Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2003, 13:55
Quicksilver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taube zugeflogen

Hallo an Alle!

Mir ist heute was komisches passiert. Mir ist eine Taube zugeflogen, sie hat sich einfach bei mir auf dem Balkon niedergelassen. Sie ist sehr zutraulich, zeigt wenig Angst vor mir und ist sogar zu mir in die Wohnung gekommen, als ich die Balkontür offen stehen lies. Zuerst dachte ich an eine Brieftaube, allerdings hat sie keinerlei Ringe am Fuß. Nur ihre beiden Flügel haben vorne eine rötliche Markierung. Ansonsten sieht sie etwas gerupft aus, ihr fehlen Federn am Bauch und ihr Schnabel scheint links und rechts etwas geschwollen zu sein, zumindest sieht das so für mich aus, keine Ahnung, ob diese Schwellung normal ist. Ansonsten sieht sie aus wie eine ganz gewöhnliche Strassentaube. Aber dann müsste sie viel scheuer sein denke ich und wäre wohl auch niemals zu mir in die Wohnung gekommen.

Ich bin absoluter Laie wenn es um Tauben geht, hab sonst nix mit ihnen zu tun. Ich wende mich nun an Euch, weil ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, was es mit der Taube und ihren roten Markierungen evtl. auf sich hat und was ich als nächstes tun sollte?

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruss
Quick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2003, 17:38
Quicksilver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taube zugeflogen

36 x gelesen und keiner kann was dazu sagen? Ich denk hier sind lauter Taubenfreunde, kann mir denn keiner helfen? Gibt es sowas wie nen Taubennotdienst, der gefundene Brieftauben sucht?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2003, 18:45
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taube zugeflogen

Hallo,
das sie wie gerupft aussieht liegt wohl an der Mauser was jeder Vogel jetzt durch macht. Aber was das für eine Taube ist kann ich die so auch nicht sagen, aber es gibt eine Seite www.brieftaube.de da kannst du eine Person suchen in deiner Nähe die für solche Fälle an Brieftauben zuständig ist. Du siehst also für so was ist auch gesorgt!!!!

MfG

mig78
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2003, 20:09
Quicksilver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taube zugeflogen

Das hat leider nix gebracht. Ich hab dort schon angerufen und es war ein älterer Herr am Apparat. Als ich ihm sagte, dass die Taube keinen Ring hat meinte er es wär keine Brieftaube sondern eine ganz gewöhnliche Strassentaube und ich sollte sie wegjagen.

Hab ich nicht gemacht und nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Ich denke, sie ist ein Jungtier denn sie schreit immer ganz laut, wenn ich sie füttern wollte und nimmt die Körner direkt aus meiner Hand ganz gierig entgegen. Soll ich die Taube heute Nacht in meinem Wohnzimmer bei geöffneter Balkontür übernachten lassen oder auf den Balkon rausjagen? Freiweillig wird sie wohl nicht rausgehen, da die Taube meine Nähe sucht und mir immer in den Raum folgt, in dem ich mich grad befinde.

Ich finde das Verhalten sehr merkwürdig und dachte, dass sei keine Wildtaube, weil sie halt so zutraulich ist. Aber am Telefon wurde mir 100%ig versichert, dass dies keine Brieftaube sei, wenn sie keinen Ring trägt.

Bin momentan echt etwas ratlos.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2003, 21:11
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taube zugeflogen

Hallo Quicksilver,

es scheint sich tatsächlich um keine Brieftaube zu handeln, das sie so zutraulich ist, liegt wohl daran, dass sie großen Hunger hat, ausserdem hast du sie ja schon gefüttert und sie hat jetzt zu Dir Vertrauen!

Leider hat dieser ältere Herr etwas unsensibel reagiert, würde ich in Deiner Nähe wohnen, würde ich das Tier geholt haben und hätte es ins Tierheim gebracht, was ich Dir im Übrigen letztendlich auch empfehlen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2003, 06:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Taube zugeflogen

Hallo Quicksilver,
es kann sich trotzdem um eine Brieftaube handeln.
Denn wilde Tauben sind in einem Stadium wo sie noch piepen sehr selten,wenn sie so ein zahmes Verhalten an den Tag legen. Erst später werden diese Stadttauben relativ zahm und springen um die Leute umher.
Oft kommt es nämlich vor, das Briefttaubenzüchter in dieser Zeit noch Junge ziehen und keine Ringe anbringen um ja nicht in Versuchung zu kommen diese späten Jungtiere auch zu behalten. Diese werden dann meistens an Anfänger oder ähnliches verschenkt. Leider muss ich mich Jans-Jürgens Meinung anschliesen, da nicht feststellbar ist, wem dieses Jungtier gehört. Ich würde das Tier ins Tierheim bringen. Aber wie gesagt meine Meinung ist, dass dieses Tier aus der Haltung eines Tierzüchters kommt.
mfg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2003, 17:25
Quicksilver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taube zugeflogen

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe sie nun wieder auf den Balkon gebracht und ihr einen Schuhkarton, etwas Wellensittichfutter und Wasser hingestellt. Ich hoffe sie verträgt die Temperaturen draussen, aber ich hatte sie heute Nacht und den Tag über in meiner Wohnung gelassen, weil es dort wärmer ist, und sie hat sehr sehr viel Dreck gemacht.

Würde denn ein Tierheim ein einzelne Taube überhaupt aufnehmen? Ich werde morgen früh gleich mal beim Tierheim anrufen und nachfragen. Ich hatte jetzt eigentlich damit gerechnet, sie durch den Winter zu bringen. Mehr als Futter und Wasser kann ich ihr ja leider nicht bieten. Was wäre denn besser für das Tier?

Und wie kann ich es der Taube denn möglichst bequem machen? Sollte der Schuhkarton offen sein oder sollte ich den Deckel draufmachen und ein Loch reinschneiden, so dass die Taube sich dort verkriechen kann?

Ich hoffe das Tier überlebt den Winter, es scheint noch ein Jungtier zu sein, und es hält mich wohl für seine Mutter. Zumindest piept es immer ganz aufgeregt, wenn ich in seiner Nähe bin. Momentan pickt sie ständig an Balkontür und Fenster und möchte wohl wieder rein ins Warme. Allerdings habe ich auch Angst, dass sie zu zahm wird und in einen Käfig möchte ich sie auch nicht sperren.

Was mach ich denn mit ihr, wenn die Temperaturen wieder kälter werden? Überlebt sie das auf meinem Balkon? Ich mach mir schon sehr viel Sorgen um das Tier, habe es richtig in mein Herz geschlossen.

Vielen Dank für alle weiteren Tips.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taube zugeflogen gast 2 Züchter-Stammtisch 1 27.09.2004 16:47
Taube zugeflogen Robert Züchter-Stammtisch 2 19.09.2004 19:21
Verletzte Taube zugeflogen!!!! Pimboli2000 Züchter-Stammtisch 2 30.07.2003 11:42
Taube zugeflogen Julius Züchter-Stammtisch 1 03.06.2003 18:42
Taube zugeflogen (DV 00 03925 229) roccotwo Züchter-Stammtisch 0 06.05.2001 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.