Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.01.2011, 17:16
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Falls mit Tesa / Klebeband getaped wird, bitte darauf achten, daß der Kleber nicht in die Blutbahn gelangen kann.

MfG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2011, 22:44
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo zusammen,

ich zitiere mal einen uralten Beitrag von mir selbst, der eine weiter Möglichkeit beschreibt:

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Eine recht kostengünstige, praktische und wirksame Methode ein gebrochenes Bein (Lauf, evtl. auch Unterschenkel) zu schienen ist ein "Schmetterlingsverband".
Dazu legst du (nachdem du die Bruchstelle vorsichtig wieder in die richtige Position gebracht hast) von rechts und von links jeweils einen Streifen festes Tesa-Kreppband an den gebrochenen Gliedmaßenabschnitt an, so dass die nach vorne und hinten überstehenden Klebeflächen der beiden Streifen jeweils aufeinander geklebt werden. Zur Verstärkung klebt man je nach größe des Vogels auf beiden noch weitere Klebestreifen auf die ersten, bei der Taube vielleicht noch 1 oder 2.
Jetzt hat man vorne und hinten jeweils eine "Platte" aus mehreren Schichten Kreppband als Schiene, die man auf etwa 1 - 2 cm Breite zurechtschneidet und an den Ecken abrundet. Nach etwa 2 - 3 Wochen sollte der Verband abgemacht werden können.

Ich hoffe, die Erklärung war einigermaßen verständlich. Die Beschreibung ist leider so einfach wie das Anlegen der Schiene selbst.
Was die Aussagen zu "Unter- und Oberschenkel" betrifft, bitte folgendes beachten, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

Der nicht befiederte und nicht bemuskelte Abschnitt direkt überhalb des Fußes ist der Lauf (Tarsometatarsus, entspricht unserem Mittelfuß). Das Gelenk darüber ist das Mittelfußgelenk (quasi die Ferse), der darüberliegende befiederte und bemuskelte Abschnitt ist der Unterschenkel. Diese beiden Knochen lassen sich recht gut schienen und heilen häufig Komplikationslos ab.
Darüber folgt das Knie und dann, am Körper anliegend, der Oberschenkel. Ein Bruch dieses Knochens heilt in aller Regel sehr schlecht, da der Knochen 1. von einem Luftsack durchzogen ist (also im Knochen kaum Gewebe ist, was bei der Heilung helfen könnte) und er 2. durch seine Position und starke Bemuskelung kaum zu schienen ist und außerdem starkem Zug durch die Muskeln ausgesetzt ist.
Ich würde deswegen davon ausgehen, dass es sich bei den oben angeführten Berichten über geschiente Oberschenkel in aller Regel tatsächlich um Unterschenkel gehandelt haben dürfte.

Viel Erfolg,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2011, 22:50
Biggy Biggy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 183
Standard

Hallo Witte Duiv,
davon bin ich überzeugt, wir machen das schon über Jahre so, und es gibt nichts besseres. Vor allen Dingen die Tauben kommen sehr gut damit zurecht, und das alleine zählt!
Gute Nacht euch allen, bin schon lange über meiner Zeit.
MfG
Biggy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2011, 18:52
Benutzerbild von Taubenpaule
Taubenpaule Taubenpaule ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 231
Standard

Kurze Info zur Taube: Habe sie heute wieder in ihren richtigen Schlag getan. Sie hat alles prima überstanden und kann wieder auftreten.
Freue mich sehr darüber.
Gruss Paul
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2011, 14:21
möffel möffel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Neuss
Beiträge: 108
Standard

Hallo Paul,
schön das alles wieder im Lot ist, nur eine Frage hätte ich doch noch:

Bei all den Tipps und Ratschlägen welche hier genannt und diskutiert wurden.....
Was hast du letztendlich mit dem Tierchen gemacht??

Ist nur aus reiner Neugier....

Beste Grüße

Helmut
__________________
Et hätt noch immer jotjejange (Es ist noch immer gutgegangen)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.01.2011, 18:06
Benutzerbild von Taubenpaule
Taubenpaule Taubenpaule ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 231
Standard

Hallo möffel,

ich habe mich für die Variante mit den Streichhölzern entschieden.
Klappte einwandfrei!
Gruss Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärgerlich !! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 8 09.08.2009 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.