Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.02.2009, 15:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard genauer lesen bitte

Hallo Werner,
ich kann dich nicht ganz verstehen wenn Du zu Ralf schreibst warum er solches Zeug schreibt, wenn er sogar zwischen den Zeilen lesen kann.
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, so bezeichnest Du meinen Beitrag als solches Zeug, weil ja Ralf meiner Meinung war.
Wie Du schreibt bin ich ja anderer Meinung wie die Wissenschaftler.
Werner ich denke Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder falsch ausgelegt. Ich habe in meinem Beitrag nirgendwo behauptet das Knoblauch oder auch Zwiebeln gegen Würmer helfen. Ich bin nur mit einem Teil des Artikels von Dr. Mohr nicht einverstanden, der hier von einem Forumsteilnehmer hrangezogen wurde. Diesen Teil habe ich extra markiert und den füge ich hier nachfolgend ein:
----------------------------------
Zitat Dr. Mohr
Einige Inhaltsstoffe aus Knoblauch und/oder Zwiebeln können außerdem bei Tauben toxisch (giftig) wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe (z.B. N-Propyldisulfid), die in ernährungsüblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind, führen bei Tieren zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) kann N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebeln zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern führen, die die roten Blutzellen zum Aufplatzen bringen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln (auch als Saft oder Extrakt), aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen, führt dieser Inhaltsstoff zu Blutarmut und zum Leistungseinbruch.
Tierärztlicher Rat:
Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Tauben!
-----------------------------
Gegen diese Behauptung habe ich geschrieben weil ich eben in der Praxis ganz andere Erfahrungen mit Knoblauch und Zwiebel gemacht habe, was aber nicht unbedingt Würmer betrifft.
Mich hat in erster Linie der Hinweis an die Züchter gestört, das Tauben auch bei kleineren aber regelmäßigen Mengen zu Blutarmut und Leistungseinbruch führt und diesen, für mich wissenschaftlichen Blödsinn, kann ich durch die Leistungen meiner Tauben in den vielen Jahren wo sie diese Extrakte bekommen haben wiederlegen. Jetzt sollte eigentlich ein Wissenschaftler kommen und mir sagen, warum die Tauben dann trotzdem so gut geflogen haben. Also kann ich da echt nur noch lachen, wenn Forumsteilnehmern wissenschaftlich vorgemacht wird von Knoblauch und Zwiebeln die Finger zu lassen, obwohl gerade diesen beiden Pflanzen eine Jahrhunderte lange Heilkraft in verschiedenen Bereichen nachgesagt wird.
Es wird doch hier im Forum immer wieder gepredigt die Finger von Medikamenten zu lassen und besser zu Vorsorgeuntersuchungen zum Tierarzt zu gehen und erst auf dessen Hinweis mit Medikamenten zu behandeln.
Eine Frage Werner und Teilnehmer dieses Forums, warum sollte ich den immer zur Vorsorge zum Tierarzt laufen und diesem die Taschen mit meinem Geld füllen?
Du Werner und andere gehen doch auch nicht immer zum Arzt zur Vorsorge. Erst wenn Du merkst das du Krank bist und Dir mit alten Hausmitteln nicht mehr helfen kannst. Es heißt doch so schön, in erster Linie gesund zu leben um Krankheiten zu verhindern. So sehe ich es wenn ich meinen Tauben täglich Knoblauch und Zwiebel im Trinkwasser gebe.
Welche Wirkung die dann letzendlich genau haben kann ich nicht sagen, das ich aber noch nie Tauben mit Würmern hatte, solange ich auch so blöd war und dem Tierarzt immer mein Geld in die Taschen gesteckt habe und Vorsorgeuntersuchungen habe machen lassen, das weiß ich bestimmt.
In den letzten ca. 15 Jahren habe eine Vorsorgeuntersuchung nur einmal gemacht und das war 2008 aber aus einem anderem Grund.
Aber auch da wieder ohne Befund und bestens.
Sollten meine Tauben die letzten Jahre Würmer und dergleichen gehabt haben, was ich ja nicht wußte weil kein Befund, ist mir das auch egal wenn meine Tauben mit Knoblauch und Zwiebeln besser fliegen als die der anderen.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.02.2009, 17:25
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Alfred
dein Zitat: ich kann dich nicht ganz verstehen wenn Du zu Ralf schreibst warum er solches Zeug schreibt, wenn er sogar zwischen den Zeilen lesen kann.
bezieht sich eigentlich in wesendlichen auf diesen Beitrag von Ralf:
Zitat Ralf:
..Tiberius Mohr lag mit seinen Ansichten lange nicht immer richtig.
Verwende ruhig Dein Knoblauch.
Es hat eine Wirkung gegen Wurmbefall.
Falls ein starker Befall vorhanden, kurst Du besser medikamentös.
Um einem zukünftigen Befall zu vermeiden, ist Knoblauch gut geeignet.
Wir benutzen Knoblauchsaft der Firma Kreutzer, Echt ( NL )
Glaube nicht jedem, der einen weißen Kittel trägt.

Begründung. Da schreibt ein 17 Jähriger Züchter (Anfänger??) und möchte wissen:
...wer von euch diese Methode gegen Würmer mit Knoblauch im Trinkwasser durchführt..
und dann bekommt er eine solche Antwort!!! Entschuldige aber das ist für mich "Zeug" ich wollte nicht was anderes schreiben.

Nun kurz zu den Satz von Dr.Mohr:
Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Tauben!

Nun ich kenne den (Wissenschaftlichen )Beitrag aus dem Dr. Mohr zitiert hat, ich meine so wie da geschrieben steht ist es für einen Laien ("Schaden" )nicht möglich zu sehen (nur durch Blutuntersuchung) ob selbst bei geringer Menge und einer tauernden Gabe von Knoblauch und Zwiebeln einen Schaden vorliegt.
Deshalb meine ich der Satz (... Knoblauch und Zwiebeln gehören nicht auf den Speiseplan von Tauben!) von Dr. Mohr.

In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) kann N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebeln zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern führen, die die roten Blutzellen zum Aufplatzen bringen.
Nun das stimmt so wie Dr. Mohr geschrieben hat!

Nur zumal die klinisch toxische Dosis weitgehend unbekannt ist und auch unbekannt ist in wiefern sich eine Langzeitverabreichung –in geringer Dosis – auf Tauben auswirkt, sollte man Knoblauch und Zwiebeln nicht mehr füttern.
So hätte man schreiben sollen.
Ich habe Knoblauch auch bis vor 2 Jahren gegeben und ich weiß auch dass er gut ist.
Deinen weiteren Ausführungen habe ich nicht zuzufügen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.02.2009, 18:06
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, Werner !

Ist gut !

Laß stecken.

Was interessiert es mich, ob jemand studiert hat oder einen Dr. - Titel trägt ? ( bezieht sich auf Beitrag 19 )

Was sind für Dich Fachleute ?

Falls Herr Mohr ein Fachmann war, sind Alfred und ich auch Fachleute.

Inwiefern haben wir dem armen 17jährigen Anfänger eine negative Auskunft auf seine Frage erteilt ?

Ich wollte ihn nur vor Weißkitteln warnen, die ihm an die Penunzen wollen.

Ohne persönlich zu werden.

Das Leben ist die beste Schule.

Lebenserfahrung kann Dir sowieso kein Dr. - Titel ersetzen.
( Nicht nur in Bezug auf Knoblauch und Zwiebeln ;-) )

Dr. - Titel ???

Wenn ich das schon höre.

Wer hat so einen Sch..ß überhaupt erfunden ? +D

MfG
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.02.2009, 18:33
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Ralf,

dieses Forum ist Anlaufstelle für Anfänger, die Fragen haben und Diskussionsplattform für Fortgeschrittene, die sich austauschen.

Deine undifferenzierten Antworten nerven mich ganz besonders, auch wenn du immer Smilies und Grinsebacken daneben setzt. Deine Verunglimpfung von Ärzten und Wissenschaftlern setzt hier wieder völlig unsachlich die Krone aufs Dach.

Ich möchte hier noch mal zusammenfassend resümieren:

1. Knoblauch und Zwiebeln wirken nicht bei Wurmbefall.
2. Bestimmte Inhaltsstoffe dieser Pflanzen können toxisch wirken.
3. Knoblauch und Zwiebeln werden von vielen Züchtern bei den Tauben eingesetzt, ohne dass sie diese toxischen Nebenwirkungen beobachten.
Wie immer kommt es bei der toxischen Wirkung auf die Dosis an, und die kennt leider keiner für die Taube und auch andere Lebewesen wie z.B dem Menschen.
4. Taubenzüchter, die erfolgreich Knoblauch und Zwiebeln in ihrem Versorgungsplan eingebaut haben, schwören darauf. Das ist glaube ich auch das, was du mit Lebenserfahrung ansprichst. Solange jemand mit seinem Versorgungsplan erfolgreich ist, sieht er auch keinen Grund ihn zu ändern. Ist auch legitim. Wir machen viele Dinge, bei denen wir keine Ahnung haben, soll heißen, bei denen es keine wissenschaftliche Erklärung gibt. Unsere Überzeugung wächst mit dem Erfolg, den wir damit haben.
Aber daraus abzuleiten, dass Ärzte und Wissenschaftler keine Ahnung haben und nur Beutelschneider seien ist illegitim, zeugt von wenig Sachkenntnis und Toleranz.

Tut mir leid, mußte ich mal sagen +D

Petra
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.02.2009, 21:00
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Petra !

Ärzte und Wissenschaftler haben keine Ahnung ?

Verallgemeinert habe ich das nie behauptet.

Verunglimpfung ?

Das ist meine Wahrheit.

Es geht vielen um Schotter, Kohle, Asche, deshalb ziehen sie die kostengünstigen Konkurrenzprodukte aus der Apotheke Gottes in den Dreck.

Ich hatte noch nie allgemein etwas gegen Wissenschaftler.

Schließlich bin ich doch auch Wissenschaftler, betrachte die Dinge jedoch aus einer anderen Perspektive.
Eine spirituelle, naturverbundene Perspektive, auf energetischer Ebene.

Leute wie Du und ich kommen in gemeinsamen Diskussionen vielleicht vom Hölzchen aufs Stöckchen, aber niemals auf einen grünen Zweig.

Ich ärgere mich jetzt, daß ich mich hier zum Thema wieder äußerte, obwohl ich mir doch immer wieder vornahm, nichts mehr zu schreiben.

Ich lebe eben in einer anderen Dimension und Euch etwas beizubringen ist unmöglich.

Schließlich habe ich keinen Dr. - Titel.

Wo bleibt mein Mutterschiff ?

MfG
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.02.2009, 05:46
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard !?

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Ich lebe eben in einer anderen Dimension und Euch etwas beizubringen ist unmöglich.


MfG
Hallo Ralf,

bitte nicht verallgemeinern!

MfG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.02.2009, 09:20
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen runter Knoblauch

Zitat:
Zitat von Taubenpaule Beitrag anzeigen
Abend Sportfreunde!

Mich würde mal interessieren, wer von euch diese Methode gegen Würmer mit Knoblauch im Trinkwasser durchführt. Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht, oder sollte man sich dann doch besser Tabletten holen wie...(z.B. ascapilla von chevita).
Wie Dosiert ihr denn den Knoblauch im Trinkwasser ?
Wie lange sollte man dies durchführen mit Knoblauch?

Bin auf Antworten sehr gespannt.

Gruß Paul

Moin zusammen,

ich habe Pauls Frage voran gestellt, um wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Paul möchte wissen, ob jemand mit Knoblauch gegen Würmer kurt, oder ob es nicht besser ist, sich entsprechende Mittel zu besorgen und damit zu kuren.

Wenn jemand, wie ich es Paul unterstelle, neu "im Geschäft" ist, muss die Antwort lauten "geh zum TA, lass eine Untersuchung machen und kure nach dem Befund durch den TA mit eben den von ihm empfohlenen Mitteln!". Punkt.

Jetzt hier Nebenkriegsschauplätze auf zu machen, die m. E. am Thema vorbei gehen, halte ich für die Eingangsfrage abträglich.

Tiberius Mohr wird gewusst haben, weshalb er Zwiebel und Knoblauch ein Thema widmete. Er hat versucht, es aus der Sicht des Mediziners/Wissenschaftler heraus zu erklären.

Aus Alfred Weber spricht ebenso, wie bei den anderen, die Praxis!

Kann man beide Meinungen (so sie hier überhaupt hin gehören??) nicht stehen lassen, ohne sich gegenseitig u zerfleischen und die Ahnen bis zur dritten Generation rückwärts zu verfluchen?

Gibt´s im Taubensport nur schwarz und weiß? Keiner Grautöne? Kann man nicht sagen, "ich gebe Knoblauch, weil ich glaube, dass die Tauben damit besser drauf sind!", oder aber "ich kure lieber nach Befund und dann direkt hochwirksam!".
Ist es nicht möglich, dass für den einen unterstellt falsch ist, was für den anderen dringend anzuraten sein könnte?

Ich weiß nicht, welchen Rat Paul jetzt angenoommen hat. Ich hoffe für ihn, dass er sich kompetente Hilfe holt, so er welche braucht.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.02.2009, 09:35
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Knoblauch gegen Würmer,
ist das selbe wie
Hustenbonbon gegen Husten !

Gruß Herbert
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.02.2009, 11:12
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Heinrich
es ist richtig dass es zweierlei Themen sind, die eine Meinung (Würmer) stützt sich auf die Aussage von Mediziners/Wissenschaftler dass Knoblauch und Zwiebel für Wurmbehandlung ungeeignet sind. (das Zwiebeln und Knoblauch für einige Tiere giftig ist, wird inzwischen offiziell in der Tiermedizin gelehrt.)
Ich als Laie akzeptiere die Erkenntnisse und würde auch bei Bedarf danach handeln auch nichts anderes empfehlen!!

Nun zu den anderen Teil den hauptsächlich Alfred angesprochen hat, auf Grund meiner Kenntnisse und die von anderen Sportfreunden, sehe ich dies auch so das Knoblauch bei Tauben Leistungs- steigernd wirkt vorausgesetzt die Richtige Dosis wird verabreicht !!
Nun ich habe bis ca.2 Jahren auch die Knoblauchpillen (für Menschen) gegeben, habe aber wieder damit aus folgenden Grund aufgehört:
In geringer Dosierung merkst du davon nichts, es belastet aber bereits das Blutbildende System des Tieres.
Was aber ist die richtige Dosierung ???
Nun ich habe ja bereits in einen vorher geschrieben Beitrag geschrieben dass selbst die „Experten“ in ihrem Buch keine Dosierung angegeben haben!!!!
Vielleicht sind sie sich nicht über die Richtige Dosierung nicht einig??

Natürlich gebe ich auch jetzt nur noch bei Bedarf Knoblauch über dass Futter, bei den käuflichen Präparaten (für Tiere) ist soll allerdings die Dosierung so gering (Inhalt/Wirkstoff), dass sie nicht schadet.

Wissen verändert und vermehrt sich ständig und damit deren Beweislage.
Was ist Wissen?
Wissen ist vielschichtig (chaotisch)

Wissen ist Information
& Erfahrung

Wissen wird aufgenommen

Wissen wird individuell bearbeitet

Es gibt Wissensstufen

Wissen ist erlernbar

Wissen kann spezialisiert werden

Wissen kann zeitlich begrenzt sein

Aneignung von Wissen bedingt Motivation

__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.02.2009, 15:56
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Werner,
lassen es wir doch mal so stehen wie es wahrscheinlich richtig ist.

Knoblauch und Knoblauchpräparate werden sicherlich kein probates Mittel zur Bekämpfung von Würmern sein.

Knoblauch und Knoblauchpräparate sind jedoch aus Erfahrung vorteilhaft für Gesundheit und Vitalität.

Wissen ist oftmals auch nur Halbwissen um Geschäfte zu machen.

Gerade Letzteres ist in unserem Hobby oftmals sehr ausgeprägt.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sagt ihr dazu...? hellangel Taubengesundheit 7 18.03.2007 09:52
Die Tauben von Würmer befreien Supercrack Taubengesundheit 12 18.02.2007 08:18
Würmer... hellangel Taubengesundheit 3 31.12.2006 22:07
würmer dave Taubengesundheit 4 31.07.2006 12:41
Knaublauch als Vorbeuge und Heilmittel Daniel Taubengesundheit 4 14.02.2002 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.