Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 19.02.2011, 15:50
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha, du hast etwas nicht ganz verstanden. Ich sagte, die JTK hat jede Jungtaube schon in sich genau wie wir unsere Kinderkrankheiten, Masern etc. Nur nicht bei jedem brechen sie aus, das hat aber jetzt nicht unbedingt was mit dem Immunsystem zu tun, dies sorgt dann nur dafür, das sie nicht sterben und bereits anderes mit herumschleppen hier denke ich nicht so sehr an Trichos, da wird viel Wind drum gemacht sondern eher an bakterielle Infektionen und einfach Tauben die nicht in den Schlag gehören. Die sind aber bei vielen da, weil sie super Abstammung haben. Da werden Sie dann behalten, stecken die anderen an und zur JTK kommt der Tod. Die JTK habe ich unter Kontrolle, wenn ich sie nicht im Kabi bekomme. Da weiß ich wie ich zu reagieren habe und die Tauben sind nach 1 woche wieder fit.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.02.2011, 15:56
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Daniel, schreibe Dir das mal privat. Aber über Leistungszucht bzw. sortieren der Jungen habe ich hier im Forum schon etliche Artikel geschrieben bzw. an Diskussionen beteiligt. Schau erstmal über die Suchfunktion nach, da findest du bestimmt was von mir.
Nur kurz zum Erkennen von Schrott: nach 40 Jahren Brieftaubenzucht, immer Einsetzen von guten Tauben, selbst beurteilen und ausprobieren, die Betonung liegt auf "selbst probieren" nicht hörensagen oder von irgendwelchen Klassifizierern habe ich das Glück das ich eine gesunde von einer kranken und eine für die Reise wenig geeignete von einer guten unterscheiden kann. Dies ist natürlich nicht jedem gegeben und meiner Meinung auch nur durch Eigeninitiative erlernbar.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.02.2011, 16:18
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Da werden Sie dann behalten, stecken die anderen an und zur JTK kommt der Tod. Die JTK habe ich unter Kontrolle, wenn ich sie nicht im Kabi bekomme. Da weiß ich wie ich zu reagieren habe und die Tauben sind nach 1 woche wieder fit. Gruß Roland
Hall Sportfreund Filz,
wir stimmen hier überein. Hier mein Beitrag aus dem Jahre 2002:
http://www.internet-taubenschlag.de/...5163#post15163 Nr.: 17.
Viele Kollegen und Bekannte erzählten mir damals, dass sie noch nie die "Jungtaubenkrankheit" hatten und sie sich nicht vorstellen können, welchen Fehler ich da mache. In den vergangenen Jahren hat es dann auch viele von ihnen erwischt. Und es geht weiter.

Gut Flug
Klaus
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.02.2011, 16:33
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von klausr Beitrag anzeigen
Hall Sportfreund Filz,
wir stimmen hier überein. Hier mein Beitrag aus dem Jahre 2002:
http://www.internet-taubenschlag.de/...5163#post15163 Nr.: 17.
Viele Kollegen und Bekannte erzählten mir damals, dass sie noch nie die "Jungtaubenkrankheit" hatten und sie sich nicht vorstellen können, welchen Fehler ich da mache. In den vergangenen Jahren hat es dann auch viele von ihnen erwischt. Und es geht weiter.

Gut Flug
Klaus
Hier die richtige Adresse!
http://www.internet-taubenschlag.de/...t=11927&page=3 Nr.: 17
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.02.2011, 19:41
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Nur kurz zum Erkennen von Schrott: ...
Hallo Sportfreunde,

nehmt es mir nicht übel, aber ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn für Tauben Begriffe wie "Schrott" oder ähnliches verwendet werden. In anderen Teilen des Forums habe ich keinen Einfluss darauf, aber in diesem habe ich Moderationsrechte. Deswegen folgende Ankündigung:
Ich werde in Zukunft jeden Beitrag löschen, in dem Tauben in dieser oder vergleichbarer Weise bezeichnet werden.

Hinzu kommt, dass dieses Forum den Titel "Taubengesundheit" trägt, was signalisiert, dass hier auch (zu einem gewissen Grad) fachlich diskutiert werden soll. Begriffe wie oben genannter sind jedoch rein plakativ und haben im medizinischen Zusammenhang wenig Aussagekraft. Ich möchte euch also bitten, in Zukunft genauer auszudrücken, was ihr meint, also z.B. Formulierungen wie "krankheitsanfällige Tauben" etc. zu verwenden.
Es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, diese unnötige verbale Kraftmeierei zu unterlassen und es wird zudem verständlicher, was gemeint ist.

Vielen Dank für Euer Verständnis.
Dennis
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 20.02.2011, 14:35
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportfreunde
zuerst zu den Beiträgen hier im Thread wie gewohnt sachlich und leerreich und sie zeigen aber auch das man im Moment noch etwas Hilflos min Sachen JTK ist.

Jungtierkrankheit ist nach meiner Meinung nicht angeboren sondern sie entsteht durch den Züchter, so zusagen Hausgemacht…. wie auch bei Tricho !

Ich denke mal man sollte umdenken z.B. übertriebener Hygiene. selber zusammen gemischte Wässerchen (man kennt z.B. die Nebenwirkung der Inhaltstoffe auf die Vitamine nicht usw.)

Auch gilt es zu beachten wie man in anderen Foren lesen kann, Vitamin – Mangel B12 (die Wirkung von B12 dürfte ja bekannt sein) man vermutet den Vitamin B12 Mangel als
Mitauslöser der JTK.

Nur aufeinander abgestimmte Vitamine und Mineralen geben warum habe ich schon früher geschrieben! (Inhaltstoffe eliminieren sich gegenseitig)

Nun noch kurz zur Impfung der JTK, ich halte nichts davon … nun ich denke mal das wir wen es so weitergeht in 5 Jahren eine halbes Jahr brauchen werden um nur um unsere Tauben gegen jeden Sch…. zu Impfen!!!
Ob das gut ist oder hilft ....

Hier noch ein Link :bestandsspezifischer Impfstoff
http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/empfehlungen/impfstoffe_herstellung.htm
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.02.2011, 14:40
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Sascha, du hast etwas nicht ganz verstanden. Ich sagte, die JTK hat jede Jungtaube schon in sich genau wie wir unsere Kinderkrankheiten, Masern etc.
Hallo Roland!

Seit wann tragen wir Kinderkrankheiten in uns?? Das sind aber jetzt ganz neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die du uns da vermitteln willst

Hab ich da jetzt wieder was falsch verstanden? Also den Ansatz kann ich ja nun gar nicht nachvollziehen. Dein Beispiel mit den Masern: die werden durch einen Virus übertragen und der kommt und geht....aber in uns tragen wir ihn normalerweise nicht.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.02.2011, 14:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bravo,Roland,bravo.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.02.2011, 08:14
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dennis,
ich versuche normalerweise angemessene Beiträge zu schreiben. Leider ist mir hier sozusagen der Gaul etwas durchgegangen. Werde mich bessern und in Zukunft eine artgerechtere Formulierung verwenden.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.02.2011, 08:22
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja so ganz richtig habe ich das nicht formuliert. Aber es gibt einfach Krankheiten, die wir nur als Kinder bekommen (Masern, Röteln, Windpocken, Kinderlähmung) diese tauchen plötzlich auf und je nach Impfung breiten sie sich schlimmer oder weniger schlimm aus. Aber sie machen immun. (nur Röteln sind glaube ich gefährlich bei Schwangeren die noch als Kind keine hatten. Also muß sie doch jemand in sich tragen??? Sie brechen ja auch nicht in der gleichen Intensität bei jedem aus. Also ist ist hier schon das Immunsystem mit verantwortlich. Und dies ist bei der JTK auch so, sagen wir wie Herpes. Du kannst die JTK ohne das deine Tauben mit anderen in VErbindung kommen auslösen durch Stress, also ist sie da und es handelt sich nicht um eine Ansteckung. Oder handelt es sich hier um eine Autoimmunschwäche die wir den Tauben selbst angezüchtet haben indem wir immer leistungsbezogenere Tiere züchteten???. So richtig weiß das doch noch keiner.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paramyxo Impfstoff Colombovac PMV uwe1 Züchter-Stammtisch 13 11.01.2011 10:21
Gesundheit in Taubenschlag. Ich Suche eine Impfstoff !!! PawelBrieftauben Biete/Suche/Tausche 1 24.12.2009 11:28
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.