Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2004, 09:03
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ????

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 30-09-04 um 11:13&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportsfreunde,

auf die Gefahr hin den Unmut Vieler auf mich zu ziehen verlagere ich die schier endlose Diskussion um die Einführung und Suche nach neuen Modis auf oben genannte Überschrift.

Ich versuche dies wie folgt zu begründen:

Sind es nicht die Meisterschaften, egal wie sie ausgeflogen werden welche letztendlich den Neid, den Hass und den Unmut unter der Züchterschaft hochkommen lassen ??

Sind es nicht die Meisterschaften welche die verschiedensten Personen dazu verleiten zu betrügen ??

Sind es nicht die Meisterschaften welche zum Schluss den Kommerz und damit auch das Doping als Gefahr in sich bergen ??

Es wäre doch mal interessant eine Umfrage zu starten wer überhaupt noch an Meisterschaften interessiert ist. Sind es vielleicht die Züchter welche für viel Geld jeglichen "Schrott" verkaufen und sich die Auslese sparen, da jede Feder verkauft wird ??

Vielleicht braucht hier der Brieftaubensport als Allererstes eine Reformation !!!
Das unser Sport in der Zukunft keine Zuwächse erreichen wird ist, oder sollte mittlerweilen dem "Letzten" bekannt sein. Warum lammentiert man jahrausjahrein und versucht eingentlich nicht mal was zu ändern??

Nur um irgendwelchen Diskussionen aus dem Wege zu gehen bleibt man wie schon Vater und Grossvater beim "alten Zopf" !!!!
Nur nichts ändern, nichts Neues und unter keinen Umständen auf die letzen Tage was versuchen !!!!!

Auch ich habe mir schon viele Gedanken zum Thema gemacht und möchte nun mal "nur" eine Variante zur Diskussion stellen wie es in der Zukunft aussehen könnte:

Ich denke an FLüge oder Veranstaltungen wie

"TimeRide"

Geht man davon aus, dass man im RegV ca. 200 - 300 reisende Schläge hat könnte man Flüge aus verschiedensten Distanzen ( 200 - 500 oder gar 700 km ) veranstalten. Der Einsatz je Taube beträgt z.B. 25,-€ bei einer möglichen Höchstbeteiligung von 2 oder 4 Tauben je Schlag.
Und ein bis vier "Gute" sitzen überall, sogar beim 30. RV - Meister. Deshalb hat auch hier der "nicht so erfolgreiche" Züchter eine reelle Chance. Diese Tauben werden dann nach dem Zufallsprinzip im Kabi bzw. in den Körben verteilt. Dabei werden 10 Tauben in jede Box gesetzt.
Am Auslassort dann wird wiederrum nach dem Zufallsprinzip der Start der einzelnen Boxen stattfinden. Natürlich wird und muss hier alles dokumentiert sein, und zwar auf das Genaueste.So weiss kein Züchter
zu welchem Zeitpunkt seine Taube mit welchen neun Anderen in Freiheit kommt. Hier wird schon mal eine kleine Türe des Betrugs zugeschlagen. Bei nur einer Beteiligung von 150 Züchtern mit 4 Tauben kommen hier 600 Tauben und ein Gesamtbetrag von 15.000,-€ zusammen. Zieht man hier ca. 10 % für Unkosten ( Kabi, Fahrerlöhne usw ) ab ist doch ein wunderbarer Anreiz für Alle da. Das schöne daran ist das ein Flug dieser Art eigentlich von jedem Teilnehmer gewonnen werden kann. Ich garantiere dafür dass hier beim Öffnen bzw. bei der Ausertung am Abend mehr als 75% der teilnehmenden Züchter anwesend sein werden. Dadurch kommt dann auch die Geselligkeit wieder zu seinem Recht.

Solche und noch weitere Varianten habe ich im Kopf um einen Versuch zu starten die Systeme zu reformieren und das Ende des Brieftaubensports nach hinten zu verlegen.

So, nun könnt Ihr über meine Gedanken diskutieren, schimpfen usw. usw., Hauptsache ist man spricht davon und rüttelt möglichst viele auf.

Gruß

FranzJosef


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2004, 10:55
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ????

Hallo Franz Josef

Nach meiner Auffassung steckten in Deinem Beitrag auch Widersprüche.

Du schreibst: >> Sind es nicht die Meisterschaften, egal wie sie ausgeflogen werden welche letztendlich den Neid, den Hass und den Unmut unter der Züchterschaft hochkommen lassen ??
Sind es nicht die Meisterschaften welche die verschiedensten Personen dazu verleiten zu betrügen ?? <<
Die ganze Brieftaubenzüchterei lebt doch von der Spannung der Meisterschaften. Wenn auch noch diese entfielen, wäre der Mitgliederschwund wohl endgültig nicht mehr zu stoppen.

Nein, es sind nicht die Meisterschaften als solche, die dazu führen – es sind die vermeintlichen oder tatsächlichen Bevorteilungen/Benachteiligungen und die nicht gegebene Chancengleichheit, die die Züchter verärgern.

Was meinst Du wie groß der Neid, der Haß usw. werden würden, wenn noch zusätzliches Geld ins Spiel kommt? So jedenfalls verstehe ich deinen „Time Ride“ Vorschlag.

Weiterhin schreibst Du: >> Warum lammentiert man jahrausjahrein und versucht eingentlich nicht mal was zu ändern??<<

Mit unserer Meisterschaftsdiskussion versuchen wir ja was zu ändern und auf jeden Fall etwas zu verbessern.

Ich habe mir bisher sehr viel Mühe und Arbeit mit der Suche nach einem besseren Meisterschaftssystem gemacht und werde die gewonnenen Erkenntnisse hier im Forum vorstellen.
Leider sind die beiden Tabellen, die ich dem Herrn Obster gemailt habe noch nicht im Forum erschienen, die sind aber eine wichtige Diskussionsgrundlage um dann hoffentlich recht zügig zu einem Endergebnis zu kommen.

Also arbeiten wir weiter daran, denn wir sind schon auf dem richtigen Wege.
Ob dann jemand unser System einsetzt oder ein ähnliches aus unseren Vorschlägen ableitet, werden letztendlich die RV Versammlungen beschließen.

Bleibe kreativ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2004, 10:58
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ????

Hallo Franz,


Sind es nicht die Meisterschaften, welche letztendlich unseren Sport beleben und durch einen gesunden, gemeinsamen Wettstreit und Ehrgeiz Vereinsgefühl unter der Züchterschaft hochkommen lassen ??
Macht denn nicht auch die Freude über den 1. RV des Vereins- oder Einsatzstellenkollegen die Geselligkeit in der Einsatzstelle aus?

Meisterschaften haben es zurecht so an sich, dass der Beste gewinnen soll. Ob der Beste nun wirklich der ist, der den meisten zeitlichen Aufwand betreibt, der die teuersten Geheimmittelchen, Zuchttauben und Futtersäcke kauft bleibt dahingestellt. Oft genug hat die Praxis das Gegenteil gezeigt.
Eine Meisterschaft soll deshalb unabhängig von der Bestandsstärke des Züchters den Sieger küren.

>Vielleicht braucht hier der Brieftaubensport als Allererstes
>eine Reformation !!!
>Das unser Sport in der Zukunft keine Zuwächse erreichen wird
>ist, oder sollte mittlerweilen dem "Letzten" bekannt sein.
>Warum lammentiert man jahrausjahrein und versucht
>eingentlich nicht mal was zu ändern??

Ändern sollte man speziell hier die Strategie der Öffentlichkeitsarbeit. Ein hervorragendes Beispiel ist z.B. das Projekt zur Landesgartenschau in Kehl, nachzulesen in der Brieftaube Nr. 39. Wenn so etwas Schule machen würde, hätten wir viel mehr Mitglieder. Aber hier gilt es nicht, pessimistische Reden zu führen sondern anzupacken und dazu wäre schon Jahrzehnte Zeit gewesen.
Peinlich ist da auch das Engagement auf Verbandsebene. Wer erinnert sich nicht an die großspurigen Reden in einer April-Ausgabe dieses Jahres mit dem Schwerpunkt Nachwuchsförderung und Mitgliederwerbung. Bis jetzt hat sich allem Anschein nach überhaupt nichts getan. Der zu diesem Projekt angekündigte Internet-Auftritt auf der Seite
www.brieftaubensport-hat-zukunft.de, der laut Text ab Anfang Mai betreut werden soll hat sich seit dieser Ausgabe ebenfalls nicht verändert.

Nun zu deinem Vorschlag:
Sicher wirst du es nicht schaffen eine Höchstsatzzahl auf 2 bis 4 Tauben pro Züchter festzusetzen. Warum soll man einem großen Züchter es auch verwehren, 80 Tauben zu setzen. Es soll Leute geben, die das mögen. Das Einzige, was wir dabei brauchen ist ein gerechtes Meisterschaftssystem, das nur die Taubenqualität und nicht die Menge bewertet.
Die 25 Euro Satzgeld würden dazu führen, dass nur noch Profis und "Geldige" unser Hobby ausüben. Sie würden die Selbstzerstörung unseres Hobbys nur weiter vorantreiben und sind genau das Gegenteil zu einem gerechten Meisterschaftssystem, wie es die ganze Zeit diskutiert wurde.

Die verteilten Auflasszeiten der Tauben werden so wohl auch nicht realisierbar sein. Wo sich heute oft ein Auflassleiter schon schwer tut, einen optimalen Zeitpunkt für einen gemeinsamen Auflass zu finden, wird er unmöglich für 60 Boxen 60 Auflässe an einem Auflasstag und -ort bei möglichst gleichen (!!) (guten) Wetterbedingungen durchführen können. Das ist absoluter Wahn!!!

Auch wird man auf Flügen von 200-400 km wegen der Chancengleichheit keine RegV-Listen aufstellen können. Die Schlagentfernungen würden zu weit differenzieren. Wenn man nun aber RV-Listen mit 100 Tauben und 34 Preisen ausfliegt wird die Züchterschaft sich schnell ans Hirn langen und fragen wer sich solch einen Blödsinn ausdenkt.

Übrigens: Ich denke dass in den Einsatzstellen auch so 75% der Züchter bei der Auswertung anwesend sind. Da wird sich auch bei einem Preisgeld von irrwitzigen 15000 Euro (wir sind doch kein Golfclub) nichts ändern.

Ich hoffe, dass jeder den Irrsinn dieses Vorschlags erkennt. Hierdurch würde das Ende des Brieftaubensports entschieden schnell nach vorne verlegt - sonst nichts.


Gruß

Stefan Mayer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2004, 13:08
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ????

Hallo Stefan,

also ich habe u.a in dem Beitrag von Franz

.. möchte nun mal "nur" eine Variante zur Diskussion stellen wie es in der Zukunft aussehen könnte:
Ich denke an FLüge oder Veranstaltungen ..


gelesen.

Er hat nicht geschrieben, dass er grundsätzlich nur noch im
"Time-Race-Mode" fliegen möchte.

Die Mischung machts.

Anreize und Impulse setzen so habe ich seinen Beitrag verstanden.

Ein Konzept mit ähnlichen Komponenten habe ich für einen
Nachsaisonflug in der Mache.


Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2004, 13:22
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ????

Hallo Stefan,

aus Deinen Zeilen muss ich erkennen das auch Du "neuen" Angelegenheiten mit purem Pessimismus begegnest. Warum nur ??

Ich werde Euch beweisen dass es funktioniert und Diese Art von Wettflügen eine Andere ist als bisher.

Was den Auflass betrifft ist ein TimeRide nur bei einer stabilen Hochwetterlage möglich, aber aufgrund oder eben wegen den Möglichkeiten der neuen Medien ( Internet, Wetterplanung usw. ) ist es möglich so etwas auf 3 oder 4 Tage im vorraus zu planen. Sollten sich wirklich zu viele am TimeRide beteiligen, so wird die Taubenzahl auf 2 Stück/Züchter reduziert.Die Zahl der Tauben je Auflass ist von der Entfernung abhändig !! So kann z.B. auf 300 km ein Auflass von ca. 300 - 600 Tauben innerhalb ca. 3 Std. erfolgen, d.h. die Ersten gegen 6.15 Uhr und die letzten fliegen dann ca. 9.30 Uhr. Bei einer Entfernung von ca. 300 km kommen die Tauben dann zw. 10.00 Uhr und 13.30 Uhr an. Bei 500 km gibt es dann eben 30er Gruppen.
Das mit dem Begrenzen der Tauben ist ein muss !!!!
Hier ist dann das Händchen des Züchters gefordert sich seiner am besten in Form befindenten Tieren zu bedienen. Ich bin mir sicher dass es hier Sieger geben wird aus allen Schichten !!!!
Das 75% beim Öffnen der Uhren anwesend sind ist und wäre füre unsere Region ein Traum. Es finden sich max. 30 - 40% ein um der Ergebnisse zu lauschen. Anfangs der Reise sind es mehr, am Ende immer weniger !!!
Das mit den "Kick" der momentan auszufliegenden Meisterschaften ist absolut nicht meine Meinung, da mit Fortdauer der Reise sich die Meisterschaften auf ca. 5 - 10 Personen konzentrieren. Für diese Personen ist es noch interessant, für die restlichen Züchter weniger.
Warum ist am Ende der Reise die Anzahl der Züchter derart imm Keller ?
Sicher nicht weil sie keine Tauben mehr haben, nein sie resignieren ob der aussichtslosen Situation in der Meisterschaft. Genau dem will ich mit solchen "Eintages-Meisterschaften" entgegenwirken. Hier muss dann auch keine RegV-Preisliste ertellt werden, da es sich bei der Auswertung eh um eine individuell erstellte Liste handelt. Was den räumlichen Unterschied angeht ist dies auch nicht mehr so krass, da hier nicht die Tauben dort gemeinsam enfallen wo sich die Mehrheit der Züchter befindet sondern hier wird sich die Klasse durchsetzen.

Was das Geld anbelangt so müssen ja nicht gerade 15.000,-€ ausgeflogen werden, das war ja nur ein Beispiel von mir.
Da kann man doch nach Abzug der Unkosten das Preisgeld so verteilen, dass selbst der letzte Preis noch das doppelte des Einsatzes bringt und wenig grössere Beträge auf die ersten 10 Preise verteilt werden.
Wenn ich mir so ansehe was für Summen auf den freien Wettflügen bewegt werden ist dies aber noch nichtmal Utopie !!!!

Auf jeden Fall werde ich ein TimeRide veranstalten und ich denke ich kann dann beweisen das man so etwas erfolgreich aufziehen kann.

Das mit den "0815 - Meisterschaften" ist eben mal schon "Jahrtausende" alt und abgedroschen und wird sich auch nicht revolutionär verändern lassen. Dies wurde einfach schon zu oft ohne Erfolg versucht.

Ich denke nicht dass dieser Versuch "Irrsinn" ist, was ich aber von der bisherigen Dikussion ( oder besser gesagt war es eine Art Trialog ) über neue Meisterschaftspraktiken behaupten möchte. Das dies nicht nur meine Meinung ist zeigt auch die Beteiligung an der Diskussion. Weiterhin möchte ich hier aber bestimmt nun keinen Streit vom Zaun brechen, ich wollte nur mal einen neuen Weg aufzeigen. Bei uns wurde Dieser eher positiv aufgenommen.

Ich versuche es so und werde Euch in einem Jahr das Ergebnis mitteilen, egal wie es ausgeht.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2004, 14:15
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ????

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 30-09-04 um 16:16&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Hubert,

m.E. ist dies eine Möglichkeit mehr Schwung in den tristen Alltag der abgedroschenen Meisterschaften zu bringen und die Sache "Brieftaubensport" wieder interessant zu gestalten. Ich bin mir sicher das dies ein Erfolg auf allen Ebenen geben wird ( klar, sonst würde ich es auch nicht machen ) !!!!!

Hier hat nämlich Züchter x, der wirklich nur ein oder zwei "Gute" hat hat die Chance gegen Züchter X mit 20 "Guten" zu gewinnen und erfolgreich zu sein.
Ob ein Züchter für 40 Tauben ca. 30,-€ Korbgeld oder für 1 Taube
25,-€ bezahlt ist nicht der Rede wert. Nur hier wird er seine Chance erkennen und nutzen wollen.
Wenn es funktioniert werden nach und nach alle auf diesen Zug aufspringen.
Genauso ist es Möglich eine Gruppen - Cup auszufliegen. ( z.B. auf 3 oder 4 Flügen ). Ich habe noch mehrere Varianten auf Lager welche aber mit Sicherheit nicht alle auf einmal realisiert werden können.

Gemäss dem Spruch " Langsam aber sicher" versuche ich mich halt mal !

Wir müssen es einfach fertigbringen das die Züchterschaft diese Art von Brieftaubensport kennenlernt, dann ist uns der Erfolg sicher.
Da können Tausende der unterschiedlichsten Meisterschaftsvarianten angeboten werden, ich glaube nicht das sie dann noch akzeptiert werden. Es ist aber zu guter Letzt jedem freigstellt was er macht, denn in der Auswahl der verschiedesten Möglichkeiten liegt dann auch noch der Reiz.
Dies ist meine Meinung zu diesem Thema und wenn ich so zurückblicke lag ich in der Vergangenheit in 9 von 10 Fällen richtig.

Gruß

FranzJosef

Lass uns gemeinsam diese Sache bereden und aufziehen.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2004, 14:36
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ????

Hallo Franz,

dein Bemühen um eine Verbesserung des derzeitigen Systems in allen Ehren. Deine Vorschläge sind aber praktisch nun einmal nicht durchsetzbar.

Ziemlich familienfreundlich scheinen mir die verteilten Auflässe z. B. auch nicht zu sein. Ist es doch jetzt schon so, dass mindestens 1 1/2 Stunden am Sonntag den zurückkehrenden Tauben gewidmet sind (oft zum Leidwesen der anderen Familienmitglieder). Nun sollen die Tauben allein auf dreieinhalb Stunden verteilt zurückkommen.
Normalerweise kann man durch Telefonieren mit anderen Züchtern ein wenig abschätzen, wann der Konkurs wohl vorbei sein dürfte. Man wartet danach noch ein paar Minuten, schüttet genug Futter in den Kasten und dann kann es zum Baden gehen.
Bei deinem System muss der Züchter aber warten. Es könnte ja sein, dass die Taube, die in 3 Stunden kommt, immer noch schneller als die erste ist (wenn sie 3 Stunden später aufgelassen wurde).

Die Kritik an der Konzentration der Meisterschaftshoffnungsträger auf 5 bis 10 Züchter entspricht ganz meiner Meinung. Das soll durch unser diskutiertes System stark verbessert werden. Lies hierzu bitte den Beitrag 1. Erfahrungen von Martin. (<<1. 50 % der Teilnehmer erreichten bisher 100% ihrer Preisvorgabe.>>).

Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2004, 14:38
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ????

Hallo Franz

<<Ob ein Züchter für 40 Tauben ca. 30,-€ Korbgeld oder für 1 Taube
25,-€ bezahlt ist nicht der Rede wert. Nur hier wird er seine Chance erkennen und nutzen wollen.>>

Beträgt das Korbgeld bei euch wirklich 75 Cent pro Taube?

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2004, 16:56
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ????

Hallo Stefan,

wir bezahlen 40 Cent Korbgeld und 65,-€ Reisepauschale zuzüglich 3,-€ Preisliste je Flug. Wenn man das hochrechnet kommt man auf ca.
75 Cent. Wir sind leider nur eine RV mit 45 reisenden Mitgliedern und die Unkosten werden jährlich nicht weniger sondern leider mehr.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2004, 18:12
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Benötigen wir ein Meisterschaftssystem ????

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 30-09-04 um 20:20&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Franz! Hallo Sportfreunde!

Die Antwort kann nur "JA" bedeuten. Ein Meisterschaftssystem, welches

1)dem kleinen Liebhaber nicht benachteiligt;

2) Deppensicher und leicht verständlich;

3) sich durch Tauben- und Züchterfreundlichkeit auszeichnen, da nicht immer alle Tauben bzw. Flüge ge- oder beschickt werden müssen,

und

3) einen schnellen überregionalen Vergleich ermöglicht.

So wie die "Internetmeisterschaft".

Drei aus acht Vorbenannten benachteiligt keinen Züchter mit kleinen Taubenbestand. Der Modus ist leicht verständlich und auch für Hinterdupfinger zu erklären.

Und das es Überregional funktioniert, zeigen die Ergebnisse.

MfG
Heinz

PS: Komischer Weise gibt es auch hier nur einen Ersten!!!+D }> +D
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meisterschaftssystem Pilo Züchter-Stammtisch 0 23.10.2004 14:45
Sollen in dem gesuchten Meisterschaftssystem die Preiskilometer berücksichtigt werden? OSmartin Züchter-Stammtisch 2 05.04.2004 22:28
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43
RE: Meisterschaftssystem .. ............ ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 3 28.03.2004 06:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.