Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2004, 20:58
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. ............ ermitteln

Hallo Stefan, Hendrik,Gerhard
und natürlich auch alle andern
Zu Stefans Beitrag Nr: 32:
Einigen wir uns auf 550km? Der Verband hat ja für das RV Programm keine Flüge über 600 km vorgesehen.
Die Antwort auf Deine Frage: >> warum eine Weitstreckentaube mit einem 1. Konkurs auf 700km besser sein sollte als eine Kurzstreckentaube auf 200km.<<
hast Du schon selbst gegeben, nämlich: zu der sicheren Orientierung und der Fähigkeit zum schnellen Fliegen kommt hier noch das Durchhaltevermögen ( Mordant ) hinzu.
Für die Ersten beiden Eigenschaften bekommt die Taube AS Punkte, für das Durchhaltevermögen bekommt sie die Km Punkte;
ich finde das ist angebracht.

>>2.: Bei der Berücksichtigung der Konkurrenzgröße hätten wiederum starke Schläge in kleinen RVen einen Nachteil auf höherer Ebene, obwohl sie können doch nichts für die geringen Satzzahlen ihrer RV-Kollegen.<<

Die Konkurrenzgröße kann der einzelne kaum oder nur unwesentlich ( durch SEINE Satzzahl) beeinflußen – also am besten ( auch gerechtesten?) nicht berücksichtigen.
Der wesentliche Grund, weshalb ich vorgeschlagen habe, die 100 AS Punkte immer auf die gleiche Anzahl von Preisen zu verteilen ist: Keine Berücksichtigung der Konkurrenzgröße.

Nach der heute geltenden Regelung/Berechnung werden 100 AS Punkte auf das Drittel der preisberechtigten Tauben ( und das sind ein Drittel der Konkurrenzgöße) verteilt.
Dadurch bekommen Tauben bei größeren Konkurrenzen ab dem 2. Platz mehr AS Punkte als Tauben aus kleineren Konkurrenzen – und das nimmt den kleineren RV jede Chance.

Ich gebe nochmal zu Bedenken: die AS Punktzahl bei Preisen unterhalb der angenommenen 250, also „schlechter“ oder SPÄTER als 250. Preis sind so gering, dass sie bei der Differenzierung von AS –Tauben vernachlässigt werden können.
Im Klartext gesagt: mit einer Aspunktzahl, wie sie für Plätze nach 250 vergeben werden, ist man mit der Taube bei keiner Preisverleihung, bei der auch AS Punkte gewertet werden, dabei.

Das ist hart aber trotz dessen nicht weg zu diskutieren.

Zu Gerhards Beitrag Nr. 33:

>>deine ausführungen zu den satzzahlen kann ich nicht ganz teilen.
willst du sportfreunde von überregionalen meisterschaften ausschließen, nur weil sie einer kleineren rv, mit niederen satzzahlen angehören ?
ist das die chancengleichheit ? <<<

Hier liegt ein Missverständnis vor. GENAU DAS GEGENTEIL trifft nach meinem Vorschlag zu! Das hat der Hendrik genau richtig verstanden.

Nach meiner vorgeschlagenen AS Punkte Verteilung auf IMMER DIE GLEICHE ANZAHL PREISE ( z.B. 250) bekämen endlich auch die RV-en mit geringeren Satzzahlen für Ihre (250 ) Spitzentauben genau soviel AS Punkte wie die mit hohen Satzzahlen gesegneten RV-en. Das ist doch der gewollte Aspekt – Spitzentauben überregional vergleichbar zu machen.

>>trotzdem, verfeinert euer konzept weiter, es ist interessant u. führt, hoffentlich auch zu einem "für die meisten", zu einem akzeptablen ergebnis.<<

Es soll NICHT das Konzept einiger weniger werden, sondern UNSER GEMEINSAMES, quasi ein INTERNET TAUBENSCHLAG MODUS gefunden werden.
Daher ist JEDE BETEILIGUNG an dieser Lösungsfindung ausdrücklich erwünscht.
Die Beiträge können aus FRAGEN, VORSCHLÄGEN, oder BEDENKEN die auch durchaus kritisch sein sollen, bestehen.

Alles das hilft, sich ein besseres Bild über die Bedarfe, die wir mit dem Meisterschaftsmodus abzudecken haben, über die Rücksichten, die nehmen müssen, zu machen.
Mißverständnisse die zwangsläufig entstehen, müssen wir auszuräumen, und zwar VOR den später folgenden Umfragen.

Zu Hendriks Beitrag Nr.35
Bis auf den Punkt, "Wertungstauben auf JEDEM Flug neu zu berechnen",
kann ich Deinen Beitrag voll unterschreiben.

Zu Stefans Beitrag Nr. 36

>>Ich bin auch für die Berechnung der Wertungstauben individuell pro Flug.<<
Ich nicht. Denn wer soll das immer berechnen und prüfen, wenn es z.B. nicht vom Preislistenersteller kommt, wie beispielsweise bei einer Markenmeisterschaft?

Bevor ich auf den nächsten Punkt eingehe eine dringende Bitte:
Gezwungen ist aus vielerlei ( auch schon hier diskutierten) Gründen GANZ FALSCH !! Verwendet bitte keine solchen Bergriffe und Formulierungen.
Jeder Züchter bestimmt und verantwortet, jetzt und auch in Zukunft, egal welches System wir auch finden, immer noch SELBST, wieviel und welche Tauben er setzt.

Zu >> Nicht einverstanden bin ich mit der Wertung von mindestens 3 Tauben. Warum soll ein (zugegeben sehr) kleiner Schlag, mit 5 alten Tauben , auf den weiten Endflug entweder 3 Wertungstauben von diesen 5 Gesetzten einbringen oder .....!!!....<<

Ein guter Schlag schafft locker 3 (sogar Spitzen) Preise von 5 gesetzten – und die Guten machen die Meisterschaft so oder so unter sich aus-........und das ist auch richtig so.

>>Warum sträubst du dich, nicht auch 1 oder 2 Wertungstauben pro Schlag zuzulassen?<< (zwar fragst Du Hendrik aber ich fühle mich trotdem angesprochen)
Meine Meinung:
Dagegen spricht, dass es dann keine Schlagwertung mehr sondern eine EinzelTaubenwertung ist. Die läuft sowieso immer begleitend mit.
Und weil ein oder zwei gute auch Zufall sein können, wie bei mir.:* :*

Persönliche Anmerkung: Die eine sehr gute habe selbst ich in der abgelaufenen Saison gehabt, bin aber deswegen mit Sicherheit kein Spitzenschlag.

Sollte hier gelegentlich der Eindruck von Missmut oder Enttäuschung aufgekommen sein, Sortry - ich will niemanden schulmeistern und hoffe auf weitere fruchtbare Zusammenarbeit.

Also nichts für Ungut, ich freue mich auf weitere Beiträge.

mit freundlichem Gruß
OSmartin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2004, 07:49
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. ............ ermitteln

Hallo OSmartin,
ZU: >>Die Antwort auf Deine Frage: >> warum eine Weitstreckentaube
mit einem 1. Konkurs auf 700km besser sein sollte als eine
Kurzstreckentaube auf 200km.<< hast Du schon selbst gegeben,
nämlich: zu der sicheren Orientierung und der Fähigkeit zum
schnellen Fliegen kommt hier noch das Durchhaltevermögen
(Mordant ) hinzu.
Für die Ersten beiden Eigenschaften bekommt die Taube AS Punkte,
für das Durchhaltevermögen bekommt sie die Km Punkte;
ich finde das ist angebracht.<<
Ich wollte mit meinem Beitrag die Gleichwertigkeit von Kurz- und Langstreckentaube betonen. Denn wir sind uns doch darüber einig, dass eine Kurzstreckentaube schneller die Heimrichtung finden und schneller heimfliegen muss als eine Langstreckentaube, die eher langsam, aber sicher nach Hause fliegt. Du brauchst nur die Geschwindigkeit menschlicher Sprinter und Langstreckenläufer zu vergleichen.
Für die zeitliche Länge der Orientierung bzw. der durchschn. Geschwindigkeit käme die Kurzstreckentaube deswegen nach deiner obigen Rechnung auf mehr As-Punkte, während die Langstreckentaube mehr km-Punkte bekäme. Im Großen und Ganzen kämen beide deshalb auf die gleiche Punktzahl, womit meine These bestätigt wäre.

ZU: >>Nach der heute geltenden Regelung/Berechnung werden 100 AS
Punkte auf das Drittel der preisberechtigten Tauben ( und das
sind ein Drittel der Konkurrenzgöße) verteilt.
Dadurch bekommen Tauben bei größeren Konkurrenzen ab dem 2.
Platz mehr AS Punkte als Tauben aus kleineren Konkurrenzen – und
das nimmt den kleineren RV jede Chance.<<
Dieser Punkt ist in meinen Augen falsch.
Gehen wir doch von einer Taube aus, die eine bestimmte Qualität hat. Sie fliegt gegen eine Konkurrenz von 5000 Tauben den 100. Platz und gegen 500 Tauben den 10. Platz. Für beide Platzierungen bekommt sie die gleichen As-Punkte. Warum nicht???
Es ist doch logisch, dass eine zweitplatzierte Taube gegen eine höhere Konkurrenz auch mehr As-Punkte bekommt. Ich kann das nicht verstehen, warum du es richtig findest, einen 2. Platz, unabhängig davon, ob er gegen 500 oder 5000 Tauben erreicht wurde, pauschal mit einer gewissen Punktzahl "abzuspeisen".

ZU: >>Ich nicht. Denn wer soll das immer berechnen und prüfen, wenn
es z.B. nicht vom Preislistenersteller kommt, wie beispielsweise
bei einer Markenmeisterschaft?<<
Auch die gesetzte Taubenzahl könnte man sich vom RV- oder Einsatzstellenvorsitzenden bestätigen lassen. Bei der Meisterschaft einer bekannten Taubenzeitung, wo die Summe der As-Punkte aller Tauben durch die gesetzte Taubenzahl geteilt wird, geht es ja auch!

ZU: >>Bevor ich auf den nächsten Punkt eingehe eine dringende Bitte:
Gezwungen ist aus vielerlei ( auch schon hier diskutierten)
Gründen GANZ FALSCH !! Verwendet bitte keine solchen Bergriffe
und Formulierungen.
Jeder Züchter bestimmt und verantwortet, jetzt und auch in
Zukunft, egal welches System wir auch finden, immer noch SELBST,
wieviel und welche Tauben er setzt.<<
Entschuldigung für die Formulierung. Mit "gezwungen" meinte ich vielmehr den vom Züchter eigens entwickelten Ehrgeiz, die Meisterschaft zu gewinnen, der ihn dazu "zwingt", Tauben zu setzen, die nicht in den Korb gehörten. Und das dürfen wir durch unsere Meisterschaft nicht fördern!

ZU: >>Ein guter Schlag schafft locker 3 (sogar Spitzen) Preise von 5
gesetzten – und die Guten machen die Meisterschaft so oder so
unter sich aus-........und das ist auch richtig so. Warum
sträubst du dich, nicht auch 1 oder 2 Wertungstauben pro Schlag
zuzulassen?<< (zwar fragst Du Hendrik aber ich fühle mich
trotdem angesprochen)
Meine Meinung:
Dagegen spricht, dass es dann keine Schlagwertung mehr sondern
eine EinzelTaubenwertung ist. Die läuft sowieso immer begleitend
mit.
Und weil ein oder zwei gute auch Zufall sein können, wie bei
mir.
Persönliche Anmerkung: Die eine sehr gute habe selbst ich in der
abgelaufenen Saison gehabt, bin aber deswegen mit Sicherheit
kein Spitzenschlag.<<
Wollen wir nicht ein System, bei der auch schlechtere Züchter, die Chance haben, einmal wenigstens durch Preisgleichheit mit dem 1. ins Mittelfeld aufzurücken?
Außerdem, warum Zufall? Musstest nicht auch du deine Gute züchten, versorgen usw.? Wenn eine Taube auf 20 Tauben im Schlag Zufall ist, warum können dann nicht auch 5 Tauben auf 100 Tauben im Schlag Zufall sein?

weiter so!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2004, 21:08
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. ............ ermitteln

Hallo Stefan

Nach dem Abschluss Deines Beitrags zu urteilen, bin ich Dir zu nahe getreten, das tut mir leid, denn es war nicht meine Absicht.

Zu Deinem Punkt: >> Ich wollte mit meinem Beitrag die Gleichwertigkeit von Kurz- und Langstreckentaube betonen.<<

Auch ich bin der Meinung, dass beide Tauben gleichwertig sind, da wir aber von dem üblichen RV Programm ausgehen, werden beide Eigenschaften von den daran teilnehmenden Tauben gewünscht – und fließen in die selbe Gesamtwertung ein.
Auf diese Weise hat der Sprinter Typ am Anfang der Saison einen gewissen Vorteil und der Langstrecken Typ eben bei den längeren Distanzen.

Zu Deinem Punkt: >>Wollen wir nicht ein System, bei der auch schlechtere Züchter, die Chance haben, einmal wenigstens durch Preisgleichheit mit dem 1. ins Mittelfeld aufzurücken?<<

Ich denke alle sollen reelle Bedingungen und Chancen haben, aber die erwiesenermaßen Besten sollen vorne sein.

Ich hoffe wir vertragen uns wieder.

Einer schrieb hier ..“hart aber herzlich... „ ich möchte noch hinzufügen: wenn wir nicht miteinander um das Beste ringen – werden wir auch nicht das Beste erringen.

Mit Sportsgruß

OS martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2004, 06:10
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Meisterschaftssystem .. ............ ermitteln

Hallo Osmartin,

Das "weiter so" war nicht ironisch gemeint. Ich habe nichts dagegen, wenn Anderer andere Meinungen haben und diese klar vertreten. Das ist dieser Diskussion doch nur förderlich. Du brauchst also keine Gewissensbisse haben, mir zu nahe getreten zu sein.

Zu: >>Auch ich bin der Meinung, dass beide Tauben gleichwertig sind, da wir aber von dem üblichen RV Programm ausgehen, werden beide Eigenschaften von den daran teilnehmenden Tauben gewünscht – und fließen in die selbe Gesamtwertung ein.
Auf diese Weise hat der Sprinter Typ am Anfang der Saison einen gewissen Vorteil und der Langstrecken Typ eben bei den längeren Distanzen.<<

Dass du auch von der Gleichwertigkeit von Kurz- und Weitstreckentaube ausgehst, freut mich. Ich wundere mich aber, warum dann noch km-Punkte eingeführt werden müssen.
Eine Kurzstreckentaube wird sowieso auf Langstrecken im Mittelfeld landen (wenn sie auch hier vorne dabei ist, dann hat sie es erst recht verdient) und eine Langstreckentaube eher auf der Kurzstrecke.
Das gleicht sich sowieso aus.
Wenn wir dagegen die km zusätzlich bewerten, heben wir damit doch die Leistungen der Tauben auf den Weitstrecken gegenüber den auf den Kurzstrecken hervor.

Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seitenwind Faktor ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 4 01.04.2004 20:43
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.