Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 31.10.2011, 20:58
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Keimfutter

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
Hallo Franz-Josef,
an Franz-Josef noch mal speziell:

Du sprachst von 35 % Keimfutter (bezogen auf die Tagesration) bei der Jungtieraufzucht oder auch durch den Winter?
Mich würde interessieren, warum du das machst und speziell einfach das praktische Handling, sprich, wie du das machst.

Petra

Hallo Petra,

ich füttere Keimfutter seit Jahren während der Aufzucht der Jungtauben zu. Es wird ca. 2 Tage vor dem Schlüpfen mit der Zufütterung begonnen. Hier gibt es 10% der Tagesration.
Wenn die Jungen geschlüpft sind, dann wird 20% zugegfüttert, sobald die Jungen mit Körner gefüttert werden gibt es 40-50% Keimfutter.
Ich denke, dass mit dem Zufüttern die Jungtauben wesentlich schneller abwachsen und zugleich mit den Vitaminen der Keime versorgt werden.
Das Keimfutter wird vorab gefüttert. Als Futter verwende ich die billige Classic-Mischung von Versele + 10% Hanf und 10% Sämereien.

Nun zum Ansetzen:
Ich nehme eine 5 - Liter - Plastik - Tränke.
Dort gebe ich das Classic + Hanf + Sämereien hinein.
Es wird durchgeschüttelt, so das es sich mischt. Dann lasse ich Wasser in die Tränke und während dem Wassereinlassen kommt ein Schluck Apfelessig ins Wasser hinein. Ich glaube, durch die Beigabe von Essig wird das Wasser sauer und das Keimfutter wird nicht schlecht. Dies lasse ich nun ca. 8 Std. im Wasser. Danach nehme ich ein Paar ganz normale Nylonstrümpfe von meiner Frau und stülpe diese über die Tränke. Dann wird die Tränke umgekippt und das Futter samt Wasser rinnt hinein. Bei einer 5 - Liter - Tränke voll Keimfutter wirst Du 2 Strümpfe brauchen. Wenn dann das Futter im Strumpf ist wird es nochmals unter dem Wasserstrahl abgespühlt. Du wirst dich wundern wieviel Dreckwasser da noch rausläuft. Dann wird der Strumpf voll mit Keimfutter dunkel gelagert. ( dunkel ist wichtig, da Getreide ein Dunkelkeimer ist ) nach weiteren 8 Stunden wird der Strumpf nochmal durchgespühlt. Nach weiteren 12 Std. hast du ein hervoragendes Keimfutter. Wer es einmal probiert hat und sieht wie die Jungtauben wachsen wird es immer wieder tun.
Ich denke bei der Winterzucht gewinnt man 3- 4 Tage um welche die Jungtauben früher abgesetzt werden können.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2011, 06:54
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Danke Franz-Josef für den Klasse-Tipp. Ich werde es ausprobieren
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2011, 08:41
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Petra und Jürgen,ich kann den Tipp von Franz nur bestätigen bzw. empfehlen. Franz hat mir das vor einigen Jahren auch ans Herz gelegt und ich bin begeistert davon. Es ist nicht nur für die Jungtauben gut, die gedeihen wie die Hefekuchen. Auch die Zuchttauben profitieren meiner Erfahrung nach unheimlich vom Keimfutter. Man kann direkt beobachten, wie sie versuchen, die Keimlinge von den Körnern abzupicken, als ob sie instinktiv wüssten (schmecken???) dass das etwas Gutes ist. Auch 10jährige Tauben bleiben die Zuchtsaison über in Topform und ziehen ohne Probleme und körperlich abzubauen 4 Gelege groß. Probiert es aus... :-)

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2011, 09:10
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
ich bin auch kein freund von gerste im winter.ich möchte aber doch erinnern das sehr gute spieler wie prange + tamsen früher im winter sehr viel gerste gefüttert haben.soviel mir bekannt ist haben die ganz passabel geflogen !wie gesagt :ich füttere auch keine gerste mehr,bin aber durchaus nicht ganz so sicher wie viele hier das das auch richtig ist.und zu dem spruch:die meisten weisheiten entstehen aus erfahrungen,oft sind sie so verkehrt nicht .ist aber nur meine meinung.
mfg

Hallo Dieter
das ist richtig ( Prange) es kannte man ja nicht anders, aber aus manchen früheren Beiträgen über das Thema ist aber auch bekannt das es mit Gerste auch geht , wenn man bestimmte Zusätze ist Wasser gibt welche z.B. ein Fett werden zu verhindert.
Ich behaupte einfach mal das dieser Satz von Franz Josef „Das Futter hat ein Ratio von Omega 3 : 6 von 3,81 : 1. Das Verhältnis von Omega 3 : 6 ist m.E. sehr wichtig um eine gesunde und ausreichende Ernährung zu gewährleisten.“ Der Hauptgrund ist dass sich die Tauben in so hervorragender Verfassung befinden!!!
Übrigens habe ich ab Ende des Jahres 2010 auch dieselbe Mischung wie Franz Josef gefüttert, und ebenfalls die Anzeichen festgestellt was die anderen schon bestätigt haben, besonders ist mir aber aufgefallen das die Tauben bedeutend weniger Futter mit dieser Mischung verbrauchen !!!

Zum Keimfutter wäre noch zu sagen dass es manche Züchter schon früher ihren Tauben gaben, zwar nicht die Mischung wie von Franz Josef beschrieben sondern z.B. Weizen und Gerste. Vorraussetzung war aber das man einen Sauberen warmen Platz hatte und besonders auf die hygienischen Maßnahmen wie von Franz Josef beschrieben achten musste.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2011, 09:26
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Herr Betz sagte mir auch mal zum Thema Keimfutter und deren Zubereitung ( ähnlich wie FranzJosef beschrieben ):
" Das können Sie in keiner Flasche kaufen, was Sie Ihren Tauben hiermit gutes tun . Die Jungtauben gehen auf wie ein Hefeteig " = Hervorragendes Wachstum !!!
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.11.2011, 10:19
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo

Hier mal einige Links dazu:

http://www.pirol.de/p9_0703/p9-keimprozess.pdf

http://www.birds-online.de/nahrung/k...keimfutter.htm

http://www.vogelzucht-koempf.de/sites/keimfutter.htm

http://www.deutsche-schautauben-zuch...eimfutter.html

http://www.papageienwagner.de/papage...Ernaehrung.htm
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.11.2011, 18:08
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Danke Franz-Josef und Werner,

ich liebe eure Hinweise für den praktischen alltäglichen Kleinkram rund um Tauben

Das waren tolle Tipps zum Keimfutter

danke
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf achtet Ihr bei einer Brieftaube? chrissi74 Züchter-Stammtisch 5 29.01.2008 18:27
Winterfutter klaus89 Züchter-Stammtisch 9 17.11.2007 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.