Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2012, 18:48
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Jungtierschlag zu dunkel?

Hallo Sportfreunde,

ich habe 2 Jungtierschläge mit einem Flachdach. In jedem Schlag ist ein normales Dachfenster eingebaut. Die Dachfenster sind immer geschlossen, weil die Luftverhältnisse auf den Schlägen dieses erfordern. Sie dienen also nur dem Lichteinfall. Jetzt lassen beide Fenster bei starkem Regen und Schnee Wasser durch. Ich möchte beide Dachfenster ausbauen, und das Dach komplett schließen. Auch wenn in der Seitenwand der Schläge noch ein Fenster eingebaut ist, es wird doch schon ein Stück dunkler.

Es ist so, dass noch alles sehr gut sichtbar ist, nur die Helligkeit der Sonneneinstrahlung fehlt. Der Schlag ist bei weitem nicht so dunkel, wie er bei der Verdunkelungsmethode sein würde.

Meine Frage. Ist ein Jungtierschlag ohne Sonneneinstrahlung für die Entwicklung und Reisefähigkeit der Jungtiere zum Nachteil. Bemerken möchte ich, dass vor jedem der Schläge eine Minivoliere hängt, indem die Tauben Sonne tanken können. Hinzu kommt der tägliche Freiflug.

Oder kann ein etwas dunkler Schlag für Tauben auch ein Vorteil sein? Ich denke da an eine Verzögerung der Mauser (gerade bei Jungtauben), oder auch daran, dass Tauben ja Höhlenbrüter sind und den Schlag als angenehm empfinden.

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Für Ratschläge möchte ich mich vorab bedanken.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2012, 21:25
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe 2 Jungtierschläge mit einem Flachdach. In jedem Schlag ist ein normales Dachfenster eingebaut. Die Dachfenster sind immer geschlossen, weil die Luftverhältnisse auf den Schlägen dieses erfordern. Sie dienen also nur dem Lichteinfall. Jetzt lassen beide Fenster bei starkem Regen und Schnee Wasser durch. Ich möchte beide Dachfenster ausbauen, und das Dach komplett schließen. Auch wenn in der Seitenwand der Schläge noch ein Fenster eingebaut ist, es wird doch schon ein Stück dunkler.

Es ist so, dass noch alles sehr gut sichtbar ist, nur die Helligkeit der Sonneneinstrahlung fehlt. Der Schlag ist bei weitem nicht so dunkel, wie er bei der Verdunkelungsmethode sein würde.

Meine Frage. Ist ein Jungtierschlag ohne Sonneneinstrahlung für die Entwicklung und Reisefähigkeit der Jungtiere zum Nachteil. Bemerken möchte ich, dass vor jedem der Schläge eine Minivoliere hängt, indem die Tauben Sonne tanken können. Hinzu kommt der tägliche Freiflug.

Oder kann ein etwas dunkler Schlag für Tauben auch ein Vorteil sein? Ich denke da an eine Verzögerung der Mauser (gerade bei Jungtauben), oder auch daran, dass Tauben ja Höhlenbrüter sind und den Schlag als angenehm empfinden.

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Für Ratschläge möchte ich mich vorab bedanken.

Gruß
Wilfried

Hallo also ich hatte auch so ein problem mit dem licht und sonne auf meinem 2.jungschlag und seit diesem jahr wo ich mehr licht drin habe sind auch die jungen aus dem 2.jungschlag besser geflogen muss ich sagen.

gruss thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2012, 07:25
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen Wilfried,

bei Alex ist eine Innenwand in dem Rot gestrichen,dass auch aussen am Schlag ist.Dies war die ehemalige Aussenwand,an die der Jungschlag angebaut wurde. Diese Wand ist nun dunkler als die anderen Innenwände und die Tauben sitzen bevorzugt auf den Sitzen an dieser dunklen Wand. Auch die Ecken, in denen das Licht nicht so direkt hinkommt,sind für junge Pärchen,die sich gefunden haben,äußerst attraktiv.

Ich schließe daraus, dass Tauben es ganz gern auch mal dunkler haben und ein zu heller Schlag eher kontraproduktiv ist.Die Tauben wollen sich auch mal aus dem direkten Licht zurückziehen können.

Wenn du eine Voliere vor dem Ausflug hast,können die Tauben ja selbst entscheiden,wann und ob sie im Licht oder lieber im Schatten des Schlages sitzen wollen. Von daher sehe ich da nach dem Umbau keine Probleme bei dir.

Sportsgruß und frohe Weihnachten,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2012, 08:09
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Morgen Wilfried,

bei Alex ist eine Innenwand in dem Rot gestrichen,dass auch aussen am Schlag ist.Dies war die ehemalige Aussenwand,an die der Jungschlag angebaut wurde. Diese Wand ist nun dunkler als die anderen Innenwände und die Tauben sitzen bevorzugt auf den Sitzen an dieser dunklen Wand. Auch die Ecken, in denen das Licht nicht so direkt hinkommt,sind für junge Pärchen,die sich gefunden haben,äußerst attraktiv.

Ich schließe daraus, dass Tauben es ganz gern auch mal dunkler haben und ein zu heller Schlag eher kontraproduktiv ist.Die Tauben wollen sich auch mal aus dem direkten Licht zurückziehen können.

Wenn du eine Voliere vor dem Ausflug hast,können die Tauben ja selbst entscheiden,wann und ob sie im Licht oder lieber im Schatten des Schlages sitzen wollen. Von daher sehe ich da nach dem Umbau keine Probleme bei dir.

Sportsgruß und frohe Weihnachten,

Michael
Moin Michael,

ich hoffe, dass das Ergebnis so ist, wie du es beschrieben hast.

Vielleicht kommen ja noch mehrere Ratschläge oder Erfahrungen. Ich würde mich freuen.

Dir und deiner Familie wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2012, 09:23
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Winfried,

im Zweifel würde ich persönlich einen helleren Schlag bei Jungtieren vorziehen.
Aber viel wichtiger ist die Trockenheit und das Klima im Schlag.
Helle Schläge sind i.d.R. hier bevorzugt...
Unser Witwerschlag z.B. allerdings ist recht dunkel und manchmal fliegen die Vögel daraus wie die Teufel!

Ausprobieren!

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2012, 10:15
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Es kommt auf das Jahr an......

hallo wilfried
ich denke es kommt auch stark auf die witterungsbedingungen des jeweiligen jahres an. ist es ein sehr heißes jahr ist sicher ein etwas dunkler schlag nicht von nachteil.bei einen etwas kühleren jahr eben dann umgekehrt,dann muß sonne rein können !ansonsten hat jörg recht:trocken muß er sein und gut belüftet !

frohes fest
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2012, 11:18
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Dieter, hallo Jörg,

an der Trockenheit und der Be- und Entlüftung ändert sich nichts, weil die Dachfenster, die ich ausbauen will, immer geschlossen waren.

Es geht letzlich nur um die zusätzliche Helligkeit durch die Sonneneinstrahlung. Bei z. B. bedecktem Himmel ist der Helligkeitsverlust, durch das vorhandene Fenster in der Außenwand, minimal.

Ich denke Jörg hat recht, einfach ausprobieren.

Danke.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.12.2012, 15:50
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe 2 Jungtierschläge mit einem Flachdach. In jedem Schlag ist ein normales Dachfenster eingebaut. Die Dachfenster sind immer geschlossen, weil die Luftverhältnisse auf den Schlägen dieses erfordern. Sie dienen also nur dem Lichteinfall. Jetzt lassen beide Fenster bei starkem Regen und Schnee Wasser durch. Ich möchte beide Dachfenster ausbauen, und das Dach komplett schließen. Auch wenn in der Seitenwand der Schläge noch ein Fenster eingebaut ist, es wird doch schon ein Stück dunkler.

Es ist so, dass noch alles sehr gut sichtbar ist, nur die Helligkeit der Sonneneinstrahlung fehlt. Der Schlag ist bei weitem nicht so dunkel, wie er bei der Verdunkelungsmethode sein würde.

Meine Frage. Ist ein Jungtierschlag ohne Sonneneinstrahlung für die Entwicklung und Reisefähigkeit der Jungtiere zum Nachteil. Bemerken möchte ich, dass vor jedem der Schläge eine Minivoliere hängt, indem die Tauben Sonne tanken können. Hinzu kommt der tägliche Freiflug.

Oder kann ein etwas dunkler Schlag für Tauben auch ein Vorteil sein? Ich denke da an eine Verzögerung der Mauser (gerade bei Jungtauben), oder auch daran, dass Tauben ja Höhlenbrüter sind und den Schlag als angenehm empfinden.

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

Für Ratschläge möchte ich mich vorab bedanken.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,

warum machst Du nicht das Einfachste, die Dachfenster reparieren.

Wenn dann kein Wasser mehr eindrigt, könntest Du zum Ausprobieren eine Hartfaserplatte oder stabile Pappe unternageln. Noch einfacher: Scheiben mit billiger (nicht wischfester) Binderfarbe streichen. Ist nach einem Jahr von selbst wieder verschwunden.

Sind die Fenster erst einmal raus und die Tauben sind damit nicht einverstanden, hast Du außer viel Arbeit nichts gewonnen.

Auf eine zusätzliche Lüftungsmöglichkeit sollte man nie verzichten. Selbst wenn diese nur extrem warmen Tagen gebraucht wird.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2012, 17:24
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

warum machst Du nicht das Einfachste, die Dachfenster reparieren.

Wenn dann kein Wasser mehr eindrigt, könntest Du zum Ausprobieren eine Hartfaserplatte oder stabile Pappe unternageln. Noch einfacher: Scheiben mit billiger (nicht wischfester) Binderfarbe streichen. Ist nach einem Jahr von selbst wieder verschwunden.

Sind die Fenster erst einmal raus und die Tauben sind damit nicht einverstanden, hast Du außer viel Arbeit nichts gewonnen.

Auf eine zusätzliche Lüftungsmöglichkeit sollte man nie verzichten. Selbst wenn diese nur extrem warmen Tagen gebraucht wird.
Hallo Rainer,

normal wäre das die richtige Vorgehensweise. Nur das Ganze sieht etwas schlimmer aus. Beide Dachfenster sind durchgerostet (habe ich gebraucht gekauft) und zwar schon so stark, dass ich die Fenster nicht mehr öffnen konnte. D. h., als Lüftung haben die schon etwa 6 Jahre nicht mehr gedient. Davor habe ich festgestellt, immer wenn die Dachfenster nur einen Spalt geöffnet waren, wurde das in der Nähe befindliche Sitzregal nicht mehr benutzt. Die durchgerosteten Stellen habe ich schon mehrmals mit Bitumenmasse abgedichtet. Brachte alles nichts. Alle halbe Jahre fing es wieder an zu lecken. Hinzu kommt noch, dass das Dach sehr wenig Gefälle hat.
Jetzt habe ich die Faxen dicke. Ich mache das Dach dicht. Habe vorher schon mal die Dachfenster zur Probe mit einem schwarzen Tuch abgedeckt. Ich denke, die Helligkeit reicht noch aus. In der Außenwand ist ja noch ein Fenster, welches ich bei Bedarf öffnen bzw. kippen kann. Normal müsste das Dach runter. Mehr Gefälle rein und als Lichtquelle Doppelstegplatten o. ä.
Aber das Alter. Mit 75 möchte man noch vieles moderner machen bzw. auch Geld investieren. Aber dann kommt immer gleich der Gedanke, lohnt das noch?

Trotzdem Rainer, danke, dass du dir über mein Problem Gedanken gemacht hast.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hell- oder dunkel im Schlag linus Züchter-Stammtisch 12 21.11.2011 10:49
Voliere Als Jungtierschlag chrissi74 Züchter-Stammtisch 8 13.03.2011 18:05
Eier umlegen Martin Hiller Züchter-Stammtisch 31 10.12.2009 05:57
Überzählig Jährige im Jungtierschlag Taube1999 Züchter-Stammtisch 2 22.03.2008 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.