Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.12.2012, 11:11
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

meine Tauben bekommen jetzt eine Mischung aus Mauserfutter, Gerste, Hühnerpresskorn(Legekorrels) und Hafer, heil und gestutzt, zu etwa gleichen Teilen. Jetzt zu Weihnachten dazu noch zerstoßene Erdnüsse, weil Weihnachten ist.

Ich verstehe nicht, dass einige Züchter meinen, dass Geste ein schlechtes Futter ist. Meiner Meinung hat sehr gute Gerste, ich nehme die von Garvo, nur Vorteile. Rohstoffreiches Futter ist nun mal durch nichts zu ersetzen. Von dieser Mischung bekommen die Tauben täglich 1 oz. pro Taube.



Gritt, natürlich eine Mischung aus vielen verschiedenen Angeboten, fast täglich frisch. Allerdings kein Grünzeug, mein neuseeländer Spinat ist im Winterschlaf.



Die Tauben sehen damit super gut aus.



Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.12.2012, 12:09
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Winterfütterung

Hallo Sportfreunde,
also ich füttere 75% Mauserfutter und 25% gestutzten Hafer. Heute gab es kein Futter, die Tauben kamen mir nicht hungrig vor. Trotzdem sind sie ganz schön rund. Das war aber auch früher schon so, geflogen sind sie trotzdem. Das liegt aber daran, das ich prinzipiell 2 Junge großziehen lasse, da verlieren sie ganz schön an Gewicht. Viele erkennen ja nicht was Tauben hungern überhaupt heißt. Die meinen wenn sie am Draht oder den Stäben hängen habe sie Hunger. Wenn ich das bei den Weibchen machen würde, wären die fett wie die Schnecken. Eine Taube hungert, wenn sie gesundheitliche Defizite zeigt. Vorher nicht. Zusatzstoffe bekommen meine Tauben überhaupt nicht. Sie fliegen nicht und bekommen genug Mischfutter und wenn sie fett sind, ist die Versorgung mehr als genug. Mit der Knappen Fütterung kann man aber den Jährigen schaden, gerade bei Jungtaubenaufzucht. Da die Jährigen schnell an Substanz verlieren, kann man hier vor der Reise durch die Jungenaufzucht schnell in ein Tiefes Loch fallen, deshalb lieber etwas mehr als zuwenig und am besten jedes Jahr das gleiche System. Die Tauben sollten doch schon Hungergefühle zeigen, sonst sollte man die Futterration drosseln.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.12.2012, 14:18
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: Großbardorf
Beiträge: 30
Standard Winterdiät

Grüß Gott,
bei den Gebrüdern Kuypers in Neer ist nach der Mauser für 6 Tage die
Schlagtür zugeblieben. Die Tauben hatten nur Wasser zur verfügung .
Wer nachher Schwächen zeigte war für die Weitstrecke nicht zugebrauchen. Der Erfolg gab ihnen Recht . Auch Pol Bostyn hielt sich an
die Natur und seine Tauben wurden entsprechent versorgt . Und viele
halten es noch so , nur behalten sie es für sich .Welche Wildtiere haben
im Winter das gleiche Narungsangebot wie im Sommer ? Und sie Überleben
schon seit wieviel Jahren .

Schöne Rest Weihnacht und einen Guten Rutsch .

Manfred
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.12.2012, 15:37
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachgerede

hallo Manfred,
nimm es mir nicht für übel aber Erfahrungen die nur aus Gerede entstammen, nehme ich nicht für ernst. Erst selbstmachen und dann die Erfahrungen weitergeben. Übrigens habe ich dieses System auch schon vor 20 Jahren probiert, es ist nicht schlecht um kranke Tauben herauszufinden, allerdings ist es für die Jährigen Tauben zu stressig, deshalb habe ich es wieder gelassen. Man sollte alles immer selbst ausprobieren (das ist jedenfalls meine Philosophie)bevor man es weitergibt. Beim Gerede ist nämlich viel Humbuk darunter, sorry das soll natürlich nicht gegen dich gerichtet sein, sondern nur als Hinweis dienen, leider habe ich hiervon schon mehr als genug erlebt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.12.2012, 15:56
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: Großbardorf
Beiträge: 30
Standard Nachgerede

Guten Abend Roland,

es ist kein Nachgerede , auch muss man nicht 6 Tage die Türe zulassen .
Mann kann schon nach 3-4 Tagen sehen welche schwach sind .Fast alle
bleiben im Regal sitzen und diejenigen die ständig am Boden am suchen sind kann man ......
Die guten verlieren Kein Gewicht .

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.12.2012, 16:00
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Manfred,
die wie du beschreibst ständig ab Boden rumkrabbeln und suchen werden bei mir schon als Junge aussortiert. Das geht nämlich schon da los, wenn man denen nur Mais in die Rinne wirft. Die sind zu dumm die großen Körner zu fressen, die kannst du nur zum Löcherstopfen nehmen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.12.2012, 16:21
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: Großbardorf
Beiträge: 30
Standard

Hallo Roland,
das sind welche die bisher keinen schlechten Eindruck gemacht haben und
auch die Jungflüge gut mitmachten .Aber nach 3-4 Tagen ohne Futter doch
schwäche zeigen . Dann fangen die schwachen an und suchen .

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.12.2012, 22:18
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard Genau so!

Hallo, Manfred den Artikel über die Gebr. aus Neer habe ich noch im Original in der GUT FLUG ist er damals erschienen und hat bei den sogenannten Tierschützern für einen Riesenaufschrei gesorgt weil die ja auch kein Wasser gaben, habe mich damals bei wirklichen Spitzenzüchtern in Holland kundig gemacht. Jede menge haben das schon immer so gehandhabt nur es wurde nie darüber gesprochen. Ich selber habe mal in einer schlimmen Lage meines Lebens die Tauben über einen längeren Zeitraum nicht versorgen können das wirklich nur noch die kräftigsten zu gebrauchen waren, wir haben noch zum Norden Endflug Skagen geflogen, es war das Beste Jahr was ich je zu Stande gebracht habe. Die meisten Tauben Züchter haben keine Erkenntnis wie lange eine gesunde Taube ohne Nahrung auskommen kann.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum bei Andreas Drapa rudi1 Dies und das 136 25.02.2012 06:31
Taubendiebstahl Freialdenhofen & Söhne rolli Züchter-Stammtisch 47 20.03.2010 19:12
Gute tauben gert jan beute Züchter-Stammtisch 51 26.12.2009 11:25
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.