Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2014, 16:33
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard Jungtauben baden lassen - richtiges Alter?

Hallo,

ich wollte heute das schöne Wetter nutzen und habe meine Weibchen nach dem Training eine Badewanne auf den Rasen gestellt.
Meine Jungtauben (zwischen 26 und 37 Tagen alt) waren so neugierig, dass ich ihnen auch eine Wanne in den Außenbereich des Schlages gestellt habe. Nach ersten Zögern nutzen die ganzMutigen die neue Möglichkeit auch aus - sogen sich aber so voll, dass sie es nicht mehr alleine in den Innenschlag schafften. Mittlerweile sind sie wieder trocken, aber das war ja irgendwie nix.

Ab wann sollte man den Jungtauben die Möglichkeit geben zu baden? Ich kann sie nicht jedes mal von Hand einzelnd wieder rein holen ; )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2014, 17:32
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Yullivee,

Warum lässt du sie nicht einfach im Schlag baden alter Teppich drunter und fertig. Oder aber du bastelst etwas wo sie dann nach dem Baden wieder in den Schlag kommen. Meine Mausern im Moment das Deckgefieder und habe sie auch heute das erste mal baden lassen, und meine müssten etwas älter sein als deine aber es war das gleiche Bild. Nehme an sie haben noch nicht so viel Federstaub ,Fett und evtl. Untergefieder deshalb saugen sich diese so voll.

Mfg
Daniel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2014, 18:33
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Hallo Julifee,
junge Tauben baden schon lange ,bevor sie richtig fliegen können.
Am besten bei schönen warmen Wetter, durch die Sonne vor Unterkühlung schützen und sie sind völlig fluchtunfähig.Eine Voliere,notfalls aus Bewehrungsmatten und Strapsen, in 10min zusammengefriemelt,geht dann schon.
Aber wenn möglich sollte man ihnen schon den Spaß gönnen.

gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2014, 08:59
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
,
junge Tauben baden schon lange ,bevor sie richtig fliegen können.
Am besten bei schönen warmen Wetter, durch die Sonne vor Unterkühlung schützen und sie sind völlig fluchtunfähig.
Hallo Rolf
an Brieftaubenschlägen sieht man nur äußerst selten entsprechende Volieren,in denen die Tauben absolut gefahrlos baden könnten!
Tauben lieben es ungemein,sich vom Regen "nassduschen" zu lassen,können sie wählen zwischen Badewanne und Regen(oft genug beobachtet)verschmähen sie die Wanne!

Wer nicht Platz für eine Voliere mit Bodenhaftung hat,sollte zumindest "Hängevolieren"(mindest ~120 x 80 x 120 cm)(L x B x H) installieren!
Hierin läst sich(versehen mit einer vorderen Klappe)bestens eine Badewanne aufstellen!

Diese Hängevoliere,rundherum mit Maschendraht(12,7 x 12,7 mm)versehen,sollte,so die Vorderfront nach Süden ausgerichtet ist,
..an der Westseite(links) dann einen massiven Teil(z.B. Profilholzschalung) aufweisen!

Wer nun nicht weiß,wie man solch Hängevoliere bastelt,sendet mir per PN seine E-Mail-Anschrift,
...ich fertige dann(am PC) gerne einen entsprechenden(kostenlosen) Bauplan!
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2014, 11:05
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Hallo Michael,
hat sich Yullivee gelesen ,als hätte sie keine Voliere vor dem Jungschlag.
Die braucht man eigentlich zum Baden.
Mein Vorschlag ,wird natürlich keine fachgerechte und TÜVfeste Einrichtung.
Für nachts ist sie auch unbrauchbar.Aber so für paar Stunden gehts schon.
Und wie geschrieben,fast kein Zeit und Geldaufwand.Mit "Strapsen"
meine ich natürlich Kabelbinder,nicht das ,das in einer falschen Kehle landet.Also 5 Bewehrungsmatten 2 mal 1m,ein Bund Strapse und vor die Schlagtüre gestellt macht sich schon.Bei Nichtbedarf kann alles platzsparend zusammengeklappt werden.Ist halt ne so'ne
Bäckertechnik ,Michael.
Ein Fachmann darf da schon mal stöhnen.

gruß

N.S.ich habe ne richtige.War mal ein Gartenpavillion. mit Karnickeldraht
und Lichtgitterrosten als Boden.Da käme selbst ein Wolf nicht rein,geschweige ein Waschbär.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2014, 13:01
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Ich habe eine kleine Voliere vor dem Jungtierschlag. Die Jungen springen schon raus und wieder rein, der Bereich ist komplett offen, allerdings um ca. 15 Centimeter tiefer. Als sie dann nass und vollgesaugt waren, haben sie es einfach nicht mehr geschafft, das Stückchen wieder hochzuspringen.
Die Idee mit dem alten Teppich ist ist super. Dann werde ich sie das nächste mal im Schlag baden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2014, 13:51
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Bei Nichtbedarf kann alles platzsparend zusammengeklappt werden.
Ein Fachmann darf da schon mal stöhnen.
Hallo Rolf
der "Fachmann" stöhnt insofern,als bräuchte man(die Tauben) die Voliere nur für Badezwecke!
a.) kämen sie so mit Voliere,so nicht gerade Freiflug angesagt,täglich an die frische Luft!
b.) könnten sie,wie schon mal erwähnt,ich vom Regen"nassduschen" lassen,aber auch in der Sonne sitzen/liegen!
c,) träfe dann in den Herbst/Wintermonaten ob der Greifen ohne Freiflug wiederum Punkt a.) zu

Ich habe auch 2 "richtige" Volieren(a. ~4 x 160 cm),und die Schlaganlage so konzipiert,
das ich die Tauben aus 5 Abteilen wechselseitig in die Voliere lassen kann!
Gruß aus Oberbayern
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 14:37
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 12:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 08:35
Alter der Jungtauben ? Baffie Taubengesundheit 3 11.07.2006 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.