Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2014, 07:23
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard Nicht-reisende Weibchen im Reiseschlag

Hallo zusammen,

natürlich bereite ich mich auf die bevorstehende Saison vor und in diesem Rahmen musste ich über meine losen Weibchen nachdenken.
Auf den Vortouren sind mir drei jährige Vögel verloren gegangen, daher habe ich drei Weibchen, die nicht für die Reise bestimmt sind, raus genommen und die Reiseweibchen neu gepaart.
Letzten Herbst wurde mir gesagt, man kann die Weibchen später nicht zusammen lassen, weil die nicht Reisenden nicht ausgelastet sind - und so bekäme man Lesben. Hatte ich letztes Jahr, und nicht zu knapp ...

Meine Frage wäre: Wie lange kann man sie denn zusammen lassen, oder ist das Risiko direkt zu groß?
Gibt es vielleicht allgemein eine Möglichkeit, die Weibchen trotzdem zusammen zu lassen?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2014, 07:58
Benutzerbild von stw
stw stw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: SICKTE
Beiträge: 191
Standard Lesben... na und?

Hallo,
solannge die Reiseweibchen ihre Leistung bringen können sie doch lesbisch werden...
Wenn bei mir 2 Weibchen lesbisch werden und legen bekommen sie eine Schale und brüten auf Gipseiern weiter.
Hab jedes Jahr auch ein paar "Teilzeit"-Lesben, unter der Wochen haben sie in der Weibchenvoliere ihre Freundin, am WE kümmern sie sich um ihren Vogel, manchmal sogar zusammen mit der Freundin...
.. und Preise fliegen können sie trotzdem...

Gruss

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2014, 08:11
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Genau aus diesem Grund reise ich mit Vögel.
Soweit ich das verstehe reist du mit beiden Geschlechtern. Lesben sind immer schlecht für Vögel. Einfachste Lösung: Entweder Sitzregal wo die Weibchen Einzeln sitzen ( Gitter davor)
Dann Volieren Haltung also immer an der Frischen Luft.
Einfachste Möglichkeit ist die knallharte knappe Fütterung. Wenn die zu viel bekommen hast du den Salat. Die müssen immer richtig Hunger haben. Damit sie mehr mit Hunger beschäftigt sind.
Wenn du mehr wissen möchtest schreib einfach und ich gebe dir eine Telefonnummer von einem Spezialisten mit Weibchen. Der kann dir das dann erklären.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2014, 08:14
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von stw Beitrag anzeigen
Hallo,
solannge die Reiseweibchen ihre Leistung bringen können sie doch lesbisch werden...
Wenn bei mir 2 Weibchen lesbisch werden und legen bekommen sie eine Schale und brüten auf Gipseiern weiter.
Hab jedes Jahr auch ein paar "Teilzeit"-Lesben, unter der Wochen haben sie in der Weibchenvoliere ihre Freundin, am WE kümmern sie sich um ihren Vogel, manchmal sogar zusammen mit der Freundin...
.. und Preise fliegen können sie trotzdem...

Gruss

Stefan
Hi Stefan,

in früheren Jahren war es bei uns genauso. Die können trotzdem fliegen.
Letztes Jahr seltsamerweise (?) keine einzige Lesbe, und nur das beste Weibchen hat einmal gelegt... Warum? Anderer Schlag, sehr hell, Brettchen
(meine Vermutung).

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2014, 10:46
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo;

Da du die nicht reisenden Weibchen nicht extra hälst, kannst du sie auch nicht auf Hunger halten. Das würden deine anderen Weibchen dir durch schlechte Leistungen zeigen. Mach dir keinen Kopf. Wenn sie lesbisch sind, dann kannst du sie behalten oder auch nicht. Wichtig ist nur, das sie beim Freiflug mit den anderen trainieren und nicht auf andere Gedanken kommen.

Schönen Tag Linus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2014, 15:18
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Ich hab eine Außenvoliere, in der ich sie morgens nach dem Training einsperre. Abends nach dem Essen dürfen sie dann wieder rein. Und wenn das Wetter echt fies ist, überlasse ich es ihnen selbst. Also viel frische Luft ; )
Einzeln einsperren kann ich sie leider nicht. Der Weibchenschlag ist recht klein und nur mit Sitzbrettern ausgestattet.

Genau, ich will mit beiden Geschlechtern reisen, daher will ich vermeiden, dass die Weibchen ihr Interesse am Vogel verlieren.
Dass Lesben auch gut reisen, hab ich schon gehört. In meinem Fall wars ´ne Katastrophe. Könnte klarerweise auch ganz einfach an den Tauben gelegen haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2014, 09:44
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Hallo Yullivee,
Du kannst ohne Probleme Empfangsweibchen mit den Flugweibchen
zusammen in einem Schlag halten.Nur nach dem Flug lasse ich sie lange bei ihrem Vogel.Macht doch nix ,wenn sie ab und an ,ein Ei fallen lassen. Jedenfalls wirkt das jeder Lesbigkeit absolut entgegen.

Frohe Ostern für Dich und Deine Familie und für alle anderen
Schreiberlinge ,allhier, natürlich ebenfalls.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht zur Zuchtvorbereitung? linus Züchter-Stammtisch 21 10.02.2013 13:57
Reisen mit Weibchen Hotwing50 Züchter-Stammtisch 0 19.05.2012 07:25
geöffnete Witwerzelle wiggerl Züchter-Stammtisch 14 01.03.2011 11:53
Totalverkauf / Angebot Weibchen Delbar199 Biete/Suche/Tausche 3 08.02.2007 10:48
Warum Weibchen viel besser als Männchen? Dahms Züchter-Stammtisch 21 22.11.2004 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.