Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 08.01.2008, 18:44
utze utze ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Hamm
Beiträge: 109
Standard Die Meisten haben die Schwachstellen erkannt.

Die Idee BTRS ist an sich nicht schlecht, hab ich auch gedacht als ich das das erste mal gehört habe, aber(das Wort findet sich unten nochmal) es ist in der hier diskutieren Form nicht durchführbar!
Nachdem ich mir die Menge an Beiträgen durchgelesen habe muss ich sagen, ich bin beeindruckt. Beindruckt deshalb weil bisher keiner wusste wie BTRS laufen sollte. Mit ihren Beiträgen haben alle dazu beigetragen etwas Licht in die Sache zu bringen, dass finde ich, ist einigermaßen gelungen. Diverse Dinge muss ich hier aber noch zum Schluss mal betrachten, da ja die Abstimmung über BTRS in Kürze stattfindet.
Ulibov schreibt:
Das Problem ist nur das die Verbandsspitze, in den Sitzungen mit der Politik, sehr sehr eindringlich darauf hingewiesen wird das hier ganz dringender Handlungsbedarf besteht. Es muss etwas getan werden.
Das hört sich so an als wenn BTRS das Evangelium ist!

In 2006 haben wir im Stadttaubenhaus Moers 25 Brieftauben als Sammelmeldung in der „Brieftaube“ gemeldet.
Warum als Sammelmeldung in der Brieftaube und nicht an den Verein. Hat jeder Taubenzüchter „Die Brieftaube“? Brauchte man die Zahlen zur Verschönerung der Darstellung?

In den ersten Beiträgen im November viel noch häufig der Satz im Prinzip finden wir ja die Idee gut, aber…….. Das schreibt jetzt kaum noch jemand.
Das aber ist das Entscheidende.
Aber
vielleicht haben etliche Züchter nachgedacht oder BTRS ist seit November, wo ich das erste mal gefragt habe: Wer kennt BTRS?, in Versammlungen besprochen worden. Deshalb gehe ich anhand der Beiträge hier davon aus und das ist auch ganz klar zu erkennen, dass sich Züchter zu Wort gemeldet haben, die Hintergründe erkennen, auch was von Betriebswirtschaft und Kalkulation verstehen. Hier geht es nicht um die 5 Cent pro Taube – hier fehlt ganz einfach ein erkennbares, kalkulatorisches Gerüst.

Wir wollen euch kein System überstülpen gegen das sich die Züchter wehren müssen, wir wollen euch eine funktionierende Dienstleistung anbieten die das Hobby Brieftaubensport verbessert.
Überberstülpen ist das richtige Wort, weil selbst die Regionalverbandsvorsitzenden nicht alle wissen wie die Sache funktionieren soll. Einige haben nur den Namen in Bad Salzuflen gehört oder kennen BTRS gar nicht.
Da ja der Ulibov die kaufmännischen Verhandlungen von seinem Geschäftsführer mit dem Verband durchführen lässt, weil ihm ja dazu die nötigen Kenntnisse fehlen, da ist er ehrlich und sein Tierschutzgedanke in Ehren, kommt dann folgendes zum tragen:
Verkäufer loben ihren eigenen Mist über den grünen Klee und wenn man eine Idee hat, eine ansprechende Präsentation strukturiert, kann man erst schon einmal Leute neugierig und interessiert machen.
Wenn dann auch ein ansprechender Name gefunden ist hat das Ding auch einen gewissen Glanz und wenn es dann auch noch höchst öffentlichkeitswirksam ist,
hat man die Lunte gelegt.

Damit ist doch klar das Leute darauf anspringen, vor allen Dingen wenn der Leiter eines Bildungsträgers (auch er muss seinen Arbeitsplatz behalten –keine 1€ Kräfte- kein Bildungsträger) etwas als einfach und kostengünstig darstellt, kostengünstig weil es sich ja um geförderte Maßnahmen handelt. Es kann durchaus sein, dass irgendwann keine Fördergelder mehr fließen. Was dann? Dann schlägt die Kostenfalle zu. Dann reichen keine 5 ct. mehr aus, dann werden´s leicht 10 – 20 ct.
Vielleicht auch mehr wenn das hier zum tragen kommt, wie Ulibov schreibt.
Wir wollen nicht mit 1,-€ Jobbern den Logistikern illegal Konkurrenz machen, sondern neue, feste, versicherungspflichtige Arbeitsplätze schaffen.

Es muss deshalb kein neues kostenintensives, fragliches System aufgebaut werden. Fraglich deshalb, weil das Ganze nur mit heißer Nadel und schöner Präsentation gestrickt wurde.
Hier muss das vorhandene Netz konsequent genutzt und schwarze Schafe zur Rechenschaft gezogen werden.
Das vorhandene System gibt doch alles her. Es muss nur umgesetzt und ausgebaut werden!!! Hier ist es jedenfalls so, dass die Tierschutzvereine auch über Taubenzüchter Bescheid wissen und Ordnungsämter sowieso, die haben sämtliche Anschriften von allen Vereinen im Melderegister.
Anfangen könnte man mit Ergänzung der Reiseordnung - hier Meldung zugeflogener Tauben - indem man nachfolgenden Satz einfügt, da alles andere ja dort auch geregelt ist:
Jeder Züchter ist verpflichtet von Privatleuten gemeldete Tauben abzuholen, auch wenn er durch Dritte beauftragt wird und die dabei zurück zu legende Entfernung (max. 10 KM ) zumutbar ist.
Das ermöglicht, dass sich Züchter untereinander kurzschließen können und zwangsläufig auch müssen, um der Situation die Brisanz zu nehmen.
Somit wird sich im Laufe der Zeit alles gleichmäßig verteilen – auf diese Art und Weise auch die Kosten. Weitere, zusätzliche Kosten würden nicht anfallen und bräuchten auch nicht verrechnet zu werden.
Züchter die Ihren Verpflichtungen nicht nachkommen und sich nicht um ihre Tiere kümmern, könnten in einer separaten Sparte der Brieftaube öffentlich gemacht werden, die völlig unbelehrbaren auch ausgeschlossen werden.
Das wird Wirkung zeigen und es wird manches Schaaf gar nicht erst schwarz werden!

BTRS ist meiner Meinung nach wegen mangelnder Informationen und fehlender Kalkulationsgrundlage schlicht weg und einfach nicht beschlussfähig.
Nur um eine Alibi Funktion zu haben ist die Geschichte zu teuer!!!
Sollte das BTRS trotzdem beschlossen werden fällt das unter die Rubrik:
Herr vergib ihnen,
denn sie wissen nicht was sie tun.
Letztendlich hoffe ich, dass all diese Beiträge vielen Leuten die Augen geöffnet haben, möchte mich bei allen bedanken, da doch meistens sachlich argumentiert wurde und wünsche
allen „Gut Flug 2008 und keine Verluste“
Udo
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 10.01.2008, 19:07
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
"nach dem Wort zum Sonntag" will ich eigentlich nichts mehr weiter schreiben.
Möchte nur alle die Interesse haben zu unserem Stand einladen. Halle 5 unter dem Dach des Verbandes, genau gesagt im Rücken.
Bis Freitag, Samstag oder Sonntag zu fruchtbaren Gesprächen, wie es auch immer ausgehen mag.

Mit freundlichen Grüßen Uli Bovermann
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.01.2008, 16:12
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Hallo Zusammen...

kann das sein, das die BTRS-Aktion keine Zustimmung gefunden hat?

Kenne das Ergebnis nicht!!

Liebe Grüße

Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.01.2008, 19:06
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von RoBe1208 Beitrag anzeigen

kann das sein, das die BTRS-Aktion keine Zustimmung gefunden hat?
Hallo Robert,
wie ich von einem Teilnehmer(Delegiertem) direkt nach der Vesammlung erfuhr,ist es nicht zu einer Abstimmung gekommen, da das Präsidium den entsprechenden Antrag zurückgezogen hatte.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.01.2008, 19:20
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
eigentlich hat Strasser das wichtigste schon genannt. Es ist nur von Herrn Menzel sehr deutlich betont worden wie sehr wir eine vernünftige Lösung brauchen. Beschlossen worden ist das es eine Arbeitsgruppe geben wird die sich mit dem Thema noch einmal befassen soll und einen akzeptabelen Vorschlag für die Züchterschaft unter stärkerer Einbeziehung des bestehenden Vertrauensleutesystems erarbeiten soll.
Bedanken möchte ich mich bei den sehr vielen Menschen die RETOUR sowohl positiv als auch ablehnend gegenüber stehen, für die sehr fairen und fruchtbaren Gespräche. Viele Anregungen haben wir mitgenommen und werden sie produktiv weiter verfolgen.
Vielen Dank Uli Bovermann

Ps. leider hat sich von den hier im Forum sehr laut auftretenden Kritikern niemand zu erkennen gegeben, schade!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.