Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2008, 08:11
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Bei vielen von uns beginnen in Kürze wieder die ersten Freiflüge

Hallo Sportfreunde,

wegen der Raubvögel sitzen bei den meisten von uns die Tauben seit dem Ende der Preisflüge (Ende September) fest.

Wie handhabt ihr die ersten Freiflüge ?
Alle Tauben fliegen lassen ?
Nur einen kleinen Teil ?
Zu welchen Zeitpunkt startet Ihr (Uhrzeit) ?
Wann beginnt Ihr damit (Datum) ?
Welche Stellung haben die Tauben dann (brüten, treiben, getrennt, Junge) ?

Über viele Antworten und hilfreiche Tipps würde ich mich freuen

Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2008, 08:53
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Klaus,
wir wohnen hier in sehr waldreichem Gebiet.
Zudem steigt das Gelände hinder unserem kleinen Ort rel. steil an.
Ein idealer Anflugwinkel mit garantiertem Überraschungsmoment für den Habicht.

Seit Jahren befolge ich den Rat eines guten Freundes.
Ab dem letzten Jungflug, (denn ab diesem Zeitpunkt fängt der junge Habicht an sich einzufliegen), bleiben alle Tauben im Schlag.

Frühestens Mitte März, zumeist ab ca. 20.03. erhalten die Reisetauben wieder Freiflug.

Wenn ich früh anpaare, sind die Jungen gerade abgesetzt.
Wenn ich spät anpaare, sind alle auf Eiern oder kleinen Jungen.

Meine Erfahrungen sind sehr positiv was die Verluste angeht.
Zu Beginn des Freifluges verliere ich 1-2 Tiere.
Leider sind es zumeist immer einige der Besten des Vorjahres.

Der Nachteil ist, dass gerade in dieser Zeit zumeist das Wetter umschlägt und sehr wenige Möglichkeiten bestehen, die Tiere richtig zu trainieren und auf die Reise vorzubereiten.

Ein früheres Auslassen habe ich aus Sicherheitsgründen noch nicht probiert.

Ich hoffe, Du kannst was mit meinen Ausführungen anfangen.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2008, 09:12
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Frühestens am 20.März können wie hier im nördlichen Sauerland unsere Tauben erstmals unter Aufsicht fliegen lassen. Aber auch dann gibt es eigentlich in jedem Jahr erhebliche Verluste durch den Habicht. Vorteilhaft ist es die Tauben nicht vor Mittag, eher später, so gegen 14 Uhr fliegen zu lassen. (Vielleicht ist der Habicht dann schon gesättigt )

Bei uns ist es aufgrund der baulichen Situation nur möglich, die Tauben gepaart erstmals fliegen zu lassen. Sie stehen dann auf Treiben bzw. auf Eiern. Da die Jährigen Tauben von einer Hausseite auf die andere umgewöhnt werden müssen, gestaltet sich das oft sehr schwierig. Zwar sind sie seit dem Herbst auf dem Witwerschlag und können dort auch in einen Drahtkäfig - trotzdem gibt es einige Tiere, die nichts anderes im Kopf haben, als zurück in den Jungtierschlaf zu wollen. Und aufgrund der Greifvogelplage kann man die Tauben auch nicht einfach mal über Nacht draussen sitzen lassen. Es dauert dann meistens so 5 Tage (manchmal auch 7 Tage) bis auch die letzten Tiere verstanden haben, wo sie hingehören. Dann werden die Witwer umgehend getrennt und das eigentliche Training beim Haus beginnt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2008, 10:02
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
also ich werde die tauben mitte märz freiflug geben, zu diesen zeitpunkt sind die getrennt, weil sie dann viel aufmerksamer sind und sich konzentrieren können, am anfang lassen wir die tauben vormittags raus,nur eimal am tag und ab april 2x täglich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2008, 12:12
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo,

ich kann durch die aktivitäten des Habicht die Tauben auch nur so um den 8-15. April und wenn dann immer Nachmittags so um 14-16 uhr unteraufsicht!!
Und nur einmal täglich ich lase dann sie alle raus und ab da jeden Nachmittag.
Verluste gibt es da aber leider auch was sich aber nicht vermeiden läst.

MFG

Jonas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2008, 14:19
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

schon mal schönen Dank für die ersten Antworten. Erstaunt bin ich, dass als Auflasszeit Mittags oder Nachmittags genannt wurde. Vor ein paar Jahren hatte mir mal ein Sportfreund geraten, die Tauben ziemlich früh morgens, so 8:00 bis 8:30 fliegen zu lassen. Er meinte, dann wäre der "Graue" noch nicht so fit und würde erst später auf die Jagd gehen. Bei mir sehe ich ihn z.Z. meistens ab Mittags so bis gegen 16:00.

Ich habe meine ersten Frei-Flüge danach früh morgens gemacht, im letzten Jahr hat er trotzdem meinen Besten erwischt. Er hat dabei alle Schwanzfedern verloren und hatte eine tiefe Fleischwunde in der Brust. War zu Reisebeginn zum Glück wieder ok.

Gibt sicher kein Patentrezept, würde mich trotzdem über weitere Beiträge freuen.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2008, 16:07
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Klaus!

Es gibt Gegenden,wo sich täglich Nebel bilden.
Hier heißt es aufpassen.
Züchter in Meeresnähe oder in Nähe großer Seen können berichten,wie man da einmal schnell um viele Tauben kommen kann.
Wir geben den Tauben täglichen Freiflug,lassen sie aber erst gegen Mittag heraus oder früher,wenn es schön ist,aber nicht am frühen Morgen,wenn der Raubvogel noch keine Beute gemacht haben könnte.
Ein Raubvogel,der schon eine Amsel,einen Häher etc. geschlagen hat,ist unseren Tauben ein geringerer Feind als ein hungriger Geselle.
Unsere Feinde sind in der Hauptsache Wanderfalken und Habichte.
Wer also in einer Gegend wohnt,wo mit Verlusten durch Raubvögel zu rechnen ist ,tut gut,die Tauben nur dann freizulassen,wenn die Luft rein ist,das heißt,wenn man keinen Raubvogel bemerkt hat.
Bussarde,Turmfalken sind keine Taubenfeinde.
Es gibt Züchter.die ihre Tauben monatelang getrennt haben.
Einen Tag haben die Männchen,am anderen Tag die Weibchen freien Flug.
Wir meinen,daß man die Tauben nicht zu viele Wochen getrennt halten sollte.
Es reicht völlig aus,wenn man seine Tauben 4 bis 6 Wochen vor der Paarung trennt.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2008, 14:53
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Liebe Sportfreunde,

eigentlich wollte ich zu meinem eigenen Thema nicht mehr soviel schreiben, aber das z.Z. oben stehende Thema sollte möglichst schnell hier verschwinden, ich denke was FranzJosef dazu geschrieben hat reicht. Es ist schlimm genug, dass gerade wieder die Radfahrer, Skilangläufer und jetzt auch noch Biathlon im Gespräch ist. Da müssen Taubenzüchter nicht hin.

Zum eigentlichen Thema kommt später noch was.

Gruß Klaus

PS. Hallo Thomas, geht nicht gegen Dich, aber ich finde wie FranzJosef, eine öffentliche Diskussion hier im IT bringt nichts.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmethode - Jetzt noch beginnen? MartinStiens Züchter-Stammtisch 2 09.03.2007 07:54
Können wir Samstag mit dem reisen beginnen? Kupfertaube Züchter-Stammtisch 1 06.05.2003 12:43
Winterjunge beginnen zu mausern Stefan07226 Züchter-Stammtisch 0 24.03.2002 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.