Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2010, 12:27
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard 16 Tage nach dem Schlupf schon wieder gelegt

Hallo Sportfreunde,

ich hatte geplant, meine Reiseweibchen zum zweiten mal legen zu lassen und nach 6 Tage brüten alles abzuräumen. Dies wäre nach meinen Überlegungen genau zur geplanten ersten Vortour der Fall gewesen.
Jetzt machen mir bereits drei jährige Weibchen einen Strich durch die Rechnung und legen das erste Ei bereits am 16. Tag nach dem Schlupf des ersten Geleges.

Ist das normal ?

Es heißt doch bei den Experten, die ein zweites Legen verhindern wollen, dass die Tauben nach 14 Tagen getrennt werden. Das wäre, zumindest bei mir, viel zu spät gewesen. Ich hätte bereits nach 10 Tagen trennen müssen oder ?
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2010, 12:42
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Klaus,
meine haben am 22.2. die ersten Eier gelegt, am 14.März schlüpfen die ersten und heute habe ich gesehen fangen die ersten wieder zum Nest treiben an. Die ersten Jungen sind also schon ca.20 Tage alt und jetzt erst neues treiben.
Also entweder sind meine nicht fit oder Deine zu fit.
Bei meinen ist eigentlich alles OK, wie ich erkennen kann.
Wenn Deine Tauben jetzt in dieser Jahreszeit schon nach 16 Tagen Jungen wieder die ersten Eier legen, dann sind sie in Superform. Sowas ist aber nach meiner Meinung fast nur durch gabe von formsteigernden Zusatzmitteln möglich und da nicht mal an der Tagesordnung.
Wenn es ein Weibchen wäre, so könnte mal ein übereifriger Vogel dahinterstecken, wenn aber schon 3 jährige gelegt haben ist das bedenklich. Wahrscheinlich hast Du in jedem Nest auch nur ein Junges liegen, so das dies ein solches Verhalten fördern kann.
16 Tage sind aber für mich total unnormal.
Also, für sowas habe ich keine plausible Erklärung.
Da muß ich passen.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2010, 12:59
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Sowas ist aber nach meiner Meinung fast nur durch gabe von formsteigernden Zusatzmitteln möglich Wahrscheinlich hast Du in jedem Nest auch nur ein Junges liegen, so das dies ein solches Verhalten fördern kann.


Gruß
Alfred
hallo klaus
ich denke hier hat alfred recht.ich glaube allerdings auch das sie schon zu gut in form sind !etwas gutes hat das ganze aber :über die gesundheit brauchst du dir keine sorgen zu machen.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2010, 14:07
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
...Jetzt machen mir bereits drei jährige Weibchen einen Strich durch die Rechnung und legen das erste Ei bereits am 16. Tag nach dem Schlupf des ersten Geleges.
Ist das normal ?...
Hallo Klaus,
mache mir ja so allerhand Notizen. Hab da mal reingeschaut. Bei dir lagen ja jetzt 35 Tage zwischen den beiden ersten Eiern, habe ich das richtig verstanden?
Bei mir lag die Spanne in den letzten Jahren in der aktuellen Jahreszeit bei 38 bis 42 Tagen, aber kürzer (auch 35 Tage bei wärmerer Witterung) kam schon mal vor. Im April/Mai ging die Spanne bei den Zuchtauben sogar noch weiter runter.

Ob ein Weibchen wieder zum baldigen Legen getrieben wird, oder ob es noch ein simples "Nestwechsel-Schnäbeln" ist, kannst du aber auch sehr gut am Verhalten im Schlag, an der Stellung der Rücken/Bürzelgegend (wölbt sich zunehmend "nach oben") und beim "in die Hand nehmen" an dem weicher- und weiter-werden der Kloake erkennen. Nur Tage zu zählen ist wohl recht unsicher.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2010, 15:24
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo, Klaus,

das frühe Legen hat auch sehr viel mit Veranlagung zu tun.
Wir haben auch eine Zuchttäubin, die legt immer schon, wenn die Jungen
noch relativ jung sind. Bei den anderen dauerts immer eine Woche länger.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2010, 16:36
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Liebe Sportfreunde,
lieber Alfred,
ein Weibchen hat zwei Junge, die anderen beiden haben je 1 Junges.
Ich hatte noch nie so einen guten Kot bei den Jungtauben wie in diesem Jahr. Was habe ich anders gemacht: Ich hatte schon geschrieben, was haltet ihr von TOVO. Ich habe es erstmals gegeben. Erst mochten sie es nicht, aber jetzt lieben sie es. Der Eimer ist bald leer, je Paar gebe ich pro Tag einen halben Esslöffel. Auch hatte ich geschrieben, dass ich die Mineralienmischung von Jan van de Pasch gebe, auch erstmals. Desweiteren habe ich seit ende der letzten Saison keinerlei Medikamente gegeben, Ausnahme die eintägige Wurmkur, hatte ich auch schon geschrieben. Seit die Jungen liegen habe ich ca. 4mal Tolyamin und zweimal Gerwit W gegeben. Futter für alle Tauben Spezialmischung von Vanrobaes.

@ Dieter, ich denke sie sind echt gesund, so ist mein Eindruck und die Jungen machen sich prächtig, habe heute drei Tauben von der zweiten Zucht geringt, nach 4 Tagen !!!
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2010, 16:42
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Was habe ich anders gemacht: Ich hatte schon geschrieben, was haltet ihr von TOVO. Ich habe es erstmals gegeben.

@ Dieter, ich denke sie sind echt gesund, so ist mein Eindruck und die Jungen machen sich prächtig, habe heute drei Tauben von der zweiten Zucht geringt, nach 4tagen!!!
hallo klaus
wo kann man das zeug kaufen ??????

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2010, 16:45
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Lieber Dieter,

ich habe TOVO bei Tauben Sandeck gekauft, die liefern ab 30€ ohne Versandkosten, nur bei schweren Säcken muss ein Zuschlag gezahlt werden. Ob es aber daran liegt, weiss kein Mensch. Ich denke, dass die Mineralversorgung bei mir diesmal besser ist. Ich habe noch zusätzlich Picksteine in den Schlag gestellt, wollen die nicht, die Mineralmischung wird bevorzugt.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2010, 16:52
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Meinolf,

Deine Rechnung stimmt, so hatte ich auch kalkuliert, aus meiner Sicht und bisherigen Erfahrungen (schreibe auch alles auf) drei Tage zu früh.
Ist nicht wirklich tragisch, wenn die kleinen unter dem Flügel zu sind, kommt alles weg. Im Zweifelsfall die Eier und das Weibchen vor dem Jungen. Hatte ich so zwar noch nie, aber man muss halt flexibel sein .....

PS: Vögel und Weibchen haben morgens ab ca. 8:00 und nachmittags so zwischen 16 und 16:30 Freiflug, Vögel und Weibchen zusammen, abhängig davon, wer gerade auf dem Nest sitzt oder halt beide.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2010, 17:19
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Klaus
Beringt nach 4 Tagen, da mußt du morgen aber Ringe im Schlag suchen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenbücher bei brieftauben-auktion.de !nur noch 3 Tage gelber Biete/Suche/Tausche 2 29.01.2009 21:56
2.Ei am nächsten Tag gelegt?? Fasan Taubengesundheit 8 09.01.2009 10:10
nur noch 2 tage super gutscheine versteigerug aus belgie miranda Biete/Suche/Tausche 3 07.01.2008 11:33
7 tage memi Züchter-Stammtisch 4 27.04.2007 11:30
Noch 5 Tage bis Meldeschluss...!!! Zwucki Chat-Forum 0 10.10.2004 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.