Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2010, 06:35
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard warum hat man einen flugleiterlehrgang eingeführt

Um den tierschutz ging es.
aber was passiert wirklich.hier werden machtkämpfe ausgetragen das ist zum kot.....
berwertet mal einen flugleiter nach 3 flügen
1 flug tauben werden geworfen und treffen nach circa 2 km auf eine nebelwand und diesigen wetter von circa 40km obwohl andere rv noch 3 stunden warten und es gar keine eile gab.
2 flug tauben werden wieder als erstes geworfen obwohl andere später werfen und einen guten flug hatten kann passieren(man weiß es vorher nicht)
dennnoch fehlten beim uhren öffen circa 40% an tauben und die tauben haben bei der hitze gelitten jeder gesunde menschenverstand sagt hoffentlich machen wir nächste woche nicht 550km sondern 410 km und verschieben zum wohl der taube vielleicht auf sonntag nein 550km soll durchgezogen werden do einsetzen für unsere r v.
3 flug der verband rät donnerstag den flug zuverschieben auf sonntag wegen der wetterlage.wir hatten schon zwei nicht leichte flüge!!!
egal es wird bestimmt einzusetzen gut da spricht nichts gegen
am samstag ist es so wie vorhergesagt regengebiet auf der strecke.
flugleiter empfehlung um 6:00 uhr wegen der wetterlage besser auf sonntag verschieben.es wird doch geworfen 3-4 stunden konkurs.
welche note gibt ihr dieser flugleitung da können bilder und ausreden gefunden werden wie auch immer da heißt es mach du es doch ich würde es auch machen muß leider jeden 2 samstag 12 stunden arbeiten und wenn man so einen verantwortungsvollen auftrag hat muß man zeit dafür haben.
wir haben es hier mit tieren zu tun egal welche voraussetzungen wir für meisterschaften brauchen wenn das wetter nicht mitspielt dann eben nicht
das muß sich jeder flugleiter vor augen führen.denk mal drüber nach
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2010, 10:57
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

da ich mit meiner meinung nicht alle stehe habe ich gerade gehört es haben sich etliche beim verband beschwert über die flugleitung .wollen sogar den tierschutzbund einschalten .das braucht unser sport dann schickt bald keiner mehr tauben in deutschland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2010, 12:08
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo rabbit,

wie soll ein Aussenstehender das ganze beurteilen???

Vielleicht kannst du die Daten ja mal erweitern:

1.Flug: Wie war der Flugverlauf? Konkursdauer, fehlende Tauben? Wieviel Flugmeter?

2. Flug : Wieviel Tauben haben den am Abend des Folgetages gefehlt in der RV ? Bei uns haben die Tauben die dumme Angewohnheit auch noch während des Ausrechnens, am Abend, sogar am nächsten Tag noch nachzukommen........ Ich gehe davon aus, dass damit der Flug letztes Wochenende, wo die Tauben mit der Hitze doch etwas zu kämpfen hatten...

3. Flug: Wieviel fehlen den aktuell noch? Nur weil ein Konkurs lange dauert heißt es ja noch nicht große Verluste, besonderst wenn ein Regengebiet umflogen werden mußte, aber einige Nachtügler erst nach dem Auflösen dorthin kamen oder aber das Gebiet Heimatnahe aufgetreten ist.

Wir haben übrigens auch am Samstag geflogen. Hatten das gleiche Regengebiet bei Würzburg und die Tauben kamen trotzdem. Bei 450km hatten Sie aufgrund des recht heftigen Gegen- ,Seitenwindes zwar nur knapp 1200 Meter geschafft und der Konkurs dauerte knapp 1 Std., aber sie kamen doch ganz gut nach und die Verluste halten sich in Grenzen.

Wir haben am Samstag in Österreich aufgelassen, weil die Wettervorhersage für Sonntag ab ca. Regensburg, Straubing nicht so berauschend, um nicht zu sagen besch....eiden waren.

Vielleicht sollte jeder der jetzt nach Tierschutz und so weiter ruft, erst mal überlegen, ob er bereit ist das Amt des Flugleiters zu übernehmen. Wenn nicht, dann sollten diejenigen mal die Füsse stillhalten und den Flugleitern zugestehen, dass es immer wieder zu Entscheidungen kommen kann, die morgens um 6h, 7h oder 8h auf Basis der dort existierenden Wetterberichte und -karten durchaus noch richtig und absolut Vertretbar sind, sich allerdings im Verlaufe des Tages als falsch herausstellen. Ich kenne übrigens keinen Flugleiter, der über Jahre aktiv ist, bei dem nicht schon mal ein Flug schief gegangen ist..........

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2010, 13:25
orchidea
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Markus,
Erkläre doch bitte mal Deinen geschriebenen Satz--Bei uns haben die Tauben die "dumme Angewohnheit" auch noch während des Ausrechnens,
am Abend,sogar am nächsten Tag noch zu kommen...??
...wo die Tauben mit der Hitze doch etwas zu kämpfen hatten...??
(hattest Du wenigstens ein"Schattiges Plätzchen"mit ein Bierchen in der Hand?)
.....vielleicht sollte jeder ,der jetzt nach Tierschutz usw. ruft.....

Meine Meinung für Dein Schreiben....
Keine Einsicht,keine Liebe zum Tier "Brieftaube".
Diese Brieftaube ist nur noch ein"Sportgerät",die obendrein noch eine
"dumme Angewohnheit" hat!
Hier hilft wirklich nur noch "Hartes" Durchgreifen von "Außen"!
Ihr bekommt Euer Verhalten selber nicht mehr in den Griff
(Ich habe nach über 30Jahren Taubensp.noch rechtzeitig die Kurve gekriegt....und ich habe immer noch welche und sie werden sogar "Alt"!!


MfG-Taubenliebhaber!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2010, 14:31
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Heinz,

manche verstehen Ironie, andere nicht. Der Satz, dumme Angewohnheit ist jedenfalls so zu verstehen. Sorry, hätte vielleicht den entsprechenden Kopf ;-) :74: dabei setzen sollen. Da dies eine direkte Antwort auf die fehlenden 30% beim Ausrechnen war, dachte ich es könnte verstanden werden, ohne extra darauf aufmerksam zu machen. Heute findet das Uhrenrechnen zum Teil unmittelbar nach dem Flug statt, sodass häufiger Tauben kommen, wenn die Züchter beim ausrechnen sind und sich Verluste minimieren.

Zum Thema Hitze ist zu sagen , dass es an Wochenende 05./06.06. war es deutlich wärmer als zuvor. Der Umschwung hat den Tauben zu schaffen gemacht. Nichts desto trotz kamen sie, wenn auch teilweise später heim.

Den Rest reißt du aus dem Zusammenhang, bzw. empfinde ich als Frechheit. Insbesondere deine Aussage "Sportgerät" finde ich unangemessen um nicht zu sagen eine Sauerei, da du mich nicht kennst. Amsonsten würde ich dir empfehlen deinen Frust woanderst abzuladen.

Wenn du nach 30 Jahren nicht mehr reist wirst du deine Gründe haben, die aber sicher nicht für jeden zutreffen und vielleicht eine Vielzahl von Züchtern nicht verstehen werden. Dennoch deine Entscheidung. Aber diese an anderen auslassen zu wollen, gehört sich nicht.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2010, 17:26
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard was wird dies eigendlich jetzt?

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
Um den tierschutz ging es.
aber was passiert wirklich.hier werden machtkämpfe ausgetragen das ist zum kot.....
berwertet mal einen flugleiter nach 3 flügen
1 flug tauben werden geworfen und treffen nach circa 2 km auf eine nebelwand und diesigen wetter von circa 40km obwohl andere rv noch 3 stunden warten und es gar keine eile gab.
Zum einen wirst auch du bestätigen müssen, dass dieser Flug KEINE Verluste zur Folge hatte. Zum anderen hast du Recht, und das hatte ich dir auch schon früher bestätigt, dass ein ein Auflass eine viertelstunde später dem ganzen gut getan hätte, da ev. ein Restnebelfeld bei Nürnberg einen Teilscharm ein wenig aufgehalten haben könnte. Der gesamte Konkurs verlängerte sich hierdurch, wie jeder gerne anhand der Internetdaten nachvollziehen kann, um etwa 15 min (im Vergleich zu anderen Auflässen dieses morgens).

RVen, die nur 15min später geworfen haben waren hiervon schon nicht mehr betroffen. Es war also eine "knappe Sache", sofern wir diesen Restnebel noch erwischt haben sollten. RVen die 3 Stunden später geworfen haben hat es an diesem Tage dort nicht gegeben! Bitte sachlich bleiben!

Völlig unabhängig in der Wahl der Auflasszeit bist du als RegV nicht wenn du mit 18.000 Tauben irgendwo stehst, und alle kontaktierten anderen Flugleiter dich bitten, dass sie gerne warten möchten bis "dieser Riesenhaufen" weg ist. Dies schätzt du eindeutig falsch ein.

Und deshalb wurde ein Zeitfenster von 8:30h bis 8:45h mit anderen RVen abgesprochen. Der Auflass erfolgte um 8:35h. Wie gesagt der Flug verlief nun wirklich ohne Probleme für die Tauben und war nun wirklich nicht anstrengend! Und ja, 15min später wäre der Konkurs ev. ein klein wenig kürzer gewesen.

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
2 flug tauben werden wieder als erstes geworfen obwohl andere später werfen und einen guten flug hatten kann passieren(man weiß es vorher nicht)
dennnoch fehlten beim uhren öffen circa 40% an Tauben und die tauben haben bei der hitze gelitten
Dass du jetzt diesen Flug aufführst um die Flugleiter anzugreifen ist nicht gerade ein Indiz für deine Sachlichkeit. An diesem Wochenende taten sich überall in Deutschland auf allen Richtungen die Tauben schwer! Wer warf denn später bei einer Distanz von 400km und hatte einen "guten Flug" wie du anführst (sprich keinen ähnlichen Verlauf und keine Verluste?)

Die Gründe für dieses Wochenende waren eindeutig in der Trockenheit und der plötzlichen Wärme zu suchen, und bei KEINEM Auflassleiter. Zudem ist deine Zahl (40% bei Uhrenausziehen) wiederum wohl nur dazu gedacht die Situation schlechter darzustellen, als sie tatsächlich war, oder habt ihr eine halbe Stunde nach Konkursende bereits ausgezogen? 30% ca. 2 Stunden nach konkursende war der einheitliche Tenor. Zudem kamen abends in der Kühle noch viele Tauben.

Übrigens waren die Verluste auf diesem Flug im RegV 402 im Vergleich zu vielem anderen, was ich im Nachgang gehört habe sogar noch "moderat". Sofern ein solches Wort in diesem Zusammenhang überhaupt zu gebrauchen ist.
Bei uns in der RV fehlten später leider dennoch noch grob 7-10% wie die Satzzahlen zum nächsten Flug (auch drei Züchter weniger) und die Gespräche zeigten. Übertreibungen in diesem Bereich zu gebrauchen, nur um seine Argumente zu verstärken finde ich mehr als geschmacklos!


Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
jeder gesunde menschenverstand sagt hoffentlich machen wir nächste woche nicht 550km sondern 410 km und verschieben zum wohl der taube vielleicht auf sonntag nein 550km soll durchgezogen werden do einsetzen für unsere r v.
Wie gesund dein Verstand in dieser Frage ist, kann ich nicht sagen. Ironischer Weise hat gerade der Verlauf des Fluges vom letzten Samstag leider gezeigt, wie richtig die Einschätzung zuvor war, dass die Tauben am 5.6. zuvor NICHT gelitten hatten. Denn am letzten Samstag mußten sie teils 10-12 Stunden auf dem Flügel verbringen, da sie in der Sauerländer Nebelsuppe festsaßen. Und die allerallermeisten schafften dies!

Nach den letzten Informationen über die Verlustsituation zu diesem letzten RegV Flug im 402 bin ich mir sicher: Die Verluste liegen zum Beispiel in unserer RV deutlich unter 10% und eindeutig NIEDRIGER als in der Woche zuvor! Gott sei Dank!

Und dies, weil der Flug der Tauben bis zum Sauerland gut für alle zu bewältigen war und sie erst dort, heimatnah (40km vorm Ziel) ein unlösbares Problem bekamen, welches NIEMAND (die Meteorologen und auch du nicht, oder?) vorhergesehen hatte! Das ist keine Ausrede sondern ein Fakt!

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
3 flug der verband rät donnerstag den flug zuverschieben auf sonntag wegen der wetterlage.wir hatten schon zwei nicht leichte flüge!!!
egal es wird bestimmt einzusetzen gut da spricht nichts gegen
am samstag ist es so wie vorhergesagt regengebiet auf der Strecke.
flugleiter empfehlung um 6:00 uhr wegen der wetterlage besser auf sonntag verschieben.es wird doch geworfen 3-4 stunden konkurs.
Spätestens jetzt solltest doch auch du dich erst einmal besser informieren und zur Sachlichkeit zurückkehren.
Der Konkurs stand knapp 3 Stunden NICHT 4!, was immer noch viel zu lang ist. Aber warum muss man hier noch übertreiben? Wem nützt dies?
Zudem, wie schon mehrfach hier im Board geschrieben: Die Empfehlung des Verbandes kam am Donnerstag, die Festlegung auf den Samstagsflug wurde am Mittwoch abend getroffen, weil ihr zu dieser Zeit unbedingt die Entscheidung wolltet!

Die Empfehlung des Verbandes, dass der Sonntag nur besser wäre, ist übrigens nicht vollzutreffend gewesen, wie dir RVen leicht bestätigen werden, die Sonntags keinen schönen Konkurs (um es mal euphemistisch zu formulieren) hatten. Unsere Einschätzung von Mittwoch abend den Sonntag betreffend, dass auch dieser Tag nicht frei von Risiken sein wird, war also eindeutig zutreffend! Auch habe ich persönlich ein Risiko in der Wetterlage lieber Heimatnah als in der Nähe des Auflassortes, denn dann ist die Gefahr für Verluste sehr viel geringer, wie unser Flugverlauf und der anderer RVen vom Sonntag leider auch eindeutig bestätigt.

Zudem hast du selbst hier im Board noch am Donnerstag dargestellt, wie teuer ein Stehenbleiben für eure RV käme.

Und zudem: Welcher Wetterbericht von Mittwoch für Sonntag und Samstag ist wirklich zuverlässig. Es ist nur eine Tendenz, die einem eine Entscheidungsgrundlage geben kann, aber man kann die eigentliche Entscheidung, die einem Sicherheit für das Wochenende gibt nicht bereits drei Tage im Vorhinein treffen! Man hat hier NIE absolute Sicherheit!

Leider noch nicht einmal 2,5h vor einem Wetterereignis wie uns der Samstag lehrt!

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
da können bilder und ausreden gefunden werden wie auch immer
Wenn du in der Darstellung auf dem Infoboard des RegV eine "Ausrede" siehst, tust du mir leid. Lerne lesen, kann ich da nur sagen!

Zudem kann ich dich beruhigen: Die Unterlagen zu unseren RegV Auflässen sind bereits zu Herrn Theissen gegangen, wie auf dem Infobrett angekündigt. Sollten wir eine Abmahnung oder einen Lizenzentzug erhalten, dann wohl zu Recht, denn die dort haben das zu beurteilen, und nicht du und nicht ich und auch sonst niemand!

Du darfst aber gerne noch deine Informationen hinterher senden.

Was du aber nun mit diesem Thread (dem schon dritten oder vierten Anlauf hier in diesem Zusammenhang Unruhe zu stiften) eigentlich bewirken wolltest ist mir dennoch nicht klar.

Macht dir die Unruhe Spaß? Oder ist es deine Art dich abzureagieren?
Was verbesserst du hierdurch? Die Stimmung? Den Sport? Den Zusammenhalt in eurer RV oder im RegV?
Denn den RegV Flugleiterjob willst du ja nicht übernehmen, wie ich gelesen habe?

Meinolf

PS: Diese Sache zeigt ganz deutlich wie sehr das Flugleiterwesen in Zukunft aus dem Zugriff der RVen herausgenommen werden muß und auch was dabei herauskommt, wenn wie einige meinen, man Flugleiter öffentlich zum Abschuß freigibt: Unsachliche Diskussionen noch und nöcher, die dem Sport und den Mitgliedern nur Schaden! Auch wenn es befremdlich klingt. Nach dieser Woche stehe ich noch mehr hinter meinem in der Bt Geschriebenen denn je!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2010, 18:03
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard warum hat man einen FL gewählt?

Ganz einfach...: weil man einen braucht und selbst zu faul,bequem,feige oder dickfellig war,um es selbst zu machen. Denn es ist viel leichter ,alles vom Sofasessel aus zu "bewerten" und schlecht zu machen........

Ich ziehe meinen Hut und habe tiefen Respekt vor den 99,9 % der Flugleiter,die einen hochanständigen,sauberen,wenn auch undankbaren Job machen,die sich Tage um die Ohren schlagen,sich mit vollkommen ignoranten Alleswissern auseinandersetzen und auch dann noch ruhig bleiben,wenn ich schon mit dem Basballschläger bei den Stänkerern vor der Tür stehen würde.

Leider,wirklich leider,gibt es auch bei diesen Menschen die berühmten schwarzen Schafe,wegen denen ein §2a der RO erfunden wurde, der aber leider die Sicht auf alle FL als potentielle Betrüger freigibt..schade und traurig ,so was.

Doch ich glaube fest daran,dass der verantwortungsvolle FL derjenige ist,der am meisten darunter leidet ,wenn seine Auflassentscheidung zu einem schlechten Flug führt.

Selbst wenn man alle Eventualitäten einzurechnen versucht,es bleibt immer ein Restrisiko. Ich muss ehrlich gestehen,ich könnte das wohl nicht,ich würde keine ruhige Minute haben.

Nochmals: DANKE an alle umsichtigen FL, eure Entscheidungen und euer Durchhaltevermögen werfen ein positives Licht auf unseren Sport.

Michael

P.S.: Anstatt euren Lebensfrust an euren Sportfreunden auszulassen,trinkt lieber ein Bier mehr mit ihnen, wer weiss,wie lange wir uns denn noch haben..........seid lieb zueinander
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2010, 18:14
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

meinolf warst du für die tauben aus hagen nicht verantwortlich???? der konkurs da lief weit über 4 stunden oder ist das ein druckfehler????
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2010, 18:43
Biggy Biggy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 183
Standard

Hallo Meinolf,
ich bin der Meinung daß Ihr 3 Flugleiter eure Sache gut meistert, wie schwierig es in der letzten Zeit ist, einen guten, zufriedenstellenden Auflass zu starten, zeigt uns das vergangene WE eindeutig. Danke daß du uns immer so prima auf dem Laufenden hälst!!!!
Ich für meinen Teil bedaure es sehr daß es anscheinend Mode geworden ist,
in den Flugleitern den "Buhmann der Nation" zu sehen, es wäre besser und effektiver sich (bevor man sich in Rage redet) zu informieren, warum das ganze so geschah. Denn dadurch wird einiges plausibler und man kann erkennen das es sooo einfach nicht ist oder war. So wie du die Auflässe vertrittst und Rede und Antwort stehst, zeigt mir daß du Verantwortung zeigst und gewillt bist uns nach BESTEN Wissen und Gewissen einen guten Flug zu bereiten!
Wenn dann widrige Umstände ( Wetterwechsel) deine bzw. eure Gedanken
und Überlegungen durchkreuzen, kann niemand etwas dazu.
Soweit ich gehört habe, und uns sind die Taubenzahlen bekannt, sind die Tauben sehr gut nachgekommen. Ich wünsche euch, einen (weiterhin) starken Rücken und gutes Gelingen für die weiteren Auflässe!!!!
Liebe Grüße Biggy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2010, 18:57
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

meinolf dein zitat
Die Empfehlung des Verbandes, dass der Sonntag nur besser wäre, ist übrigens nicht vollzutreffend gewesen, wie dir RVen leicht bestätigen werden, die Sonntags keinen schönen Konkurs (um es mal euphemistisch zu formulieren) hatten. Unsere Einschätzung von Mittwoch abend den Sonntag betreffend, dass auch dieser Tag nicht frei von Risiken sein wird, war also eindeutig zutreffend!
nartürlich weil wieder ein regengebiet im bereich regensburg war am sonntag und so leute wie ihr dann werfen müßt alle anderen die davor gefahren sind oder standen haben super flüge .euch ist wirklich nicht mehr zu helfen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.