Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2011, 20:34
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Woran erkennt man eine sehr guten Züchter

hallo Sportfreunde,
es ist mir mal ein kurzes Bedürfnis über diesen Punkt zu schreiben. Heute hat sich bei mir kurzfristig ein Sportfreund angesagt, dem zu Ohren kam, das bei mir sehr gute Tauben sitzen. Da er hier berufsbedingt beschäftigt war kam er kurz bei mir vorbei. Unverkennbar ein bayrischer Sportfreund. Wir schauten uns die Zuchttauben und Reisetauben an und die Reiseleistungen wobei ich bemerkte das es sich hier auch um einen sehr guten Züchter handelte. Aber als wir uns verabschiedeten, nicht ohne mir seine Adresse aufzuschreiben habe ich Ihm gesagt, woran ich vor allem erkannt habe, das er ein sehr guter Züchter ist. Er hat keinerlei Fragen bezüglich Mittelchen oder Zusatzprodukten gestellt. Dies höre ich leider immer nur von den mittelmäßigen oder erfolglosen. Auch er ist wie ich der Meinung, damit machst du keine gute besser und keine schlechte gut. Viel wichtiger war ihm wie mein Stammaufbau erfolgte und wie die Reisetauben geführt werden. Als ich mir heute abend seine Homepage betrachtet habe, war dieses Züchtergespann in den letzten 2 Jahren unter den Besten 30 in Deutschland.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2011, 21:31
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
hallo Sportfreunde,
es ist mir mal ein kurzes Bedürfnis über diesen Punkt zu schreiben. Heute hat sich bei mir kurzfristig ein Sportfreund angesagt, dem zu Ohren kam, das bei mir sehr gute Tauben sitzen. Da er hier berufsbedingt beschäftigt war kam er kurz bei mir vorbei. Unverkennbar ein bayrischer Sportfreund. Wir schauten uns die Zuchttauben und Reisetauben an und die Reiseleistungen wobei ich bemerkte das es sich hier auch um einen sehr guten Züchter handelte. Aber als wir uns verabschiedeten, nicht ohne mir seine Adresse aufzuschreiben habe ich Ihm gesagt, woran ich vor allem erkannt habe, das er ein sehr guter Züchter ist. Er hat keinerlei Fragen bezüglich Mittelchen oder Zusatzprodukten gestellt. Dies höre ich leider immer nur von den mittelmäßigen oder erfolglosen. Auch er ist wie ich der Meinung, damit machst du keine gute besser und keine schlechte gut. Viel wichtiger war ihm wie mein Stammaufbau erfolgte und wie die Reisetauben geführt werden. Als ich mir heute abend seine Homepage betrachtet habe, war dieses Züchtergespann in den letzten 2 Jahren unter den Besten 30 in Deutschland.

Hallo Roland,

warum soll er dann so was fragen, dem kannst Du doch sicherlich kaum was Neues erzählen. Und das weiß der ja auch. Wenn der unter den besten 30 in Deutschland ist, ist er doch einer mit absoluter Kenne!!!

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2011, 05:51
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

einen guten Züchter erkennt man daran,dass die Tauben,die er züchtet,erfolgreich fliegen,egal wo.

Einen guten Spieler erkennt man daran,dass er sehr erfolgreich ist,egal,was für Tauben man ihm gibt.

Ein guter Züchter muss noch lange kein guter Spieler sein und umgekehrt. Tauben zum Sieg zu führen und dann auch dementsprechend draus zu züchten/sie zu verpaaren,ist eine Kunst,die zusammen nur wenige beherrschen. Diese Menschen beneide ich sehr.

Und eins ist klar: je mehr man mit Chemie arbeitet,desto unsteter werden die Erfolge.

Zusammengefasst: Für mich ist ein guter Sportfreund jemand,bei dem auch No-Name-Tauben über lange Jahre(nicht nur bis max.2-jährig) gut fliegen und der es schafft,jedes Jahr wieder ein bis drei Nachrücker für die Mannschaft zu züchten und somit über Jahrzehnte an der Spitze bleibt.
Inwiefern und wie oft der dann "Mittelchen" gibt?Wer weiss das schon......ich persönlich bin aber der Meinung,dass man mit massiven Medikamenteneinsatz keine langfristigen Erfolge feiern kann....es sei denn man hat einen sehr großen Zuchtbestand aus medikamentenfrei gehaltenen Tauben die laufend "sauberen" Nachwuchs produzieren,den man dann 1-2 Jahre "pushen" kann,bis er ausgebrannt ist...diese "Leistungstauben" werden dann teuer verkauft und neue,saubere Zuchttauben angeschafft...allerdings wäre diese Vorgehensweise geldlich,volumenmäßig und ideell für mich ein absolutes No-Go!!

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2011, 17:24
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

einen guten Züchter erkennt man daran,dass die Tauben,die er züchtet,erfolgreich fliegen,egal wo.

Einen guten Spieler erkennt man daran,dass er sehr erfolgreich ist,egal,was für Tauben man ihm gibt.

Ein guter Züchter muss noch lange kein guter Spieler sein und umgekehrt. Tauben zum Sieg zu führen und dann auch dementsprechend draus zu züchten/sie zu verpaaren,ist eine Kunst,die zusammen nur wenige beherrschen. Diese Menschen beneide ich sehr.

Und eins ist klar: je mehr man mit Chemie arbeitet,desto unsteter werden die Erfolge.

Zusammengefasst: Für mich ist ein guter Sportfreund jemand,bei dem auch No-Name-Tauben über lange Jahre(nicht nur bis max.2-jährig) gut fliegen und der es schafft,jedes Jahr wieder ein bis drei Nachrücker für die Mannschaft zu züchten und somit über Jahrzehnte an der Spitze bleibt.
Inwiefern und wie oft der dann "Mittelchen" gibt?Wer weiss das schon......ich persönlich bin aber der Meinung,dass man mit massiven Medikamenteneinsatz keine langfristigen Erfolge feiern kann....es sei denn man hat einen sehr großen Zuchtbestand aus medikamentenfrei gehaltenen Tauben die laufend "sauberen" Nachwuchs produzieren,den man dann 1-2 Jahre "pushen" kann,bis er ausgebrannt ist...diese "Leistungstauben" werden dann teuer verkauft und neue,saubere Zuchttauben angeschafft...allerdings wäre diese Vorgehensweise geldlich,volumenmäßig und ideell für mich ein absolutes No-Go!!

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
wenn Du einen weißt der Deinen und diesen von Dir erwähnten Ansprüchen genügt und dann noch in seiner RV die gleiche Lage wie die Reiserichtung hat,

(also südwestlichster Schlag bei Reiserichtung Südwest oder südlichster Schlag bei Reiserichtung Süd usw. das gilt nicht für die Ost oder Südostrichtung),

dann gebe ich Dir für einen Tip einen Fünfziger. Ehrlich.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2011, 18:28
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln nicht weit von Dir Thomas

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
wenn Du einen weißt der Deinen und diesen von Dir erwähnten Ansprüchen genügt und dann noch in seiner RV die gleiche Lage wie die Reiserichtung hat,

(also südwestlichster Schlag bei Reiserichtung Südwest oder südlichster Schlag bei Reiserichtung Süd usw. das gilt nicht für die Ost oder Südostrichtung),

dann gebe ich Dir für einen Tip einen Fünfziger. Ehrlich.

Hallo Thomas,

also ich weiss da Einen auf den die Kriterien ziemlich passen, nicht mal soweit weit weg von Dir .

Also lass mal rüberwachsen den Fuffi.


Gruß

Hubert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2011, 04:16
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

da bei uns alle nach dem Osten reisen kann ich dir da keinenTipp geben...obwohl,doch...unsere Nachbar-Rv Uelzen u.U. reist im RegV 350 Magdeburg aus dem Westen. Dort gibt es einen Züchter Scheugl,Lothar,der mit wenig Tauben SUPER reist...allerdings weiß ich nicht,ob er auch die vorderste Lage hat...aber schau dir mal bei RIRo die Ergebnisse an.Der Mann versteht sein Handwerk.

Natürlich ist dieser Tipp kostenlos;-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2011, 10:24
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Moin,
es gibt in der EU Bestimmungen wie Bananen ,Eier,Gurken und vieles andere mehr beschaffen zu sein haben .Da wird es doch wohl möglich sein das
Brüssel ,bei Begehr ,endlich mal eine Norm für eine gute Züchter zustande
kriegt.
Ansonsten hat Argail in der Fantasie und Pfälzer in der Realität !00% recht.

Schön Sonntag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2011, 07:34
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Guter Züchter ???

Ja Sportsfreunde
Was ist nun eigentlich ein guter Züchter???


Für mich ist ein ehrlicher und symphatischer Züchter deshalb der beste, weil ich im günstigsten Fall länger Kontakt habe, denn wenn ein Züchter wirklich an seinen Tauben interessiert ist, dann möchte er doch auch Kontakt haben um was übers seine Tauben zu erfahren, und vor allen steht er einem auch später mit Rat und Tat zur Seite, denn wenn ich Fragen habe oder Tipps brauche, dann ist er für mich ein Ansprechpartner.
Das ist für mich ein guter Züchter.... und nicht solche die nicht einmal eine Abstammung richtig schreiben (Verkehrte Eltern - bzw. Farben angeben)
so gesehen in der Rubrik "Taubenschlag Auktionen"... ich habe mir nur kurz mal einige Abstammungen angeschaut... bei drei oder vier Verkäufern ... man kann nur sagen "mein Gott" Walter.

Ach ja.... dies waren die Besten Züchter: Descamps-Vanhasten..... Gebr.Janssen... Bosttijn ..... Van Hee... Lietaer....Vereeke....H.van Riel... usw.

Heute sind es die Züchter dessen Tauben bei Mitwind, Gegenwind oder Seitenwind (vielleicht ein bar Preise weniger) ihre Spitzen - Preise fliegen... es gibt sie, man braucht nur die Preisliste zu studieren !!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2011, 14:40
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportfreunde
einen guten züchter erkennt man daran das er mit wenigen tauben viel preise macht,und zwar über jahre ! wenn er dann noch ab und an eine taube abgibt und diese dann zu einer stammtaube auf dem betreffenden schlag wird,dann ist er ein spitzenzüchter !!!
ist aber nur meine ganz persönliche meinung !!!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2011, 14:53
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Frage Moin zusammen,

"woran erkennt man einen sehr guten Züchter?"

Eine sehr philosophische Frage!

Ist es der, der gut reist?
Ist es der, der gut züchtet?
Ist es der, der seine Kenntnisse weiter gibt?
Ist es der der gut reist und andere Züchter unterstützt?
Ist es der, der beim Gelingen der Organisation mit hilft?
Ist es der, der alle o. g. Eigenschaften vereint?

Oder aber beschränkt sich die Frage einzig auf Reise.-und Zuchtleistung?

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von welchem deutschen Züchter möchtet Ihr eine Jungtaube geschenkt bekommen? Federfuss Züchter-Stammtisch 28 27.01.2011 16:34
Es liegt am ZÜCHTER!!!! argail Züchter-Stammtisch 5 25.07.2009 16:54
Woran erkennt man schlechtes Stroh??? 0891 Züchter-Stammtisch 3 20.05.2009 21:33
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 5 06.02.2003 05:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.