Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 12.10.2011, 15:50
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

...aber wenn ich es richtig verstanden habe, gibt´s den Schlag gar nicht mehr. Das ist mir alles zu geheimnisvoll ...und dadurch werden die wenigen Originale natürlich noch teurer! Also ich weiss nicht, was ich davon halten soll....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.10.2011, 16:35
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von beer Beitrag anzeigen

Wir haben diese Tauben getestet, sie waren nicht schlechter als unsere, die wir haben.

Liebe Grüsse, Dirk
Hallo Dirk,
aber weg geflogen sind sie deinen Tauben auch nicht oder ?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.10.2011, 16:43
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
ich denke bei den Tauben...moderassen ist es ähnlich wie zum Beispiel bei den Hunde...moderassen.

Wenn sie Mode sind wird aus jeder Feder, egal wie sie geflogen hat (oder meistens gar nicht geflogen, hat) gezüchtet. Und es werden aus diesen Tauben ähnlich viele schlechte gezogen wie aus anderen Tauben. Und dann werden sie meist auch noch für Jahre mit ihren Nachkommen in die Volieren gesetzt.

Ob das der richtige Weg ist?

Schaut euch zur Zeit die vielen Möps und Franz. Bulldoggen an. Viele von diesen Hunden sind mehr beim Tierarzt als sonst was.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.10.2011, 17:05
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Uli (Offtopics)

Wieso die Möpse Pekinesen und Franz Bulldoggen immer beim Tierarzt sind hat ja mit den Tauben kaum etwas zu tun.

Diese Hunderassen laufen alle unter Qualzucht dh sie haben einen zu kurzen angezüchteten Fang und haben dadurch Probleme mit der Atmung

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.10.2011, 17:15
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo Balko.
Hier wird von einigen Leuten, u.a. von Pipa, eine Moderasse aus rein finanziellen Beweggründen gepuscht.
Das ist auch meine Meinung ,aber es gibt halt Deutsche Züchter die springen auf diesen Zug auf und wollen dann auch Kohle machen.
E.L.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.10.2011, 17:19
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo pesche,
vielleicht ist das Beispiel schlecht gewählt.
Was ich aber damit sagen möchte ist das zur Zeit aus allem was Dromer oder Freddy irgendwo im Stammbaum hat gezogen wird was das Zeug hällt. Das das nicht alles gute sind, davon bin ich überzeugt.
Viele von diesen Tauben sitzen dann in den Volieren, bringen Junge ohne Ende und die Klasse wird Jahre später ermittelt, oder auch nicht.

Koopmann, Wolfgang Röper oder Dirk de Beer holen sich bestimmt nicht aus dem Enkel vom Bruder die Jungen. Sie kaufen halt den Dromer (oder ähnliche Klassetauben) direkt.

Ich will damit überhaupt nicht die vorhandenen Klassetauben kaputtreden nur nicht alles was sich gut anhört ist es auch.

(Früher saßen die Möps und franz. Bulldoggen nur selten beim Doc, weil sehr auf die Qualität der Elterntiere geachtet wurde. Heute wird aus allem gezüchtet was platte Schnauzen hat)

gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2011, 17:28
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Uli

Ich habe es nun verstanden du bringst es auf den Punkt das ist ja das was ich auch in diesem Thread mehrmals erwähnt habe. Es geht wirklich nur um die Spitzentaube, den Vererber und viele kommen durch die hohen Preise nicht an das gewünschte Material.

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.10.2011, 17:43
Benutzerbild von SG Weber
SG Weber SG Weber ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
De Rauw Sablon Tauben

Das ist keine neue Erfindung denn diese Tauben gibt es schon sehr lange und viele Belgier Holländer und Asiaten haben die seit vielen Jahren vereinzelt auf den Schlägen um etwas mehr Härte in den Stamm zu bekommen.

Man hat in den letzen drei Jahren einen riesengrossen Hipe aus dieser Familie gemacht und das mit grossem finaziellen Erfolg. Auf Grund der enormen Beträge die für die Tauben bezahlt werden haben sich die deutschen Taubenhändler (Zuchtstationen)mit wenigen Ausnahmen mit diesen Tauben eingedeckt. Viele verkaufen das was gefragt und aktuell ist.

Es darf nicht vergessen werden, dass mit diesen Tauben wirklich auch sehr gute Erfolge in der Kreuzung erzielt wurden lange bevor man die Tauben hier bei uns kannte. Wenn sie dann bei den richtigen Züchter landen und aus den Topvererber kommen ist ein Erfolg möglich. Der aktuelle Schweizermeister stellt jedes Jahr ein oder zwei As Tauben aus dieser Familie wobei wir die harte Nordostrichtung fliegen und seine Tauben hat er bei Sablon direkt gekauft vor der Totalversteigerung. In Deutschlad ist es zur Zeit der Schlag Jung der für Erfolge sorgt und auch in Belgien werden viele Erfolge gefeiert. Es ist nicht der Name alleine sondern die Ausnahmevererber wie Fredy, Dromer usw.
Es fragt sich nur ob diese Tauben wirklich so viel besser sind als ein guter Vererber einer anderen Familie. Härte und Stehvermögen bringen sie sicher mit da ja auch verschieden de Ridder Tauben in den Abstammungen zu finden sind die von Van Hee, Jos Bollaerts (Stichelbout) stammen. De Ridder war Anfang der 90 Jahren der beste Schlag auf der langen Strecke in Belgien und dort hat sich auch ein Louis Deleus noch Tauben gekauft.

Ich hatte verschiedene Telephongespräche einige waren so ehrlich mir zu bestätigen, dass sie wohl diese Tauben verkaufen würden aber selber noch nichts über den Zuchtwert aussagen können da sie dauernd verkaufen und gar nicht zum testen kommen. Ich denke es lässt sich viel Geld machen und leider steht jeden Tag wieder ein Dummer auf wie wir zu sagen pflegen. Ich werde sie versuchsweise auch ausprobieren aber überlege mir ganz genau wo ich denn eine kaufen soll


Gruss pesche
100 % agree.

Ich weiß das diese Tauben speziell auf ONE-LOFT-RACES "einschlagen".
Wie ich aktuell schon öfters gesehen habe.
Außerdem wird darüber erzählt ,das sie für unsere RV Flüge nicht reinpassen.
Soweit ich bescheid weiß,sind diese Tauben für weitere Strecken und schweren Bedingungen keine schlechte Wahl! [ab 600 KM (?) ].
Da es zurzeit in den meisten RVn nicht über die 500 KM hinaus geht.
Ist es vielleicht ein Grund warum sie nicht in das RV Programm hineinpassen ?

Ausprobieren kann man sie Ja.

Lg
Marcel
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.10.2011, 17:49
Superduif Superduif ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Düren
Beiträge: 2
Standard

Hallo Sportsfreunde,

wo Kriegt man den diese Originalen De Rauw Sablon Tauben her ?

Wer ist der Züchter dieser Tauben ich verstehe das nicht ???
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2011, 17:54
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von SG Weber Beitrag anzeigen
Ausprobieren kann man sie Ja.
Hallo!

Was kann man ausprobieren? Den Enkel vom Bruder der Taube XY dieser "Rasse" oder was genau?

Ob nun diese Tauben, ob Heremans, ob Vandenabeele oder Prange oder Schellens oder was weiß ich...alle diese "Rassen" haben eines gemeinsam: sie gehen zurück auf ein oder vielleicht zwei Ausnahmevererber. Je weiter man mit einem Tier von diesem Vererber abstammungsmäßig entfernt ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit etwas brauchbares zu züchten.

Für die meisten Brieftaubenzüchter ist es aber nahezu unmöglich eng an die Ausnahmevereber ranzukommen, d.h. Kinder oder Geschwister des Asses zu kaufen. Geschweige denn das Leistungstier selbst. Also versucht man es mit Enkeln....oder mit anderen Tieren, die in der Abstammung die gleiche "Rasse" stehen haben, die aber nur sehr eingeschränkt mit dem Vererber zu tun haben. Sie kommen eben aus dem entsprechenden Schlag, aber das ist schon alles.

Die Wahrscheinlichkeit eine gute Taube bei einem der besten Schläge der eigenen RV aus dessen besten Reise- oder Zuchttauben zu bekommen ist für den Normalzüchter ungleich höher. Trotzdem rennen viele diesem "Rassenwahn" hinterher und wundern sich, wenn sie leistungsmäßig auf der Stelle treten oder gar Rückschritte machen.

Um bei der genannten "Rasse" zu bleiben: wer hier kann denn einen Enkel vom Dromer bezahlen? Wenn das der Top-Vererber ist, dann bringt es doch nur etwas möglichst nah an ihn heran zu kommen und da ist ein Enkel das Äußerste was Sinn macht. Das ist aber doch für den Otto-Normal-Züchter kaum möglich. Also kann man es gleich lassen.

Insofern braucht man da doch gar nicht groß herumdiskutieren. Auch diese "Rasse" hat mindestens 90 % unbrauchbare Tauben. Und die brauchbaren sind aktuell eigentlich kaum zu bezahlen. Von daher sollte man sich auf andere Tauben beschränken. Ist auf die Dauer billiger und zielführender, denke ich.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben / De Rauw - Sablon x Marcel Aelbrecht CSp2507 Biete/Suche/Tausche 0 19.03.2011 14:14
Jungtauben / De Rauw - Sablon x Marcel Aelbrecht CSp2507 Biete/Suche/Tausche 0 09.03.2011 10:26
De Rauw - Sablon x Marcel Aelbrecht / Bak 17 & Den Dromer usw CSp2507 Biete/Suche/Tausche 0 14.02.2011 08:04
suche reine sablon tauben juerga Biete/Suche/Tausche 9 09.01.2010 21:51
Suche Tauben von Rauw Sablon und Marcel Aelbrecht rewe Biete/Suche/Tausche 0 11.08.2009 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.