Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2011, 09:25
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard Sohn und Tochter Prange 261

Hallo Sportfreunde,

in der Pre-Auktion von Borker auf Brieftauben-Auktion.de werden zur Zeit zwei direkte Jungtieren aus dem 261 von Prange mit 10 x 1. Konkurs angeboten. Sie stehen jetzt schon bei € 2.250 bzw. € 2.000.

Ein Mitsteigern war für mich nie ein Thema, dafür fehlt mir das nötige Kleingeld. Aber man interessiert sich halt dafür.

Trotzdem stelle ich mir die Frage: hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich dann mitbieten ? Ich glaube eher nein. Zum einen würde ich die Taube unbedingt sehen und in die Hand nehmen wollen. Schließlich will ich ja einen Eindruck haben, ob mir die Taube gefällt. Das hat zwar nichts mit der Vererbungskraft zu tun, aber es ist ja mein Hobby und da muß mir eine solche Investiton auch "gefallen".

Zum Zweiten frage ich mich, ob denn der 261 überhaupt ein guter Vererber ist. Ich glaube, dass kann aufgrund seiner aktuellen Reiseleistungen noch nicht hinreichend bewiesen sein. Und passt das Weibchen ?

Natürlich ist es ein Versuch wert. Aber zu solchen Preisen ?

Dann lieber das Geld in ein Jungtier aus einem bewiesenen Zuchtpaar investiert, muß ja nicht von Prange sein, bei dem man ja leider den Namen mitbezahlen muß. Wenn es nicht Prage sein muß, dann bekommt man möglicherweise 4 Jungtiere aus bewiesenen Zuchtpaaren, deren Züchter nicht so "hype" sind.

Das sind so meine Überlegungen als Züchter (nicht als Vermarkter oder Weiterverkäufer)

Was meint Ihr ?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2011, 09:34
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

ich sehe es ähnlich. Wir wissen doch alle - durch die Bank - dass es keine Garantie auf die Tauben geben kann und selbst aus den besten Tieren fallen genügend Krücken.
Aber man kann auch Glück haben....
Der, der rechnen muss, sollte die Finger davon lassen. Der, dem das Geld nicht weh tut, kann solche Tiere kaufen und sich dann auch daran erfreuen!

Jedem das seine.

Grüße, JZ
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2011, 10:15
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Die Tauben kann man, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, unbesehen kaufen. Zunächst braucht man sich bei einem Vogel wie dem 261 keine Gedanken darüber machen, ob er gut in der Hand ist und einem gefällt. Eine Taube, die solche Ergebnisse fliegt, ist zu 99 % gut in der Hand und hat alles.

Außerdem ist die Täubin, die am 261 sitzt, in diesem Fall eine Vollschwester von 1001, 1002, 346 usw. Wenn da keine Jungtauben rausfallen, die einen Normalzüchter weiterbringen, dann fresse ich einen Besen.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2011, 11:15
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Also ich kann mir auch vorstellen, dass man solche Tiere kauft und es fällt nix draus. Und was machst man dann? Diese Tauben kann man ja schlecht wegtun....
Aber man soll ja immer optimistisch sein....
Und: Es stimmt schon - was ist, wenn der Vogel nicht vererbt? Hat´s doch alles schon gegeben.....
Aber ein Wagnis ist es letztendlich doch immer, wenn wir teure Tauben kaufen....

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2011, 11:23
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Ihr habt schon recht damit. Solche Tauben kann sich nicht jeder kaufen wenn man nicht gerade gut verdient oder ein Rentner ist der nicht aufs Geld achten muss weil er eh nur noch spart und sonst nichts ausgibt.
Aber wie geht das alte Sprichwort? "No Risk no Fun"^^
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2011, 11:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Also ich kann mir auch vorstellen, dass man solche Tiere kauft und es fällt nix draus. Und was machst man dann? Diese Tauben kann man ja schlecht wegtun....
Aber man soll ja immer optimistisch sein....
Und: Es stimmt schon - was ist, wenn der Vogel nicht vererbt? Hat´s doch alles schon gegeben.....
Aber ein Wagnis ist es letztendlich doch immer, wenn wir teure Tauben kaufen....

Grüße, Jörg
Hallo Jörg!

Natürlich kann es auch sein, dass daraus nichts brauchbares fällt. Dann tut man die Tauben weg - egal was sie gekostet haben. Das Risiko hat man immer. Der eine kann 3.000 € für eine Taube ausgeben, der andere nur 30,-€. Für beide ist es ein großer Verlust, wenn die gekaufte Taube nichts bringt. Am Schlimmsten ist es aber, wenn dann genau diese Tauben nach 3 oder 4 Jahren vergeblicher Zuchtversuche wieder weiterverkauft werden "wegen Bestandsreduzierung".

Ich bin aber der Meinung, dass die Qualität dieser Tauben schon so ist, dass man keine völlig unbrauchbaren Tauben daraus zieht. Für den Durchschnittszüchter müsste da immer etwas bei herauskommen, dass ihn weiterbringt. Wenn das sonstige Drumherum stimmt...

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2011, 12:08
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Sascha
Solche Tauben werden nur verkauft wenn man vergeblich versucht hat etwas brauchbares daraus zu ziehen.Dann bricht bei diesen Züchtern Panik aus vor lauter Angst das Geld im Sand gesetzt zu haben.Und man vesucht sie schnell zu verkaufen.
Die Tauben sind ausgelutscht.Da hat man alles mögliche mit versucht.Wer solche aussortierten Tiere kauft hat wirkich Geld zuviel.Und keine Ahnung von Taubensport.
Aber es gibt ja auch Taubenkäufer die sich den,,Oude Merx" von Janssen kaufen als er bei Janssen schon 2Jahre nicht mehr bestochen hatte und dann auf zauberhafte Weise noch 4 Jahre davon Junge verkauften.Für professionelle Taubenverkäufer sind solche Tiere Gold wert.Die ziehen auf wundersame Weise nur noch Asse draus und tun sie höstbietend verhökern.
Das ist meineMeinung zu diesen Verkäufen.
Jedes Paar egal wie berühmt es ist bringt 9 Schlechte und einen Guten.Das weiß jeder der Ahnung von Tauben hat.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2011, 15:29
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Hallo Jürgen.

Mit dem Kauf dieser Tauben machst Du bestimmt nichts falsch.
Erst mal kannst Du Dir einen Schlag voller Junge daraus züchten. Da wird bestimmt etwas Brauchbares dabei sein.

Und dann kannst Du nach 2 oder 3 Jahren die Tauben wieder verkaufen.
Wenn der Vater bis dahin vielleicht sogar ein Reise- As gebracht hat, sicher noch mit einem gewaltigen Gewinn.

Das macht aber nur Sinn, wenn es Dir um Geld oder Besitzerstolz geht.

Wenn es Dir um Leistung geht: Vergleichbare Tauben findest Du bestimmt auch im eigenen REGV.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2011, 16:08
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich verstehe all eure Argumente.

Aber nehmt mal an, ihr seid ein Sportfreund mit durchschnittlichen Reiseleistungen und wollt die Qualität in eurem Zuchtschlag verbessern, um nach vorne zu kommen. Zu diesem Zweck bekommt ihr von einem edlen Spender € 2.500 geschenkt. Würdet ihr dafür den Sohn oder die Tochter 261 kaufen ? Wohl kaum, oder ?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2011, 16:38
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,

hm schwierige Frage. Wenn man 2500,- Euro geschenkt bekommt und sich dann so eine teure taube kauft, ist das ja fast das gleiche als wenn man von Günter Prange diese Taube geschenkt bekommen würde weil man ja keine eigenen Kosten dabei hätte und somit auch selbst kein Geld verlieren würde wenn die Taube nichts brauchbares in der Zucht bringt.

Aber man könnte sich auch die 2500,- nehmen und für das Geld anstatt einer einzigen Taube, mehrere Junge oder gar Reise Asse aus guten Vererbern kaufen, dann hätte man noch größere Möglichkeiten seine Qualität im Zuchtschlag zu verbessern.
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Vogel Aus Sohn Mal Tochter Eurostar (prange) SUPERTAUBE 109 Biete/Suche/Tausche 0 20.09.2008 16:36
Im Auftrag Verk Orig Lehnen / Meckbach usw Emo Biete/Suche/Tausche 8 22.07.2008 18:51
Biete Vogel Aus Sohn Mal Tochter Eurostar (prange) SUPERTAUBE 109 Biete/Suche/Tausche 5 30.06.2008 21:27
Im Auftrag Verk Orig Lehnen / Meckbach usw Emo Biete/Suche/Tausche 0 18.05.2008 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.