Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.10.2011, 11:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von HPfoh Beitrag anzeigen
[/b]


Hallo ,

diese Verknüpfung von Meisterschaften mit den AS-Taubenbedingungen war in dieser Form untauglich.
Vermutlich hatte man es auch teilweise erkannt und wollte mit dieser Formulierung der Sache Herr werden.

***Gewertet werden 10 Flüge, und zwar
-die 4 Wertungsflüge aus der Mittelstreckenmeisterschaft (Ziffer II. (2.) 1. Buchst. a),
-die 4 Wertungsflüge aus der Weitstreckenmeisterschaft (Ziffer II. (2.) 1. Buchst. b) sowie
-2 Flüge über 200 km.

Die 4 Füge der Mittelstreckenmeisterschaft müssen keine Mindest-Gesamt-km-Zahl von 1.400 ergeben. Die 4 Füge der Weitstreckenmeisterschaft müssen keine Mindest-Gesamt-km-Zahl von 1.900 ergeben.

Wie auch immer hat diese Regelung dann in der Auswertung keine
"Berücksichtigung" mehr gefunden. Wo und wer auch immer das
entschieden hat, kommuniziert wurde es im Verbandsorgan nicht.


Gruß

Hubert



Hallo Hubert
schau doch mal in "die Brieftaube" 128 (2011) Nr.11 / Seite 359

Ergänzung der Erläuterungen zu den Vergabebedingungen
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.10.2011, 12:33
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Zille Beitrag anzeigen
Liebe Sportfreunde,
Zitat:
Zitat von Zille Beitrag anzeigen

als Vorsitzender des RegVerb 415 habe ich persönlich gegen das Sportkonzept 2011 in der Mitgliederversammlung gestimmt. Dann habe ich wegen der Vergabemodalitäten ein Ehrengerichtsverfahren gegen Mitglieder des Sportausschusses und der Reiseordung angestrebt, ohne Erfolg.
Als Konsequenz habe ich meinen Mitgliedern empfohlen, sich mit ihren besten Tauben ausschließlich an der Weitstreckenmeisterschaft zu beteiligen, da die ASS-Tauben die Bedingungen der Weitstrecke erfüllen müssen. Dies hat zu dem Ergebnis im 415 geführt.
Nur zur Information: seit 2003 - Einführung der RegVerb-
haben wir ca. 80 - in Worten achtzig- Preisflüge über 400 km durchgeführt, Jahr für Jahr 10 Preisflüge im RegVerb.
Was ist nun höher zu bewerten? ASS Tauben mit Erfüllung der Mindestbedingungen ( Röper, Meier, Drapa) oder wie in diesem Jahr mit der Erfüllung der Weitstreckenbedingungen. Die ASS-Tauben des RegVerb fliegen alle im Reisejahr 2011 mehr als 5000 Preiskm. Über die Qualität muss man sich wohl nicht unterhalten.
Als einziger RegVerb in Deutschland setzen wir seit Gründung das Verwaltungskonzept des Verbandes in ein sportliches Konzept um. J.Jakobs damals als Geschäftsführer und ich haben von Beginn an die Möglichkeiten, die uns die REGVERB Gründung bietet,
erkannt und entsprechend die Weichen für sportliche Höchstleistungen gestellt, anders sind die Ergebnisse der letzten beiden Jahre nicht zu bezeichnen.
Neider haben wir, wie man sich denken kann genug.

MfG
Zillekens
Hallo Gerd

hinter jedem Erfolg steckt eine Menge an Schweiß, doch mit ebensolcher Sicherheit kann den Volksspruch Die richtigen Sportsfreunde zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, gilt mittlerweile als eine Binsenweisheit, zu deinen Beitrag sagen.

... Man kann nichts verlieren, nur gewinnen. ...

Schöne Grüße aus Niederbayern
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.10.2011, 16:07
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Zille Beitrag anzeigen
Nur zur Information: seit 2003 - Einführung der RegVerb-
haben wir ca. 80 - in Worten achtzig- Preisflüge über 400 km durchgeführt, Jahr für Jahr 10 Preisflüge im RegVerb.
Was ist nun höher zu bewerten? ASS Tauben mit Erfüllung der Mindestbedingungen ( Röper, Meier, Drapa) oder wie in diesem Jahr mit der Erfüllung der Weitstreckenbedingungen. Die ASS-Tauben des RegVerb fliegen alle im Reisejahr 2011 mehr als 5000 Preiskm. Über die Qualität muss man sich wohl nicht unterhalten.
Du vergleichst nur Äpfel mit Birnen.
5000km von denen 1500km der Wind erledigt hat.
Da ist mir eine Taube, die nur 4000km, aber gegen den Wind geflogen hat, bedeutend lieber. ;-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.10.2011, 16:17
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Du vergleichst nur Äpfel mit Birnen.
5000km von denen 1500km der Wind erledigt hat.
Da ist mir eine Taube, die nur 4000km, aber gegen den Wind geflogen hat, bedeutend lieber. ;-)
hallo
eins verstehe ich nicht :warum in aller welt werden immer diese unterschiede gemacht ?? eine taube die einen 1. konkurs bei rückenwind fliegt ist mir genauso lieb wie eine die dieses bei gegenwind schafft.vielleicht sogar noch lieber,denn rückenwind haben wir öfter......

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.10.2011, 16:56
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moinsen,

heutzutage muss man doch schon froh sein,wenn überhaupt eine Rv/einRegV es mal hinbekommt,einen solchen Flugplan a) zu erstellen b)durchzusetzen und c) ihn auch wirklich durchzufliegen. Da ist es dann auch schnuppe obs aus West Süd Nord Ost oder vom Weltall aus geflogen wird.

So ein Reiseplan wäre bei den Ostlern mit fast 100% Gegenwind(westnordwest) in der Saison mit einer Halbwertszeit von vielleicht einer halben Saison gesegnet.

Klar sind die Osttauben irgendwie härter als die westlichen Mitwindsegler,aber wen juckts? Wenn man gute Tauben für die jeweilige Reiserichtung hat,kommt immer noch Versorgung,Schlag und Lage ins Spiel...NUR mit Wind vorm Po fliegen Tauben eben auch keine Spitze und 12 Preise, da muss noch mehr bei stimmen.

Also: Daumen hoch für diesen Reiseplan. Wer den durchzieht,steht auch verdientermaßen vorne bei den deutschen Meisterschaften.Und für alle die,wos an den fehlenden Kilometern gelegen hat: ihr könnt doch beruhigt sein,weil ihr ja WISST, das EURE Tauben eigentlich viel viel besser sind...schuld war nur der blöde Kurzstreckenflugplan den(natürlich) die ANDEREN bei euch durchgesetzt haben...die besseren Tauben habt ihr.Ganz bestimmt.:-)

Gruß,

Michael

P.S.: Ich freue mich tierisch über die 11.RV Jungmeisterschaft mit einem Bestand von 14(!!) unverdunkelten,untrainierten,unmedikamentösen Jungtieren.Wer braucht schon einen Eintrag in der Tauben-Prawda,um sein Hobby toll zu finden?;-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.10.2011, 22:12
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin zusammen,

bitte auf das Thema beschränken und Beleidigungen und Provokationen unterlassen.

BG

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.10.2011, 09:02
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Du vergleichst nur Äpfel mit Birnen.
5000km von denen 1500km der Wind erledigt hat.
Da ist mir eine Taube, die nur 4000km, aber gegen den Wind geflogen hat, bedeutend lieber. ;-)
Hallo Sportsfreunde

ich denke mal das es hier wieder mal um Personenkult geht, und nicht um "Brieftauben" bzw. AS - Tauben usw.
Wie sonst ist der Satz "5000km von denen 1500km der Wind erledigt hat." von Locki zu erklären???? denn schaut man die Fluggeschwindigkeiten dessen RV an so hat doch der Rückenwind ebenso bei ca. 5 Flügen kräftig mitgeholfen. Also was soll’s!!
Auch keine Leistung ???????

Aber was nützt Rücken- oder Gegenwind, wenn der Wille der Taube schnell nach Hause zu kommen nicht vorhanden ist, wenn es an Durchsetzungsvermögen fehlt oder so nicht alles in Ordnung ist? Dann erreicht man gar nichts.
Übrigens muss eine Taube wenn sie sich die optimale Flughöhe, wodurch man sozusagen mit "Rückenwind" fliegen kann, auch mit dem Flügel schlagen um Ihre optimale Flughöhe und den Kurs zu halten!!!
Es wird also ganz gleich wo der Wind her kommt von der Taube Leistung verlangt.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.10.2011, 10:23
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Egal ob Mit -oder Kopfwind!!!

Hallo,

Ich finde es steht außer Frage, dass die Tauben bei Gegenwind mehr leisten müssen. Bei uns in der Herbstversammlung werden seit Jahr und Tag Flugpläne nach km-Entfernungen verabschiedet.

Ich frage mich warum nicht dahin kommen kann, dass man einen Flugplan nach Flugstunden erstellt? Diese würde dann aufgrund der Windvorhersage vom Flugleiter entschieden werden. Wenn mann bei Gegenwind auf 460 km fährt benötigen die Tauben nämlich, 8 h und bei Mitwind nur 5,5 h (Windstärke 4 Bft vorausgesetzt).

Ich finde darüber lohnt es sich nachzudenken oder?

Gruß Frederik
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2011, 15:36
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo Frederik,

den Ansatz finde ich gut, Alfred Berger hat das auch schon mal erwähnt, nur leider finden solche Möglichkeiten kaum Gehör. Besonders für die Ostler ist dieser Vorschlag sehr interessant.

Gruß
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.10.2011, 15:56
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
ist wohl wieder so eine brotlose Diskussion ob Preise bei Rücken-oder Gegenwind wertvoller sind,aber auch allein die Entfernung sagt garnichts aus
über den Wert eines Fluges.In unserer TG war in diesem Jahr der Vorflug von 120km am schwersten und der Endflug von bei mir knapp 700km mit über 1700m/min wohl körperlich am einfachsten.
Man kann jedenfalls auch so argumentieren: unsere Wettflüge sind ohne Wenn und Aber von Anfang an Orientierungs-und keine Kraftwettbewerbe gewesen.
Je schneller der Flug ,umsomehr wird jedes Abweichen von der Idealstrecke
in der Liste bestraft.Wie gesagt -man kann -muß nicht ,weil diese Argumentation genauso brotlos ist ,wie die oben gegenteilige.
Brotlos argumentieren,- wohl brieftaubenzüchter typisch?
Dann noch was.Eine Taube fliegt immer gegen den Wind.Bei Windstille und normalen Verlauf kommt ihr die Luft mit ca.1350m/min entgegen.
Bei Windstärke 4 Btf. von hinten ,wird die Liste um die 1800m/min ausweisen,abzüglich ,der Luftbewegung von ca.450m/min ist ihr beim Flug
der Wind eben auch mit ca 1350m/min entgegengekommen.Und bei normalen Gegenwind ergibt sich ein ähnliches Ergebniß,naja ungefähr.
Nur die oft gehörte Behauptung-Die sind doch vom Wind...
ist eben taubenzüchtertypisch geist - äh brotlos.
Taubenfliegen immer schneller als der Wind,o.k.an Hurrikan hatte ich nicht gedacht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasseradern abschirmen Alfred Weber Züchter-Stammtisch 75 12.12.2009 19:06
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Tauben auf des Nachbars Dach jomakai Züchter-Stammtisch 5 03.11.2006 16:03
Müde Tauben, Schleimen und Blaues Fleisch. Hove Taubengesundheit 2 07.07.2005 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.