Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2011, 11:28
Benutzerbild von Neptun
Neptun Neptun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Pichl bei Wels
Beiträge: 14
Standard Erstes Mal

1. Raubvogel-Attacke dieses Jahr!

Eine tote Täubin am Dach, ein Vogel mit schweren Halsverletzungen
und 4 Tauben weg...
Der Taubenschlag bleibt ab jetzt wieder verschlossen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2011, 12:58
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

ich lasse schon seit über einen Monat nicht mehr raus und damit keine Verluste
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2011, 13:31
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,

ich habe auch schon seit mitte September die Vorhängevolieren dran und durfte gerade wieder vor paar Tagen bei meinem Nachbarn sehen warum man jetzt keine Tauben mehr rauslassen sollte. Ich hab im Garten gearbeitet und mein Nachbar lies seine Tauben raus. Die Tauben saßen noch keine 5 Minuten auf dem Dach als es schon geknallt hat und das große Habichtweibchen mitten in den Schwarm rein ist. Und das nach noch nichtmal 5 Minuten.

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2011, 18:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,

derzeit lassen auch bei uns nur noch sehr wenige Züchter die Tauben raus. Im Garten sitzt allerdings eine Runde Späte aus den besten Reisetauben und den abgegebenen Zuchttauben,die jedes Wochenende(geht nicht anders wegen Arbeit) rausgelassen werden. Ein paar Mal erfolgten Angriffe,wurden aber durch mich vereitelt.Nun war schon seit 2 Wochenenden "Ruhe". Auch ein Habicht kann lernen, wo es was eben nicht umsonst auf den Teller gibt.

Erinnert mich stark an 2008 auf 2009 als ich die Tauben auch den ganzen Winter rausließ und nur eine Taube Verlust hatte. Die letzten Jahre sperrte ich über Winter ein,hatte dafür im Frühjahr Verluste von 3-4 Tauben.

Ich denke,ich werde wieder versuchen,regelmäßig im Winter Freiflug zu geben. Sollten die Attacken zu häufig werden,bleiben sie dauerhaft drin. Aber festgesetzte Tauben mag ich erstens nicht(die Taube ist ein Vogel und sollte fliegen) und zweitens schadet es der Fitness und Muskulatur sicher nicht wenn sie mal fliegen können.

Gruß,

MIchael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2011, 20:09
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Sportfreunde
die Diskusion fliegen lassen oder nicht gibt es jedes Jahr um diese Zeit aufs Neue.
Der größte Fehler den man machen kann, ist meiner Meinung nach, die Tauben festzusetzen und dann, weil ja die Sonne so schön scheint, sie ab und zu mal rauszulassen.
Diese Tauben sind untrainiert und die Muskulatur ist nicht in ausreichendem Maß vorhanden, sodas sie bei einem Angriff keine Chance haben.
Man sollte sich also entscheiden, raus-oder drinlassen.
Meine Tauben fliegen seit Jahren täglich bei fast jedem Wetter, und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Sie lernen mit der Gefahr umzugehen.
Das ich über den Winter 2 oder 3 verliere ist leider nicht zu ändern.
Bei eingesperrten Tauben verliert man im Frühjahr sicher mehr.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2011, 05:36
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Michael, Ulli und alle Sportfreunde;
Wie immer, so gibt es auch hier verschiedene Standpunkte.
Mein Schlag steht in unmittelbarer Nähe, 5 m Entfernung, von hohen Eichen und vielem Unterholz, ca 3-5 m hoch. Wenn der Sperber oder der Habicht anfliegt, durch dieses Unterholz, sehen die Tauben diese Greife zu spät. Lasse ich meine Tauben regelmäßig, das heist zur selben täglichen Zeit fliegen, stellen sich diese Greife darauf ein. Die Tauben haben keine Chance. Also lasse ich sie zu unterschiedlichen Zeiten heraus, bleibe dabei und versuche Angriffe zu verhindern. Leider nicht immer mit Erfolg.
Nach einem verregneten Tag, lasse ich sie gar nicht fliegen, denn dann sind die Greife besonders aktiv.
So muß jeder für sich entscheiden und hoffentlich mit Erfolg für die Tauben.

Schönen Tag Linus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2011, 06:49
Benutzerbild von Neptun
Neptun Neptun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Pichl bei Wels
Beiträge: 14
Standard

Die 4 Tauben sind wieder da, fliegen aber nicht in den Schlag.
Sitzen auf einem hohen Baum 10m weg vom Schlag, haben auch draußen übernachtet.
Bei der morgendlichen Fütterung heute haben sie auf das Rasseln der
Futterdose überhaupt nicht reagiert. Nun hoffe ich, wenn der Hunger stärker
wird, dass diese dann doch zurück in den Schlag fliegen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2011, 07:18
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo andi,

So etwas habe ich auch von einem Vereinskollegen gehört .Bzw ich erzähle es kurz. Er hatte sich einige Tauben gekauft (die nicht billig waren) einige davon kamen gleich in den Zuchtschlag andere wollte er im Jungflug testen .Der Jungflug war um, und eine war noch da bzw war sogar sehr gut .Wie es der Teufel haben möchte ließ er sie etwas ums Haus fliegen und da kam auch schon der Habicht .Und na klar wonach schaut man zuerst ?? Nach der gekauften .Diese war weg .Na super dachte er also verrichtete er seine Tauben weiter .Am Abend ging er nochmal auf den Schlag um nachzusehn ob sie vllt doch noch gekommen ist .Ca 100-150m von seinem schlag stehen ein paar Birken .Auf den weg dort hin zum schlag sah er SIE sie saß wie angewurzelt auf dem Ast ohne sich zu bewegen ,sämtliche versuche schlugen fehl sie davon weg zu bringen .Also kletterte er in der Nacht mit der Taschenlampe auf dem Baum um sie runter zu holen bevor sie wo möglich noch der Mader holt.

Soll im klartext heißen es wird sicherlich eine zeit dauern bis sie sich wieder beruhigt haben .Eines kannst du mir aber glauben (rede aus Erfahrung) der schrecken dieser Tauben sitzt Tief .Vergessen wie viele denken werden sie es nicht .Sobald dieser wieder zuschlägt verlieren sie schneller die Nerven und könnten mit Erfolg erwischt werden .Oder wenn du Glück hast passen sie noch mehr auf sich auf .

Ich hoffe du musst nicht noch allzulange auf sie warten .

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2011, 07:26
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Ein ganz normaler Tag

Guten Tag.

Meine Tauben lasse ich fast täglich fliegen, wenn der Terminplaner und das Wetter es erlauben. Die Tauben müssen die Gefahren kennen und lernen, damit umzugehen. Zuerst kommen die Alten raus und danach die noch nicht so erfahrenen Jungtauben.

Auch gestern ging es raus an die frische Luft. Einige Tauben mausern gerade die letzten Schwingen, deshalb lasse ich sie nicht ohne Aufsicht fliegen. Denn es sind auch einige Alte dabei, die einige Jahre in der Zuchtvoliere saßen. Die Gefahr ist einfach zu groß, daß sie sich aufs Dach setzen und so dem Greif ein leichtes Ziel bieten.
Nach etwa einer halben Stunde legte ich den Spaten aus der Hand, öffnete den Einflug und pfiff.

Nanu? Die Tauben waren auffällig nervös. Sie flogen den Schlag an, drehten aber kurz vorher ab und flogen Haken schlagend mit enormem Tempo wieder weg. Und das mehrmals. Waren etwa die fremden Blauen daran schuld, die gerade mitflogen? So ging das eine Nerven aufreibende, gefühlt unendlich lange Zeit. Sind die denn heute bekloppt? Ich pfiff und pfiff. Aber ich ahnte es bereits.
Direkt am Waldrand passiert es! Der Schwarm spritzt im Sturzflug auseinander, ein dunkler Schatten jagt mitten hinein, ganz nah hinter einer blauen Taube. Schnell wie ein junger Kerl renne ich hin, quer über den gerade gegrabenen Acker, schreie und klatsche in die Hände. Der Habicht dreht ab in den Wald.

Auf einmal ist es ruhig, Totenstille, kein Vogel singt, die Tauben sind weg.
Nur die Nachbarn gackern wie die Hühner vor Freude.
Sollen sie, Hauptsache den Tauben geht es gut.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2011, 07:54
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Moin zusammen
Ich habe meine Tauben auch noch jeden Tag draußen.Aber eigenartigerweise kommt kein Habicht .Ich verstehe das nicht.Sonst war immer Ende September Schluß.Woran mag das liegen?Bei mir im Garten laufen noch einige junge Wildtauben rum die noch von den Alten gefüttert werden.Liegt es daran?Sonst sind so spät doch keine jungen Wildtauben mehr im Oktober.Dieses Jahr wohl.Das wäre ja Futter für den Habicht.Erst wenn er die gefressen hat wird er wieder gefährlich?Ich weiß es nicht.Da in meinen Schwarm aber noch die Jungen fliegen die ich anderen Sportfreunden versprochen habe,bleiben sie ab Heute aber drin.
Nach euren Berichten habe ich jetzt Angst.Wäre ja auch schlimm wenn ich von den versprochenen Tieren noch welche durch den Habicht verlieren würde.Dann würden die Leute denken ich bin ein Lügner.
Einen Schreck bekam ich gestern Abend als ich ein Weibchen suchte das ich dem Schumi versprochen habe.Ich fand sie nicht.Ich geriet schon in Panik als ich sie dann doch noch entdeckte.Wie hätte ich das dem Schumi erklären sollen?
Der hätte doch bestimmt geglaubt das ich sie nicht mehr abgeben will weil sie mir zu schön geworden ist.
Wobei das mit dem schön
geworden stimmt.Verdammt schön das Weibchen.Aber versprochen ist versprochen.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach 5 Tagen erstes EI??? Denis Züchter-Stammtisch 21 09.12.2008 18:03
Erstes Münsterland Jungtauben-Derby vom 14.09. – 16.09.2007 Jochy Züchter-Stammtisch 1 09.04.2007 19:29
Erstes Habichtopfer 2007 Berliner Züchter-Stammtisch 13 06.02.2007 10:38
Training -Erstes Training mit Vögel und Weibschen sissihund Züchter-Stammtisch 8 19.04.2006 17:33
Erstes Training ums Haus!! P3s4 Züchter-Stammtisch 2 21.03.2005 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.