Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.10.2011, 17:22
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Hans (Linus),
diese Diskusion führe ich jedes Jahr aufs neue.

Ich wohne am Standrand von Düsseldorf, direkt am Rhein im Naturschutzgebiet. Hier gibt es Habichte, Sperber sehe ich eher selten und Wanderfalken. Immer wieder habe ich mal Angriffe.

Was mein Wohngebiet unterscheidet von vielen anderen ist das es recht wenige Bäume in direkter Nähe gibt, was es dem Habicht schwer macht aus einem Ansitz heraus anzugreifen. Die Trauerweiden direkt am Schlag bieten sich nicht an.
Der Wanderfalke jagt in der Höhe, wenn er aber mehrmals jagd ohne Erfolg taucht er selten auf.
Das sind einfach nur Erfahrungen seit Jahren.
Früher dachte ich es läge an den weissen Tauben. Mittlerweile habe ich aber mehr blaue und gehämmerte als weisse, trotzdem fliege ich noch täglich. Wenn jetzt die Winterzeit anfängt dann kommen sie nur noch am Wochende und Feiertags raus.

Ich kann nur sagen das es bei mir geht. Wir haben in Düsseldorf einige Züchter die den ganzen Winter die Tauben drin lassen, dann oft im Frühjahr große Probleme haben, und einen Teil der Züchter die auch im Winter fliegen. Ichbin zwar meist im Garten wennsie draussensind, aber mach dann sauber oder mach sonst was. Was die Tauben wohl sind, wenigstens meistens, schnell drin wenn ich sie rein rufe.

Ich achte übrigens immer penibel darauf, das sich blos kein Greif einfliegt. Sollte mal eine Taube fehlen, dann bleiben sie 2 bis 3 Tage drin. Aber dann wieder raus.
Warum es so ist??? Aber es klappt so seit bestimmt 10 Jahren.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.10.2011, 08:15
Benutzerbild von Neptun
Neptun Neptun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Ort: Pichl bei Wels
Beiträge: 14
Standard

Das die Tauben mit der Gefahr Raubvogel umgehen lernen, ja, dieser Meinung bin ich auch.
Wie gesagt, das war die erste Attacke auf unsere Tauben.
Die Alttauben waren nach dem Angriff sofort wieder im Schlag.
Die Tauben, die weg waren, waren Jungtauben. Die sind noch unsicher.
Wir werden jedenfalls die Tauben sicher nicht den ganzen Winter einsperren
(obwohl große Voliere vorhanden). Tauben gehören in die Luft!
In unregelmäßigen Zeiten werden wir sie hungrig rauslassen um dann
nach dem Freiflug die Tauben schnell wieder in den Schlag locken zu können.
Ich schätze es war ein Sperberweibchen, Habicht hab ich heuer noch keinen gesehen bei uns...
Sperber sieht man einige herumfliegen übers Jahr. Aber die Tauben waren bis jetzt sehr wachsam,
sobald sie etwas sahen, waren sie schnell im Schlag in Sicherheit. Deshalb wundert es mich auch,
dass es am Montag zu diesem Vorfall gekommen ist...
Und warum läßt der Raubvogel seine Beute liegen und nimmt sie nicht mit?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.10.2011, 08:21
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Neptun,
weil ein Sperber einfach nicht in der Lage ist eine Taube wegzutragen.
Wobei es für den Laien schwierig ist, ein Sperberweibchen von einem Habichtmännchen zu unterscheiden, die sind in etwa gleich groß und ähneln sich auch noch extrem.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.10.2011, 09:17
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund Ulibov, Neptun

Ich habe mir mal die Örtliche Lage bei Ulibov angesehn (google earth).
Damit dort ein Greif (Sperber Habicht) eine Taube erwischt muss er wirklich extrem geschickt sein .Meiner Meinung nach sehn die Tauben von weitem schon wenn etwas kommt .Mit anschleichen geht da nicht viel .Desweiteren gewöhnen sich Tauben schon an den Greif indem sie evtl.wissen was zu tun ist, aber es rettet ihnen deshalb nicht jedesmal das Leben .Meine Jungtauben zum Beispiel wuchsen am ersten Tag damit auf da waren sie gerade das 1.mal draußen und noch kleine Pieper .Ich habe an die 20 Stück verloren .Im sommer über keine mehr ,und nach dem letzten Jungflug meine 650.Seitdem sind sie eingesperrt und kommen auch nicht mehr raus ,und nicht nur weil der Greif so schlimm ist, sondern auch damit meine Tauben gut durchmausern können (sollten).Das mit unregelmäßig rauslassen usw habe ich alles versucht,aber bringt bei mir rein gar nichts, denn es ist nicht nur einer sondern mehrere (sperber und Habicht) + der Wandefalke der ab und zu bei Trainingsflügen zuschlägt und auch bei mir vorbeischaut .In meinem Bestand sitzen 2 Tauben die sich das Brustbein gebrochen hatten .2 die am Kropf genäht werden mussten ,1 die sich das Flügelgelenk gebrochen hat , und mehrere die verletzt wurden .Das einzige was bei Sperber und Habicht hilft sind Raketen beim Wanderfalken hingegen hilft keine Rakete da muss man nur hoffen .Da fällt mir gerade noch etwas ein: Ich war bei einem Sportfreund in Regen und holte eine versprengte Jungtaube ab .Wir haben uns ein wenig unterhalten als der Nachbar (sein Onkel) die Tauben rausgelassen hat.Diese waren noch nichtmal alle draußen da schrie der Habicht schon von einem Baum (wahnsinn) darauf sagte er ganz cool gut wenn er sie rauslässt warte ich lieber noch etwas mit meinen (er sagte das soo trocken das wir alle darüber gelacht haben)

Meiner Meinung nach kann man das nicht allg. sagen einsperren oder rauslassen, das sollte jeder Sportfreund selber entscheiden und die Örtlichkeiten spielen dabei eine sehr große rolle .

Wünsche euch beide einen Verlustarmen Herbst und Winter

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach 5 Tagen erstes EI??? Denis Züchter-Stammtisch 21 09.12.2008 18:03
Erstes Münsterland Jungtauben-Derby vom 14.09. – 16.09.2007 Jochy Züchter-Stammtisch 1 09.04.2007 19:29
Erstes Habichtopfer 2007 Berliner Züchter-Stammtisch 13 06.02.2007 10:38
Training -Erstes Training mit Vögel und Weibschen sissihund Züchter-Stammtisch 8 19.04.2006 17:33
Erstes Training ums Haus!! P3s4 Züchter-Stammtisch 2 21.03.2005 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.