Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2011, 14:48
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard Versteigerungstauben

Zur Zeit befinden sich 1128 Tauben in der Auktion eine wahrlich grosse Zahl an Tauben. Mich würde interessieren wie viele wirklich des haltens wert sind oder besser gesagt für die Zucht etwas taugen.

Jeder hat eine bestimmte Vorstellung einer Taube die in die Zucht aufgenommen werden soll. Es kommt mir vor als ob jeder versucht wie im Lotto einen 6er zu machen da ist die Wahrscheinlichkeit ja auch sehr gering aber mit viel Glück auch möglich.

Ich erinnere mich was Philipp Herbots immer gesagt hat:

Bei absoluten Spitzenzuchttauben werden im Maximum 10% Cracks geboren eine bescheidene Zahl und dies ist die Aussage eines belgischen Profis.

Weiterhin viel Glück bei der Suche nach dem weissen Raben denn die Zucht ist doch viel anspruchsvoller aber auch spannender als manch einer zugeben will


Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2011, 15:00
Benutzerbild von champ977
champ977 champ977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Emmenbrücke
Beiträge: 226
Standard

Hoi Pesche
Genau dasselbe habe ich mich auch gerade gefragt. Bei mir sollte eine Taube auch in der Hand gewissen Ansprüchen entsprechen. Darum kaufe ich keine Tauben Online. Keine Regel ohne Ausnahme - 2 mal hab ichs ausprobiert - einmal auf die Schnauze gefallen und einmal entsprach alles meinen Ansprüchen(Payk). Also Fifty-Fifty.

Ich kaufe lieber auf kleinen Auktionen dann und wann Eine. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Goldgriff mache ist ja gleich gross. Oder sogar noch höher.........?
Wenn ich auf einer Live-Versteigerung was kaufe, entspricht sie garantiert schon mal den Ansprüchen in der Hand. Was sonst noch dahinter ist, steht auf jeden Fall IMMER in der Sternen.
Auf solchen "kleinen" Versteigerungen habe ich die Mutter meines 1.AS-Weibchens von 2010 und die Mutter unserer heurigen Schlagbesten mit 12/11 gekauft.

Und die Zucht geht weiter...........!!

Gruess
Roli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2011, 15:26
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Roli

Da kann ich dir nur beipflichten da auch ich mehr als einmal auf die Schnauze gefallen bin lasse ich es in Zukunft auf das heisst aber nicht, dass alle diese Erfahrungen gemacht haben viele hatten vermutlich auch Glück beim Onlinekauf aber bei dieser Menge die angeboten wird kann ja nicht alles nur Schrott sein.

Ich werde mich dann einmal bei dir melden wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht um deine Tauben zu begutachten

Machs guet gruess pesche
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2011, 15:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren wie viele wirklich des haltens wert sind oder besser gesagt für die Zucht etwas taugen.




Gruss pesche
hallo pesche
ein großer teil unsereres bestandes ist auf versteigerungstauben aufgebaut !! wir haben beste erfahrungen mit diesen tauben gemacht.früher sind wir auf die versteigerungen der rv und fg gegangen.es ist fast unglaublich für wie wenig geld man junge oder gutscheine von den besten züchtern erwerben kann.bei manch wirklich guten züchtern gibt es auf gutscheine nicht einmal ein gebot ! viele sind am schimpfen auf die lage oder sonst was,sind aber nicht bereit mal wenigstens den versuch zu wagen bei einem guten züchter zu ersteigern ,oder wenn das geld knapp ist wenigstens nach eier von den wittwern zu fragen.wir haben immer auf tauben der besten züchter in unserem raum geboten ,z.b. tamsen und suling.es hat sich immer gelohnt !heute sind wir sehr oft im internet unterwegs ,und es lohnt sich wieder ! unsere besten zuchtweibchen stammen von solchen versteigerungen,z. b. die 1135 von gerhard most.noch mehr glück haben wir,gerhard wird mir sicher nicht böse sein,mit tauben von johann zeuner gehabt.nachdem ich das glück hatte eine tochter von seinem 1162 ersteigern konnte begann eine schöne e-mail freundschaft.und das ist fast noch wichtiger als die guten tauben !! nachdem ich so begeistert von den tauben war wollte ich im jahr darauf wieder junge von diesem vogel ersteigern,aber mittlerweile hatte sich die qualität dieser tauben herumgesprochen:-( .ich habe für die 2 angebotenen jungen je 500 € geboten,und habe keine bekommen. ein paar tage später kam eine mail von johann zeuner:es täte ihm leid das ich trotz dieses hohen gebotes leer ausgegangen sei!man muß sich das mal vorstellen !!! einem diesen so oft hier kritisierten taubenverkäüfern(nicht johann persönlich) tut sowas leid !! er würde mir ein junges aus diesem vogel schenken wenn er meint eine taube zu haben die seinen anforderungen genügt !! er wollte mir also nicht nur eine schenken,nein sie sollte auch noch richtig gut sein,ich denke das sind auch noch heute seine ansprüche.im sommer kam dann die 170 .wir haben jetzt 2 jahrgänge mit verschiedenen vögeln von ihr fliegen.die 2 jährige 308 ist 1.as-taube im reg. veb.(intern)geworden,die jährige 564 wird 3. as. weibchen !in diesem jahr haben wir 4 junge von ihr,ich will ja nicht drohen,aber..........
fazit:meine meinung ist eindeutig pro versteigerungen im internet ! wenn man nach leistungstauben schaut und nicht nach abstammungen in denen die 1. leistungstaube in der 4. generation kommt,wenn überhaupt.und es müssen nicht die ganz großen im deutschen ,oder noch höheren,taubensport sein.es werden oft genug tauben von den besten tauben eines rv meister angeboten,und die sind mit sicherheit besser als viele tauben von den immer wieder am ende der tabelle stehenden züchtern.nur mut,man muß dem glück auch manchmal ein stück entgegen gehen................
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2011, 15:41
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Alleine heute habe ich drei Newsletter (oder waren es vier?) erhalten, in denen Versteigerungstauben angepriesen wurden. Es nimmt überhand. Natürlich kann man auch per Internet-Auktion an gute Tauben kommen. Glück, Geschick und Vertrauen in die Anbieter gehören dazu.

Aber ich frage mich ernsthaft: wo bleiben denn die ganzen Tauben, die da überall angeboten werden? Wieviele Gebote sind Fakes und Scheingebote? Wenn man diese Massen an Tauben sieht, dann ist klar, dass die nicht alle neue Besitzer finden. Denn sonst müsste jeder Schlag in Deutschland, Belgien, den Niederlanden usw. pro Jahr einen Haufen Tauben einführen. Das passiert aber nicht...

Außerdem wachsen mit diesen Tauben die Erwartungen -- bei allen die in irgendeiner Form investiert haben. Es wird vergessen, dass auch von den gekauften Tauben, der überwiegende Teil nicht das Papier wert ist, auf dem die Abstammung geschrieben steht. Es muss doch was Gutes sein bei solchen Abstammungen. Diese Erwartungen schaffen die Unruhe im Taubensport, mit der wir uns nach und nach unser Grab schaufeln...

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2011, 16:30
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
Zur Zeit befinden sich 1128 Tauben in der Auktion eine wahrlich grosse Zahl an Tauben. Mich würde interessieren wie viele wirklich des haltens wert sind oder besser gesagt für die Zucht etwas taugen.
Gruss pesche
Hallo Herr Bachmann,

schwierige Frage = tausend Antworten!

Nein, Taubensport ist auch ein Glücksspiel. Allerdings ein Glücksspiel, wo man sein Glück zu einem nicht unerheblichen Teil mitbestimmen kann.

- Vielleicht ein reines Rechenexsempel? Je mehr Tauben man neu einführt, je mehr Chancen auf Gute. Ja bestimmt!

- Vielleicht nur von überragenden Züchtern, ja sogar von Weltmeistern kaufen? Oh ja - man muss sie aber auch bezahlen können/wollen. Und dann bitte nicht nur ein Täubchen, nein - gleich einen ganzen Stall voll! Ansonsten sind wir wieder beim Glücksspiel.

- Vielleicht aus einer Totalversteigerung kaufen? Das ist gar nicht so übel. Allerdings braucht man auch da Glück und auch wenn es sich um bewiesene Vererber handelt die man kauft! Auf einem anderen Schlag sieht es mit der Nachzucht vielleicht ganz anders aus. Diese Aussage steht sowohl für die "Guten", als auch für die bislang "Unauffälligen im Heimatschlag.

- Von Freunden geschenkt? Das sind die "Allerbesten"! Wirklich? Gern gesagt und gern geschrieben, doch ist das auch wirklich so? Klar - man muss nur genügend Täubchen geschenkt bekommen. Ansonsten braucht man auch da, tatsächlich wieder Glück.

Spielt Lotto Freunde, da braucht ihr wenigstens nicht zu kratzen!

Oder ihr habt Vertrauen, in den Züchter und somit auch in die Tauben die er anbietet. Nämlich nicht alle Züchter bieten jede Schlachtaube zum Kauf an - es gibt auch andere, ehrliche Sportfreunde.

Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2011, 17:04
Taubenrolf Taubenrolf ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Wennigsen
Beiträge: 68
Standard

Hallo,
Kann mich der Meinung von Dieter nur anschliessen.
etwas Glück gehört dazu.
Habe selber 2 Tauben eines Züchters von unterschiedlichen Anbietern aus der Versteigerung gekauft.
Resultat der Zucht aus diesen Tauben dieses Jahr fliegt ein nachzucht Weibchen aus 09, 11 Einsätze / 8 Preise mit 717 AS Punkten.
Ein Jähriger Vogel fliegt von 11 Einsätzen 10 x Preis Rv und 11 x Preis FG mit 588 AS Punkten.
Etwas Glück gehört dazu solche Tauben zu kaufen.
MfG Rolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2011, 17:18
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,

Internetversteigerungen sind eine der Möglichkeiten,an Tauben zu kommen oder selbst die Tauben einem erweitertem Züchterkreis anzubieten. Ich als jemand, der sowohl kauft als auch verkauft,habe eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Dies bedeutet,Abwicklung und Taubenqualität waren absolut zufriedenstellend.

Was man nun aus den Tauben macht,nun,da ist sicherlich jeder seines eigenen Glückes Schmied.Der eine wird was mit den gekauften Tauben und ist happy,der andere wird nix(durch eigene Fehler???) und hat in den neuen Tauben einen Sündenbock gefunden: die taugen ja nix von dem.

Das Gleiche hat man aber auch,wenn man sich Tauben aus der eigenen RV/dem eigenen Umfeld holt.Auch hier kann niemand der Taube in den Kopf gucken und muss schauen,ob die Taube zu einem und dem System passt das man spielt.

Ich erkenne daher 2 wesentliche Vorteile von regionalen Tauben gegenüber Online-Tauben.
1.) man kann die Tauben in die Hand nehmen und so offensichtliche körperliche Mängel direkt beurteilen
2.)die Tauben sind auf die selbst beschickte Reiseroute und deren Anforderungen ausgelesen.

Nach all dem würde ich sagen: erst mal schauen,ob man aus regionalen Spitzentauben Junge bekommen kann.Wenn hier nichts ist,dann kann eine Online-Auktion die beste Wahl für "frisches Blut" sein.

Noch eins zum Schluß: die ehrlichsten und symphatischsten Verkäufer,die mir im Internet begegnet sind, sind Johann Zeuner und Frank Selgrath(tiffy).Hier stimmt sowohl das Menschliche als auch die Taubenqualität in allen Punkten. Wenn man mit diesen Tauben nichts wird,muss man die Fehler als allererstes bei sich selbst suchen.....denn diese Züchter würden nie eine Taube abgeben,die sie nicht selbst behalten würden,davon bin ich überzeugt.

Ganz aktuell habe ich von Frank einen Vogel aus seinen Basislinien bekommen, der 2011 einen 9./4359Tb und einen 16./3655Tb fliegt und somit 3.beste Jungtaube der Regioflüge wird....für 50 €. Geht es denn fairer? Ein wunderbarer Vogel.

So kann man denn auch übers Netz durch die Auktion neue,nette Sportfreunde kennenlernen,denen man sonst wohl nie begegnet wäre.Ist doch ein netter Nebeneffekt dieser Online-Auktionen,oder?

Viel Spaß im WWW wünscht,

Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2011, 17:43
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo zusammen
Alles Argumente für meine These:Wenn ihr 10 Tauben züchtet ist ein Guter dabei.
Und das auch nur auf Schlägen die mit Tauben umgehen können.
Die anderen Schläge haben auch einen Guten dabei,aber sie erkennen ihn nicht weil sie Tauben nicht motivieren können.Deshalb bleiben sie auch Preislieferanten.
Die restlichen 9 Tauben sind dann allerdings nicht grundsätzlich schlecht.Denn bei denen sind bestimmt noch paar Mittelmäßige und wenn man Glück hat sogar ein richtig gutes Zuchttier aus der dann Gute fallen.
Ob dieser obligatorische Gute dann überhaupt gute Junge nachzüchtet ist auch fraglich.Da gibt es keine Gesetzmäßigkeit für.
Das ist nur Wunschdenken von uns allen.
Die Wahrscheinlichkeit das sich der gesuchte Vererber unter den anderen neun befindet ist höher.
Auch bei der Sorte eines 261.
Aber fest steht meines Erachtens das hier im Herbst in der Auktion sehr brauchbares Material für wirklich kleines Geld angeboten und gekauft wird.
Es sind sehr starke Schläge mit sehr guten Taubenmaterial die hier ihre gesamten Herbstzuchten anbieten.Da kann man nur gewinnen.Ich habe mich selbst verleiten lassen und habe mir eine Bunte aus 1.Konkurssiegern ersteigert aus dem ich Weiße machen will.Wenn das, das gesuchte Zuchtas wird ,dann kalbt die Kuh.
Und wenn nicht?--Dann auf ein neues.--Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2011, 21:40
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo habe mir Gerade die Vers.Tauben Heute neu Angeschaut und eine Org.Raynert Taube hat mir Gefallen dabei ist mir ein Käufer aufgefallen der Sage und Schreibe 182(einhundertzweiundachzig) tauben in einem Zeitraum von 28.10.2006 bis 27.10.2011 ersteigert hat und keine wieder verkauft hat.Ob das alles gute wahren?MfG Haluter.Ps.Davon gibt es mehrere.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schon gesehn !!! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 26 06.01.2011 07:48
Versteigerungstauben des Reg. verb. 409 online Blaues As Züchter-Stammtisch 1 12.12.2008 11:10
INFO: 50. Jahre Luftbote Brochterbeck /Übersicht Versteigerungstauben Jochy Biete/Suche/Tausche 5 27.10.2007 16:41
Verbandstage Regionalverband 409 "Münsterland" Schlagbetreuer Termine 13 05.01.2007 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.