Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2011, 18:39
Superduif Superduif ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Düren
Beiträge: 2
Standard Worauf sollte man beim Winterfutter Achten ?

Hallo Sportsfreunde,

meine Tauben sind jetzt fast Fertig mit der Mauser,

ich wollte das Futter jetzt vom Mauserfutter auf Winterfutter

umstellen !

Meine Frage ist welches Winterfutter ist gut also was sollt da drin

enthalten sein und was eher nicht ?

Bei der Grossen Auswahl heut zu Tage weiss man nicht mehr was gut

oder schlecht ist !

Ich würde mich über Antworten Freuen !

MFG sUPERDUIF
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2011, 19:50
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Superduif Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

meine Tauben sind jetzt fast Fertig mit der Mauser,

ich wollte das Futter jetzt vom Mauserfutter auf Winterfutter

umstellen !

Meine Frage ist welches Winterfutter ist gut also was sollt da drin

enthalten sein und was eher nicht ?

Bei der Grossen Auswahl heut zu Tage weiss man nicht mehr was gut

oder schlecht ist !

Ich würde mich über Antworten Freuen !

MFG sUPERDUIF



Hallo,

dass das Reisefutter im Winter mit 25 % Gerste und 25 % Paddyreis verlängert wird.

Gruß Rudi

Ps. Ich bin gerade heute damit angefangen. 10 % Gerste und 10 % Paddyreis dazugemischt.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2011, 06:06
H@K62 H@K62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard Worauf sollte man beim Winterfutter Achten ?

also ich finde mann sollte die tauben so gut wie möglich ganzjährig füttern
das heist ein gutes mauser futter egal welche sorte bis zum anpaaren im frühjahr 25 % gerste oder mehr finde ich quatsch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2011, 08:51
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Winterfütterung

Zitat:
Zitat von H@K62 Beitrag anzeigen
also ich finde mann sollte die tauben so gut wie möglich ganzjährig füttern
das heist ein gutes mauser futter egal welche sorte bis zum anpaaren im frühjahr 25 % gerste oder mehr finde ich quatsch

Hallo Zusammen,

ich denke die Zeit der "spartanischen" Winterfütterung mit Gerste und Hafer gehört der Vergangenheit an.

Seit 3 Jahren füttern wir unsere Tauben mit unserer Mausermischung von Matador bis ca. 3 Wochen vor Reisebeginn. Es ist ein Mauserfutter welches auch gleichzeitig als Zuchtfutter verwendet werden kann, d.h. unsere Zuchttauben erhalten diese Mischung das ganze Jahr. Während der Jungtieraufzucht wird lediglich Hanf und Sämereien zugesetzt und als Vorabfütterung die genannte Mischung als Keimfutter zu 35% der Tagesmenge gereicht. Das Futter hat ein ratio von Omega 3 : 6 von 3,81 : 1. Das Verhälthis von Omega 3 : 6 ist m.E. sehr wichtig um eine gesunde und ausreichende Ernährung zu gewährleisten. Bei dieser Fütterung ist die Gefahr dass die Tiere verfetten sehr gering. Selbst bei Standfutter nehmen die Tauben selten mehr auf als benötigt wird. Durch diese anhaltende "gute" Füttereung befinden sich die Tiere immer in Form und können ohne jegliche Vorbereitung auch zu jeder Zeit gepaart werden.

Wird der Gerste/Hafer/Paddy - Anteil zu hoch ist auch gleichzeitig die Gefahr der einseitigen Ernährung sehr hoch. Bei jeder einseitigen Ernährung wird die Taube immer mehr fressen als sie benötigt und damit verfetten!!!
Sie versucht den Mangel mit Menge auszugleichen!!

Dieses Fett, vor Allem das Fett der inneren Organe abzubauen kostet dann sehr viel Mühe und geht meist zu Lasten der Form. Ist die Taube zu fett wird u.U. ein schlechtes Befruchtungsergebnis bei der Zucht herrauskommen. Wird die Taube dann "heruntergekocht" geht dies zu Lasten der Form. Jedoch kann man ohne bestehende Form keine "guten" Junge züchten!!!! - Ein Teufelskreislauf -

Deshalb finden wir es besser die Tauben an 365 Tagen im Jahr ausgewogen zu ernähren.

Disee Art von Fütterung ist unsere Erfahrung. Wir wollen keineswes andere Erfahrungen absprechen oder schlecht reden.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2011, 11:39
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Mahlzeit,

ich finde, dass das ein nachdenkenswerter Beitrag von Franz ist. Das mit der einseitigen Ernährung und Verfettung der inneren Organe - da habe ich 100%ig dieselbe Meinung. Da muss man verflixt aufpassen - denn wenn die Tiere im März auf Gewicht gebracht werden müssen - dann ist die Zeit zu kurz für das Erreichen der "Gesamtform" und man muss es auf der Reise büßen. Sollte man nicht unterschätzen!

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2011, 18:12
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Sportfreunde !

Ich bin ganz der Meinung von Franz-Josef. Jede einseitige Fütterung führt zu Mangelerscheinung, die die Taube durch verstärkte Futteraufnahme auszugleichen versucht. Darum wurden früher die Tauben bei einer einseitgen Gerstefütterung im Winter fett wie die Ottern.

Der Spruch "was im Winter nicht schläft, kann im Frühjahr nicht blühen" stimmt im erfolgreichen Taubensport nicht mehr. Ich spreche nicht von Form, sondern von gesunden und ausgewogene ernährten Tauben, die ganzjährig top drauf sind.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2011, 18:15
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Franz-Josef, hallo Jörg,

auch wir füttern die Mauser und den Winter durch gutes Mauser-/Zuchtfutter ohne dass die Tauben fett werden. Sie sind in der ganzen Zeit gut in Schuß, und können Ende Januar angepaart werden. Eine besondere Vorbereitung der Tauben z.B. mit Licht entfällt, da wir technisch auch nicht die Möglichkeiten dazu haben (kein Strom).

an Franz-Josef noch mal speziell:

Du sprachst von 35 % Keimfutter (bezogen auf die Tagesration) bei der Jungtieraufzucht oder auch durch den Winter?
Mich würde interessieren, warum du das machst und speziell einfach das praktische Handling, sprich, wie du das machst.

Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2011, 18:22
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde !

Ich bin ganz der Meinung von Franz-Josef. Jede einseitige Fütterung führt zu Mangelerscheinung, die die Taube durch verstärkte Futteraufnahme auszugleichen versucht. Darum wurden früher die Tauben bei einer einseitgen Gerstefütterung im Winter fett wie die Ottern.

Der Spruch "was im Winter nicht schläft, kann im Frühjahr nicht blühen" stimmt im erfolgreichen Taubensport nicht mehr. Ich spreche nicht von Form, sondern von gesunden und ausgewogene ernährten Tauben, die ganzjährig top drauf sind.
hallo sportfreunde
ich bin auch kein freund von gerste im winter.ich möchte aber doch erinnern das sehr gute spieler wie prange + tamsen früher im winter sehr viel gerste gefüttert haben.soviel mir bekannt ist haben die ganz passabel geflogen !wie gesagt :ich füttere auch keine gerste mehr,bin aber durchaus nicht ganz so sicher wie viele hier das das auch richtig ist.und zu dem spruch:die meisten weisheiten entstehen aus erfahrungen,oft sind sie so verkehrt nicht .ist aber nur meine meinung.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2011, 18:32
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Dieter,

ich habe das mit der 80 %igen Gerstefütterung in den letzten Tagen wieder in einem Tamsen-Buch gelesen. Aber die Welt dreht sich und wir machen alle neue Erfahrungen und kommen zu neuen Erkenntnissen. Vermutlich könnte ein Prange auch heute noch 80 % Gerste im Winter füttern und würde uns im Sommer an die Wand spielen. Aber es geht um Optimierungen
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2011, 19:05
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

ich habe das mit der 80 %igen Gerstefütterung in den letzten Tagen wieder in einem Tamsen-Buch gelesen. Aber die Welt dreht sich und wir machen alle neue Erfahrungen und kommen zu neuen Erkenntnissen. Vermutlich könnte ein Prange auch heute noch 80 % Gerste im Winter füttern und würde uns im Sommer an die Wand spielen. Aber es geht um Optimierungen

Hallo,

das glaube ich auch!!!

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf achtet Ihr bei einer Brieftaube? chrissi74 Züchter-Stammtisch 5 29.01.2008 18:27
Winterfutter klaus89 Züchter-Stammtisch 9 17.11.2007 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.