Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2011, 19:30
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard Herbstjunge -Reisen oder nicht ?

Hallo !

In habe 10-15 Herbstjunge , sind noch voll im Mauser , kann man mit soche Tauben in frühling Reisen ( anfang Mai ) Hat schon jemannd probiert ?
Ein paar ältere Züchter sagen das Du überhaupt keine chance hast und man verliert sie also ganz schlechte Erfarung gemacht ....

Danke für den Antwort
Sumer 7
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2011, 19:34
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sumer,

kommt drauf an,ob du sie im Winter regelmäßig zum Fliegen bekommst oder nicht.UND du musst sie gut antrainieren. Dümmer als Frühjahrsjunge sind die sicherlich nicht:-)

Wir haben auch schon mit Späten als Jährige gut gereist,aber der Aufwand ist natürlich ziemlich hoch.Und wenn du sie im Winter nicht rauslassen kannst,ists ganz schlecht.

Musst also schauen,wie bei dir die Bedingungen sind.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2011, 19:40
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo sumer7,

da haben deine Kollegen recht, da werden nicht viel über bleiben.Wenn es möglich ist und du keine anderen Möglichkeiten hast (so würde ich es tun) dann im Frühling gut trainieren (ganzes Jahr) und dann bei den Jungtierflügen mit setzen (natürlich ohne Konkurenz, und nur als training ).Vorrausetztung das geht in eurer Einsatzstelle .Und dann musst du sehn was dabei rauskommt .Fliegen würden sie dann erst als 2 Jährige .Erfahrung darin habe ich leider keine ,aber so würde ich es tun .

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2011, 19:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von sumer7 Beitrag anzeigen
Hallo !

In habe 10-15 Herbstjunge , sind noch voll im Mauser , kann man mit soche Tauben in frühling Reisen ( anfang Mai ) Hat schon jemannd probiert ?
Ein paar ältere Züchter sagen das Du überhaupt keine chance hast und man verliert sie also ganz schlechte Erfarung gemacht ....

Danke für den Antwort
Sumer 7
hallo sumer
laß es bleiben !! du kannst sie antrainieren wie du willst,sie können auch genau so gut fliegen wie "normale" jährige,solange es normale flüge sind !ist aber ein flug nur ein wenig neben der norm sind sie weg !!
warum auch immer.ich spreche da durchaus aus erfahrung !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2011, 20:06
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Dieter wenn es um Mittelstrecken Tauben geht gebe ich dir Recht.Aber bei Richtigen Weitstreckentauben habe ich und meine W.St.Freunde positive erfahrungen gemacht,warum auch immer?MfG Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2011, 06:46
hucky9701
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
kann ich nur bestätigen, habe dieses Jahr 18 Späte bis 400km angespielt. Taten sich natürlich beim ersten Vorflug (starker Rückenwind) extrem schwer. Deshalb mein Rat, mache soviele private Vortouren mit Ihnen wie Du kannst und wenn es nur 5-10km ist.
Gruß Arno
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2011, 06:51
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo,

Argail hat Recht: du musst dir viel Mühe mit den Späten geben, sie viel frei fliegen lassen und mehrfach noch im Herbst antrainieren. Dann brauchen sie auch vor der Alttierreise noch mehrere kurze Vorflüge.

Es gibt keinen genetischen Grund, warum Späte schlechter sein sollen als im Frühjahr Geborene. Auch die Frühen würden sich schwer tun, wenn sie erst nach einem dreivertel Jahr in den Korb kämen und dann nach 3 Vorflügen auf 100 km wären.

Viel Glück damit
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2011, 07:40
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Es gibt ein Sprichwort, welches bei Spätjungen eigentlich immer paßt:
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr !!!!!!!!
Im Prinzip stimme ich hier der Aussage von " taubendidi " voll und ganz zu !!!
Immer wenn ich im Frühjahr mit Sportfreunden telefoniere und nach dem Flugverlauf und den Vverlusten frage, heißt es immer wieder: " Die Späten fehlen..." Das Lösen aus dem Schwarm haben sie nie gelernt..
Sportgruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2011, 12:53
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard kostet viel Trainingsarbei -> Geld

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
...wenn es um Mittelstrecken Tauben geht gebe ich dir Recht.Aber bei Richtigen Weitstreckentauben habe ich und meine W.St.Freunde positive erfahrungen gemacht,warum auch immer?...
Hallo Haluter,
ich hatte dieses Jahr ja auch meine ersten Erfahrungen auf der Altreise mit einzelnen Weitstrecklern sammeln können (alles Herbsttauben).
Ergebnis:
Für Herbsttauben sind sie überraschend beständig wiedergekommen (wäre so bei RV-Tauben wohl nicht der Fall gewesen). Dennoch muß man mit ihnen aufgrund der sehr geringen Erfahrung vorsichtig umgehen, denn auf dem schweren Wienflug sind mir dann bis dahin sehr zuverlässig kommende Herbstauben ausgeblieben, bis auf eine! Mein Fehler, nicht der der Tauben, weil ich dachte 700km könne eine gut erholte und vorbereitete jährige Weitstreckentaube gut schaffen. Sie können es zwar, aber nicht, wenn der Flug zusätzliche Probleme aufwirft, weil sie einfach zu unerfahren sind!

Also meine Schlußfolgerung: Auch Weitstreckentauben benötigen ausreichend Erfahrung, um Flüge gut zu überstehen. Das bedeutet für Herbsttauben, dass man entweder viel Arbeit investieren muß um ihren Erfahrungsrückstand durch privates Training auszugleichen, oder dass man ihnen vor dem 2-jährig sein nicht zuviel zumuten sollte.

Aber: Das Weitstreckentauben sich dennoch als Herbsttauben erkennbar besser schlagen als RV-Tauben im selben Alter zeigt deutlich auf, dass Taubenverluste eine deutliche erbliche Komponente besitzen.
Sprich WIR ZÜCHTER haben eine Möglichkeit das Problem von Verlusten zusätzlich auf andere Weise anzugehen, als nur noch bei vermeindlich perfekten Bedingungen nur noch Flüge bis 300km abzuhalten.
NÄMLICH: ZIELGERICHTET AUF FAMILIEN MIT WENIG VERLUSTEN HINZUZÜCHTEN!

Geringe Verluste! Das sollte ein festgeschriebenes und ÜBERPRÜFTES Zuchtziel werden. Nicht nur "Spitze" und "Voll" sondern AUCH "sicher nach hause".

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2011, 13:39
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Meinolf,

aber das ist doch nichts neues, dass Verluste eine erbliche Komponente besitzen, oder?
Wir haben eine sehr zuverlässige Linie, von der wir deutlich weniger Tiere verlieren als dies bei anderen der Fall ist. Und deshalb hatten wir dieses Jahr auch nur 20% bei unseren Jungtieren, die nicht mit dem Vogel verwandt sind, dem ich diese Zuverlässigkeit zuschreibe. Ich habe ganz konsequent direkte Kinder, Enkel und auch schon wieder Urenkel in die Zucht gesteckt, weil ich es hasse, "nur" auf den Spitzenpreis zu schielen...
Dieser Vogel von 2001 flog ganz gut, aber nicht überragend. Seine Nachzucht fliegt einiges besser. Und als ich bemerkt hatte, dass diese Linie weniger verloren geht, hatte ich mich so entschieden...
Diese Linie ist nicht schön, teilweise sind es tiefe Tauben....aber das ist egal.
Der Vogel stammte übrigens aus einem Kipp-Vogel.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbstjunge sollen im Frühjahr möglichst schnell mit der Zucht beginnen. taubendotle Züchter-Stammtisch 8 06.10.2010 12:40
Biete: Verkaufe Sommer- und Herbstjunge Lisa Biete/Suche/Tausche 1 29.09.2007 19:26
Suche Zucht sowie Jungtauben zum Reisen - Müssten günstig sein bin Jugendlicher Jorris Seefeldt Biete/Suche/Tausche 28 11.03.2007 20:07
"Zum Glück hat das Reisen noch nicht begonnen" Werloos Züchter-Stammtisch 16 05.05.2003 17:44
Reisen mit Weibchen Champ Züchter-Stammtisch 1 24.02.2001 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.