Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2012, 08:00
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard Wetterausichten für das Wochenende

Hallo Sportsfreunde, hallo Flugleiter,

wie in allen Wetterforen ersichtlich, sind die Ausichten für das Wochenende icht gerade rosig. Von der Südost-Richtung Hemau bis ins Ruhrgebiet sind auf der gesamten Strecke vielfach Regenschauer zu erwarten. Unser RegV 400 hat für Samstag einen Flug von 405 km vorgesehen. Ich appeliere an alle Flugleiter, die in der Verantwortung für die SO-Richtung stehen, zu überlegen, die Flüge für das Wochenende zum Wohle unserer Tauen abzusagen. Nach meiner Meinung hat auch eine verkürzte Distanz wenig Zweck.

Schaut euch die Wetterentwicklung auf "agrarwetter.de" an.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen eine richtige Entscheidung zum Wohl der Tauben, als auch zum Wohl der Züchter treffen werden.

Wünsche allen ein schönes Wochende
Gut Flug

Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2012, 08:25
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Franz,
zum einen haben wir doch sehr oft Wettervorhersagen die 2 Tage vorher nur sehr bedingt so eintreffen wie vorgehesagt. Das ist meine Meinung.
Wir der Regionalverband 413 schicken auch zum Süd Osten. Wir haben von Samstag auf Sonntag verschoben. Und Von Wels 620 km auf sehr kurz, glaube 300 km.
Und wenn die Aussichten auch für Sonntag schrecklich sind, das entscheide ich aber erst am Samstag Mittag, dann bleiben meine Tauben zu Hause.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2012, 09:08
Bochumer Bochumer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Bochum
Beiträge: 349
Standard

Hallo Franz,

der RegV 403 hat den Regionalflug komplett abgesagt.

Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2012, 13:20
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Franz,
unsere FG hat den Flug abgesagt, ich finde, sehr vernünftig.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2012, 13:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von cordes Beitrag anzeigen
Hallo Franz,
unsere FG hat den Flug abgesagt, ich finde, sehr vernünftig.
Ulli
hallo sportfreunde
unsere leider noch nicht.. !
wir sollen offenburg haben,für uns rund 530 km.
ich frage mich ernsthaft was für gedanken in den köpfen der
verantwortlichen kreisen.es kann doch keiner ernsthaft daran
glauben diesen flug durchführen zu können,oder ?
warum ringen sich diese leute dann nicht endlich dazu durch
im sinne der tauben zu entscheiden ?? ich werde das nie verstehen....
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2012, 14:08
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo,
auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber so schlecht sehen die Vorhersagen doch gar nicht aus!?
Wenngleich ich gut nachvollziehen kann wenn man auf kurze Strecken verlegt. Aber am Ende ist dann doch immer noch entscheidend, wie sich das Wetter am Flugtag tatsächlich darstellt. Am Auflasstag sind die Entscheidungen von Belang! Und man sollte sich den wahrscheinlich "Besten" Tag für den Flugtag vornehmen.
Auf alle Fälle allen Gut Flug
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2012, 14:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber so schlecht sehen die Vorhersagen doch gar nicht aus!?
Wenngleich ich gut nachvollziehen kann wenn man auf kurze Strecken verlegt. Aber am Ende ist dann doch immer noch entscheidend, wie sich das Wetter am Flugtag tatsächlich darstellt. Am Auflasstag sind die Entscheidungen von Belang! Und man sollte sich den wahrscheinlich "Besten" Tag für den Flugtag vornehmen.
Auf alle Fälle allen Gut Flug
Alfred Berger
hallo
das ist ja gerade das was ich meine !wer sich die wetterkarten ansieht:
http://www.meteox.de/forecastloop.aspx?type=1

(vorhersage 3 tage anklicken)
kann doch nur zu einem schluß kommen:samstag geht nichts !!
warum wird nicht nach der besten lösung gesucht ? ich sehe durchaus das verschiedene in betracht kommen,aber scheinbar wird bei uns keine davon angedacht .
1.lösung wäre:den einsatz auf morgen verschieben und es am sonntag zu versuchen.geht es nicht kann man immer noch einen kurzen flug versuchen.
die für mich beste lösung wäre aber :samstag einsatz für einen 300 km flug(etwa) am sonntag.für die tauben wäre es nicht so stressig und die erfolgsaussichten wären tatsächlich nicht einmal schlecht.
aber es bewegt sich nichts.......

gut flug
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2012, 15:08
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

ohne Regenjacke geht nichts,
rät Wetteronline zum Wochenende.Das sieht aber bei Tauben wirklich nicht hübsch.Selbst bei kleinen Spazierflügen solle das Regenradar bemüht werden.
In diesem Tenor äußert sich die meteorologische Potenz auf allen Portalen und Kanälen.Dschland wird, ziemlich sicher behaupten die ,Regenechos
wie ein Leopardenfell haben ,nur eben recht beweglich.Da möchte ich Flugleiter sein ,um mal richtig schlaffrei zu bleiben.Ach nee ,würde als
geborner Feigling ja absagen und selig schlafen können.
Respekt vor Dieters Meinung.Hätte ich nicht erwartet.Schön sich mal zu irren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2012, 17:46
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Wir, die Züchter der Gruppe Mitte im Regio 410, haben unseren Flug auf Sonntag verschoben. Hoffen, daß die Entscheidung richtig ist.

Wünsche allen Tauben am Wochenende ein sicheres Nachhausekommen.

Gut Flug Linus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2012, 19:11
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Wieso schon am Donnerstag die Flinte ins Korn werfen, wo noch keiner Konkretes weiss?

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber so schlecht sehen die Vorhersagen doch gar nicht aus!?...
Hallo Herr Berger,
nein damit machen Sie sich nicht unbeliebt (zumindest bei mir nicht) im Gegenteil :-).

Irgendwie kommt es einem so vor, als seien Regenschauer per se Tot und Teufel für Tauben!?
Es kommt doch erstmal darauf an, wie die gesamte Wettersituation ist:
1.) Bei Westwind-Wetterlagen ist die Vorhersagegenauigkeit ohnehin sehr schlecht, daher ist an einem Donnerstag auch noch überhaupt nicht zu sagen, wie am Samstag geschweige denn Sonntag das Wetter wird. (Bei manch anderen Wetterlagen kann eine Vorhersage hingegen auch über 7 Tage noch recht präzise sein)
2.) Regen ist nicht gleich Regen: Schauerartiger Regen mit Auflockerungen dazwischen, die Wolkenuntergrenze hoch genug, dass keine Berge in den Wolken hängen, und dabei Temperaturen um 18°C (und so ist es derzeit ab Mittag gemeldet für Sa. im Bereich Mittelhessen bis NRW, Südlicher tw. sogar gar kein Regen mehr!) ist doch kein schlechtes Wetter! Nieselregen mit tiefhängenden Wolken, oder aber eine geschlossene Gewitterfront mit Starkregenfeldern, das hingegen wäre schlecht, ist aber eben nicht gemeldet!
3.) Im Sommer wäre eine Vorhersage, bei der überhaupt kein Regen angezeigt wird, ev. sogar auch noch sehr wenige bis keine Wolken und trockene Luft, eine deutlich gefährlichere Vorhersage für die Tauben. Die fliegen dann bei sehr trockenere Luft in den Durst rein, und finden nicht so leicht Wasser. Wenn es dann noch sehr warm wird, bleiben Tauben sicher deutlich leichter aus, als bei dem was derzeit für Sa. zw. NRW und Franken gemeldet ist!
Für Teile Niedersachsens sieht es zwar etwas schlechter aus, was die Wettervorhersage betrifft, doch:

Was spricht denn eigentlich dagegen zum Auflassort zu fahren und die Entwicklung am Sa. abzuwarten? Dann kann man ab Mittag immer noch verkürzen oder ggf. stehen bleiben (bei uns ist ein geplanter 330er abgesagt worden um statt dessen einen 250er zu machen, Ohne Kommentar! Einen 500er oder 600er je nachdem von wo er gestartet wird sehe ich auch kritisch, aber da gäbe es immer noch genug Zeit bis Freitag die Entwicklung anzuschauen und dann ggf. am Sa früh die Konsequenzen zu ziehen). Übrigens: Es ist derzeit noch bis fast 22:00h abends hell (Sonnenuntergang 21:39h!)

Meine Vermutung: Die RV-Kassen stehen dem im Wege! Erst Nachmittags auflassen kostet mehr als vormittags aufzulassen, stehen bleiben bis zum nächsten Tag kostet erst recht mehr Geld,...
Wir machen hier schon lange keinen Taubensport mehr, und bezahlen dann das, was er halt kostet. Nein umgekehrt, Kostenoptimierung hat die höchste Priorität, ohne dabei den eigentlichen Sinn des Ganzen im Auge zu behalten (zumindest hier bei uns in der Gegend kommt ständig das Kostenargument!)! Dabei könnte man beides gleichzeitig erreichen: Kosteneffizienz und sportgerechtes Handeln, doch traut man sich einfach nicht, das uneffiziente Kleinklein endlich über Bord zu werfen.



Aber ist nur meine bescheidene Meinung.
Grüße
Meinolf

PS: Ich beziehe mich mit meiner Wettereinschätzung/Bewertung auf die SO Strecke von NRW bis Franken/Bayern. Richtung SW und Osten habe ich mir keine Meinung gebildet
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder eimal Sch... Wetter am Wochenende ! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 26 06.06.2011 11:30
Flüge am Wochenende?!? knispel Züchter-Stammtisch 55 21.07.2008 12:44
Anpaaren am Wochenende?? Tauben Jon Züchter-Stammtisch 7 31.01.2008 17:49
"Flüge an diesem Wochenende" FranzJosef Züchter-Stammtisch 16 16.05.2005 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.