Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2012, 19:55
Benutzerbild von Flying Pigeon
Flying Pigeon Flying Pigeon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Standard frühe Jungtauben erst im April fliegen lassen

Hallo zusammen,

schon öfters habe ich hier gelesen, dass Züchter ihre im Januar, Februar gezogenen Jungtauben erst im April erstmals fliegen lassen, damit sie nicht eine leichte Beute des Raubvogels werden.

Was genau ist zu beachten, wenn man so etwas machen will? Ist eine Voliere erforderlich, wo die Tauben in alle Himmelsrichtungen die Umgebung sehen können? Also höher als der Taubenschlag? Oder reicht es, wenn sie in einer ganz normalen Voliere vor dem Schlag den eigenen Garten sehen koennen?

Wie laeuft der Tag des ersten Freiflugs ab? Welches Wetter ist gut? Was gibt es zu beachten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und danke fürs "Aufschlauen".

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2012, 20:28
Udojuga Udojuga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Klausen
Beiträge: 16
Standard

Hallo
Normale Voliere reicht.Nur der erste Freiflug ist bei den Frühgezogenen Jungtauben ein Fiasko.Ein Spatz,und die ganze Meute ist in der Luft.Danngehste besser ins Haus,sonst kriegste nen Herzkasper. Denn Jungtauben haben das Bedürfnis zu Fliegen.Wenn die 2Monate eigesperrt waren,und kommen dann raus gebrauchen die sofort die Flügel,und wehe ein Greif haut rein.Verluste Verluste, hab ich alles schon hinter mir. Letztes Jahr hab ich ImApril meine Jungen Flügge gehabt bis auf einzelne Zwischenfälle,alles bestens.
udo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2012, 21:00
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hey Stefan
Ich selbst ziehe für mich keine so frühe Junge, aber ich habe es bei einem
Vereinskollegen beobachtet. Eine Voliere sollte schon vorhanden sein damit die Jungtauben die ersten zwei Monate sich täglich darin aufhalten können. Sie werden auch einige Tage in dieser Voliere ausgesperrt damit sie nicht so schreckhaft sind . Diese Tage sollten sie auch in der Voliere versorgt werden mit Wasser. Den ersten Freiflug bekommen die Jungen wenn es entweder ordentlich regnet oder sie dürfen vorher ordentlich Baden damit sie schön nass sind und nicht gleich fliegen können. So habe ich es im diesem Jahr auch mit meinen normal gezogenen Jungen gemacht und es hat prima funktioniert.
Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2012, 22:50
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Udojuga Beitrag anzeigen
Hallo
Normale Voliere reicht.Nur der erste Freiflug ist bei den Frühgezogenen Jungtauben ein Fiasko.Ein Spatz,und die ganze Meute ist in der Luft.Danngehste besser ins Haus,sonst kriegste nen Herzkasper. Denn Jungtauben haben das Bedürfnis zu Fliegen.Wenn die 2Monate eigesperrt waren,und kommen dann raus gebrauchen die sofort die Flügel,und wehe ein Greif haut rein.Verluste Verluste, hab ich alles schon hinter mir. Letztes Jahr hab ich ImApril meine Jungen Flügge gehabt bis auf einzelne Zwischenfälle,alles bestens.
udo
Hallo Udo,
meinst Du wirklich, weil es jetzt einmal gut bei dir geklappt hat ist das Repräsentativ?

Und was sind kleine Zwischenfälle?

Ich habe das schon Jahrelang so praktiziert, dass ich sie erst im April habe fliegen lassen. Danach erst beginnt die Verdunkelungsphase.

Ich habe sie auch schon kurz eingewöhnt und dann erst wieder im April fliegen lassen. Geht auch.

Ich meine hier muss jeder seinen eigenen Weg gehen und finden, damit er so wenig wie mögliche Verluste durch den GREIFVÖGEL (für die Tierschützer die hier mitlesen groß geschrieben) erleiden.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2012, 05:06
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Stefan,

früh gezogene Junge sollten zumindest schon mal rausschauen können. Wir haben im letzten Jahr das erste Mal eine Winterzucht durchgeführt und die Jungen erst rausgelassen als auch die zweite Rutsche flügge war. Wir haben zwar keine Voliere aber große Drahtkörbe vor den Ausflügen, sodass die Jungen schon ihre unmittelbare Umgebung wahrnehmen können.

Aber die ersten ein zwei Mal rauslassen solltest du weggehen wenn du keine starken Nerven hast, die sitzen dann ÜBERALL. Ein heilloses Chaos! Aber spätestens am nächsten Tag sitzen dann alle wieder auf dem Balken.

Bevor du sie aber rauslässt, erzieh sie dir schon, dass sie deinem Ruf folgen. Und bloss nicht pappsatt rauslassen, dann bekommst du sie noch schlechter rein.

Bei Regen rauslassen kann das Chaos dämpfen aber wenn sie sich doch erschrecken und wegfliegen ist es mit nassem Gefieder natürlich schwerer wieder nach Hause zu kommen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2012, 05:23
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Guten Morgen Sportfreunde,

wir lassen unsere Jungtauben auch erst im April heraus, dies hat damit zu tun, dass wir die knappe Zeit für die Tiere, primär den Alttieren widmen. Ist dann die Uhr auf Sommerzeit umgestellt, hat man abends mehr Zeit.
Wir verdunkeln unsere Jungtauben ab Ende März und anfang April geht es dann raus. Zuchttauben werden in der Regel jetzt, zwischen Weihnachten und Neujahr gepaart. Wie schon von anderen geschrieben, sollten sie schon auf das Futtersignal reagieren und ein bischen Hunger kann auch nicht schaden. Ein blauer Himmel mit strahlender Sonne sollte man vermeiden. Wir schauen auch eher das es Regenwetter ist, beim ersten mal raus lassen.
Unsere Jungtauben sitzen, bis sie herauskommen, im Ausflug der quer vor dem Jungtierschlag verläuft, so können sie sich zumindest den Garten einpregen. Komischer Weise finden sie sofort den Eingang im Ausflug wenn sie vor dem Schlag in der Wiese sitzen.

Gruß Toddy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2012, 15:10
blauscheck2 blauscheck2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Fulda
Beiträge: 5
Standard

Hallo,
auch ich ziehe erstmals Winterjunge, -Die Eier sind gelegt und alle befruchtet :-)
Nun kann ich berufsbedingt die Tauben nicht verdunkeln, hat jemand von euch schonmal "nur" belichtet ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2012, 15:19
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von blauscheck2 Beitrag anzeigen
Hallo,
auch ich ziehe erstmals Winterjunge, -Die Eier sind gelegt und alle befruchtet :-)
Nun kann ich berufsbedingt die Tauben nicht verdunkeln, hat jemand von euch schonmal "nur" belichtet ?
Hallo Daniel,

warum kannst du berufsbedingt nicht verdunkeln?

Gruß Toddy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.2012, 18:33
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Sportfreunde,
meine Jungen kommen ab Anfang Februar für eine Woche tagsüber in die Voliere. Direkt anschließend lasse ich sie die ersten Male mit den Reisetauben gemeinsam raus. Hatte in den letzten Jahren keine Schwierigkeiten damit.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2012, 18:40
Benutzerbild von Flying Pigeon
Flying Pigeon Flying Pigeon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank schoneinmal für die Antworten.
Reicht es tatsächlich, wenn die Jungtauben sich nur den eigenen Garten einprägen können? Wenn sie losfliegen, werden sie doch sicher größere Kreise fliegen. Schon beeindruckend, dass sie dann trotzdem wieder zurückfinden.

Für weitere Erfahrungen bin ich dankbar.

beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben wollen nicht fliegen! chrissi74 Züchter-Stammtisch 41 28.07.2009 19:36
Jungtauben wollen nicht fliegen Chappi_alt Züchter-Stammtisch 19 12.09.2008 10:10
Biete: Jungtauben vom Zuchtschlag ab April miranda Biete/Suche/Tausche 4 19.04.2007 04:55
Jungtauben ab April 2007 SarahTom Biete/Suche/Tausche 5 06.01.2007 21:53
frühe Jungtauben Stefan07226 Züchter-Stammtisch 4 19.01.2001 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.