Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2012, 06:55
sumer7 sumer7 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2008
Ort: Spaichingen
Beiträge: 305
Standard Winterdiat bei Tauben ...Wie ?`

Hallo Sportfreunde !

Habe festgestellt das meine Athleten viel zu schwer sind (fett) obwohl seit ein paar Tagen nur einmal taglich gefuttert wird ( 50 % normale futter und 50%gerste und hafer)Mais wurde reduziert da wir jezt plus Temperaturen haben.

Grusse
Remus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2012, 08:16
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard

Hallo Remus,
50% ist in Ordnung, soll heißen:
vorübergehend nur noch 50% füttern, dabei die Gerste durch Paddy Reis ersetzen bis deine Tauben wieder ihr normales Gewicht haben.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2012, 09:20
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo,

ich füttere ganzjährig eine ausgewogene Mischung und reduziere je nach Wetter nur die Menge. Ich halte nichts von zu einseitiger Fütterung und bei mir hat keine Körnerart einen Anteil von 50 %, weil ich an folgende Theorie glaube: jede Körnerart hat eine unterschiedliche Zusammensetzung . Füttere ich zu einseitig, dann entziehe ich der Taube die Bestandteile, die dieses Korn zu wenig hat. Die Taube versucht instiktiv dies auszugleichen, indem sie mehr frisst. Deshalb werden die Tauben z.B. auch bei zu einseitiger Gerstefütterung fett. Mein Rat: weiter Mischfutter füttern und die Menge reduzieren.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2012, 09:41
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Remus,

versuche einmal, 10 Tage lang nur 1-2 Esslöffel pro Taube zu füttern.
Dann müssten sie eigentlich runterkommen....

Oder: Sobald die ersten 3, 4 zur Tränke gehen, aufhören mit Füttern. Das Gewicht bekommst Du nur über die Menge in den Griff - wenn sie nicht fliegen können. Gerste ist ok, aber davon werden sie trotzdem zu fett....
Spät. Ende Feb. sollten sie ihr Normalgewicht haben, sonst bekommst Du Probleme mit der Form im Mai.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2012, 09:43
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo,

ich füttere ganzjährig eine ausgewogene Mischung und reduziere je nach Wetter nur die Menge. Ich halte nichts von zu einseitiger Fütterung und bei mir hat keine Körnerart einen Anteil von 50 %, weil ich an folgende Theorie glaube: jede Körnerart hat eine unterschiedliche Zusammensetzung . Füttere ich zu einseitig, dann entziehe ich der Taube die Bestandteile, die dieses Korn zu wenig hat. Die Taube versucht instiktiv dies auszugleichen, indem sie mehr frisst. Deshalb werden die Tauben z.B. auch bei zu einseitiger Gerstefütterung fett. Mein Rat: weiter Mischfutter füttern und die Menge reduzieren.
Moin,

das ist auch exakt unsere Denk-und Vorgehensweise. Unausgewogene Ernährung führt gerade im Winter zu schnellerer Verfettung. Allerdings werden unsere Tauben auch mit ausgewogenem Futter schwer,da wir zu gerne mit Erdnüssen spielen. Das macht allerdings nichts,solange sie nicht zu fett werden, dass bischen mehr Kampfgewicht im Winter füttern sie sich im Frühjahr wieder ab. Generell haben wir im Winter lieber etwas fettere als zu magere Tauben. Ausserdem mögen wir es nicht,wenn die Tauben schon vor Hunger am Draht hochgehen,wenn sie uns sehen.

Muss eben jeder für sich entscheiden,aber die ausgewogene Mischung sollte schon vorhanden sein.50 % Gerste? Niemals.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2012, 10:05
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Ausserdem mögen wir es nicht,wenn die Tauben schon vor Hunger am Draht hochgehen,wenn sie uns sehen.



Gruß,

Michael
moin sportsfreunde
siehst du michael,ich kann es auch nicht sehen wenn die tauben vor hunger den draht hochgehen,deshalb bekommen sie nur in der woche knapp wenn ich arbeite .dann seh ich es nicht;-) ! am wochenende bekommen sie dann einen tag satt.aber selbst jetzt sind sie noch zu rund,ich werde wohl im januar wieder eine woche wurzeln füttern,auch wenn der schlag dann wieder wie sau aussieht ! wir füttern jetzt zu je einem drittel mischfutter,superdiät und säuberung,und am wochenende gibt es auch einige nüsse aus der hand,nun ja,auch einige mehr als sein sollte......
auch im wasser sind regelmäßig vitamine,c-phos,blitz und naturline. immer schön abwechselnd mit einem tag klaren wasser dazwischen.eine einseitige ernährung mag ich nämlich auch überhaupt nicht ! ich stelle mir vor ich müßte jeden tag steckrüben essen,oh graus.......
frohe weinachten
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.12.2012, 10:09
Freddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Remus,
wir füttern das ganze Jahr über eine Grundmischung, ohne Gerste und sind damit immer gut gefahren.Während der Reise kommen, ab 400 Km., einige andere Körner dazu und im Winter kommt Paddy - Reis dabei.

Gruss Fred
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.12.2012, 15:07
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Standard

Hallo
Bei mir geht es seit Wochen Spartanisch zu.
25 % Mais
25 % Gerste
20 % Weizen
25 % Grüne Erbsen
5 % Sämereien
das war es.
Vögel bekommen jeden 3.Tag Freiflug , Weibchen keinen.
Pro Tag 30 bis 40 Gramm keine ist Fett und 2 x die Woche eine eigene Grit-Mineralmischung
Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2012, 20:07
orleans1 orleans1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: St.Wendel
Beiträge: 117
Standard

Hallo ,

warum Gerste durch Reis ersetzen ?

Gerste ist gutes Futter u es sind wertvolle Stoffe drin

und jetzt mal ne andere Frage, warum sollen die Tauben im Winter schlank sein? Wir haben im Winter doch auch paar Kilos zu viel oder

Ich lese hier oft , Tauben zu dick, welches Futter damit die Tauben schlank bleiben? usw. usw.

Meine Alttauben haben den letzten Freiflug u das seit 15 Jahren immer nach dem letzten Flug der Altreise , sowie nach der JUngreise.

Im Frühjahr wenn gepaart wird ist innerhalb 5 Tagen das gewicht weg.
Durch das Treiben vergessen die Vögel sogar zu fressen

Meine Tauben können den ganzen Tag draußen in der Voliere sitzen u Sauerstoff regt den Stoffwechsel (Organismus) an, somit würde ich jedem der schwere Tauben hat u sich fragt was er gegen das Zuviel an Gewicht machen soll , Rundum -Volieren bauen , sofern es die Möglichkeit gibt.

Hier u da hängts auch an der Linie, fünf von meinen Reisevögel sind ebenfalls übergewichtig ,sie sind aus der alten Prange-Linie eines sehr bekannten deutschen ZÜchters, die übrigen 28, haben normales Gewicht ,trotz Sattfütterung(aber mit Gerste )

Weiterhin frohe Weihnachten




Zitat:
Zitat von cordes Beitrag anzeigen
Hallo Remus,
50% ist in Ordnung, soll heißen:
vorübergehend nur noch 50% füttern, dabei die Gerste durch Paddy Reis ersetzen bis deine Tauben wieder ihr normales Gewicht haben.
Ulli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2012, 20:14
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von orleans1 Beitrag anzeigen

Hier u da hängts auch an der Linie

Weiterhin frohe Weihnachten
hallo
da hAST DU RECHT ! und somit erübrigen sich fast alle ratschläge.ich habe bei uns auch tauben die sind immer gleich gut,und andere (unsere stammlinie) die brauchen das futter nur ansehen .........alles wie beim menschen....

frohes fest
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum bei Andreas Drapa rudi1 Dies und das 136 25.02.2012 06:31
Taubendiebstahl Freialdenhofen & Söhne rolli Züchter-Stammtisch 47 20.03.2010 19:12
Gute tauben gert jan beute Züchter-Stammtisch 51 26.12.2009 11:25
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.