Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.12.2012, 21:36
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Standard

Hallo !

Meine Tauben bekommen jetzt einmal täglich 10 Eßlöffel pro Schlag . ( 12 Tauben )

Das muß reichen.

Habe keine einzige magere Taube dabei.

Im Winter sollen sie ruhig ein Wenig Hunger leiden.

Aber erst, wenn die Mauser durch ist, damit die neuen Federn keinen Schaden erleiden.



MfG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.12.2012, 06:32
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Remus;
Haben Deine Tauben Freiflug? Wenn ja, dürften sie eigentlich nicht zu schwer werden. Wenn nein, dann ist es normal wenn sie etwas schwerer werden. Aber Tauben die richtig fett werden, sind in der Regel keine guten Reisetauben (Achtung keine Regel ohne Ausnahmen)
Meine Tauben werden wie folgt gefüttert: 75% Power-Mix von Mifuma, dazu 25 % Paddy-Reis. Davon erhalten sie morgens ungefähr 10 Gramm pro Taube, abends 10 Gramm pro Taube. Am Mittag erhalten sie ein wenig Sämereien, ca. 2 Gramm pro Taube. Außerdem viel Grünzeug, meistens Grünkohl 3 - 4 mal pro Woche. Grit und Mineralien jeden Tag frisch. Vor der Fütterung morgens bekommen sie noch ein Gemisch je zur Hälfte Winput und Immunkorn, etwa 2 Gramm pro Taube. So sehen sie alle wie geleckt aus und sind jederzeit ohne weitere Vorbereitung fit zum paaren. Das mache ich Mitte Januar und grantiert haben sie innerhalb von 14 Tagen alle gelegt, ohne zusätzliches Belichten.
Da ich meine Tauben nur unregelmäßig fliegen lasse im Winter sind sie etwas schwerer, besonders die Weibchen. Aber fett ist keine.

Viele Wege führen nach R..., dieser ist meiner.

Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.2012, 07:29
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo !

Meine Tauben bekommen jetzt einmal täglich 10 Eßlöffel pro Schlag . ( 12 Tauben )

Das muß reichen.

Habe keine einzige magere Taube dabei.

Im Winter sollen sie ruhig ein Wenig Hunger leiden.

Aber erst, wenn die Mauser durch ist, damit die neuen Federn keinen Schaden erleiden.



MfG
Hallo Ramirez,

erkär mir mal einen für mich nachvollziehbaren Grund, warum deine Tauben
im Winter an Hunger leiden sollen, mußt du an Futtergeld sparen und brauchst
das Geld für " Gerstensaft " oder was ??

Beste Grüße zu Weihnachten und laß deinen Tieren das auch merken !

E.F.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.12.2012, 07:38
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von finke Beitrag anzeigen
Hallo Ramirez,

erkär mir mal einen für mich nachvollziehbaren Grund, warum deine Tauben
im Winter an Hunger leiden sollen, mußt du an Futtergeld sparen und brauchst
das Geld für " Gerstensaft " oder was ??

Beste Grüße zu Weihnachten und laß deinen Tieren das auch merken !

E.F.
moin eckardt

mein vater hat früher mal zu mir gesagt ."im winter müssn die tauben leiden damit sie im sommer länger die form halten !" mein vater war kein schlechter,der war 2x in folge (60 +61) bremer meister,und damals war das noch was......
frohes fest
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.12.2012, 08:05
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
moin eckardt

mein vater hat früher mal zu mir gesagt ."im winter müssn die tauben leiden damit sie im sommer länger die form halten !" mein vater war kein schlechter,der war 2x in folge (60 +61) bremer meister,und damals war das noch was......
frohes fest
Moin Dieter, moin Eckardt,

ich bin auch nicht für Hungern in der Winterzeit. Nicht bei mir und nicht bei den Tauben.
Aber!
Unser aller Vorbild Harry sagt:
"Eine Taube muss im Winter runtergefahren werden, damit sie im Frühjahr aufblüht. Das ist wie mit den Blumen. Auch die leiden im Winter, um im Sommer aufzublühen". "Eine Blume, die im Winter blüht, hat im Sommer keine Kraft mehr".

Überholt? Ein alter Hut? Nicht mehr zeitgemäß?

Ich glaube, Harry Tamsen hat das bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn so gehandhabt.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.12.2012, 08:07
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo Hans
Wenn ich das richtig lese, dann bekommen deine Tauben ca. 22 gr. Körner Futter am Tag. Bei dieser Menge würden meine Tauben nach Futter betteln.
Ich gebe ca. 30 gr. Prange " Grand Prix " Futter am Tag, plus täglich frischer Grit.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.12.2012, 08:08
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Moin Dieter.

und warum läßt Du deine Tauben nicht leiden, willst Du kein Bremer Meister
mehr werden

Beste Grüße

E.F.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.12.2012, 08:19
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
ich kann es auch nicht sehen wenn die tauben vor hunger den draht hochgehen,deshalb bekommen sie nur in der woche knapp wenn ich arbeite .dann seh ich es nicht;-) !
wer sagt das ich meine tauben nicht leiden lasse ??;-)

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.12.2012, 10:09
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Hermann;

Zu den 22 Gramm Körnerfutter kommen noch die ca. 2 Gramm Winput/Immunkorn. Die Gritmischung ist ebenfalls sehr gut. Beute-Bak, Rhönfried, Betz, Ovator usw. da ist einiges enthalten. Dazu Grünfutter.
Tauben kommen mir nicht vor Hunger entgegen, sondern weil wir ein gutes "Verhältnis" haben.

Können darüber plaudern, evtl. am 29. beim Jugendtag in Emsbüren.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.12.2012, 10:33
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Moin Dieter, moin Eckardt,

ich bin auch nicht für Hungern in der Winterzeit. Nicht bei mir und nicht bei den Tauben.
Aber!
Unser aller Vorbild Harry sagt:
"Eine Taube muss im Winter runtergefahren werden, damit sie im Frühjahr aufblüht. Das ist wie mit den Blumen. Auch die leiden im Winter, um im Sommer aufzublühen". "Eine Blume, die im Winter blüht, hat im Sommer keine Kraft mehr".

Überholt? Ein alter Hut? Nicht mehr zeitgemäß?

Ich glaube, Harry Tamsen hat das bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn so gehandhabt.

Gruß
Wilfried
Hallo Sportsfreunde, Hallo Wilfried

die Spitzenzüchter aber sagen auch im Winter werden die Preise gemacht....
ich kopier mal einen Auszug bzw. den Link dazu von Peter & Sascha Mimberg hier rein.


25.10.2012

Der Link dazu : http://brieftauben-mimberg.blogspot....1_archive.html



Ich habe mir einmal mehr Gedanken um die Versorgung der Tauben gemacht. Ich glaube, dass viele Züchter bei der Winterfütterung einen großen Fehler machen. Als ich heute auf den Schlag kam und die Tauben beobachtete, fiel mir einmal mehr auf, wie unterschiedlich doch die Alt- und Jungtauben, die nun gemeinsam auf dem Reiseschlag sitzen, aussehen. Man sieht im direkten Vergleich noch viel deutlicher, dass die jungen Vögel noch längst keine kompletten und fertigen Tauben sind. Sie sind noch nicht voll ausgewachsen und insgesamt ein wenig kleiner als ihre teils deutlich älteren Schlaggenossen.
Aus Angst, dass die Tauben verfetten, versorgen viele Züchter die Tauben aber nun bald, nach Abschluss der Mauser, eher sparsam. Zumal dann, wenn die Tiere aufgrund der Greifvogelplage keinen Freiflug haben. Ich halte diese sparsame Fütterung mit viel Gerste, Paddy-Reis usw., wie sie auch in vielen Wintermischungen angeboten wird, für eine großen Fehler. Die Jungtauben diesen Jahres befinden sich allesamt noch im Wachstum. Auch jetzt noch. Es kann eigentlich nicht der Sinn der Sache sein die Fütterung dann auf Sparflamme herunter zu fahren. Wenn man so will sind die Tauben jetzt Jugendliche. Und Jugendliche sollte man nun wirklich nicht hungern lassen oder schlecht versorgen.
Das heißt nun nicht, dass die Tauben über den Winter ständig vollen Trog bekommen sollen und dann fett und bequem werden. Aber sie müssen auch in der kalten Jahreszeit alles an Nährstoffen bekommen, was gerade die Jungtiere zum Wachstum brauchen. Schon vor einigen Jahren bin ich dazu übergegangen die Tauben auch im Winter mit bestem Futter zu versorgen, dem ich lediglich etwas Paddy-Reise zur Steuerung beifüge. Dazu nutze ich das Prange-Grand-Prix von Beyers. Ebenso erhalten die Tauben auch im Winter stets etwa zwei Mal die Woche Vitamine und v.a. täglich frisch Mineralien, dazu Grünfutter, Kräuter etc. Letztlich ist das daran angelehnt, wie z.b. auch Günter Prange seine Tauben im Winter versorgt. Nur mit Billigfutter und Gerste kann man die Tauben sicher auch über den Winter bekommen. Ich glaube aber, dass gerade die noch im Wachstum befindlichen Jungtiere dann nicht optimal versorgt sind. Deswegen gebe ich unseren Tauben, auch über den Winter, durchgängig ein bis zwei Mal die Woche ein Eiweißpräparat über das Futter. Ich hatte letztens schon geschrieben, dass ich mir ein Eiweißpulver bestellt hatte, welches auf pflanzlicher Basis hergestellt ist und welches alle zwanzig Aminosäuren enthält. Es ist ganz leicht verdaulich und belastet die Leber nicht. Dieses Präparat habe ich nun zu zwei Drittel mit einem Drittel eines Produktes aus tierischem Eiweiß vermischt. Von dieser Mischung bekommen die Tauben ein bis zwei Mal wöchentlich etwa einen guten Teelöffel über einen Drittel der Tagesfuttermenge (ich binde es mit Naturaline oder Moorkonzentrat oder ähnlichen Produkten). Damit sollte der Eiweiß- bzw. Aminosäurenpool der Tauben immer gut gefüllt und besonders für die Jungtiere ein gutes Wachstum gesichert sein.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum bei Andreas Drapa rudi1 Dies und das 136 25.02.2012 07:31
Taubendiebstahl Freialdenhofen & Söhne rolli Züchter-Stammtisch 47 20.03.2010 20:12
Gute tauben gert jan beute Züchter-Stammtisch 51 26.12.2009 12:25
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 22:12
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.