Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.03.2014, 16:51
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Da muss natürlich jeder seinen Weg finden. Ich würde sie wohl nicht reinkriegen, wenn ich vorher anfüttern würde. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass sie zu wenig bekommen wenn sie nicht trainieren wollen.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2014, 17:46
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

ist unser Vorgehen und das unserer Vorbilder bezüglich Training überhaupt richtig? Müssen wir unsere Tauben so intensiv trainieren, wie es sich menschliche Sportler antun?
Oder sind wir da auf dem Holzwege und machen es nur, weil es uns seit unzähligen Jahren in Fachartikeln und Büchern, sicher ohne böse Absicht, empfohlen wird?

Eine gewagte These, bei der ich mir nicht so sicher bin.

Aber ich kenne Sportfreunde, die lassen ihre Tiere so fliegen wie sie möchten.
Trotzdem sind sie keine Preislieferanten.

Ich kenne ein Sportfreund, der ist mit seinen Weibchen sehr stark vertreten
und hält sie in einer geräumigen Witwerweibchenbox. Freiflug nur einmal am Abend jeden Mittwoch.

Unzählige erfolgreiche Sportfreunde lassen täglich ihre Vögel nur morgens raus und die Weibchen sind abends dran.

Durch Krankheit konnte ich meine Tauben für 3 Wochen nur morgens und abends füttern. Freiflug haben sie in der Woche nicht bekommen. In der Luft waren sie nur am Wochenende. Ergebnis, die Erfolge waren nicht schlechter, als wenn ich jeden Morgen und Abend für eine Stunde mit der Fahne im Garten gestanden hätte. Allerdingst hatten sie vor diesen 3 Wochen schon einige Flüge hinter sich. Sie waren also eingeflogen.

Man liest und hört immer öfter, dass erfolgreiche Züchter ihren Tauben bei einem Sa-Flug am Do. die letzte Trainingseinheit verpassen. Freitag ist Ruhetag.

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass bei einem scharfen Training in der Woche viel Pulver verschossen wird, was am Wochenende benötigt wird.

Eine Ausnahme ist natürlich die Zeit nach dem Winter bis zur Reise. Eine Grundfitness sollte schon vorhanden sein.

Wie denkt ihr darüber? Ist da was dran, oder bin ich auf dem Holzwege?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2014, 18:02
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wilfried

Viele Wege führen nach Rom.

Ich bin vom positiven Effekt und der Notwendigkeit von Training überzeugt.
Wenn die Tiere nicht übermäßig und etliche Stunden kreisen, dann gehen sie dabei auch nicht an ihre Reserven und man kann die kurzfristigen Speicher immer wieder gut füllen.

Allerdings habe ich auch bei einem Samstagsflug am Freitag die Tiere nicht mehr draußen. Sonntag ist eh Familientag, da bleibt der Schlag auch zu.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.03.2014, 18:28
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ist unser Vorgehen und das unserer Vorbilder bezüglich Training überhaupt richtig? Müssen wir unsere Tauben so intensiv trainieren, wie es sich menschliche Sportler antun?
Oder sind wir da auf dem Holzwege und machen es nur, weil es uns seit unzähligen Jahren in Fachartikeln und Büchern, sicher ohne böse Absicht, empfohlen wird?

Eine gewagte These, bei der ich mir nicht so sicher bin.

Aber ich kenne Sportfreunde, die lassen ihre Tiere so fliegen wie sie möchten.
Trotzdem sind sie keine Preislieferanten.

Ich kenne ein Sportfreund, der ist mit seinen Weibchen sehr stark vertreten
und hält sie in einer geräumigen Witwerweibchenbox. Freiflug nur einmal am Abend jeden Mittwoch.

Unzählige erfolgreiche Sportfreunde lassen täglich ihre Vögel nur morgens raus und die Weibchen sind abends dran.

Durch Krankheit konnte ich meine Tauben für 3 Wochen nur morgens und abends füttern. Freiflug haben sie in der Woche nicht bekommen. In der Luft waren sie nur am Wochenende. Ergebnis, die Erfolge waren nicht schlechter, als wenn ich jeden Morgen und Abend für eine Stunde mit der Fahne im Garten gestanden hätte. Allerdingst hatten sie vor diesen 3 Wochen schon einige Flüge hinter sich. Sie waren also eingeflogen.

Man liest und hört immer öfter, dass erfolgreiche Züchter ihren Tauben bei einem Sa-Flug am Do. die letzte Trainingseinheit verpassen. Freitag ist Ruhetag.

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass bei einem scharfen Training in der Woche viel Pulver verschossen wird, was am Wochenende benötigt wird.

Eine Ausnahme ist natürlich die Zeit nach dem Winter bis zur Reise. Eine Grundfitness sollte schon vorhanden sein.

Wie denkt ihr darüber? Ist da was dran, oder bin ich auf dem Holzwege?

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,

es reicht, wenn Tauben einmal am Tag am Haus trainieren, eine Stunde sollte es dann aber schon sein. Insbesondere in der 2. Reisehälfte ist das übermäßige Training m.E.´s nach nicht mehr erforderlich. Zu hartes Training, manchmal auch noch erzwungen, macht die Tauben meiner Meinung nach tatsächlich müde und kostet wichtiges Körpergewicht, das sie auf den Flügen über 400km in jedem Fall benötigen!
Ich will damit nicht sagen, dass Training nicht wichtig ist. Aber wir sollten eine Taubenmannschaft nicht mit einer Bundesligamannschaft vergleichen.

Viele Grüße,

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.2014, 19:25
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

sicher haben Jörg und Stefan recht. Ohne Training geht es nicht. Nur das "wie viel" und "wann" hat evtl. einen höheren Stellenwert, als allgemein angenommen wird.
Eine Taube in Form fliegt sicher freiwillig eine Stunde und mehr. Aber was ist, wenn die ganze Bande nicht will oder kann. Das kann viele Ursachen haben. Ich denke da nicht nur an Krankheiten. Wenn dann ein Zwangstraining eingelegt wird, kann dieses auch kontraproduktiv sein. Dadurch wird nach meiner Meinung eine evt. benötigte Erholungsphase verhindert und man fährt den Laden total gegen die Wand.
Tiere können leider nicht wie der Mensch sagen, heute geht es nicht, ich habe gerade die und die Schmerzen. Die meisten Züchter, und ich gehöre auch dazu, denken bei einem "Nichtfliegen wollen" nur immer an die Form und versuchen durch ein verschärftes Training die Form herbei zu führen.
Das muss nicht, aber kann dann das Ende einer erfolgreichen Saison sein.

Aber was rede ich, ich war im vorherigen Leben keine Taube und möchte auch im nächsten Leben keine sein . Deshalb Sportfreunde, viel Ahnung habe ich von der ganzen Sache nicht. Deshalb werde ich auch weiterhin meinen Freunden den Tod und den Teufel an den Hals wünschen, wenn sie nicht trainieren wollen .

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.03.2014, 03:41
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Aber was ist, wenn die ganze Bande nicht will oder kann.

Gruß
Wilfried
moin wilfried
zwischen nicht will,oder nicht kann besteht aber ein gewaltiger
unterschied,und den sollte ein züchter schon sehen ! wollen tut sie oft nicht,am anfang der saison,nach einem flug oder wenn sie ganz einfach zu fett ist.da kann man denn schon mal mit der fahne nachhelfen. nicht kann trifft aber nur auf eine taube zu die nicht in ordnung ist,und das sollte,wie gesagt,ein züchter schon sehen ! ansonsten hängt das trainingsverhalten schon stark mit der fütterung und,was hier scheinbar vollkommen vergessen wird,vom alter der truppe ab ! je jünger diese ist um so besser trainiert sie. wenn man seine mannschaft ,so wie wir,am anfang der woche mit säuberung und dann noch recht knapp füttert,kann man auch nicht verlangen das sie eine stunde freiwillig fliegen;-) ! unsere müssen ab dienstag morgen immer 5 min. länger je training fliegen,dem entsprechend werden sie auch gefüttert . fliegen sie dann am donnerstag abend freiwillig so zwischen 45 und 50 min. wird es meistens ein guter flug ! aber wie gesagt: sie fliegen so wie ich fütter,oder ich fütter so damit sie so fliegen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.03.2014, 04:57
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
moin wilfried
zwischen nicht will,oder nicht kann besteht aber ein gewaltiger
unterschied,und den sollte ein züchter schon sehen ! wollen tut sie oft nicht,am anfang der saison,nach einem flug oder wenn sie ganz einfach zu fett ist.da kann man denn schon mal mit der fahne nachhelfen. nicht kann trifft aber nur auf eine taube zu die nicht in ordnung ist,und das sollte,wie gesagt,ein züchter schon sehen ! ansonsten hängt das trainingsverhalten schon stark mit der fütterung und,was hier scheinbar vollkommen vergessen wird,vom alter der truppe ab ! je jünger diese ist um so besser trainiert sie. wenn man seine mannschaft ,so wie wir,am anfang der woche mit säuberung und dann noch recht knapp füttert,kann man auch nicht verlangen das sie eine stunde freiwillig fliegen;-) ! unsere müssen ab dienstag morgen immer 5 min. länger je training fliegen,dem entsprechend werden sie auch gefüttert . fliegen sie dann am donnerstag abend freiwillig so zwischen 45 und 50 min. wird es meistens ein guter flug ! aber wie gesagt: sie fliegen so wie ich fütter,oder ich fütter so damit sie so fliegen !
Moin Dieter,

sicher hast du Recht, mit der Fütterung beeinflusst man die Fitness der Truppe. Eine fette Taube kann nicht trainieren. Aber wie beurteilst du eine Taube, die, wie bei mir, auf 16 Tagen alten Eiern sitzt? (Überbrüten) Die fliegen nur das nötigste und laufen viel lieber im Garten rum, trotz sehr guter Versorgung mit Mineralien. Können die nicht, weil die Natur es so eingerichtet hat, oder wollen sie nicht? Ich denke das Erste ist zutreffend. Wenn ich jetzt hier ein verschärftest Training anordne, dann glaube ich, dass ich der Taube damit keinen Gefallen tue. Ich versuche dieses z. Z. mit Streckentraining auszugleichen. Ob es das Richtige ist. Ich weiß es nicht. Ich mache es, weil ich es gelesen habe und ein gutgläubiger Mensch bin.

Ein kleines Beispiel bezüglich Fütterung. Ich habe 5 ledige jährige Weibchen als "Ersatz" für evt. Ausfälle in meinem 2. Jungtierschlag gesetzt. Diese bekommen nur die Reste aus dem Zucht- und Reiseschlag und klares Wasser. Mal ist es mehr Zuchtfutter, mal ist es mehr Reisefutter, mal ist es nur Paddy Reis. Also sie werden so versorgt, wie man es auf keinem Fall machen sollte. Diese 5 Weibchen, die ich immer separat raus lasse, fliegen/ziehen bei jedem Wetter, wie es meine Witwer noch nie geschafft haben. Ohne Fahne, ohne Aufsicht wegen Greifvögel usw. Die wollen es und können es. Ich habe auf der Jungtierreise 2013 keine Weibchen gesetzt, weil ich eigentlich in diesem Jahr nicht mit Weibchen reisen wollte. Diese 5 Jährigen W., die noch nie einen Korb gesehen haben, habe ich ohne kurze Anlernflüge bisher 2 mal gleich auf 30 Km weggebracht. Sie waren immer früher zu Hause, als ich. Ich sage nur, verrückter Taubensport. Mann wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man in Wirklichkeit keine Ahnung von der ganzen Sache hat.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.03.2014, 05:20
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Wilfried;

Tauben sind Individualisten. Die eine fliegt (trainiert) gerne, die andere nicht. Ich hatte früher (80iger) Jahre das Glück, eine Taubenfamilie zu besitzen, die sehr viel und schnell flogen. Aber der Beste hat dies nie gemacht. Während die Gruppe flog, saß er auf dem Kamin und beobachtete das Spiel. Er flog Sonntag für Sonntag Spitze mit mehreren 1. Konkursen. Genauso verhielt sich mein aktuell bester Vogel. Er sitzt jetzt im Zuchtschlag. Trainieren wollte der auch nicht, trotzdem flog auch er Spitze und sein Sohn (letztes Jahr 11 Preise ca. 870 AS-Punkte macht es seinem Vater nach). Ich habe es mit Zwangsflug versucht. Alles Unsinn. Tauben fliegen freiwillig schnell und lange oder eben nicht. Entscheidend ist beim Wettflug. Und Witwer/Witwerweibchen sind selten zu schwer.
Schlag auf und dann können sie machen was sie wollen.

Grüße Linus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.03.2014, 05:55
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!
Ich möchte Linus da vollkommen zustimmen. Wenn die Tauben eine gewisse Grundkondition nach dem Winter haben, dann ist das Training am Haus weitgehend egal. Ob sie 30, 45 oder 6o Minuten fliegen, ist in etwa so, als ob wir 10, 12 oder 15 Minuten spazieren gehen. Es macht gar keinen Unterschied.
Und Zwangstraining mag für durchschnittliche Tauben evtl ein bißchen bringen. Für die gute Taube ist es unnötig. Sie kommt sowieso schnell nach Hause, wenn sie gesund ist.
Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.03.2014, 07:56
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Hans, hallo Sascha,

zwei Beiträge, die ich sehr gerne gelesen habe. Bis 2013 war ich auch noch ein Verfechter von absoluten Zwangstraining. Wenn eine Taube nach einer halben Stunde den Schwarm verlassen hat und von einem Nachbardach mich ausgelacht hat, bin ich wie ein Kasper mit meiner Fahne durch die Gegend gelaufen.
Ab 2014 werde ich damit lockerer umgehen.

Fliegen müssen sie, trainiert sein auch, aber wenn mal eine denkt, "mit mir nicht", dann werde ich nichts dagegen haben.
Nur wenn sie am Wochenende auch denkt, "mit mir nicht", dann gibt es spätestens im Herbst für sie ein böses Erwachen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.