Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.03.2014, 08:37
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Solange es einzelne Tauben sind, die nicht wollen ist ja alles in ordnung.

Interessant wirds ja, wenn der ganze Schwarm nach 15 Minuten müde ums Haus kreisen landet.

Spätestens dann wird der Züchter am Wochenende sein blaues Wunder erleben. Fluglust beim Training am Haus ist m.E. ein klarer Formindikator. Entweder stimmt gesundheitlich was nicht, oder beim Füttern liegt was im argen.

Davon ab, denke ich, dass die Bewegung durchaus hilft, den Flugapparat geschmeidig zu halten und den Stoffwechsel hoch. Wie ein HB Männchen mit der FAhne wedeln hilft aber sicher nicht... lieber nach Gesundheit und Futter schauen.


Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.03.2014, 08:43
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

also es gibt ja nichts schöneres, als einer Witwermannschaft beim Training zuzuschauen. Auch wenn sie nicht immer lange ziehen - aber dieses sich wiederholende Starten und Segeln am Schlag, das ist doch toll anzuschauen.
Und wenn sie das machen, dann gibt's auch Preise am WE.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.03.2014, 13:51
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Jörg;

Natürlich ist es ein herrlicher Anblick die Witwer zu beobachten wenn sie klatschend immer wieder auffliegen. Aber Training ist das nicht.
Echtes Training gibt es wohl nur durch Streckentraining, am Haus ist das nur pure Lebensfreude, so lange man ohne Hilfsmittel (Ball, Fahne usw) auskommt.
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.03.2014, 16:23
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

Aber wie beurteilst du eine Taube, die, wie bei mir, auf 16 Tagen alten Eiern sitzt? (Überbrüten) Die fliegen nur das nötigste und laufen viel lieber im Garten rum, trotz sehr guter Versorgung mit Mineralien.

Ein kleines Beispiel bezüglich Fütterung. Ich habe 5 ledige jährige Weibchen als "Ersatz" für evt. Ausfälle in meinem 2. Jungtierschlag gesetzt. Diese bekommen nur die Reste aus dem Zucht- und Reiseschlag und klares Wasser. Mal ist es mehr Zuchtfutter, mal ist es mehr Reisefutter, mal ist es nur Paddy Reis. Also sie werden so versorgt, wie man es auf keinem Fall machen sollte. Diese 5 Weibchen, die ich immer separat raus lasse, fliegen/ziehen bei jedem Wetter, wie es meine Witwer noch nie geschafft haben. Ohne Fahne, ohne Aufsicht wegen Greifvögel usw. Die wollen es und können es.

Gruß
Wilfried
hallo wilfried
ich denke du hast dir hier die antwort schon selbst gegeben !! wenn du jetzt noch daran denkst welcher für johannes jakobs eines der größten fehler
ist der oft gemacht wird dann wirst du der wahrheit wohl recht nahe kommen....;-)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.03.2014, 17:29
Benutzerbild von RobertFuhr
RobertFuhr RobertFuhr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Ort: Puente Genil
Beiträge: 111
Standard

Vormittags trainieren die Tauben jeweils bei uns 1 Stunde mit Zwang, dennoch gibt es vereinzelt Tauben die nicht fliegen wollen, aber darüber zerbrechen wir uns nicht den Kopf.
Benutze aber keine Fahne, Hände klatschen und ein lautes "HEY" reicht mir.

Ab nachmittags (12-13:00 Uhr) bis abends (20:00 Uhr) haben entweder die Vögel Freigang oder die Weibchen. Sie können ohne Zwang baden, fliegen, rumlatschen/rumpicken oder im Schlag/Voliere einfach rumsitzen, wie sie möchten.

Das ist unser tägliches Trainingsprogramm.

mfg
robert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.03.2014, 20:15
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo, früher wo es noch um richtig viel Geld am Sonntag ging haben wir hier gerne gesehen wenn der Witwer nach dem Training im Schlag nach seiner Zelle geschaut( Ob das Weibchen in der Zelle ist ) und wieder ab nach drausen und jedem Spatz hinterher geflogen ist.

Dann hat Sonntags alles gestimmt. Pinke,Pinke.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.03.2014, 20:03
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Ich stelle mir zu dem Thema im Moment auch viele Fragen.
Letztes Jahr bin ich nur mit meinem Mädels gereist, aber dieses Jahr möchte ich gerne auch wieder Vögel schicken.
Entgegen meiner Erwartung fliegen die Vögel super - von Anfang an. Sie ziehen teilweise 20 Minuten vom Haus weg und noch mal zwanzig Minuten ums Haus. Letztes Jahr war es ein härterer Kampf ihnen überhaupt ein bisschen Bewegung zu verschaffen.
Die Mädels trudeln nur müde 20 Minuten ums Haus und machen solche Zicken beim reinholen, dass ich ihnen mittlerweile kein Frühstück mehr gebe und gezwungen bin, sie nachmittags zu trainieren.
Am Samstag haben wir den Hänger der RV gesäubert und ich erzählte von meinen Problemen. Einer der Züchter meinte, es wäre kein Problem, wenn sie nicht ziehen wollen. Ziehen müssten nur Jungtauben.
Ich zwinge sie nicht gerne, daher möchte ich das gerne glauben. Aber ist das wirklich so?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.03.2014, 20:32
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Also ich habe zwar erst seit 2010 mit Tauben zu tun und seit 2012 mit Weibchen, aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mädels auf eine ganz andere Art und weise wie die Vögel trainieren. Tatsächlich ziehen sie in den seltensten Fällen mal weg, während die Vögel ewig ziehen und mit Tempo zurückkommen etc.

Aber wenn sie nur 20 Minuten müde kreisen, ist dennoch Vorsicht angesagt. Sofern Gesundheitlich alles im Lot ist, müsste es möglich sein über die Fütterung mehr Zug in die Truppe zu bringen. Für mich klingt es so, als wenn über den Winter ein paar Gramm zu viel auf den Tauben gelandet sind. Knapp füttern bringt da m.E. wenig, da weniger trainiert wird und weniger verbraucht. Also Futter leicht machen.

Ist natürlich nur ein Tipp ins blaue, da ich die Tiere nicht in der HAnd hatte.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.03.2014, 21:33
SG Rosin SG Rosin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Lauenbrück
Beiträge: 68
Standard

Guten Abend,

seit letzten Jahr verstehe ich den Brieftaubensport in Bezug auf Training nicht mehr. Von einem Sportfreund fliegt das Beste Weibchen ( Spitzen Preise ) in der Region beim Training in einen Obstbaum!!! Ich selber habe es auch erlebt das die Vögel und Weibschen nur 15 min. fliegen, das Wochenende waren dann Super Flüge. Dr. Marien erzählte das der Beste Weibchenspieler in Belgien gerade mal Zeit hat den kleinen Weibchenschlag sauber zu machen schon waren sie auf dem Dach. Am Wochenende war er mit den Weibchen nicht zu schlagen.

Mfg Martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.03.2014, 08:34
schanti schanti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 126
Standard

Hallo Dieter,
und welcher ist der meiste größte Fehler nach Meinung von J. Jakobs?
Gr. Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.