Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.05.2004, 19:02
P3s4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Witwer

hallo,

wie sieht es bisher mit den Preisen aus oder hattet ihr noch keinen Flug....?
mdf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2004, 19:33
Speeedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Witwer

Hallo wir hatten Wochenende den ersten Preisflug auf 150 Kilometer
Bocholt Habe ich drei Preise Gemacht ab 4 Zehntel also Schwanzpreise
Mfg und Gut Flug
Bernd
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2004, 01:25
Benutzerbild von huber
huber huber ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Abensberg
Beiträge: 73
Standard RE: Witwer

Hallo Bernd,

meiner Meinung nach bringt das ganze Drum-Rum-Raten nichts hundertprozentiges.
Ich würde mir an deiner Stelle die sechs Witwer nehmen, und damit zum nächsten Tierarzt fahren und einen Gesundheits-Check machen lassen. Ich kann die anderen Züchter nicht verstehen, daß sie dir nicht gleich den Rat gegeben haben, es sind doch schon z.T. "Alte Hasen". Der Gesundheitszustand ist doch das Wichtigste. Ich bin zwar auch nicht der Beste und Allwissendste, aber das sind grundliegende Sachen.

Dieser soll dann bei jedem einen Kropf- und Kloakenabstrich machen. Es tut den Tauben nichts und man kann es jederzeit machen lassen.
Den Kropfabstrich kann er dann sofort nach Tricho durchsuchen. Dazu würde ich dann noch frische Kotproben von den sechs Burschen mitnehmen, die kann er dann nach Kokzidien und Würmern vor Ort untersuchen. Dann würde ich die Abstriche (Kloaken- und Kropfabstriche), auf alle bakteriologischen Ursachen hin, untersuchen lassen (Salmonellen, E-Coli, Clamydien, usw.). Somit hast Du dann einen Gesundheits-Check aller deiner Tauben, Du hast zum Glück nur Sechs.
Sind diese Untersuchungen in Ordnung, dann kann man nach anderen Gründen suchen.

Aber wie gesagt, das Wichtigste ist meineserachtens zuerst der Gesundheitszustand der Tiere. Ich bin der Meinung, daß nur gesunde Tauben in Form kommen können.

Ich habe diesen Check ca. 4 Wochen vor dem ersten Vorflug gemacht. Es hat mich nicht ganz 40 Euro (für 6 Tauben = ca. 7 Euro/Tb.) gekostet. Wenn man bedenkt, daß man das ganze Jahr soviel Geld für unnütze Sachen ausgibt, dürfte man diese Ausgabe nicht scheuen. Ich habe 36 Witwer und genausoviele Weibchen. Ich hatte mir je drei Witwer sowie drei Weibchen ausgesucht, welche m. E. den schlechtesten Gesamteindurck machten. Mein TA hat die sechs Kloakenabstriche auf einen Nährboden, und die sechs Kropfabstriche auf eine anderen Nährboden aufgetragen. Er hat dann auch noch Unterteilungen gemacht, damit man das Ergebnis den einzelnen Tauben zuordnen konnte.
Das Ergebnis:
Alles war in Ordnung, und somit stand kein Handlungsbedarf an. Zur Saisonmitte hin lasse ich diese Untersuchung nochmals machen, da nehme ich dann die 3 schlechtesten jeden Geschlechts.

Diese Untersuchungen solltest Du in Zukunft immer 4-6 Wochen vor dem ersten Vorflug machen. Dann hast Du noch Zeit, um zu handeln. Bedenke, auch die Jungtauben sollten vor der Jungflugsaison gecheckt werden.
"Die Jungen sind die "ZUKUNFT" auf deinem Witwerschlag!"

Das wäre jetzt die erste Handlung, die ich an deiner Stelle machen würde.
Nach dem nächsten Flug, falls das Ergebnis nicht gut war, also am Montag ab zum Onkel Doc.
Das Ergebnis der Bakt.-Untersuchung dürftest Du nach ca. 4-5 Tagen nachfragen können. Somit bist du dann auf der sicheren Seite, falls alles in Ordnung ist, daß gesundheitlich der Grund nicht zu suchen ist.

Wie gesagt, man gibt soviel Geld unnütz aus, welches bei einem Gesundheits-Check viel besser und nützlicher aufgehoben wäre.

Es könnte auch am Schlag liegen, z.B. Belüftung.

Wie ist das Brustfleisch deiner Tauben?
Ist die Brust schuppenfrei?
Ist sie von der Farbe her in Ordnung (nicht blau)?
Wie schaut es mit der Daunenmauser aus?
Stehen sie auf alten Daunen?
Liegt das Deckgefieder glatt und sauber an?
Wie schaut die Kehle aus?
Ist sie rosa-farben?
Ist der Luftschlitz i.O.?
Zieht die Taube keine Fäden beim Öffnen des Schnabels?
Wie schaut der morgendliche Kot aus?
Sind es kleine Kügelchen?

mfG + GUT FLUG 2004
Huber
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrainieren der Witwer!!! Toddy Züchter-Stammtisch 7 11.04.2005 18:39
Witwer ein wort mig78 Züchter-Stammtisch 2 28.02.2004 17:21
An Witwer = Thema Basics Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 3 23.10.2001 09:19
Motivation der Witwer Boris Züchter-Stammtisch 1 13.11.2000 14:06
Witwer lupogti198 Züchter-Stammtisch 4 28.07.2000 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.