Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2004, 07:20
453
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weibchen-oder Männchenerkennung.

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ihr diese Methode kennt,Männchen oder Weibchen bei Jungtauben zu erkennen.Also,man brauch ein 50-60 cm langen Zwirnsfaden und eine Nähnadel.Man schiebt den Faden durch die Öse hindurch,sodass der Faden doppelt ist.Jetzt hält man den Faden so,dass die Nähnadel 1 cm über der Jungtaube ist.Nun wartet man 1-3 Minuten ab.Wenn die Nadel nach hin und her bewegt,so ist es ein Vogel,bewegt sich die Nadel im Kreis so ist es ein Weibchen.st man sich nicht sicher bei dieser Methode testet es bei einem Witwervogel aus.Man wird feststellen,das sich die Nadel hin und her bewegt.

Also,probiert es ruhig mal aus.Es klappt.
Sportsgruß Kevin Stammler.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2004, 13:01
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen-oder Männchenerkennung.

Hallo Sportsfreunde,

die Methode funktoniert wirklich. Wenn ich die Nadel über einen Vogel halte brauche ich nur den Arm hin und her zu schwenken und schon pendelt die Nadel hin und her.
Gar keine Frage: das passt zu 100%.

Kevin: entweder soll das als Scherz gedacht sein. Dann muss ich sagen, dass es für den 1. April zu spät ist. Sollte es ernstgemeint sein bist du auf einem Esoterikforum besser aufgehoben als hier.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2004, 13:18
MarkusW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen-oder Männchenerkennung.

Ich halte davon auch nichts, den man muss sich dafür viel Zeit nehmen. Man kann sie aus reinem Gefühl besser Bewerten!

Diese Methode kann man im Champions Teil XYZ ? ( ich weis jetzt welchen Teil) von Ernst Nebel
nach lesen es steht bei seinen Tauben dabei.

MFG
Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2004, 19:10
P3s4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen-oder Männchenerkennung.

hallo kevin....
vor drei jahren habe ich auch davon gehört...also besser gesagt hatten wir besuch von einem taubenzüchter. er hatte einen anderen freund dabei ... sie haben jungtauben gekauft in belgien und holland und waren bei uns zum übernachten...da hat der freund von unserem freund genau diesen trick gemacht...manchmal hat es gestimmt...die jungtauben sahen aus wie vögel bzw. täubinnen aber ob es zu 100% gestimmt hat weiß ich auch net...
mfg
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2004, 23:14
Benutzerbild von huber
huber huber ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Abensberg
Beiträge: 73
Standard RE: Weibchen-oder Männchenerkennung.

Hallo Kevin,

ich kann Dir nur sagen, daß es bei uns in der Einsatzstelle auch zwei, drei Züchter gibt, die nach der Pendelmethode Ihre Tauben austesten, zumindest bei Tieren, deren Geschlecht fraglich ist.
Nach Ihrer Meinung nach, kann man sich zu 95 % auf das Ergebnis verlassen.

Aber ich weiß, daß nicht jeder dafür geeignet ist. Es ist wie beim Wasseradersuchen, da ist auch nicht jeder dazu geeignet, also nicht sensibel genung dafür.

Wenn bei Dir die Nadel ohne "zusätzliche Hilfe" (z.B. mit der Hand die Richtung vorgeben) ausschlägt, müsstest Du normalerweise dafür geeignet sein. Man kann aber auch einen anderen Gegenstand, z.B. einen Ring oder etwas anderes nehmen, aber es muß etwas metallisches sein. Mein Nachbar hat eine kleine Schraubenmutter genommen.

Mein Tip oder Rat:
Probier es beim Beringen der Jungen aus, da hast Du sie sowieso schon in der Hand. Notiere Dir das Ergebnis in der Ring- oder Legeliste. Im Herbst vergleichst Du dann deine Liste mit den Tauben. Dann siehst Du gleich, ob Du danach gehen kannst oder nicht. Wenn das Ergebnis dann bei 95 % oder höher liegt, kann das System doch gar nicht so verkehrt sein.

Mir hat z.B. ein alter holländischer Züchter folgendes gesagt:

1.
Wenn bei einem Gelege beide Jungen in die gleiche Richtung schauen, sind Beide meist gleichen Geschlechts. Liegen sie entgegengesetzt, so ist es ein Pärchen, also Vogel und Weibchen. Legt man die Jungen dann anders ins Nest zurück und schaut man nach einiger Zeit wieder hinein, liegen sie wieder wie anfangs.

2.
Liegen zwei Junge im Nest, so wendet sich der "Vogel", wenn es ein Paar ist, dem Licht zu.

Ich habe festgestellt, daß dies fast immer stimmt, denn wie heißt es so schön:

"Keine Regel ohne Ausnahme."

Ausnahmen (Abnormalitäten) können ab und zu auftreten, wie z.B. aus zwei nichtroten Tauben in "totaler Inzucht" auch einmal eine rotfarbige Taube (rot oder fahl) fallen kann.
Es muß natürlich bei den Ausgangstauben (Großeltern oder noch später) der Rotfaktor vorhanden gewesen sein. Denn laut Vererbungslehre muß bei einer roten Taube mindestens ein Elternteil rotfarbig sein.

mfg Alois

PS:
Laß Dich von den unsachgemäßen Bemerkungen anderer Züchter oder "vermeintlichen" Brieftaubenliebhabern nicht verunsichern oder ins Boxhorn jagen. Mach weiter so mit Deinem jungendlichen Elan. Sei aufgeschlossen für alles Neue, aber begegne diesem mit gewisser Vorsicht. Du mußt abwägen, ob es für Dich gut oder schlecht sein kann.
GUT FlUG 2004
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2004, 10:23
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen-oder Männchenerkennung.

Hallo Alois,

Rot ist auch nicht gleich rot. Es gibt das Brieftaubenrot und das rezessiv Rot (Meulemannrot)
Brieftaubenrote werden nie!!! aus 2 nichtroten Tieren fallen können.
Hier gibt es genaue Regeln. Reinerbig Roter Vogel mit Blau gibt ausschließlich rote Tauben oder fahle Tauben. (Wobei bei dem Rot noch die Zeichnung berücksichtigt werden muß)(rotgehämmert oder rotbindig)
Spalterbig Roter Vogel mit Blauer Täubin gibt rote, fahle und blaue (oder blaugehämmerte)
Rotes Weibchen x blauer Vogel gibt rote und blaue Tauben, wobei die Rote Nachzucht immer ein Vogel ist (ohne Ausnahme).

Im Gegensatz dazu ist das rezessiv rot, meist erkennbar durch Wachsschnabel der Tauben (wie Schalie) rezessiv gegenüber blau und dunkel. Es kommt aber wieder zum Vorschein wenn beide Elterntiere diesen Rotfaktor in den Erbfaktoren besitzen. (Meist hatten die blaugeschuppten Tauben diesen Faktor)

Ich habe dies nur mal kurz aufgefasst, da dieses Thema sehr umfangreich sein kann.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2004, 10:34
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Weibchen-oder Männchenerkennung.

Hallo Kevin,

ist ist nur eine Frage der Zeit, wann die Hexenverbrennung oder Geisterbeschwörung bei den Taubenzüchtern wieder eingeführt wird.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
roter Vogel oder Weibchen? Piecke99 Züchter-Stammtisch 15 07.11.2005 11:38
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 09:07
Was Schickt ihr mehr Vögel oder Weibchen Chris2 Chat-Forum 0 30.07.2005 13:12
Weibchen zeigen oder nicht? der Blaue Züchter-Stammtisch 12 08.02.2005 11:36
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.