Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2014, 18:08
Mischbeck Mischbeck ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Wuppertal
Beiträge: 41
Standard Schiefflieger vor dem ersten Freiflug!

Hallo Sportsfreunde!

Ein vielversprechender jähriger Vogel lässt seit heute Nachmittag den rechten Flügel etwas hängen und erreicht seine Zelle (oberste Reihe von fünf) nur mit Mühe. Freiflug hat es bei uns bislang noch nicht gegeben (ist erst für nächste Woche geplant). Darüber hinaus impfen wir seit 2 Jahren den gesamten Bestand gegen Paratyphus.

Ich bitte um Euren Rat: Woran kann es liegen? Welche Behandlung wäre dann zu empfehlen? Könnte es trotz Impfung Paratyphus sein? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Alasan von Rhönfried gemacht? Sollte man den Vogel eine Weile (in seiner Zelle) festsetzen?

Für Euren Hilfe vorab vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2014, 04:22
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mischbeck,

spontan fallen mir jetzt ein paar Dinge ein die evtl. was damit zu tun haben könnten.

1.Paratyphus impfung
frage dazu wurde gut darauf vorbereitet? (frage für dich selbst musst du mir nicht beantworten)
2. Streptokokken / Staphylokokken
3. Orinthose
4.Starker Trichomonaden befall
könnten allerdings alle von dieser Impfung hervorgerufen worden sein bei keiner guten Vorbereitung.
Oder die einfachste Variante wäre er hat sich irgendwo verletzt, ist auch möglich.
Ich an deiner Stelle würde diesen Vogel einfach mal in die Zelle sperren und beobachten. Denn etwas Ruhe kann auch nicht schaden.
Alasan ist mit Sicherheit nicht schlecht habe ich selbst schon ausprobiert (kann bei schieffliegern helfen aber auch nicht, kommt auf die schwere der Verletzung an ) wenn es aber an den Freiflug geht setzte ich Magnesium ein. Eine Behandlung kann ich schlecht vorschlagen aber wenn du alles andere ausschließen kannst, versuch es doch mal mit Magnesium (Magnesin von Backs oder eben ganz normale Brausetabletten für Menschen (bitte die Dosierung aber beachten lieber einen Tag länger geben unterdosiert als zuviel. Normal sollte es dann max. nach einer Woche weg sein. Es reicht auch wenn du es alle 2 Tage gibst aber bitte nicht mit öl anfeuchten. Wird sonst nicht aufgenommen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2014, 04:30
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Mischbeck Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde!

Ein vielversprechender jähriger Vogel lässt seit heute Nachmittag den rechten Flügel etwas hängen und erreicht seine Zelle (oberste Reihe von fünf) nur mit Mühe. Freiflug hat es bei uns bislang noch nicht gegeben (ist erst für nächste Woche geplant). Darüber hinaus impfen wir seit 2 Jahren den gesamten Bestand gegen Paratyphus.

Ich bitte um Euren Rat: Woran kann es liegen? Welche Behandlung wäre dann zu empfehlen? Könnte es trotz Impfung Paratyphus sein? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Alasan von Rhönfried gemacht? Sollte man den Vogel eine Weile (in seiner Zelle) festsetzen?

Für Euren Hilfe vorab vielen Dank!
Hallo Michael,

helfen kann ich garantiert nicht. Ich kann dir nur mein Wissenstand erläutern.

Ich habe meine Reisetauben in diesem Jahr erstmals gegen Parathyphus geimpft. Normaler Weise soll man vorher eine Kur gegen diese Krankheit vornehmen, damit man nicht in einem mit Salmonellen versteckt infizierten Bestand noch mit diesem Lebendimpfstoff zusätzlich rein impft.

Ich habe ohne vorherige Kur geimpft, um Tauben mit einer schon vorhandenen Infektion zu erkennen. Es hat keine der Tauben eine Impfreaktion gezeigt. Für mich war das der Beweis, dass alle Tauben nicht mit Salmonellen befallen waren. Hätten sie eine Reaktion, wie in deinem Beispiel gezeigt, wäre es für mich der Beweis gewesen, dass vorher schon etwas "im Busch gewesen ist". In diesem Fall, hätte ich auch bei meiner besten Taube, eine Entscheidung getroffen.

Ich will dir keine Angst machen, einfach deshalb, weil ich in dieser Sache auch nicht den 100%tigen Durchblick habe. Aber in diese Richtung überprüfen, halte ich schon für Empfehlenswert. Sicher gibt es in diesem Forum Sportfreunde, die dir diese Sache auch noch besser erklären können.

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2014, 04:35
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Michael,

noch eine kleine Ergänzung. Ich habe so geantwortet, weil dieses Schieffliegen vor dem ersten Freiflug aufgetreten ist. Wenn es nach dem ersten Freiflug gewesen wäre, würde ich auch sagen, eine Überanstrengung.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2014, 09:00
Mischbeck Mischbeck ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Wuppertal
Beiträge: 41
Standard

Hallo Duke,
hallo Wilfried,

vielen Dank für Euer Feedback.

Eine Frage noch: Unsere Impfung mit Zoosal-T erfolgte bereits Anfang Januar. Im Anschluss gab es keine auffällige Impfreaktion. Wäre ein so später Paratyphus-Ausbruch (knapp 10 Wochen nach der Impfung!) bei uns überhaupt möglich? Dachte durch die Impfung gibt es ein "alles oder nichts"-Prinzip, d.h. entweder wirksamer Impfschutz oder eine (vorinfizierte) Taube "kippt" binnen weniger Stunden/Tage nach der Impfung.

Danke & Gut Flug!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2014, 09:33
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Mischbeck Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde!

Ein vielversprechender jähriger Vogel lässt seit heute Nachmittag den rechten Flügel etwas hängen und erreicht seine Zelle (oberste Reihe von fünf) nur mit Mühe. Freiflug hat es bei uns bislang noch nicht gegeben (ist erst für nächste Woche geplant). Darüber hinaus impfen wir seit 2 Jahren den gesamten Bestand gegen Paratyphus.

Ich bitte um Euren Rat: Woran kann es liegen? Welche Behandlung wäre dann zu empfehlen? Könnte es trotz Impfung Paratyphus sein? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Alasan von Rhönfried gemacht? Sollte man den Vogel eine Weile (in seiner Zelle) festsetzen?

Für Euren Hilfe vorab vielen Dank!
Hallo,

denk doch nicht gleich an das Schlimmste. Am wahrscheinlichsten ist doch,
dass er den Flügel angeschlagen hat.
Kann doch übermorgen schon wieder gut sein.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2014, 12:34
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Mischbeck Beitrag anzeigen
Hallo Duke,
hallo Wilfried,

vielen Dank für Euer Feedback.

Eine Frage noch: Unsere Impfung mit Zoosal-T erfolgte bereits Anfang Januar. Im Anschluss gab es keine auffällige Impfreaktion. Wäre ein so später Paratyphus-Ausbruch (knapp 10 Wochen nach der Impfung!) bei uns überhaupt möglich? Dachte durch die Impfung gibt es ein "alles oder nichts"-Prinzip, d.h. entweder wirksamer Impfschutz oder eine (vorinfizierte) Taube "kippt" binnen weniger Stunden/Tage nach der Impfung.

Danke & Gut Flug!
Hallo Michael,

genau wie du es beschreibst, bei dieser Impfung gibt es nur "ein alles oder nichts".
Ich habe in der Fachpresse gelesen, wenn, dann fallen sie spätestens am nächsten Tag um. Ich habe meinen Tierarzt auch danach gefragt (war mir ja auch nicht so sicher), er hat das bestätigt. Die Reaktion kommt wenige Stunden bis zu einem Tag später. Wenn dann nichts ist, kann man das Thema "Salmonellen" wohl nicht vergessen, aber im Moment doch aufatmen.

Ich denke auch, die Vermutung von Jörch wird wohl die Richtige sein.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2014, 16:26
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo Michael,
mach dir keine Sorgen wegen Paratyphus bei deinem jährigen
Vogel.
Es wird eine Verletzung sein. Henk de Weerd hat sehr lesenswertes
zum Schieffliegersyndrom geschrieben. Setz den Vogel fest.
Wenn es eine Schieffliegerverletzung sein sollte, kannst du den Vogel für die
Reise nicht mehr gebrauchen.
Ich hoffe wir sehen uns beim Einsetzen für Ruffec oder Brive in
unserer Einsatzstelle im Weitstreckenclub Oberhausen wieder.
Alles gute und Grüße an deinen Vater
Walter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2014, 16:37
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreund,

ich schließe mich der Meinung von Jörg in der Hinsicht an, dass der Vogel womöglich mit dem Flügel irgendwo gegen geschlagen bzw. hängen geblieben ist!

Inwieweit der Zustand umkehrbar ist, wirst du in den nächsten Tagen oder Wochen sehen. Den Vogel würde ich zumindest eine Weile schonen, eventuell so, dass er den Flügel nicht belasten kann (Zelle wegsperren).

Das sogenannte Schiefflieger-Syndrom hatten wir bislang nur in einem Jahr, als wir bei zu wenig Training am Haus auf das Streckentraining übergingen. Seit dem wir den Tauben am Haus erst mal mit der Fahne der Kurs vorgegeben.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2014, 17:43
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
es spricht gegen die oben genannten Usachen für Schieffliegen,
daß es immer nur einzelne Schläge erwischt und andere z.B. ich,
diese Malaise nur vom Hörensagen oder Fremdgucken kennen.
Wir haben in unserem Club nur einen Sportfreund,der sehr heftig darüber
viele Jahre klagte .Einer der Erfolgreichsten im Regv 503 in den letzteten
12 Jahren.Ich meinte,im letzten Jahr ,keine Klage mehr gehört zu haben.
Hat mich nicht wirklich interessiert,seine Einschätzung dazu.
Wir ordnen morgen zu.Ich werde für Euch mal nachhaken.

gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Freiflug bis zum Einkorben? Hotwing50 Züchter-Stammtisch 5 20.04.2012 09:07
Freiflug Taubenpaule Züchter-Stammtisch 46 24.10.2009 06:31
Freiflug MichaelH Züchter-Stammtisch 9 26.08.2006 07:22
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 1 14.07.2004 12:24
Freiflug nach der Winterpause 130246 Züchter-Stammtisch 11 13.02.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.