Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2014, 18:08
mike14 mike14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: gümmenen
Beiträge: 23
Standard C-Phos / Propolis

Guten Abend
Ich hätte da mal eine Frage an die Züchter die mit C-Pos und Oder mit Propolis bei den Tauben Erfahrungen gesamelt haben.

Ich habe das ganze Jahr bei meinen Tauben das Wasser angesäuert.
Darum habe ich mal die verschiedenen anderen Produckte die ich verwende den ph-Wert getestet und herausgefunden wen ich 7 ml C-Phos auf 1 Liter wasser gebe das wasser gleich angesäuert ist wie wen ich 10 ml Avidress dem Wasser zugebe.
Hatt das auch schon einer bemerkt oder so gehandhabt.
Und was meint Ihr dazu?

Das zweite ist:
Ich verabreiche meinen Tauben auch Propolis über die Tränke.
Kan das Angesäuerte Wasser dem Propolis etwas anhaben oder steht das kein Problem dar?
Und wie ist es wen man das Propolis direckt mit dem puren Avidress mixt?
Vileicht kan mir da jemand helfen.

Wünsche guten Saisonstart


Mike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2014, 19:02
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von mike14 Beitrag anzeigen
Guten Abend
Ich hätte da mal eine Frage an die Züchter die mit C-Pos und Oder mit Propolis bei den Tauben Erfahrungen gesamelt haben.

Ich habe das ganze Jahr bei meinen Tauben das Wasser angesäuert.
Darum habe ich mal die verschiedenen anderen Produckte die ich verwende den ph-Wert getestet und herausgefunden wen ich 7 ml C-Phos auf 1 Liter wasser gebe das wasser gleich angesäuert ist wie wen ich 10 ml Avidress dem Wasser zugebe.
Hatt das auch schon einer bemerkt oder so gehandhabt.
Und was meint Ihr dazu?

Das zweite ist:
Ich verabreiche meinen Tauben auch Propolis über die Tränke.
Kan das Angesäuerte Wasser dem Propolis etwas anhaben oder steht das kein Problem dar?
Und wie ist es wen man das Propolis direckt mit dem puren Avidress mixt?
Vileicht kan mir da jemand helfen.

Wünsche guten Saisonstart


Mike
Hallo Mike,
ich probiere ja vieles aus und habe auch schon Avidress und gleichzeitig C-Phos ins Wasser gegeben.

So richtig gefallen hat es mir nicht. Die Tauben haben es auch nicht so gerne getrunken.
Also lass ich das in Zukunft.

Aber das mit dem PH Wert bei C-Phos habe ich noch nicht auf dem Schirm.
Das muss ich morgen gleich mal ausprobieren.
Damit würde man sich ja das Avidress sparen.

Aber wieso 10 ml?
Ich gebe wie auf der Packung angegeben 5 ml.
Das stimmt b ei mir ganz genau.

Der Alfred Berger oder der Meinolf könnten hier bestimmt Licht ins Dunkel bringen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2014, 05:25
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Guten Morgen Sportfreunde,

ich kann bei mir nur 1 ml Avidress - Plus auf 1 Liter Wasser geben.
Dann habe ich einen ph-Wert von ca. 4,5.
Das ergba die Überprüfung mit ph-Streifen.

Gut Zucht

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2014, 05:55
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mike,

zuerst müsste man wissen was du eigentlich genau erreichen willst? Möchtest du den ph wert senken oder das Wasser für evtl. Erreger etwas ungemütlich machen. Desweiteren ist die Wasserhärte usw bei jedem etwas anders was da aus der Leitung kommt. Es kann nun also sein wenn Pfälzer die gleichen ml Angaben von dir verwendet was ganz anderes erreicht. Anderes Beispiel den ph wert kannst du auch mit Apfelessig usw senken. Aber auch mit Destilliertem wasser funktioniert es.

Habe jetzt leider in Chemie nicht ganz so gut aufgepasst aber C-Phos besteht, soviel ich jetzt noch auswendig weis aus Phosphor, Calzium und evtl. noch ein paar anderen Dingen diese wirken sich ja auch auf den Ph wert aus. Aber einige Keime glaube ich nicht das du diese damit Unterdrücken kannst.
Wenn du was wirklich sehr gutes haben möchtest für Jung-und Alttauben versuch es doch mal mit Schaumann Schaumacid S hilft sehr sehr gut auch gegen Jungtierkrankheit. Denn in der Puten und Hühner Welt gibt es das schon sehr lange. Und gerade die Puten sind sehr anfällig für bestimmte Krankheiten, hatten selbst schon ein Paar jahre welche für Weihnachten.

Kann dir jetzt auch nicht genau sagen wie sich Avidress mit Propolis verhählt aber geschmacklich kann es ja nur bescheiden schmecken. Was vllt noch eine Verbesserung wäre wenn du Propolis übers Futter geben würdest, denn das Kittharz der Bienen löst sich bei kaltem oder lauwarmen wasser nicht so gut auf und bleibt gerne an der Tränke kleben. Alfred Berger glaube ich gibt Propolis auch übers Futter (zumindest bei dem Film den ich gesehen habe und dieser könnte schon etwas älter sein)

Mfg
Daniel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2014, 12:23
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Wie wird es bei Tauben dosiert ???

Liebe Sportfreunde, (Daniel)
das nachfolgende schreibt der in Pinneberg angesiedelte Hersteller von Schaumacid S:


"Die Schweine-Salmonellen-Verordnung schreibt Schweinehaltern ein Salmonellen-Monitoring vor. Der ermittelte Status ist ein wichtiges Vermarktungs und Bezahlungskriterium. Konsequente Hygiene- und Fütterungsmaßnahmen reduzieren Salmonellen. Mit SCHAUMACID S hygienisch einwandfrei produzieren SCHAUMACID S ist eine wirkungsstarke
Kombination von kurz- und mittelkettigen Säuren: wie z. B.: Ameisen- und
Propionsäure, MCFA, Milchsäure und Glycerin, die im Verdauungstrakt
der Tiere sofort wirkt, die Salmonellen-Keime dauerhaft eingedämmt
und minimiert. Darüber hinaus senkt SCHAUMACID S den pH-Wert im oberen
Verdauungstrakt und sorgt für eine nachhaltige Verringerung weiterer Schadkeime wie z. B. E. coli und Staphylococcus. SCHAUMACID S –
stark und wirkungssicher– minimiert Salmonellen dauerhaft– reduziert auch E. coli und grampositive Bakterien wie Staphylokokken, Streptokokken und Clostridien – schafft Hygienesicherheit in allen Produktionsstufen
SCHAUMACID S unterstützt die mikrobielle Besiedlung des Verdauungstraktes mit einer positiven Darmflora und fördert die Tiergesundheit.
Das flüssige Ergänzungsfuttermittel ScHAUMACID S kann zum einen in
Futtermischungen eingesetzt werden und eignet sich zum anderen zur Stabilisierung von feuchten und flüssigen Futtermitteln."

Das liest sich doch garnicht schlecht. E-Coli ist doch bei der Jungtierkrankheit auch immer im Spiel.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2014, 17:54
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,

du wirst jetzt lachen aber das zeug ist kein Spaß und es sollte mit Handschuhe (nicht aus gummi) gearbeitet werden. Desweiteren ist die Prozentangabe hier immer auf 1000 liter Wasser gerechnet .Mir konnte leider niemand sagen speziell für Tauben welche dosis, aber ich selber habe mich an die Geflügelangabe gehalten.
Hier mal die Links zu evtl Vertreter und die Allgemeine seite: http://www.schaumann.de/SID-27E27D99..._beratung.html

http://www.schaumann.de/

Im schlimmsten fall kannst du es auch selbst Trinken habe ich auch getan um wirklich nicht zu viel davon zu geben. Ist kein Witz. Bei 4-5 ml auf 2 Liter schmeckt es schon etwas stark

mfg
Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2014, 18:32
mike14 mike14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: gümmenen
Beiträge: 23
Standard

Hallo Zusammen.

Zuerst zu Pfaelzer. Tut mir leid wegen der 10 ml Avidressangabe.
Habe nur aus dem Kopf heraus gedacht das es 10 ml au 1 Liter sind.
Ich brauche seit zwei Jahren kein Avidress mehr da ich wie Duke 990 das erwänte Schaumacid benuze.
Und habe nur geschätz wie ml es Pro Liter braucht.

Nun zu Duke 990.
Wie du bereits erfahren hast gebrauche ich das Schaumacid seit zwei Jahren.
Ich habe mir einfach mal die Zeit genommen und die Div. mixtouren zusamengeschüttet die ich miteinander verabreichen wolte und so herausgefunden das eben das Schaumazid und C-Phos eine extrem saure sache ergibt. Mir ist eben auch aufgefallen das die Tauben das Schaumacid-C-Pos gemix auch nicht wirklich getrunken haben.
Daher die Mixtourenproben.
Ich wolte einfach mal herausfinden was Ihr zu den zusammenmischen der div. Produckten meint?

Ich habe das Flüssige Propolis .
Und habe versucht eine kleine menge mit dem Schaumacid zu mixen und nacher in der ml vorm dem Trichckwasser zuzumischen.
Daher meine Frage zu Propolis wirt da irgend etwas zerschtört oder verträgt sich das?
Weis es nicht daher habe ich es mal Probiert.

Habe noch etwas anderes zu dem mich eure meinug Intressiert?
Da ich an möglichst allen Tagen den ph-Wert des Wassers gesenkt haben möchte ist meine Ueberlegung das Blitzform mit c-Pos anzusäuern?
Ich möchte eigentlich die Ganze Reisesaison den pH-Wert des Wassers mit Schaumazid auf 4,5 drücken. Ich benutze Brunnenwasser aus einer Quelle bei der man manchmal nicht weis was da alle drin sein könnte. Ist im normalfal ganz sauberes und köstliches Trinckwasser. Aber man weis ja nie.
Da habe ich mir einfach gedacht das ich das Blitzform mit C-Pos ansäure als wen ich es mit Schaumacid mixe.
Ich bin erlichgesagt einer der sehr gerne C-Pos verabreicht weil ich der meinung bin werend der Reise kan die Taube nicht genug an mineralstoffen beckommen.
Was haltet Ihr davon?

Taubengruss
Mike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2014, 19:38
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Mike,
bevor man solche Dinge testet, sollte man erst mal den pH-Ausgangswert seines Wassers kennen.
Es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob mein normales Wasser eine Reaktion von pH 6,0 oder pH 8,0 hat.
Dann kann man erst mal testen wie viel eines Produktes erforderlich ist, um seinen gewünschten pH-Wert zu erhalten.

Was soll deiner Meinung nach, das zusammenmischen aller möglichen Produkte, mit nahezu gleicher Funktion bringen ?

Sicherlich kannst du das und, es hilft sogar !!!
In erster Linie aber dem, der es verkauft.

Möchtest du das Gesöff mit diesen ganzen Produkten trinken ?

Also, entscheide dich doch für ein Produkt und setze dies "sinnvoll" ein.

Alles Andere ist Quatsch.

Gruß

Timo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2014, 20:13
Julian$$ Julian$$ ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Odisheim
Beiträge: 91
Standard

Hallo Leute,

mal an alle, pH-Werte über Messungen mit diesen pH-Streifen anzugeben ist doch sehr wage.
Um den pH-Wert einer Lösung optimal zu messen, nimmt man am besten einen Tröpfchen-Test.
__________________
Gruß Julian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2014, 20:14
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Frage

Hallo, mich würde mal interessieren wie die Reiseleistung der Tauben ist bei dem Gebräu was die zu Trinken bekommen?

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propolis 07450 Taubengesundheit 7 21.03.2011 20:57
Propolis FC Köln Züchter-Stammtisch 3 23.12.2010 06:24
Blütenpollen, Propolis ... National Taubengesundheit 2 26.03.2003 11:57
propolis ERIK Züchter-Stammtisch 4 20.11.2002 10:08
Propolis Champ Züchter-Stammtisch 2 06.06.2001 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.