Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.03.2014, 06:21
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo,

sorry, aber hast du das mal durchgerechnet?

1.4. Paaren
10.4. legen
28/29.4. gehen die Jungen aus.

Auf Eiern sollte man die Reisetauben max. 7/8 Tage zusammenlassen. Am sonsten setzt die Mauser früher ein.

Wenn du am 1.4. wieder anpaarst solltest du sie 1 Tag vor dem Einsetzen zum ersten Vorflug trennen. Wenn sie Heimkommen haben die Vögel dann wieder ihre Weibchen und du hast den Umstieg auf die Witwerschaft gemacht. Mit dem 2. Vorflug haben sie s dann verstanden.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2014, 10:34
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo Markus.
Ich denke wenn ich am 1.4. Anpaare muss ich die Reisetauben nach dem ersten 1 Vorflug trennen.Das sind für uns nur 60 km.
Wo ich das erste mal dieses Jahr an gepaart habe, hatte ich nach eine Woche die ersten Eier.

Ich bin am über legen ob ich erst am 8.4. Anpaare,
So das ersten Eier zum 1.Vorflug fallen.

Und dann nach dem 2.Vorflug ( 100 km)auf Wittwaschaft umstellen.
Die ersten beiden Preisfluge sind nur jewalls nur 160 km.

Ich sehe die ersten 4 Fluge nur an Trainingsfluge an...

Da, ich auch mit Weibchen reisen tuhe,ist diese Methode garnicht schlecht.
Ich habe längere Zeit darüber nachgedacht.

Nun. Ich weiss ja nicht wie deine Meinung dazu ist....


L.g.Mario
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2014, 08:13
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Mario,

meine Reisetauben sind seit Anfang März getrennt und ich paare sich nicht mehr zusammen.

Wenn die Tauben um den Einsatztag legen kannst du die Weibchen nicht setzen.

Ich würde sie so anpaaren, dass beide mitkönnen. Training ist immer gut. Gerade auf den ersten Flügen können sich, meiner Meining nach, die Tauben einen Knacks für die ganze Saison abholen. Von daher halte ich garnichts davon die Tauben zu knapp vor dem Einsetzen zu paaren. Generll habe ich bei uns aber auch keine Probleme, die Weibchen mal eine Zeit ungepaart zu lassen. Sie kommen bei uns, statt erneutes Anpaaren und Belastung,jedes Wochenende über Nacht zusammen und dürfen sich austoben.

LG
Markus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.03.2014, 10:12
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo Marcus.
Du hast recht.
Ich werde sie so anpassen das ich sie nach dem 1.Vorflug auf Wirtschaft umstelle.
Wann ? Würdest du die Reisetauben an paaren wenn der erste Vor Flug am 19.4. Ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.2014, 13:26
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Mario,

1.4. Sollte passen, bis spätestens 12./13.4. sollten alle gelegt ihr 2. Ei gelegt haben, 4 Tage brüten, dann die Weibchen weg (ca.17.4.) und die Vögel von den Eiern einkorben. Nach dem Einsetzen Eier abräumen. Wenn die Tauben heimkommen hast du dann schon automatisch Witwerschaft.

Sollte ein Weibchen später oder gar nicht legen ist auch nicht so dramatisch....

LG
Markus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.03.2014, 22:04
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard

Hallo Marcus.
Vielen Dank das du mir geantwortet hast.
Eins habe haben wir nicht dabei nicht bedacht das ich auch Weibchen setzen will.
Ich weiss nicht ob es gut ist das ich Reisetauben schon vor den 1.Vorflut trenne.....

Lg.Mario
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.03.2014, 05:43
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Mario,

meine Weibchen sind seit seit Anfang März getrennt. Denen macht das null aus. Sie sehen ihre Vögel jedes Wochenende über Nacht. Das war s.

Damit wurden wir :
2010.2011.2013 RV-Weibchenmeister, hatten in den Jahr auch jeweils die besten 5 Tauben. 2011 und 2013 sind wir auch FG-Meister mit den besten 5. 2013 werden wir Regio-Weibchenmeister und 2. Regio-Verbandmeister, sowie 4. Regiomeister nach benannten (1 Zähler weniger als der Meister). Dazu kommen die besten Alt- und Jährigenweibchen 2011 und 2013. 2012 haben wir die Saison nach 10 Flügen beendet, und waren immer noch 7. RV-Weibchenmeister.... Wie du siehst bringen die Weibchen immer die Hauptlast für die Erfolge.

Und in allen Jahren waren die Weibchen Anfang März getrennt. Bis auf letztes Jahr (witterungsbedingt) fange ich mit dem Training am Haus auch ab Anfang März an. Da wir massive Probleme mit den Raubvogel hatten/haben wollten wir die Tauben nicht mehr gepaart rauslassen. Dies hat sich bisher ausgezahlt. Die Verluste gingen deutlich zurück. Dieses Jahr nur eine verloren, 2 verletzt (eine fliegt weiter).....

Die Zeiten, wo Weibchen ewig angepaart sein sollten sind lange rum. Schau mal nach den Niederlanden. Dort wird Winterzucht gemacht und danach kommen sie nicht mehr zusammen (z.B. Verkerk).

Für mich ist die Fitness der Taube wesentlich wichtiger als das paaren. Allerdings schrecke ich auch nicht davor zurück die Tauben nach jedem Flug über Nacht zusammenzulassen. Kommt meiner persönlichen Bequemlichkeit sehr entgegen.... Ich brauch Samstag abend nicht mehr mit nem Korb rumrennen.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.