Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2014, 09:19
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Kleiner Schwarm trainiert schlecht ????

Hallo Sportfreunde,

hatte gestern mal wieder ein interessantes Gespräch, an deren Ende ich doch nachdenklich war.

Da sagte mir ein Sportfreund, 10 Weibchen schicken und 15 Vögel schicken ist Blödsinn. Da trainierst Du die 10 Weibchen, wenn Du Pech hast, holt der Graue die ein oder andere oder es bleibt was aus.

Diese Truppe ist viel zu klein und trainiert somit nicht richtig, die fliegen eigentlich ohne große Anstrengung nur so um den Schlag, das kannst Du vergessen. Bei den Vögel sieht es genau so aus, auch die Truppe ist zu klein um wirklich effektiv zu trainieren.

Hat der Kollege Recht ?

Kann man eine so kleine Truppe gar nicht richtig trainieren ?

Wie seht Ihr das ?

Ab welcher Schwarmgröße wird denn gut trainiert ?
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2014, 09:56
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

hatte gestern mal wieder ein interessantes Gespräch, an deren Ende ich doch nachdenklich war.

Da sagte mir ein Sportfreund, 10 Weibchen schicken und 15 Vögel schicken ist Blödsinn. Da trainierst Du die 10 Weibchen, wenn Du Pech hast, holt der Graue die ein oder andere oder es bleibt was aus.

Diese Truppe ist viel zu klein und trainiert somit nicht richtig, die fliegen eigentlich ohne große Anstrengung nur so um den Schlag, das kannst Du vergessen. Bei den Vögel sieht es genau so aus, auch die Truppe ist zu klein um wirklich effektiv zu trainieren.

Hat der Kollege Recht ?

Kann man eine so kleine Truppe gar nicht richtig trainieren ?

Wie seht Ihr das ?

Ab welcher Schwarmgröße wird denn gut trainiert ?

Hi Klaus,

meine Erfahrungen sind andere. Bei 5 Tieren mag eine Grenze liegen, damit die Tiere noch richtig ziehen. Also früher war es bei mir so.

Also 15 Vögel ziehen in jedem Fall gut und zehn Weibchen auch!!

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2014, 10:31
Benutzerbild von taubenpitt
taubenpitt taubenpitt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 244
Standard

Hallo Sportfreund,

ich kann den Ausführungen Deines Sportfreundes nur zustiimmen !
Am Haus trainiert eine Truppe von 10 (oder weniger) Weibchen nicht optimal.
Bei mind. 20 Vögeln und Weibchen war das ok. Je kleiner die Gruppe wurde, um so mehr nahm die Lust am Training ab.

Grüße aus Düsseldorf
Peter Nagel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2014, 10:34
RTL RTL ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Alpen
Beiträge: 42
Standard


Hallo Sportfreund,

ich bin davon überzeugt das, das Trainingsverhalten ander Anzahl der Tiere nicht festzumachen ist.



Im Reisejahr 2013 hatte ich nur eine kleine Witwertruppevon 15 Witwern, diese trainierten an machen Tagen so hart das sie sich anFreileitungen verletzten.



Es wurde eine Reiseleistung (14 Flüge) von 58,10% erzieltund zweimal wurde der 1. Konkurs errungen, bei allen Meisterschaften konnten sich meine Athletenplatzieren.

5. RV-Meister (5 besten Tauben 50 Preise)

4. RV-Verbands-Meister 30 Preise

4. RV-Jährigen-Meister

2. Bester Alt-Vogel mit 13 Preise und 1123,18 As-Punkte

4. Bester-Jähriger- Vogel mit 11 Preise

2. Beste Taube der RV 13 Preise

7. TG-Meister ( 210 Reisende Schläge)

2. Bester-Alt-Vogel der TG

5. Regionalverbandsmeister

3. Regionalverbandsmeister (Jährige)

63. Jährigen-Meister auf Verbandsebene

(Reiserichtung: Südost)



Ausschlaggebend für das Trainingsverhalten ist wohl dieGesundheit und die Form der Tauben und nicht die Anzahl der Truppe.

Mit sportlichen Grüßen und viel Erfolg in 2014
RTL
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2014, 11:26
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Jörch,
danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja noch hoffen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2014, 11:29
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Wolfgang,

da hast Du ja mit Deinen 15 Rennern ein bombiges Jahr hingelegt. Also wenn es bei mir nicht so läuft, dann kann ich auf jeden Fall die Schwarmgröße als Grund ausschließen.

(Auch wenn Taubenpitt die Schwarmgröße nicht für unwichtig hält)
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2014, 11:38
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Klaus;
Ich hatte immer nur höchstens 12 Witwer. Außer dem vorigen Jahr und auch jetzt. Da sind es 16. Dazu die gleiche Anzahl Weibchen. Totale.
Meine 12 Witwer haben immer sehr hart trainiert. Manchmal am Abend 2 Stunden und länger. So habe ich ihnen am Donnerstag abends oft keinen Freiflug mehr gegeben. Auch wenn es da weniger wurden blieb der Trainingseifer erhalten.
Wenn die Truppe zu klein wird, kann es zutreffen. Aber bei 6 Tauben und mehr wird es sich nicht negativ auswirken, wenn sie gesund sind.

Viel Erfolg mit deinen Rennern

Linus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2014, 11:44
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,

bei meinen Kindern sind es 23 Reisevögel und 15 Reiseweibchen. beide Gruppen fliegen in etwa gleich lang und ziehen auch minutenlang vom Schlag weg,die Weibchen eher sogar noch länger als die Vögel. Von daher halte ich die These deines Züchterkollegen für falsch.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2014, 12:21
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Habe heute in einer alten BT eine ähnliche These gefunden. Es war meine ich Steffl, der vorschlug, bei unter 20 Tieren darüber nachzudenken, die Jungtauben mit ins Boot zu nehmen, was das trainieren angeht.

Ich persönlich kann damit aber eher wenig anfangen. Habe 2012 mit 13 Weibern angefangen und recht ordentlich geschickt (am Ende des Jahres um die 40%).
2013 waren es 16 Weiber mit denen ich angefangen habe und über 50% ausbeute, + einen 1. Konkurs und in der Mitte der Saison einmal 14/14 Preise, sowie 3. + 4. bestes jähriges RV Weibchen.

Bei den Vögel ist es bei mir eher so, dass sie in umso kleineren Gruppen trainieren, je besser sie drauf sind. Oftmals flogen von über 20 nur 1-2 am Haus und es kamen dann über Minuten Gruppen von zwei bis maximal vier Tauben angerast, um dann wieder abzuziehen.

Von meiner Seite aus, ist also an der These nichts dran. Wenn Gesundheit und Futter stimmt, dann gehts auch mit dem Training.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2014, 16:12
Madinger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

hatte gestern mal wieder ein interessantes Gespräch, an deren Ende ich doch nachdenklich war.

Da sagte mir ein Sportfreund, 10 Weibchen schicken und 15 Vögel schicken ist Blödsinn. Da trainierst Du die 10 Weibchen, wenn Du Pech hast, holt der Graue die ein oder andere oder es bleibt was aus.

Diese Truppe ist viel zu klein und trainiert somit nicht richtig, die fliegen eigentlich ohne große Anstrengung nur so um den Schlag, das kannst Du vergessen. Bei den Vögel sieht es genau so aus, auch die Truppe ist zu klein um wirklich effektiv zu trainieren.

Hat der Kollege Recht ?

Kann man eine so kleine Truppe gar nicht richtig trainieren ?

Wie seht Ihr das ?

Ab welcher Schwarmgröße wird denn gut trainiert ?
Hallo Klaus,
Ich habe nur 8 Alte Vögel und 8 Alte Weibchen, beide trainieren ganz hervorragend. Vögel als auch die Weibchen sind so um die 40 min. verschwunden, danach Fliegen sie ca. 20 min. mit hohen Tempo und ziemlich hoch um und über das Dorf. Tauben sind getrennt und fliegen 2 mal am Tag. Meiner Meinung nach liegt es nur an der Fütterung.
MfG H. Madinger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wird ein Schwarm 'mitgezogen'? geherby Züchter-Stammtisch 1 06.04.2009 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.