Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.04.2014, 16:55
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von schanti Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, die Öffentlichkeit muss mehr über die Missstände in der Natur (Tierschutz) informiert werden.
Über die Hintergründe des Greifvogelschutzes, der seit 1964 bis heute bestand hat (Asbach und nicht realitätsnah).
Dass nicht nur Tauben auf dem Speisezettel stehen, sondern auch viele andere Hübsche Tiere und Wunderschöne Singvögel, die uns alle im Frühling, mit ihrem schönen Gesang und Aussehen erfreuen und gute Laune verbreiten.
Wir sollten Fachleute einstellen (bezahlen) wie z.B. (Anwählte, Jäger, Regional Politiker, Landes Minister) die wir in den Verbands-Vorstand holen, damit sie unsere Belange vertreten.
Was ist mit der Tauben Klinik? Kann die nicht Bilder von zerrupften Tauben und anderen Vögel veröffentlichen!
Wir müssen Mitleid in der Bevölkerung wecken, für die armen Singvögel und Anderen Tiere die zum Opfer fallen!!

Ich finde der Verband muss Fachleute holen und Geld für das Problem ausgeben, wen Sie nicht in der Lage sind es selber zu bewältigen.
Jede Firma holt sich Berater, warum nicht auch wir??

Gruß Willi

Hallo Willi,

da sind wir ja schon 2 die so Denken.

Leider gehören wir aber zu der Spezie die das wenige Geld das wir haben lieber "Wohltätige Zwecken" Spenden als unsere eigenen Probleme zu bewältigen.

Mehr Hirn haben wir halt nicht!!!!

Und da Fehler immer bestraft werden wie im richtigen Leben auch, werden wir auch hier über den Tisch gezogen von den Vogelschützern.
Die Lachen sich einen Ast (denn die sitzen auf einem sicheren) während wir uns unseren selbst Absägen.

Nochmal meine Frage:
Wer weiß ob Vogelschützer auch für "Gemeinnützige Zwecke" spenden wie wir?



In eigener Sache:
Ich bin absolut dafür, dass Kranken und Schwachen geholfen wird!
Aber erst wenn ich selbst keine Probleme mehr habe.
Jedenfalls denke ich so.
Jeder kann und darf aber eine andere Meinung haben.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.04.2014, 06:18
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

in den Beiträgen wird oft gefordert, wir müssen die "Öffentlichkeit" für unser Problem mit einbinden.

Wie denkt denn die "Öffentlichkeit", mit Ausnahmen, über unser Hobby.
Die kennen unsere Tauben und uns Züchter doch nur von den Bahnhofstauben, von Tauben, die die Dächer der Nachbarn vollscheißen, die durch ihr Gurren stören, deren Besitzer die armen Tiere zu Leistungen zwingen, die sie überfordern und noch vieles mehr.

Vor 20 Jahren habe ich noch mit Freude erzählt, dass ich Brieftaubenzüchter bin. Da hörte man noch, oh, dass ist ja interessant. Heute bin ich froh, dass niemand dahinter kommt, denn dann müsste ich Fragen beantworten, wie
ich habe gelesen, dass es Tierquälerei ist, mit den Wettflügen, oder was sagen denn deine Nachbarn dazu, usw. usw.

Nee liebe Sportfreunde, die "Öffentlichkeit" kennt unsere Tauben nur als Dachvollscheißer, und uns Züchter als zurückgebliebene Tierquä....
Wie gesagt, mit Ausnahmen.

Erzählt doch einmal, in meinem Garten ist eine Schwarzdrossel von einem Sperber gerissen worden. Ein Mitgefühl ist euch sicher. Wenn ihr die Drossel durch eine Taube ersetzt und Gedanken lesen könnt, dann bemerkt ihr, dass das Mitgefühl lautet, "nur eine tote Taube, ist eine gute Taube".
Tauben und ihre Züchter haben leider, außer Hochzeitstauben, in der "Öffentlichkeit" kein gutes Image.
Ich weiß, alles teilweise übertrieben. Aber im Grundsatz leider richtig.

Deshalb glaube ich, wenn es eine Änderung geben sollte, dann nicht durch den Druck der "Öffentlichkeit" sondern nur über den Verband und einer neuen Rechtsprechung.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.2014, 11:36
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
drei Treaths jetzt im Gange die sich mit der Raubvogelplage befassen,
und wieder keiner ,der selbstritisch anmerkt ,das unsere Verluste auf den Flügen,auch durch eine nicht akzeptabele Selektionstheorie,die
Explosion der "Taubenbeutegreifer"gewaltig befördert hat.
Raubvögel zu deren Beuteschema lebende Tauben nicht gehören,tümpeln
weiter vor sich hin ,oder nehmen gar ab. Also ,erstmal eigene Nase anfassen .
Rufe nach ner Obrigkeit ist weltfremd.Sebst ,wenn Habicht und Co.
jagdbar gemacht würden ,ziehen sie sich nur in besiedelte Gebiete
zurück.
Wir hängen im Osten voll,von dem Viehzeug.Trotzdem habe ich in vier Wochen Freiflug ,nur eine leicht Angekratzte.
Über ein Fenster rauslassen.Die sind dann in Sekunden 100m hoch und machen nur Speed.Sie müssen auch ohne langes ,flaches Kreisen wieder im Schlag verschwinden.Den Zeitpunkt schätzen sie selber genau ein.
Der Habicht ist oft mit den Tauben am Himmel,hat sie aber noch nie angegriffen. Beutetiere halten Räuber ,durch Demonstration von Stärke von einem Angriff ab.Man spart so(im Einvernehmen)Kraft.
Dieses Phänomen ist von Tierforschern oft beschrieben und natürlich logisch.
Seit gestern sind sie wieder zusammen.Natürlich dürfen sie beim Paarungsverhalten nicht raus.Kurze Vorflüge sind möglich,aber ca.2 Std.
getrennt im Korb stehen lassen.Damit sie bei der Ankunft heiß auf die Schalen sind.
Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen,sondern kreativ an
standortgerechten Lösungen basteln.
Manche Sportfreunde sagen mir auch,ich hätte einen besonders langsamen Habicht.Wenn es ihnen hilft,meinetwegen.

gruß
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.2014, 11:44
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo ,
drei Treaths jetzt im Gange die sich mit der Raubvogelplage befassen,
und wieder keiner ,der selbstritisch anmerkt ,das unsere Verluste auf den Flügen,auch durch eine nicht akzeptabele Selektionstheorie,die
Explosion der "Taubenbeutegreifer"gewaltig befördert hat.
Raubvögel zu deren Beuteschema lebende Tauben nicht gehören,tümpeln
weiter vor sich hin ,oder nehmen gar ab. Also ,erstmal eigene Nase anfassen .
Rufe nach ner Obrigkeit ist weltfremd.Sebst ,wenn Habicht und Co.
jagdbar gemacht würden ,ziehen sie sich nur in besiedelte Gebiete
zurück.
Wir hängen im Osten voll,von dem Viehzeug.Trotzdem habe ich in vier Wochen Freiflug ,nur eine leicht Angekratzte.
Über ein Fenster rauslassen.Die sind dann in Sekunden 100m hoch und machen nur Speed.Sie müssen auch ohne langes ,flaches Kreisen wieder im Schlag verschwinden.Den Zeitpunkt schätzen sie selber genau ein.
Der Habicht ist oft mit den Tauben am Himmel,hat sie aber noch nie angegriffen. Beutetiere halten Räuber ,durch Demonstration von Stärke von einem Angriff ab.Man spart so(im Einvernehmen)Kraft.
Dieses Phänomen ist von Tierforschern oft beschrieben und natürlich logisch.
Seit gestern sind sie wieder zusammen.Natürlich dürfen sie beim Paarungsverhalten nicht raus.Kurze Vorflüge sind möglich,aber ca.2 Std.
getrennt im Korb stehen lassen.Damit sie bei der Ankunft heiß auf die Schalen sind.
Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen,sondern kreativ an
standortgerechten Lösungen basteln.
Manche Sportfreunde sagen mir auch,ich hätte einen besonders langsamen Habicht.Wenn es ihnen hilft,meinetwegen.

gruß
Lieber Krake,

ich glaube Du verwechselst den Habicht mit dem Bushard.
Demonstration von Stärke etc., also wirklich. Musste das sein?!

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.2014, 13:00
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Rolf,

dein Satz "Beutetiere halten Räuber durch Demonstration von Stärke von einem Angriff ab" hat mein kleines Spatzengehirn doch gewaltig belastet.:schäm:
Ich habe dieses schon von Herden in der Savanne gegenüber Löwen gehört.
Zu unseren Tauben bekomme ich aber trotzdem den Zusammenhang nicht hin.
Ich habe noch von keinem Taubenschwarm gehört, der bei einem Angriff durch einem Greifvogel zusammen bleibt, um Stärke zu demonstrieren.
So nach dem Motto, jetzt zeigen wir dem mal, wo der Hammer hängt.
Das ist für mich nur sehr schwer vorstellbar.
Da ist sich jede Taube die Nächste. Leider zum Vorteil des Angreifers

Oder sollten meine Tauben alle Angsthasen sein? Oder hat der Besitzer dieser Angsthasen deinen Beitrag nicht verstanden.

Nicht böse sein.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.04.2014, 14:30
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Krake,

es ist leider so, dass viele Brieftaubenzüchter eben keine Jägerprüfung haben und in Sachen Greifvögel viel dummes Zeug erzählen. Sie können oft den entsprechenden Greifvogel nicht sicher bestimmen. Das werfe ich auch nicht vor, woher sollten sie was können, was vielen Profis, also Jagdscheininhaber schon alles Können abverlangt.

Und ein Habicht ist eben selten im offenen Luftraum zu sehen, wenn er jagt nutz er jede Deckung und kommt aus dem Hinterhalt.

Gruß Rudi

Ps. Ich habe jetzt mehr Zeit auf die Jagd zu gehen
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.04.2014, 14:48
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Wilfried,
ich bin nie böse,höchstens gemein ,wenn jemand ab und an drum bettelt.
Also ,wenn Du das Verhalten von einigen Antilopenarten beim Auftauchen,
von Löwen und Geparden in Dokumentationen schon gesehen hast,ist das doch im Vergleich, zu den meisten Sportfreunden,ein Vorteil,daß in der Natur, in dem Falle entwickelte Prinzip, zu verstehen.
Es ist komplexer,wie mein "Stärkedemonstrieren"verstanden werden könnte.Ich werde es ,sicher auch zu kurz,präzisieren
Raubtiere(vögel) können es sich nicht leisten,beliebig viele kraftzehrende
Angriffe zu starten.Es muß eine kleine Chance für Erfolg gegeben sein.
In der Abwägung ist jeder Räuber indivituell.
Von der richtigen gegenseitigen Einschätzung,profitieren beide,indem sie
Kraft für erfolgversprechendere Angriffe oder Fluchten sparen.
Greifvogel?? Ich schrieb vom Habicht.Wanderfalke ist was ganz anderes.
Wenn bei Dir der Habicht in den Schwarm kommt ,ist er über den Tauben gewesen.Er hat damit seine Chancen radikal verbessert.
Die Tauben haben durch flacheres Fliegen sie ihm ,aber auch geboten.
Und zeigen ihm damit,keine Angst ,sondern ,daß sie nicht auf der Höhe der Situation sind (sorry,ich nenn das mentale oder physische Schwäche).
Anders auf gleicher Höhe.Da kann er keine Sturzgeschwindigkeit
nutzen.Daß er nicht wirklich Kondition hat,im Vergleich zur Taube, weiß er schon.
Ich trainiere ,aber das Rauslassen und Reingehen von klein an
mit ihnen.Vor dem Fensteraufziehen lasse ich einigemal ein Luftgewehr
"schießen"Das hilft ihm aus den Fichten, 50m vor dem Schlag.
@ Jörch. Busshard hieß in der Ehemaligen ein Skiwachs??Gibt es aber sicher nur noch selten.Genauso selten sind bei uns die Bussarde geworden.
Also wenn Du meinen umliegenden Sportfreunden sagst:in WB gibt es keine Habichte,die springen aus dem Korsett und lynchen Dich.
Die Lage meines Schlages ist auch habichtsfreundlich.Flach in einer ehemaligen Sandgrube,mit viel Baumbestand ,wie ne Waldlichtung.
Manchmal kriege ich schon richtige Komplexe.Entweder hat der Habicht Mitleid mit mir ,oder Angst vor mir.Schon peinlich beides.

gruß
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.04.2014, 14:58
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
.
Der Habicht ist oft mit den Tauben am Himmel,hat sie aber noch nie angegriffen.
:33: Rolf
von diesen "Habichten" habe ich sogar 3,...nur heißen diese Bussard,
die in einer gewissen Höhe fliegen "müssen",um so den Urin der Feldmäüse"erkennen zu können",um diese so auch schlagen zu können!
Nicht von ungefähr nennt man diese Vögel auch "Mäusebussard".

Achte mal darauf,wie "dein" Habicht fliegt,Bussarde nutzen zum Kreisen die Thermik/Aufwinde,du siehst nur hin und wieder einen Flügelschlag!

Wie @Rudi1 schon richtig bemerkte,ist der Habicht ein Ansitzjäger,der im freiem Luftraum nur dann zu sehen ist,wenn er angreift!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.04.2014, 15:09
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Krake,

es ist leider so, dass viele Brieftaubenzüchter eben keine Jägerprüfung haben und in Sachen Greifvögel viel dummes Zeug erzählen. Sie können oft den entsprechenden Greifvogel nicht sicher bestimmen. Das werfe ich auch nicht vor, woher sollten sie was können, was vielen Profis, also Jagdscheininhaber schon alles Können abverlangt.

Und ein Habicht ist eben selten im offenen Luftraum zu sehen, wenn er jagt nutz er jede Deckung und kommt aus dem Hinterhalt.

Gruß Rudi

Ps. Ich habe jetzt mehr Zeit auf die Jagd zu gehen
Lieber Rudi,
Wo hast Du dir denn diesen Unsinn angelesen? Auch an dich die herzliche Einladung dir hier im Sauerland mal anzusehen, wie Habichte jagen.
Sie kommen fast immer aus dem offenen Luftraum. Sehr häufig aber direkt aus der Sonne.
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.04.2014, 15:20
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Lieber Rudi,
Wo hast Du dir denn diesen Unsinn angelesen? Auch an dich die herzliche Einladung dir hier im Sauerland mal anzusehen, wie Habichte jagen.
Sie kommen fast immer aus dem offenen Luftraum. Sehr häufig aber direkt aus der Sonne.
Hallo Mime,

wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe doch gesagt, dass viele Züchter über Greifvögel viel dummes Zeug reden. Deine Greifvögel, die aus der Sonne geschossen kommen, sind keine Habichte sondern Wanderfalken, vermute ich mal.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben greifen butgus Züchter-Stammtisch 24 12.02.2013 17:45
Flugverbot für Brieftauben aufgehoben Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 13 21.05.2003 19:33
Sperrbezirk wird aufgehoben Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 1 05.05.2003 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.