Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2014, 07:20
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard "Abtrünnige" auf dem Zuchtschlag

Das hab ich noch nie erlebt ...
Ein Paar auf dem Zuchtschlag haben ein 8 Tage altes Junges (Ein Ei war leider klar). Gestern habe ich festgestellt, dass der Vogel den ganzen Tag bei dem Jungtier war und sein Weibchen mit einem anderen gepaarten Vogel (das Paar hat gerade gelegt) herumgezogen ist.
Wie? Was? Warum?
Was mache ich denn jetzt? Würde der Vogel im Notfall das Junge alleine versorgen? Mit acht Tagen ist es ja noch nicht so groß. Oder haben Tauben manchmal solche Anwandlungen? Ich hab noch nie beobachtet, dass sich ein Paar freiwillig getrennt hat, aber meine Erfahrung ist auch nicht besonders weitreichend.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2014, 07:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Yullivee Beitrag anzeigen
Das hab ich noch nie erlebt ...
Ein Paar auf dem Zuchtschlag haben ein 8 Tage altes Junges (Ein Ei war leider klar). Gestern habe ich festgestellt, dass der Vogel den ganzen Tag bei dem Jungtier war und sein Weibchen mit einem anderen gepaarten Vogel (das Paar hat gerade gelegt) herumgezogen ist.
Wie? Was? Warum?
Was mache ich denn jetzt? Würde der Vogel im Notfall das Junge alleine versorgen? Mit acht Tagen ist es ja noch nicht so groß. Oder haben Tauben manchmal solche Anwandlungen? Ich hab noch nie beobachtet, dass sich ein Paar freiwillig getrennt hat, aber meine Erfahrung ist auch nicht besonders weitreichend.

Danke!
hallo
ehrlich gesagt :keine ahnung,hab ich noch nie so erlebt. als notlösung würde ich erstmal die beiden paare in ihren zellen bei futter und wasser festsetzen und mal sehen was sie tun.dann vielleicht abwechselnd wieder die zellen öffnen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2014, 10:50
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Witta,
habe so etwas schon öfter erlebt. Meist wenn ein Partner nicht mehr da ist. Ich habe auch Hochzeitstauben. Diese Tauben leben auf ihrem Schlag wie sie wollen. Alle Kästen sind offen und ich lasse sie tun was sie wollen. Immer wieder schaue ich verdutzt, das Paare, die jahrelang zusammen waren, plötzlich andere Ambitionen zeigen.
Ich vergleiche das mit den Menschen. Einige sind sich treu bis zum... andere rennen hinter jeder Hose oder Rock her.
Ich würde es auch so machen wie Didi vorgeschlagen hat. Und dann irgendwann das Paar trennen. Liebe ist das nicht.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2014, 17:54
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

habe ich in diesem jahr erstmals auch so gehabt. Auf dem Witwerschlag, habe ich einen losen Vogel und 14 Paare. Die 14 Paare hatte alle ein Junges.
Ein Weibchen hat sich bei 10 tage altem Jungen von Ihrem Vogel getrennt und ist zu dem losen Vogel übergelaufen (fremd gegangen). Von wegen monogam. Die Täubin hat in der neuen Zelle gelegt und der Vogel hat das Junge allein groß gezogen. Kein Problem. Einsperren würde ich die nicht. der Vogel macht das schon, Schleimfütterung ist ja beendet.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2014, 18:00
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

habe ich in diesem jahr erstmals auch so gehabt. Auf dem Witwerschlag, habe ich einen losen Vogel und 14 Paare. Die 14 Paare hatte alle ein Junges.
Ein Weibchen hat sich bei 10 tage altem Jungen von Ihrem Vogel getrennt und ist zu dem losen Vogel übergelaufen (fremd gegangen). Von wegen monogam. Die Täubin hat in der neuen Zelle gelegt und der Vogel hat das Junge allein groß gezogen. Kein Problem. Einsperren würde ich die nicht. der Vogel macht das schon, Schleimfütterung ist ja beendet.
hallo
ich würde stark bezweifeln das der vogel ein 8 tage altes junges alleine füttert ! von 10 vögeln machen das vielleicht 2 oder 3 ! ist aber nur meine meinung,und nur angelesen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2014, 19:24
Hannes123 Hannes123 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort: Georgenberg
Beiträge: 109
Standard

Hallo Dieter,
Ich bin ganz deiner Meinung << von 10 Vögeln machen das 2 o. 3 Vögel.
Bei den Weibchen denke ich würden fast alle das Junge aufziehen.

Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2014, 10:15
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Witta!
Wenn Du wert auf die Jungen aus den frischen Eiern legst, würde ich das fremdgehende Weibchen vorübergehend vom Schlag nehmen. Nach meiner Meinung füttert der Vogel das Junge groß. Legst Du keinen wert auf die Jungen, würde ich den fremdgehenden Vogel vorübergehend vom Schlag nehmen. Du kannst natürlich auch abwarten wie sich die Sache entwickelt.
Gruß hth
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2014, 10:29
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Dieter,

auch wenn Du das anzweifelst, bei mir war es aber so. Es ist ein zweijähriger Vogel, der lose Vogel, der ihm das Weibchen geklaut hat war sein Bruder. Das Junge fliegt mit den anderen die ersten Runden ums Haus. Ist prächtig geraten, ebenso wie 504, Ihr erinnert Euch, ich hatte da geholfen aus dem Ei zu kommen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2014, 10:35
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Ich hab das Ganze beobachtet und scheinbar bleibt der Vogel wirklich dabei. Bis jetzt. Warten wir mal ab.
Seltsamerweise bebrütet der andere Vogel sein Gelege weiterhin - zwar zeitlich recht wenig, aber er brütet. Das Weibchen interessiert ihr Jungtier aber gar nicht mehr, selbst wenn der neue Vogel beschäftigt ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2014, 10:56
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

auch wenn Du das anzweifelst, bei mir war es aber so. Es ist ein zweijähriger Vogel, der lose Vogel, der ihm das Weibchen geklaut hat war sein Bruder. Das Junge fliegt mit den anderen die ersten Runden ums Haus. Ist prächtig geraten, ebenso wie 504, Ihr erinnert Euch, ich hatte da geholfen aus dem Ei zu kommen.
moin
ich zweifel das bei dir überhaupt nicht an,kann ja einer der 2-3 sein die das tun ! nur würde ich mich im allgemeinen nicht darauf verlassen wenn mir das junge oder die eier etwas bedeuten wenn ich andere möglichkeiten habe.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterjunge 2012 aus Zuchtschlag!!!!! Champion Biete/Suche/Tausche 0 28.11.2011 17:01
Wozu brauche ich eigentlich einen Zuchtschlag ??? KlausK Züchter-Stammtisch 22 11.01.2009 18:26
Jungtauben aus dem Reise u. Zuchtschlag abzugeben! Schalli178 Biete/Suche/Tausche 0 14.09.2005 15:31
Jungtauben vom Reise u. Zuchtschlag abzugeben. Schalli178 Biete/Suche/Tausche 0 13.09.2005 22:01
Zuchtschlag ( Klein ) Ricardo Biete/Suche/Tausche 0 22.12.2004 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.