Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2014, 10:01
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard Orientierung bei Zugvögeln

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-968127.html

Gruß, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2014, 12:49
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Jörg,

für unsere Brieftauben sehe ich da keine Auswirkungen. Viele unserer Tauben lassen sich davon nicht beeinflussen und die anderen sind eben blöd oder haben zu wenig Erfahrung.

Wenn das anders wäre, würden keine mehr zurückkommen!

Die Verluste bei den Jungtieren sehe ich darin, dass sie wenig Erfahrung haben. Wenn ich da meinen 12 jährigen Nachbarn mit seinen 4 spätjungen Tauben sehe, liegt alles nur an einer normalen Haltung und viel Training. Er hat sie zigmal mit dem Fahrrad weggebracht und die Tauben hatten den ganzen Winter über viel Freiflug. Bei den 5 Vorflügen hat er keine verloren, obwohl sein Vogel die 9. und 10. Schwinge zusammengeworfen hat(er hat 3 Weibchen und einen Vogel) und er ihn trotzdem eingekorbt hat, weil er es nicht besser wusste. Er kam zwar später aber er kam nach Hause. Eine Taube kam nach einer Woche wieder. Sonst sagt man ja, dass wenn sie nicht einen Tag nach dem Flug zuhause sind, nicht wieder kommen, oder nur sehr selten.

Ein Freund von mir, ein erfolgreicher Taubenzüchter aus Schüttorf hatte damals kein Auto, nur ein Moped. Er lies seine Jungtauben immer am Wochenende fliegen, wo andere sie nicht raus ließen, weil sie Angst hatten, mitgezogen zu werden. Er meinte, Jungtauben können nur so was lernen und hatte wohl Recht damit.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2014, 13:11
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen

Ein Freund von mir, ein erfolgreicher Taubenzüchter aus Schüttorf hatte damals kein Auto, nur ein Moped. Er lies seine Jungtauben immer am Wochenende fliegen, wo andere sie nicht raus ließen, weil sie Angst hatten, mitgezogen zu werden. Er meinte, Jungtauben können nur so was lernen und hatte wohl Recht damit.

Gruß Rudi
hallo
ich habe sie früher immer am sonntag morgen fliegen lassen. samstag nicht da wir da selber preisflug hatten.in jedem jahr kam es mindestens einmal vor das sie durch einen schwarm mitgezogen wurden,meistens richtung osten. ich habe immer angenommen das es polen waren da ich auch 2 x eine meldung von dort erhielt.es spielt aber letztendlich keine rolle,fakt ist das nach stunden manchmal nur 5-10 junge im schlag waren,am abend fehlten dann oft so um die 4-6,am ende des nächsten tages fast nie mehr als 2 junge ! während der jungtierreise waren die verluste nicht so hoch wie heute,jeder kann sich selbst seinen reim darauf machen.ich habe damit aufgehört weil ich das warten auf die rückkehr der jungen nervlich einfach nicht mehr verkraftet habe,obwohl ich eigentlich das ergebnis schon vorher kannte.dazu kommt aber sicherlich auch unterschwellig die angst das doch schon die JTK in ihnen stecken könnte,und dann kann sich wieder jeder selbst ausrechnen wie viele von den jungen dann zurück gekommen wären......
wenn die jungen aber gesund sind und schon seit einiger zeit am hause ziehen ist der lerneffekt für die jungen sicherlich sehr groß. ich habe mich darüber manchmal mit harry tamsen unterhalten und ihm geklagt das ich da wohl 2 junge verloren habe die ich für richtig gute hielt. seine worte waren dann :"dieter,mach dir darüber keine gedanken:die guten kommen nach hause......."
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2014, 14:32
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

manche müssen unterwegs einkehren und nach einer Landkarte fragen um nachhause zu finden.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2014, 15:24
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

2010 habe ich Samstags morgens meine ca. 40 Jungen trainiert. Ich habe noch einige große Schwärme durchziehen sehen.

Ergebnis. 16 Stück fliegen noch heute, eine davon wurde mir aus Ulm gemeldet.

Seitdem bleibt der Schlag an Flugwochenenden zu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2014, 17:01
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
wilde Zugvögel in einem Käfig ,auf ihr Verhalten zu testen ,scheint mir
nicht sehr durchdacht.Die fremde und allemal angsteinflößende Umgebung,
dürfte das Verhalten mehr beeinflußen ,als die Zugunruhe,Das Tier will in dem Moment in die Freiheit ,alles andere ist ihm egal und ,wenn ein Loch im Käfig entgegen der Zugrichtung wäre,würde es sich nicht zieren.
Seltsam womit man auch Geld verdienen kann.
Das aber Forschung ,bei Brieftauben ,z.B.auch ,wie unsere Technik sich auswirkt, notwendig wäre,dürfte angesichts der Verluststeigerungen in den letzten Jahren ,auf der Hand liegen..
Alles und jedes Verhalten auf Veranlagung schieben hält keiner Überprüfung stand.
Da gibt es auch noch im Tierreich die Prägung.
Außerdem hat Mutter Natur ,bei Wirbeltieren und Kraken Verhalten
durch Lerneffekte kreiert.Brieftauben zählen wohl zu einer dieser
Tierklassen,vermute ich mal.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orientierung bei Tauben Nina Züchter-Stammtisch 18 31.01.2011 18:19
Orientierung von Vögeln taubendidi Züchter-Stammtisch 1 18.07.2008 11:55
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 09:07
Orientierung und ein bischen mehr witwer Züchter-Stammtisch 3 18.11.2003 11:05
Orientierung Pilo Züchter-Stammtisch 2 13.01.2001 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.