Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2014, 18:27
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Wochenende 10./11.05. , Setzen oder nicht?

Moin,

am Samstag ist unser geplanter zweiter Preisflug von Eberswalde, mittl. Entf. 205 KM für uns. Nun schaue ich mir bei agrarwetter und wetteronline die Voraussagen an: Schauerwahrscheinlichkeit 60%, böiger West/Südwestwind bis Stärke 7 (Kopfwind), maximal 14 Grad sowohl in der Heimat als auch am Auflassort.

Ich bin ehrlich: ich habe große Bauchschmerzen damit, die Jährigen gleich zu Anfang der Saison diesen Bedingungen auszusetzen.

Wie ist eure Meinung? Setzen oder nicht?

Gruß,

Michael

P.S.: Bitte nur ernstgemeinte und begründete Antworten,danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2014, 18:35
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

für solche Gegebenheiten hat man einen Flugleiter. Für Superwetter braucht man keinen. Das könnte dann der Fahrer allein.

Gruß Rudi

Ps. Und wenn man seinem Flugleiter nicht vertraut, kann man auch gleich Hühner halten.:-)
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2014, 18:44
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,

am Samstag ist unser geplanter zweiter Preisflug von Eberswalde, mittl. Entf. 205 KM für uns. Nun schaue ich mir bei agrarwetter und wetteronline die Voraussagen an: Schauerwahrscheinlichkeit 60%, böiger West/Südwestwind bis Stärke 7 (Kopfwind), maximal 14 Grad sowohl in der Heimat als auch am Auflassort.

Ich bin ehrlich: ich habe große Bauchschmerzen damit, die Jährigen gleich zu Anfang der Saison diesen Bedingungen auszusetzen.

Wie ist eure Meinung? Setzen oder nicht?

Gruß,

Michael

P.S.: Bitte nur ernstgemeinte und begründete Antworten,danke.
hallo michael
es kommt darauf an wieviel vertrauen du in euren FL hast ! ich überlege überhaupt nicht mehr,ich setze ! ich vertraue unserem nämlich grenzenlos,er hat es oft genug bewiesen das er ein feines gespür hat.wenn es nicht geht kommen sie eben nicht raus ! und schau mal,soooo schlecht sieht es doch nicht aus samstag früh !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg michael_klein.jpg (93,8 KB, 124x aufgerufen)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2014, 19:02
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dieter,

die Frage hat mit Vertrauen in den FL nichts zu tun. Meine Frage ging eher in die Richtung,ob man jährigen Tauben zu Beginn der Saison solche Bedingungen zutrauen kann/muss. Vor Allem der sehr starke Wind macht mir Sorgen. Auf deinem Bild sehe ich für unseren Bereich eine geschlossene Wolkendecke. Ob es aus der regnet und wie der Wind ist.......

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2014, 19:07
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Dieter,

die Frage hat mit Vertrauen in den FL nichts zu tun. Meine Frage ging eher in die Richtung,ob man jährigen Tauben zu Beginn der Saison solche Bedingungen zutrauen kann/muss. Vor Allem der sehr starke Wind macht mir Sorgen. Auf deinem Bild sehe ich für unseren Bereich eine geschlossene Wolkendecke. Ob es aus der regnet und wie der Wind ist.......

Gruß,

Michael
hallo michael
da du ,wie ich fühle,eigentlich nicht setzen möchtes,laß es doch ! laß deine tauben ,oder zumindest die jährigen zu hause,und du fühlst dich besser.
ein zusatz den ich vergaß: man kann gut geführten tauben ,egal welchen alters,solche bedingungen immer zutrauen,zumal bei solchen entfernungen ! man muß es aber nicht........
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2014, 19:25
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Michael,

auch uns bereitet das wechselhafte Wetter am Wochenende Bauchweh ---klar hätten wir auch lieber konstantes Schön-Wetter .......aber wie Didi sehen wir das auch .....unsere Tauben sind in Flugform und auch die Jährigen......und sofern ein Auflass möglich ist ......da vertrau ich im übrigen unseren drei Flugleitern in der FG auch ....schaffen ihn alle Tauben.

Wir setzen.

LG
Petra

P.S. Wenn für euch SW-Wind Kopfwind ist, dann prüfe genau, welche Tauben deiner Meinung nach fitt sind. Wackelkandidaten, die auf Vorflügen spät waren oder auf dem 1. Preisflug lass zuhause.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2014, 19:44
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo michael
vielleicht helfen dir diese bilder ein wenig bei deiner entscheidung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg samstag 8 uhr_klein.jpg (94,8 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg samstag 9 uhr_klein.jpg (94,2 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg samstag 10 uhr_klein.jpg (94,5 KB, 88x aufgerufen)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2014, 19:55
NFladung NFladung ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Geismar
Beiträge: 48
Standard

Vertrauen auf den Flugleiter

Hallo Michael
Ich selber war 6 Jahre Flugleiter habt bitte Vertrauen ein Flugleiter hat ganz andere Daten, zur Auswahl, nach meiner Info bekommen wir in Boden Nähe leichter west bis Süd West Wind auf ca.800m höhe sind es ca.25-35 km/h also in der Höhenlage unterschiedl. und wenn ich richtig liege so ist Eberswalde süd Östl. von Dir also Seiten Wind und kein Kopfwind.
Wir hatten am vergangenen Wochenende einen220km Flug ich konnte den letzten Vorflug nicht mitmachen da berufstätig also von 90 km auf 220km wir hatten Kopfwind 1100 km Flug meine ersten waren Jährige, war ein sehr guter Flug. Unter anderem Wettervorhersagen waren in vorigem Jahr noch unbeständiger wie das Wetter. Also nicht schwarz sehen.
Gut Flug
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2014, 20:43
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Michael,

ich sehe du hast gesetzt und hoffentlich bist du mit deiner Entscheidung zufrieden. Ich hoffe die Tauben sind insgesamt gut gekommen.

"Meine" immerhin als 2. und 4. Taube, da haben sie mal gezeigt aus welchem Holz sie sind. Eigentlich sollten die schon als Junge den IT-OLR-Pott holen. Ich habe doch gesagt die sind gut... :-). Nächstes Mal also bitte benennen ;-).

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2014, 07:33
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.........und wenn du ganz genau hingeguckt hast,dann hat der 291 sogar schon den 2. Preis geflogen

Zur Bennenung erpressen lassen sich die Kids allerdings nicht

Es sind alle wieder zu Hause,das ist das Wichtigste. Den Flug zu verkürzen war richtig,finde ich.
Zitat:
Zitat von micha1075 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

ich sehe du hast gesetzt und hoffentlich bist du mit deiner Entscheidung zufrieden. Ich hoffe die Tauben sind insgesamt gut gekommen.

"Meine" immerhin als 2. und 4. Taube, da haben sie mal gezeigt aus welchem Holz sie sind. Eigentlich sollten die schon als Junge den IT-OLR-Pott holen. Ich habe doch gesagt die sind gut... Nächstes Mal also bitte benennen

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange Junge setzen? Jörch Züchter-Stammtisch 6 16.09.2012 18:59
Wieder eimal Sch... Wetter am Wochenende ! Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 26 06.06.2011 11:30
Setzen oder Nichtsetzen Pfaelzer Züchter-Stammtisch 9 13.07.2006 06:23
"Flüge an diesem Wochenende" FranzJosef Züchter-Stammtisch 16 16.05.2005 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.