Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2014, 14:00
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard Bummelant, oder?

Moin Sportfreunde

Ich habe einen Jährigen, der nach 6 Preisflügen 6 Preise hatte.
Auf der 7. Tour hat er leider versagt.
Dann auf der 8. war er weg.:-(
Ich habe mich riesig gefreut, als ich ihn vorgestern wieder in den Händen hielt.
Er ist nach 6 Wochen, zwar etwas abgemagert aber kerngesund zurück gekommen.
Doch, wie ist sowas einzustufen?
Hat er nun 6 Wochen gesucht, oder ist er ein Bummelant???
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal so einen Jährigen!
Der kam sogar erst nach 3 Monaten wieder.
Und im Folgejahr jeden Flug erst nach den Preisen....
Er hatte das Bummeln gelernt.
Wie ist eure Meinung?
Wie ist eure Erfahrung mit "Bummelanten"?

Gruß
Joachim

P.S. Keine Sorge. Natürlich wird er überwintern und eine Chance im nächsten Jahr bekommen.
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2014, 15:13
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Joachim,

er hat schon gezeigt,dass er es kann. Warum er dann ausblieb,wer weiß? Wenn er tatsächlich etwas zerschlissen war bei der Rückkehr,dann war er wohl tatsächlich nicht irgendwo drin,sondern hat sich draußen durchgeschlagen. Gerade bei Jährigen,wenn sie sich sehr verfliegen und dann noch dehydrieren, wird das innere Navi oftmals "gelöscht". Irgendwann nach wochenlangem Suchen machts dann aber wieder "Klick" und der Vogel kommt heim. Das an sich ist schon eine Leistung, so lange im Feld zu überleben, bei der Raubvogeldichte. Die Erfahrungen,die er gemacht hat werden ihm in Zukunft nutzen und ich denke,er wird kein Schlechter werden.

Natürlich gibts auch die notorischen Bummelanten,aber wie gesagt,da stufe ich deinen Vogel nicht ein,da er ja die ersten Flüge so gut flog. Es muss irgendein schwerwiegendes Ereignis gewesen sein,das ihn aus der Bahn warf und so lange suchen ließ. Aber er hat in all der Zeit nicht aufgegeben,bis er wieder zu Hause war. Das ist kein Schlechter!

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2014, 15:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Fangio Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde

Ich habe einen Jährigen, der nach 6 Preisflügen 6 Preise hatte.
Auf der 7. Tour hat er leider versagt.
Dann auf der 8. war er weg.:-(
Ich habe mich riesig gefreut, als ich ihn vorgestern wieder in den Händen hielt.
Er ist nach 6 Wochen, zwar etwas abgemagert aber kerngesund zurück gekommen.
Doch, wie ist sowas einzustufen?
Hat er nun 6 Wochen gesucht, oder ist er ein Bummelant???
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal so einen Jährigen!
Der kam sogar erst nach 3 Monaten wieder.
Und im Folgejahr jeden Flug erst nach den Preisen....
Er hatte das Bummeln gelernt.
Wie ist eure Meinung?
Wie ist eure Erfahrung mit "Bummelanten"?

Gruß
Joachim

P.S. Keine Sorge. Natürlich wird er überwintern und eine Chance im nächsten Jahr bekommen.
hallo joachim
wir hatten vor vielen jahren einen jährigen der flog bis zur 8 tour 7 preise.es war ein schweres jahr mit viel gegenwind.ich habe geraten ihn pausieren zu lassen,er machte den eindruck das er die brauchen könnte,aber damals hatte ich nicht viel zu sagen... .er wurde gesetzt ,und blieb aus. 4 wochen später kam er wieder.in den nächsten 3 jahren flog er immer spitzenpreise,aber nur auf kurzen rückenwindtouren ! dieser vogel wollte sich nicht mehr quälen ! dann,als 5 jähriger,flog er plötzlich alle langen flüge und wurde unser bester vogel. so lange hatte er gebraucht um sein trauma zu überwinden,das ist mein fester glaube. auch tauben sind nur menschen........
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2014, 16:35
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Hallo Joachim,

Zitat:
Zitat von Fangio Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde

Ich habe einen Jährigen, der nach 6 Preisflügen 6 Preise hatte.
Auf der 7. Tour hat er leider versagt.
Dann auf der 8. war er weg.:-(
Ich habe mich riesig gefreut, als ich ihn vorgestern wieder in den Händen hielt.
Er ist nach 6 Wochen, zwar etwas abgemagert aber kerngesund zurück gekommen.
Doch, wie ist sowas einzustufen?
Hat er nun 6 Wochen gesucht, oder ist er ein Bummelant???
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal so einen Jährigen!
Der kam sogar erst nach 3 Monaten wieder.
Und im Folgejahr jeden Flug erst nach den Preisen....
Er hatte das Bummeln gelernt.
Wie ist eure Meinung?
Wie ist eure Erfahrung mit "Bummelanten"?

Gruß
Joachim

P.S. Keine Sorge. Natürlich wird er überwintern und eine Chance im nächsten Jahr bekommen.
ich, der ich sicher als der ahnungsloseste Moderator (von Tauben) in die Annalen des IT eingehen werde, sehe die Sache entspannt.
Eine jährige Taube mit 6 Preisen zu haben, fände ich toll (so ich reisen würde). Käme die, nachdem sie einige Wochen weg war dann wieder, wäre ich glücklich. Nicht mal darüber nach denken, ob ich Ihr eine Chance geben würde, täte ich; sie wäre gesetzt.

Und natürlich weiß man doch gar nicht, was passiert ist. Vielleicht saß sie fest, weil sie halbtot aufgepäppelt werden musste?
Kann wochenlang dauern.

Wie gesagt. Ich bin da entspannt.

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2014, 17:01
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
ich meine didi hat den nagel auf den Kopf getroffen,obwohl ich vermenschlichen für schwierig halte.Nur hier ist es auch sachlich gut dargelegt.Er hat genau den richtigen Vergleich getroffen.
Ich denke für sehr viele Tauben ist es ein schweres Trauma,nach Hause zu wollen und aus unterschiedlichsten Gründen nicht zu können. Oder gar ,bei zu großer Belastung ,nicht mehr wollen zu können,wie es argail andeutet.
Bummelant eine Taube zu nennen,wie es unter Euch üblich,ist allerdings unzulässig ,vermenschlicht.Ne ganz tolle Taube hast Du da ,Fangio.Und Glück hatte sie ,daß es doch noch mit der Heimat ein Wiedersehen gab.Bei mir würde die das Gnadenbrot kriegen.
Stigmatisierung,wie Bummelant, gehört aber nicht nur im
Taubensport, zur allgemeinen Beurteilung ,Anderer.Die Schublade hilft kurzem Verstand immer, beim Mitlabbern.

gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2014, 18:53
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Fangio Beitrag anzeigen
Moin Sportfreunde

Ich habe einen Jährigen, der nach 6 Preisflügen 6 Preise hatte.
Auf der 7. Tour hat er leider versagt.
Dann auf der 8. war er weg.:-(
Ich habe mich riesig gefreut, als ich ihn vorgestern wieder in den Händen hielt.
Er ist nach 6 Wochen, zwar etwas abgemagert aber kerngesund zurück gekommen.
Doch, wie ist sowas einzustufen?
Hat er nun 6 Wochen gesucht, oder ist er ein Bummelant???
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal so einen Jährigen!
Der kam sogar erst nach 3 Monaten wieder.
Und im Folgejahr jeden Flug erst nach den Preisen....
Er hatte das Bummeln gelernt.
Wie ist eure Meinung?
Wie ist eure Erfahrung mit "Bummelanten"?

Gruß
Joachim

P.S. Keine Sorge. Natürlich wird er überwintern und eine Chance im nächsten Jahr bekommen.

Hallo Joachim,
ich würde ihn auf alle Fälle behalten.

2002 habe ich den 427 gezogen. Er flog als jähriger 4/4 und blieb dann aus.
Nach Ca. 4 Wochen kam er wieder. Da sein Nestbruder der 428 schon in 2003 eine Granate war, stellte sich für ihn die Frage des behaltens nicht.
Er flog dann in 3 Jahre 34 Preise und war in 2004 mein Schlagbester mit 12/11 Preisen und 2. bester Vog. d. RV.

Dieses Jahr ist der 1321 nach 2 Jahren Topfit und mit Tipesring Nachgekommen. Er bleib vor 2 Jahren aus als in Deutscland alle Flüge wegen der Hitze abgesagt wurden. Ich war richtig Happy als ich ihn gesehen habe. Ist er doch 1 Sohn meines 488 der ein Sohn des 330 von Prange ist. Und das noch in der Farbe Fahl.

Wenn er wirklich "gebunkert" war, hat einer ganz schön Scheiß gebaut als er ihn wieder hat fliegen lassen . Denn alle Geschw. von ihm sind gute Zuchttauben.

Vielen Dank an den "Bunkerer", der ihn so gut gepflegt hat.:sark:

Auf alle Fälle behalten!!!!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2014, 20:51
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo joachim
wir hatten vor vielen jahren einen jährigen der flog bis zur 8 tour 7 preise.es war ein schweres jahr mit viel gegenwind.ich habe geraten ihn pausieren zu lassen,er machte den eindruck das er die brauchen könnte,aber damals hatte ich nicht viel zu sagen... .er wurde gesetzt ,und blieb aus. 4 wochen später kam er wieder.in den nächsten 3 jahren flog er immer spitzenpreise,aber nur auf kurzen rückenwindtouren ! dieser vogel wollte sich nicht mehr quälen ! dann,als 5 jähriger,flog er plötzlich alle langen flüge und wurde unser bester vogel. so lange hatte er gebraucht um sein trauma zu überwinden,das ist mein fester glaube. auch tauben sind nur menschen........
Danke Didi

So war es sicherlich auch bei uns (ich reise mit meinem 28 jährigen Sohn in SG).
Nach dem 1. Versagen hätten die Alarmglocken läuten müssen.
Vielleicht haben sie ja auch geläutet, aber manchmal wollen wir die ja nicht hören.
Er hatte eine Pause verdient.
Aber, zu dem Zeitpunkt stand er in der Liste ganz oben......(egoistisch, ja leider).
Nun noch ein Wort @Krake:
Unser 444 aus 2007 kam nach 2 Monaten vom Flug. Er war bei einem "Ehemaligen" eingekehrt. Saß dort im Hühnerstall, da es dort keine Tauben mehr gab.
Im Folgejahr flog er mehrmals nach dem Flug zu diesem Schlag und kam manchmal Stunden nach dem Konkurs.
Das meinte ich mit "Bummelanten".

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2014, 12:30
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Daumen hoch

Hallo Joachim,

ich würde ihn auch auf jeden Fall behalten. Bisher stand ich dem Thema eher skeptisch gegenüber, aber ich wußte es halt nicht besser.
Im letzten Jahr blieb unser "Rookie", ein Herbstjunger aus 2012 vom ersten Preisflug aus und kam nach 61 Tagen ohne Elektronikring zurück. Aufgrund seiner Topabstammung behielten wir ihn.
In 2014 fliegt er einen 1. Konkurs, einen 2. Konkurs (hinter seinem Schlagpartner) sowie einen 10. Konkurs usw. Er wird 5. As-Vogel der RV.
So kann es gehen, er zieht noch sein Gelege groß und dann wechselt er in den Zuchtschlag.
Diese Taube hatte wahnsinniges Glück und wir auch!

Gut Flug bei den Jungen!
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2014, 18:24
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Fangio,
ich habe schon geschnallt ,was Du meintest.Genau das ,sehe ich kritisch.
Wenn unsere "Lieblinge" uns nicht genügend Punkte einfahren,werden sie Bummelanten ,oder mit anderen negativ belegten Bezeichnungen verunglimpft.Das sind keine Einzelfälle ,sondern der übliche Brieftaubenzüchterslang.Das ist ein Bärendienst ,den wir dem Sport auch öffentlich leisten.Die Allgemeinheit muß uns doch für eine recht wirren Haufen halten.
Auch Dein 444 aus 2007 ist kein Bummelant.Der hat doch nicht aus Jux
2 Monate mit dem Gockel auf der Stange gesessen.Es ging halt körperlich
oder psychisch nicht ,mit dem Weiterflug.Den Bummelanten würde ich eher
bei dem vermuten,der ihn nicht schnellsten nach Hause ,wegen schnellerer
Regeneration und überhaupt ,geholt hat.
Der Besuch bei späteren Flügen der Stelle,wo er wußte, gefahrlos Wasser tanken zu können,ist auch keine Bummelei,sondern clever.Nur am Zusammenspiel zwischen Besitzer und Hühnerzüchter hats geklemmt.
Saufen und Weiterfliegen dauert nur so lange wie ein Boxenstopp bei der
Formel 1. Ich habe dieses Spiel mit meinen 187 von 2002 und einen Sportfreund in Halle durch. Der hat ,trotz das er bei schwierigen Flügen,dort gesoffen hat,2003 und vorallem 2004 richtig gute und viele Preise geflogen.
Wenn man weiß ,wo er einkehrt ,ist das kein Problem.Schwierig nur ,wenn eine Taube in fremden Schlag,festgehalten würde.Aber die bummelt ,dann ja bloß nicht.
@ Fangio:bei mir sind immer die Tauben die Guten und meine
Sportfreunde die Deppen.Das würde mir sicher, jederzeit ein neutraler Beobachter ,gern bestätigen.

gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2014, 21:10
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo Fangio,
ich habe schon geschnallt ,was Du meintest.Genau das ,sehe ich kritisch.
Wenn unsere "Lieblinge" uns nicht genügend Punkte einfahren,werden sie Bummelanten ,oder mit anderen negativ belegten Bezeichnungen verunglimpft.Das sind keine Einzelfälle ,sondern der übliche Brieftaubenzüchterslang.Das ist ein Bärendienst ,den wir dem Sport auch öffentlich leisten.Die Allgemeinheit muß uns doch für eine recht wirren Haufen halten.
Auch Dein 444 aus 2007 ist kein Bummelant.Der hat doch nicht aus Jux
2 Monate mit dem Gockel auf der Stange gesessen.Es ging halt körperlich
oder psychisch nicht ,mit dem Weiterflug.Den Bummelanten würde ich eher
bei dem vermuten,der ihn nicht schnellsten nach Hause ,wegen schnellerer
Regeneration und überhaupt ,geholt hat.

Der Besuch bei späteren Flügen der Stelle,wo er wußte, gefahrlos Wasser tanken zu können,ist auch keine Bummelei,sondern clever.Nur am Zusammenspiel zwischen Besitzer und Hühnerzüchter hats geklemmt.
Saufen und Weiterfliegen dauert nur so lange wie ein Boxenstopp bei der
Formel 1. Ich habe dieses Spiel mit meinen 187 von 2002 und einen Sportfreund in Halle durch. Der hat ,trotz das er bei schwierigen Flügen,dort gesoffen hat,2003 und vorallem 2004 richtig gute und viele Preise geflogen.
Wenn man weiß ,wo er einkehrt ,ist das kein Problem.Schwierig nur ,wenn eine Taube in fremden Schlag,festgehalten würde.Aber die bummelt ,dann ja bloß nicht.
@ Fangio:bei mir sind immer die Tauben die Guten und meine
Sportfreunde die Deppen
.Das würde mir sicher, jederzeit ein neutraler Beobachter ,gern bestätigen.

gruß
Werter Sportfreund

Warum? Warum schaffst du es nicht sachlich zu bleiben.
Unterstellungen, Beleidigungen...geht es nicht ohne?!
Mir reichts so langsam. In jedem Thread der letzten Tage gab es solche überflüssigen Bemerkungen.
In haben diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung, dass hier endlich mal wieder sachlich diskutiert wird.
Kritik? Ich habe kein Problem damit. Solange diese konstruktiv ist.
Aber wenn ich deine Zeilen lese, weiß ich nicht, was du überhaupt bezweckst.
Nur stänkern???
Du kennst die damalige Sachlage überhaupt nicht, maßt dir aber an Urteilen zu dürfen.

Unverständliche Grüße
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.