Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2014, 15:31
Michl Michl ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Forchheim
Beiträge: 93
Standard Vogelstauballergie

Hallo Sportfreunde,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Vogelstauballergie bei Familienangehörigen?

Gibt es etwas, was gegen die Vogelstauballergie tun kann bzw. was diese besser macht?

Viele Grüße und Gut Flug

Michl
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2014, 17:15
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Ich hab irgendwo noch Informationen über einen Helm, der eine spezielle "Belüftung" hat, die es Personen, die eine Immunschwäche oder eben Allergien haben, erlaubt, weiterhin den Taubenschlag zu besuchen.

Wenn das ungefär zutreffen würde, könnte ich gerne noch mal meine Unterlagen durchgehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2014, 18:53
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Michl,
wir haben einen Sportfreund,der wegen dieser Allergie nur mit entsprechenden Ganzkörperkondom mit Maske zu seinen Tauben kann.
Das tut seiner hervorragenden Reiseleistung keinen Abbruch.
Wenn Du möchtest und er einverstanden ist, schicke ich Dir seine Telnr.per PN. Ich frage beim Einsetzen am Freitag.

gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2014, 19:05
Benutzerbild von joza
joza joza ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Großschönau
Beiträge: 791
Standard

Zitat:
Zitat von Michl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Vogelstauballergie bei Familienangehörigen?

Gibt es etwas, was gegen die Vogelstauballergie tun kann bzw. was diese besser macht?

Viele Grüße und Gut Flug

Michl
Hallo Michael
Guck mal hier:http://www.internet-taubenschlag.de/...hp/t-3086.html

Alles Gute Joza
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2014, 19:06
Michl Michl ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Forchheim
Beiträge: 93
Standard

Hallo Sportfreunde,
erstmal vielen Dank die Antworten. In meinem Fall ist meine Mutter von der Allergie betroffen. Sie geht jetzt nicht mehr in den Taubenschlag. Wenn ich oder mein Vater in den Taubenschlag gehen, bleibt immer irgendwelcher Taubenstaub in den Klamotten hängen.
Meine Frage ist speziell, ob es generell gegen die Allergie ein Mittel gibt?
Viele Grüße
Michl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2014, 07:20
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Manchmal hat man die Möglichkeit einer Desensibilisierung in Zusammenarbeit mit einem guten Allergologen. Sprich, man beginnt den Patienten "abzuhärten", was allerdings nicht immer möglich ist.
Mit diversen Medikamenten kann man zeitweise die Allergie blockieren, ist aber auf die Dauer sehr anstrengend für den Körper und bekämpft nur Wirkung, keine Ursachen.
Auf jeden Fall zum passenden Arzt damit, solche Fälle sind ganz individuell.

Andererseits: Ist wahrscheinlich sehr aufwendig, aber wie wäre es mit passender Bekleidung für den Besuch auf dem Taubenschlag? Ganzkörperanzug, Haarverdeckung, Handschuhe... Müssten nach Gebrauch natürlich in einem seperaten Raum aufbewahrt werden (im besten Fall, aber finanziell unnrealistisch) wäre, Einwegkleidung über einen Medizinausstatter zu beziehen und sie zu entsorgen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2014, 11:55
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Yullivee Beitrag anzeigen
Andererseits: Ist wahrscheinlich sehr aufwendig, aber wie wäre es mit passender Bekleidung für den Besuch auf dem Taubenschlag? Ganzkörperanzug, Haarverdeckung, Handschuhe...
Hallo Witta
du siehst micht etwas konsterniert,
Vogel-ergo Federstauballergie ist eine Störung der Atemwege,wii heißen,es werden Bronchien und die Lunge "verklebt"!
Bei einem Lungenfacharzt kann man sich entsprechende Medikamente verschreiben lassen,welche für Asmathiker ausgelegt sind!

So zum Beispiel bei akuten Auftreten >=Salbutamol 0,1 mg = Druckgasinhalation
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2014, 14:20
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Allergie

Guten Tag, ich leide schon seit Jahren darunter...

Bei einer exogen-allergischen Alveolitis (EAA= Hypersensitivitätspneumonie) entzünden sich die Lungenbläschen (Alveolen), wenn bestimmte Substanzen mit eingeatmetem Staub oder Aerosol in die Lunge gelangen. Die allergische Überreaktion des Immunsystems wird dabei individuell von verschiedenen Antigenen ausgelöst. Insgesamt sind über 300 solcher Antigene bekannt. In erster Linie handelt es sich dabei um Mikroorganismen (Pilze, Pilzsporen, Bakterien), tierische Proteine und Chemikalien. Meist steht die EAA im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit des Betroffenen. Dies schlägt sich den Bezeichnungen der Krankheitsbilder nieder. So wird die Vogelzüchterlunge durch Allergene in Kot und Federn von Vögeln ausgelöst, bei der Farmerlunge spielen Schimmelpilzsporen in Heu und Getreide eine wesentliche Rolle, bei der Käsewäscherlunge der Käseschimmel. Bei allen diesen Krankheitsbildern handelt es sich letztlich um eine exogen-allergische Alveolitis.

Die wichtigste Maßnahme für eine erfolgreiche Therapie der exogen-allergischen Alveolitis (EAA) besteht darin, den Kontakt mit dem verantwortlichen Allergen strikt zu vermeiden.

Unterschieden wird zwischen einer akuten, einer subakuten und einer chronischen Form. Die akute Alveolitis beginnt typischerweise etwa vier bis acht Stunden nach dem Kontakt mit dem allergieauslösenden Antigen mit grippeähnlichen Symptomen wie Kopf- und Gliederschmerzen, Atemnot, Husten, Fieber und Schüttelfrost. Wenn der Kontakt zu den Allergie-Auslösern unterbunden wird, klingen die Symptome binnen weniger Tage nach und nach ab. Falls das entzündungsauslösende Antigen nicht gefunden oder umgangen wird, kann die EAA chronisch werden und zu einer Lungenfibrose führen. Die dadurch entstehenden Schäden sind dann nicht mehr reversibel.


Mit freundlichen Grüße
Thomas Moll
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2014, 15:08
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

@OR-Michi
Ich dachte nur, weil der Züchter ja scheinbar nicht selbst betroffen ist, sondern sich sorgt, den Federstaub in die Wohnung zu der Betroffenen zu befördern.
Klarerweise könnte die Dame damit auch nicht den Taubenschlag betreten - aber er würde vielleicht nicht mehr die Restpartikel zu seiner Mutter herein tragen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2014, 15:10
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Moll Beitrag anzeigen
Die wichtigste Maßnahme für eine erfolgreiche Therapie der exogen-allergischen Alveolitis (EAA) besteht darin,
den Kontakt mit dem verantwortlichen Allergen strikt zu vermeiden.
Hallo Thomas
Hochachtung für den exellenten Bericht,:top:war selber nie betroffen,aber wie hast du das Problem gelöst?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.