Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2014, 13:31
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Eine wirklich gute Idee!

Hallo,
ich habe eben durch Zufall dieses hier gesehen:
http://brieftauben-markt.de/Default....DE&newsId=1844
Diese Idee ist wirklich mal richtig gut! Wenn der Taubensport neue Züchter gewinnen will braucht es genau solche Ansätze:
Reduzierung der Einstiegshürden, gute, fertige Lösungen anbieten, die ins heutige Leben passen (wenig Platz, wenig Zeit)! Und so ein Kompakt-Schlag mit ein paar neuen Ideen, wie hier vorgestellt, geht genau in die richtige Richtung, (vorausgesetzt sein Preis weist ebenfalls in Richtung "kompakt" und er "funktioniert" in der Praxis gut).

Bin gespannt was der so kosten soll, wie die neuen Ideen in der Züchterschaft aufgenommen werden und wie er sich unter verschiedenen Wetterbedingungen bezgl. Innenklima zeigt.
Aber auf mich wirkt er erstmal sehr durchdacht.

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2014, 14:24
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo Meinolf

Ich finde die Idee gut er liegt aber ziemlich flach am Boden und wie du schreibst müsste man zuerst Erfahrungswerte haben die aufzeichnen ob er über das ganze Jahr und bei allen Wetterbedingungen funktioniert und ein erfolgreiches fliegen aus diesem Mini Schlag überhaupt möglich ist.

Auch der Preis würde mich interessieren der müsste dann auch noch moderat sein.

Gruss pesche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2014, 14:52
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
i
http://brieftauben-markt.de/Default....DE&newsId=1844
Diese Idee ist wirklich mal richtig gut!
Aber auf mich wirkt er erstmal sehr durchdacht.
Moin Meinolf
wenn der Hersteller schon solch große Problem mit "Adam Riese" hat ?
bei 4,90 Länge x 2,45 Breite x 2,90, Höhe ergibt dies bei ihm 25,-m²..?..
Quadratmeter(m²) berechnen sich aber in Länge x Breite,ergo sind es 12,005 m²

Woher er die Höhe von 2,90 m nimmt,ist mir ein Rätsel,auf dem Foto zeigt der Hersteller mit der Hand zu diesem Minischlag(helle Holzausführung)
Da müste er selber aber schon so um die 260 cm groß sein,damit die Realition auch "passt"!

Der Schlag ist in Satteldachform(Spitzdach) mit sehr geringer Stockhöhe ausgeführt! pi x Daumen ergibt das so ~20 m³,ergo Platz für 40 Tauben!
Da ist bei 18 Zuchtpaaren schon mal "Ende im Gelände"
Von einer Be-gar Entlüftung vermag ich nichts erkennen!

Ein gut funktionierender Taubenschlag,wie angepriesen,sieht aus meinem Blickwinkel(siehe meine Signatur) gänzlich anders aus!
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2014, 15:27
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Nachsatz
War /ist der Hersteller überhaupt selber Taubenzüchter?
Laut seiner Angabe: Bei 18 Zuchtpaaren wäre im Jungtierschlag Platz für 56 Jungtiere

Aha.. bei 2 Bruten ergibt das rein rechnerisch 72 Jungtauben,ergo fehlen 16 Plätze...
Bei nur einer Zucht dann 36 Jungtiere,ergo 20 Plätze zuviel..!

Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen!
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2014, 16:04
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe eben durch Zufall dieses hier gesehen:
http://brieftauben-markt.de/Default....DE&newsId=1844
Diese Idee ist wirklich mal richtig gut! Wenn der Taubensport neue Züchter gewinnen will braucht es genau solche Ansätze:
Reduzierung der Einstiegshürden, gute, fertige Lösungen anbieten, die ins heutige Leben passen (wenig Platz, wenig Zeit)! Und so ein Kompakt-Schlag mit ein paar neuen Ideen, wie hier vorgestellt, geht genau in die richtige Richtung, (vorausgesetzt sein Preis weist ebenfalls in Richtung "kompakt" und er "funktioniert" in der Praxis gut).

Bin gespannt was der so kosten soll, wie die neuen Ideen in der Züchterschaft aufgenommen werden und wie er sich unter verschiedenen Wetterbedingungen bezgl. Innenklima zeigt.
Aber auf mich wirkt er erstmal sehr durchdacht.

Grüße
Meinolf
Hallo Meinolf,
auch nach meiner Meinung gut.

Den Schlag hat er bestimmt in China gesehen.

Dort war er ja schon öfters.......
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2014, 17:07
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Michael, kannst du eigentlich noch was anderes außer alles
kaputt reden.
Steht da irgendwo, das man 18 Zuchtpaare halten muss und das man zwei Zuchten machen muss und das kein Ei unbefruchtet sein darf.
Bau doch einen besseren und stell ihn hier vor, du kannst und weiß doch alles besser.
gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2014, 17:28
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Unglücklich nörgelnörgelnörgel

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
...wenn der Hersteller schon solch große Problem mit "Adam Riese" hat ?...
Hallo Michi,
eines vorweg: Ich habe mit dem Schlagbauer nichts am Hut, ich kenne ihn noch nicht einmal.
Aber auf mich wirken deine Einwände ehrlich gesagt ein wenig arrogant. Der Rechenfehler ist natürlich offensichtlich (aber ob der vom Author, der im Brieftauben-Markt drüber geschrieben stammt oder vom Schlaghersteller wissen wir z.B. schonmal nicht!). Und hat diese Nebensächlichkeit wirklich etwas mit einer Beurteilung der Ideen, die in diesem Schlag stecken zu tun?
Auch finde ich es vermessen, anhand von gerade einmal zwei Photos beurteilen zu wollen, in wie weit in diesem Schlag ein sinnvolles Belüftungskonzept vorhanden ist oder nicht. Eventuell zeigen diese beiden Bilder ja auch nicht alles? Könnte doch sein. Du musst doch nicht gleich davon ausgehen, dass der Rest der Welt so viel dööfer ist als du selbst, oder?!

Ich habe keine Ahnung, ob und wie gut der Schlag funktioniert. Aber es sitzen Tauben drin und es ist schon Federstaub an den Wänden erkennbar. Kann mir also gut vorstellen, dass diese Tauben da schon etwas länger drauf sind und der Schlag in seinen Funktionen durchaus auch mal getestet wurde.

Ich finde erstmal ganz andere Dinge an dem Schlag bemerkenswert:
1. Endlich mal einer, der eine KOMPLETTE Lösung präsentiert (ich muss nicht erst basteln um die Antenne mit Sputnik oder was auch immer in den Ausflug zu bekommen.

2. Wirklich kompakte Bauweise, trotzdem rel. viele Sitzplätze (die man sicher nicht voll ausreizen sollte, wie auf jedem Schlag) und dabei sind die wichtigsten Grundfunktionen eines kompletten Schlages verfügbar!

3. Es werden weitere neue, sehr gute Ideen für Personen mit wenig Zeit für die Tauben (unter der Woche) umgesetzt:
-Wasser über Schwimmersystem (hört sich für mich erstmal quasi auomatisch an)
-Kotgrube (klar ist täglich Kratzen schöner, aber wenn man die Zeit/Möglichkeit nicht dazu hat?)
-per "Knopfdruck zu öffnender Ausflug

Wenn man diesen Weg nun noch konsequent ein wenig weiter geht, fehlt ev. noch der fernsteuerbare Futterdispenser, ein paar Web-Cams und ein Zugang zu allen Komponenten über ein Netzwerk (Einbindung ins Internet, steuerbar über eine Smartphone-App).

Klar dass die Älteren jetzt eventuell sagen: "Wozu der Sch..." aber für Menschen, die, so wie ich derzeit, kaum noch Zeit finden, die eigenen Tauben zu füttern und fliegen zu lassen (weil ich tagelang nicht zu hause bin), wäre es DIE Lösung unter der Woche!

Klar: Selber basteln kann man natürlich viel. Aber ob es sinnvoll ist, "Basteltalent" quasi als Eingangsvoraussetzung für den Taubensport zu sehen, denke ich jedoch nicht. Daher und wegen des Grundansatzes "weniger Platzbedarf/weniger Tauben" finde ich dies hier sehr interessant.

Eventuell hät dieser Schlag-Entwurf ja auch gar nicht das, was ich darin jetzt sehe. Doch die Grundidee geht auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung!

So jetzt aber genug von mir dazu.

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2014, 17:39
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von maverick1509 Beitrag anzeigen
1.)Steht da irgendwo, das man 18 Zuchtpaare halten muss und das man zwei Zuchten machen muss und das kein Ei unbefruchtet sein darf.
2,)Bau doch einen besseren und stell ihn hier vor, du kannst und weiß doch alles besser.
gruß
Hallo B...
1.)in der Produktbeschreibung steht Platz für 18 Zuchtpaare und 56 Jungtiere- Sitze ,....nicht mehr und nicht weniger!

2.) Wenn ich das alles(von 1960 bis dato)~ archiviert hätte,könnte ich dir locker über 500 Taubenschlag-Baupläne zusenden.
Weit über 250 Schläge habe ich selber (vornehmlich für den Hoch-und Kunstflugbereich)in den letzten über 50 Jahren gebaut,von der 6 bis zur 28 Meter Anlage!

Dann frage dich mal hier schlau,wieviel Sportsfreunde aus diesem Form in den letzten 3 Jahren mein Be-und Entlüftungssystm nachgerüstet haben!
Das wuste ich doch wohl besser als die anderen,sonst hätten sie doch selber schon längst dieses System"erfunden"!
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2014, 19:57
Yullivee Yullivee ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 43
Standard

Find ich auch super.
Mein Freund hat mir zu Weihnachten die Mini-Serie "Taking in Tyson" aus den U.S.A. importiert, wo es um "racing pigeons" und den Wettbewerb überwiegend in der Bronx, Detroit, Brooklyn ging.
In der Serie sah man, dass dort sehr viele Züchter solche Minischläge hatten, die sie nicht mal aufrecht betreten konnten. Teilweise halt auch zwei, einen für Weibchen und einen für die Vögel.
Ich hab danach ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass es dort tatsächlich üblich ist, solche Minischläge auf den Dächern zu haben. Einige waren sogar fahrbar und werden Nachts in die Garage gerollt ; )
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2014, 20:30
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Hallo B...
1.)in der Produktbeschreibung steht Platz für 18 Zuchtpaare und 56 Jungtiere- Sitze ,....nicht mehr und nicht weniger!

2.) Wenn ich das alles(von 1960 bis dato)~ archiviert hätte,könnte ich dir locker über 500 Taubenschlag-Baupläne zusenden.
Weit über 250 Schläge habe ich selber (vornehmlich für den Hoch-und Kunstflugbereich)in den letzten über 50 Jahren gebaut,von der 6 bis zur 28 Meter Anlage!

Dann frage dich mal hier schlau,wieviel Sportsfreunde aus diesem Form in den letzten 3 Jahren mein Be-und Entlüftungssystm nachgerüstet haben!
Das wuste ich doch wohl besser als die anderen,sonst hätten sie doch selber schon längst dieses System"erfunden"!
Michael
Hallo Michael,

schade das so ein Schlaumeier wie Du, nicht mal aktiv mit Brieftauben an Wettflügen teilgenommen hat.
Da wären Prange, Drapa und Co. sicherlich lahme Enten geblieben und es hätte jemals nur einen Stern am Taubenhimmel gegeben. ;-)
Kannst Du Dich in Deinem Umfeld den noch überhaupt mit jemanden unterhalten?

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee Kapaon Züchter-Stammtisch 29 02.01.2011 09:21
Ich habe eine Idee... Zwucki Züchter-Stammtisch 32 01.11.2008 07:59
Suche gute, schnelle Tauben voske13 Biete/Suche/Tausche 8 14.08.2007 07:35
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 10:07
Kauft man gute Tauben nur im Ausland ? goko Züchter-Stammtisch 3 06.06.2002 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.