Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2003, 11:54
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reisen mit Weibchen

Hallo Sportsfreunde.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit dem Taubensport. Zwangsläufig bekomme ich einiges davon mit weil ein Teil meiner Familie seit Jahren aktiv reist. Nun habe ich meinem Username lange genug Ehre gemacht. Ich bekomme meinen eigenen kleinen Schlag und möchte mich gerne mit der Weibchenreise beschäftigen. Diese Art zu spielen wurde bei uns noch nie ins Auge gefasst. Wir haben von unserer Jungtierreise ca. 6 viel versprechende Weibchen über behalten. Mit diesen 6 möchte ich im nächsten Jahr die Reise in Angriff nehmen. Ist es richtig das die Weibchen genau so behandelt werden sollen wie die Vögel bei der totalen Witwerschaft ? Wo halte ich die Partner von den Weibchen? Dazu kommen bestimmt noch 100 andere Fragen. Ich bin über jeden noch so kleinen Ratschlag dankbar da ich hier unseren " alten Hasen" mal so richtig Paroli bieten möchte.

Mit sportlichen Grüßen

Kratzer / Frank

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2003, 13:42
04848
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Hallo Frank,
über das Weibchenspiel mit oder ohne totaler
Witwerschaft könnte man Bücher füllen.
Trotzdem möchte ich versuchen, in wenigen Stich-
punkten dir einige Tipps zu geben.

Das Wichtigste ist nach meiner Meinung zu
verhindern, dass die Reiseweibchen sich nicht
untereinander paaren. Wie macht man das?
1. Im Weibchenschlag sitzen die Madels auf
Dreiecksitzen mit Sichtblende.
2. Damit die Weibchen möglichst nicht auf den
Fussboden können, wird dieser mit einem
Gummi bespannt, oder ein schräges Rost wird
aufgestellt.
3. Die Weibchen werden einzeln in Zellen gehalten,
und nur zum Freiflug und zum Fressen heraus-
gelassen.
4. Man setzt die Weibchen tagsüber in einem Außen-
käfig.
Für alle 4 Punkte gibt es leider keine Gewähr, das
die Madels sich doch nicht paaren!

Wenn man sehr viel Glück hat, besitzt man Weibchen,
die sich stammesbedingt nicht paaren.

Behandle die Reiseweibchen wie die Reisevögel,evtl.
mit dem Futter etwas sparsamer sein.

Bei manchen Züchtern kommt es vor, wo sich zwei
Weibchen untereinander gepaart und gelegt haben,diese
auch hervorragend reisen. Dieses sind, so glaube ich,
aber Ausnahmen.
Entscheidend für den Erfolg für Vögel und Weibchen
ist die Klasse ( nicht die Rasse ).

Du siehst, wie komplex dieses Thema ist.
Deshalb empfehle ich dir, versuch von deinen Vereins-
oder RV - Kollegen dir Bücher über die Deutschen Meister
bzw. Champions 1, 2, oder 3 von Ernst N. zu besorgen.
Empfehlenswert ist auch das Video von Horst E.

Gott sei Dank ist das Thema Reisen mit Weibchen so
abwechselungsreif, dass man immer noch dazulernt.

Wenn die Weibchen gut sind, sich nicht paaren und dein
Schlagsystem mitmachen, fliegen sie schärfer als die
Vögel.

Gut Flug
m.f.G.

Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2003, 15:17
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Reisen mit Weibchen

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 17-09-03 um 17:18&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Frank
Wenn du ja nur 6 weibchen hast zum spielen bietet sich die Variante die Dir Franz schon genannt hat mit den Weibchen in der Zelle an.
Sie lernen es sehr schnell das sie nach dem Training und fressen und saufen wieder in ihre Zelle müssen.Wasser muss in der Zelle sein Grit sollte bis Donnerstagmorgen in der Zelle sein.Wenn die weibchen Ihre Zellen kennen genügt es schon wenn du mit einem Holzstab auf den Boden klopfst und sie fliegen Ihre Zellen an.Lernen kannst du es Ihnen indem du ein Weibchen im Schlag hast und die Zelle des Weibchens offen ist und mit dem holzstab hineindirigiers.Genauso mit den anderen Weibchen verfahren bis jede genau weis wo Ihre Zelle ist.
Wenn du sie in dem Schlag anpaarst wissen sie es eh.Wenn du die Möglichkeit hast die Vögel der Weibchen zu Hause zu lassen ist es noch besser da der Partner dann in der Zelle sitzt wenn das Weibchen vom Flug kommt.Du musst nur Darauf achten das wenn du Kotproben oder ähnliche Gesundheitliche Massnahmen ergreifst die Vögel die zu Hause sind immer miteinbeziehst.
Mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2003, 18:10
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

als erstes moechte ich mich vorab schon mal bei euch beiden bedanken. ich habe die erfahrung gemacht das es nicht mehr als selbstverständlich gilt, anfaengern ein wenig unter die arme zu greifen. mein schlag habe ich heute fertig gestellt. es handelt sich um ein dachbodenschlag ueber einer gemauerten gartenlaube. der ausflug ist in suedlicher richtung ( reiserichtung : sued - ost ). aufgrund einer menge lichterpfannen ist der schlag sehr hell. die zellen befinden sich gegenueber dem einflug ( 6 stueck ). die lueftung funktioniert super und ist natuerlich regulierbar. nun geht es los : ich habe die moeglichkeit als partner fuer die weibchen, 6 taeuber von unseren zuchttauben zu bekommen. wie sollte ich vorgehen? erst die voegel auf den schlag ( sind nicht gewoehnt ) damit sie sich zellen aussuchen koennen, oder sie einfach in die zellen sperren und die weibchen da zu packen? oder das ganze umgekehrt ? wie lange bleiben die paare zusammen ? die weibchen muss ich auch noch umgewoehnen. ich habe einen kleinen aussenkaefig den ich direkt vor den aus / einflug setzen kann. sollte ich die weiber schnellstens anpaaren ? jetzt wo die reisezeit vorbei ist, wie halte ich es mit dem training von den weibchen ? jetzt zur mauserzeit will ich das selbe futter wie bei den witwern reichen. so, das sollte fuers erste reichen. hoffentlich verliert ihr nicht die gedult mit mir !!!

mit freundlichsten gruessen

frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2003, 19:08
blauspiess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

also bei mir bekommen die Weibchen immer eine Mahlzeit mehr Diätfutter oder Gerste sonst wenn sie zu gut gefüttert werden besteht die Gefahr das sie sich paaren.
Bei mir alles was im Schlag sitzt gereist, ob Vogel oder Weibchen und etwa nach halbzeit der Flüge lasse ich den schwächeren Partner zu Hause.
aber ich habe bei meinen Weibchen noch ein paar alte Tauben sitzen die nicht gereist werden, sie kommen etwa 2-3 Wochen vorher in den Schlag und bis die Weibchen dann reinkommen, behauptet das Paar den ganzen Schlag, so können sich die Weibchen auf keinen Fall untereinander paaren, ist nämlich meiner Meinung nach das schlimmste was dir unter der Reise passieren kann!
viele Grüße
blauspiess
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2003, 09:41
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

hallo blauspiess, alter chat-kumpane
das find ich ja toll das du den weg hier hin gefunden hast. danke fuer deinen beitrag. davon werde ich sicherlich was beherzigen.
ich komme gerade vom zellen kaufen ( witwerzellen ). der haendler hat mir sofort einen reise-weibchen-schrank gezeigt. da hat das weib gerade so viel platz um sich im kreis zu drehen. was haltet ihr von diesem schrank. erfüllt eine abgeteilte witwerzelle nicht auch den selben zweck ?

freundliche gruesse

frank / kratzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2003, 12:11
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Hallo Sportfreund,

das Reisen mit Weibchen ist schon eine feine Sache. Von Vorteil ist hier vor allem, daß sich auch die Qualität der Täubin zeigt und du mit der Zeit einen höheren Leistungsstand in deinen Schlag bekommst. Außerdem hast du kein Totes Kapital auf deinem Schlag sitzen.
Da unsere SG sehr gut mit Weibchen reist möchte ich dir auch ein paar Tips mitgeben.
Wir haben unsere Weibchen ausschließlich nach Leistung selektiert. Ebenso wurden paarige Weibchen entfernt. Mit der Zeit hat sich bei uns ein Taubentyp mittlere Größe geformt, die vor allem auf den Züchter fliegen, d.h. eigentlich brauchen Sie gar keinen Vogel.
Unser Weibchenschlag ist hell und luftig und hat keine dunklen Ecken. Gitterroste und sonstige Gummibänder gibt es bei uns nicht.
Die Weibchen erhalten regelmäßig von Montag bis Donnerstag morgens und abends Freiflug.
Wird doch mal ein Weibchen zu paarig wird es ab und zu mal zu Ihrem Vogel gelassen.
Wenn dein Witwerschlag neben dem Weibchenabteil liegt, bietet es sich an, Dreiecksitze an die Wand zu den Witwern zu montieren und über jedem Sitz ein etwa 0,5 cm großes Loch in Höhe des Weibchenkopfes in die Wand zu bohren, wo die Weibchen die Vögel beobachten können, aber nicht umgekehrt. Das nimmt den Weibchen die Langeweile.
Vögel und Weibchen bekommen bei uns das gleiche Futter.
Vor dem Einsetzen werden die Weibchen generell den Vögeln gezeigt.
Zwangspaaren gibt es bei uns nicht. Im Herbst werden die weniger guten Tauben sofort nach der Reise entfernt und die restlichen Tauben können sich untereinander paaren. Es kommt sogar vor, daß sich manche Paare umpaaren. Diese Paare bleiben generell zusammen wenn Sie beide gut fliegen.
Gesetzt wird bei uns jede Feder, vorausgesetzt die Tauben sind gesund und fit. Es wird nichts zuhause gelassen, nur weil ein Partner vielleicht besser fliegt. Man gibt der anderen Taube dann ja keine Chance mehr.
Es ist natürlich für einige Vögel bitter, wenn die Täubin nicht da ist, so geschehen bei uns mit dem 319. Er flog mit seiner Täubin der 326 (38.Astäubin BRD in diesem Jahr) 4x!!! gleichzeitig an, Vor dem Reg.Flug Gien machte das Paar den 2.+3.Konkurs. Auf dem nächsten Flug Gien machte der Vogel den 1.Konkurs und die Täubin fehlte. Wie ein Berserker lief der Vogel im Schlag umher flog von Zelle zu Zelle und suchte seine Täubin. Die kam erst am Abend um 19.30 quitschvergnügt angeflogen und stürzte sich auf Ihren Vogel. Ich bin heute noch der Meinung die Taube hat nie Gien gesehen sondern ist im Korb geblieben. Auf jeden Fall hat der Vogel die nächsten 2 Flüge versagt, die Täubin flog aber munter weiter Ihre Preise. Hier muß ich mir einen Fehler eingestehen, denn ich hätte die Täubin die kommende Woche mehrmals zu Ihrem Vogel lassen sollen, damit dieser das Negativerlebnis vergißt. Denn gute Tauben verzeihen wenig, das kannst du dir merken.
Es kommt natürlich auf die Beobachtung an, wenn man vielleicht doch einen Partner lieber zuhause läßt, aber das ist für einen Anfänger noch sehr schwer.
Was ich noch festgestellt habe, ist das unsere Täubinnen Trainingsflüge nicht so lieben (Das sehe ich dann an den Ergebnissen der Flüge). Bei den Vögeln ist ab und zu ein Trainingsflug von Nutzen.
Was sich bei unserer Auslese auch noch bemerkbar machte ist das späte Legen der Weibchen. Die brauchen einfach 2-3 Tage länger wie bei vielen anderen Sportfreunden, das spielt für mich aber keine Rolle.
Auch habe ich eine Linie wo sich Weibchen im ersten Jahr partout nicht paaren wollen, die aber ohne Vogel trotzdem hervorragend fliegen. In diesem Jahr hatte ich wieder so ein jähriges Weibchen. Mit keinem Vogel wollte sie anbandeln. Nun kam 14 Tage vor der Reise ein Vogel vom Vorjahr zurück. Es war noch eine Zelle übrig und ich gewöhnte ihn hinein. Als die ledige Täubin ihn sah, sprang sie sofort zu ihm in die Zelle und verhielt sich so als wenn sie schon ein Lebtag mit dem Vogel zusammengewesen wäre. Es gibt halt Tauben, die haben einen Dickkopf, den ich sehr schätze, weil das meist hervorragende Tauben bei mir werden.

Wenn du noch was wissen willst, kannst du mich auch privat kontaktieren.

Bis bald und Viel Glück mit deinen Weibchen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2003, 21:55
dirk_vomandern
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Hallo Frank!
Ich Reise set 10 Jahren sehr erfolgreich mit Weibchen!
Das wichtigste meiner Meinung nach ist das die Weibchen nicht paaren!
Das kann man auf verschiedene weise erreichen!
-Durch Dreiecksitze wie oben erwähnt
-Durch einsperren in der Zelle
-Durch Gummibänder auf dem Boden
-Durch eine schräg gestellte Spanplatte auf dem boden wo sie nicht drauf sitzen können!
Wenn eine doch noch paart muß man sie vom schlag entfernen! Es kommt aber ein bißchen auf die Sorte an ob sie paaren oder nicht!

Mit sportlichen Grüßen
dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2003, 13:58
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Hallo Roland. Danke für deinen ausgiebeigen Beitrag aus dem ich eine Menge mit nehmen werde für die Zukunft. Das anbringen der Dreiecksitze ist so wie du es meinst nicht Möglich da sich an dieser Wand die Zellen befinden. Trotzdem beschäftigt mich der Gedanke mit der Langeweile der Weibchen. Ist wirklich von Vorteil wenn das Weibchen ständig die Möglichkeit hat die Vögel zu beobachten, oder werden die von dir angesprochenen "Beobachtungslöcher" nur für einen gewissen Zeitraum geöffnet? Desweiteren werden die Partner der Weibchen nicht Reisen da es sich hier um nicht gewöhnte Tauben handelt. Weil ich ein absoluter Neuling bin, habe ich mir natürlich eine Menge Ratschläge eingeholt und bin zu der Meinung gekommen das es besser ist wenn der Vogel auf das Weibchen in der Zelle wartet wenn diese von der Reise bzw. vom Training kommt. Hierzu interessiert mich deine Meinung das Weibchen die Trainingsflüge nicht so mögen. Was macht denn da den Unterschied aus zu den Witwern? Ich war immer der Meinung das Training ( in Maßen ) der Taube nur gut tun kann. Die Meinungen zum Training gehen aber wohl eh sehr auseinander was Häufigkeit, Länge und ggf. Richtung angeht. Ich würde mich freuen wenn sich hierzu auch noch andere User äußern würden.

Mit freundlichen Grüßen


Kratzer / Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2003, 14:00
kratzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisen mit Weibchen

Grüß dich Dirk

Auch dir möchte ich für deinen Beitrag danken. Bin sehr daran interessiert wie du dich zu dem Thema Training und Partnern äußerst.


Mit freundlichen Grüßen


Kratzer / Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisen mit Weibchen Champ Züchter-Stammtisch 1 24.02.2001 17:41
Reisen mit vielen Weibchen Sven Kummer Züchter-Stammtisch 9 18.11.2000 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.