Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.04.2005, 22:02
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiseweibchen zum zweiten mal legen lassen ?

Hallo Taube,

meist sind alle Junge ziemlich im gleichen Alter. Falls ein Paar wirklich verspätet Junge hat, werden sie auch weiter von beiden großgezogen. Meine Tauben sind ab ersten Preisflug spätestnes Witwer (meist eine Woche früher) und deshalb werden in so einem Fall beide Partner zusammengelassen, auch wenn die anderen bereits getrennt sind. Wenn ich die Jungen behalten möchte, dann sollen sie auch von den Eltern anständig gefüttert werden. Das die anderen Vögel dann der Täubin nachmachen ist mir wurscht. Dann haben sie wenigstens etwas Abwechslung und müssen nicht den ganzen Tag in Ihren Zellen sitzen und Trübsal blasen. Ich habe sowieso eine Voliere neben dem Witwerschlag wo die Vögel die Weibchen teilweise sehen können. Die Tauben haben Abwechslung und fühlen sich wohl. Manchmal lasse ich auch während der Woche die Weibchen einfach mal bei den Witwern einspringen (haben einen Gang vor dem Schlag) das freut die Burschen ganz besonders. Man muß nicht immer den 08-15 Plan machen sondern Abwechslung ist meiner Meinung nach wesentlich besser für die Tauben
als die ganze Woche allein mit den anderen Junggesellen im Schlag rumzusitzen.

bis bald
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2005, 00:05
Benutzerbild von huber
huber huber ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Abensberg
Beiträge: 73
Standard RE: Reiseweibchen zum zweiten mal legen lassen ?

Hallo,

ich habe in 2004 was Neues (für mich) ausprobiert, da ich von 11. Februar bis 17. März auf Reha war.

Während dieser Zeit hat meine Mutter sowohl die Reisetauben (RT) als auch die Zuchttauben (ZT), nach dem von mir aufgestellten Futterplan, bestens versorgt.

Ich habe die RT dann am 19. März angepaart. Damit habe ich so gegen 13.00 Uhr begonnen, um ca. 18.00 Uhr sind alle 36 RT-Paare in die Zellen ein- und ausgeflogen. Die Reisevögel (RV) hatten vorher schon Ihre Zelle, waren somit zellenfest. Nach fünf Tagen habe ich diese wieder getrennt, ohne das die Reiseweibchen (RW) gelegt haben.

Das zweite Mal habe ich die RT so gepaart, daß die Eier (gerechnet vom Legen des zweiten Eies) am Einsatztag des letzten Vorfluges 6 Tage alt waren. Ich habe 10 Tage bis zum Legen des ersten Eies gerechnet, das Zweite lag dann nach 12 Tagen im Nest, somit eine Gesamtzeit von 18 Tagen (Idealfall).

Als die RT dann vom lezten Vorflug heimgekommen sind, war das Nest abgeräumt. Am nächsten Morgen, es war noch leicht dunkel, habe ich die RW weggesperrt und die RT waren auf Witwerschaft.

Am Anfang flogen die RV und RW gleich gut, bis ich nach dem 7.-ten Flug die zweite Zucht der Jungen auf den Jungtierschlag gesetzt habe. Dieser liegt direkt hinter dem Weibchenschlag. Ab da war die Leistung der Weibchen wie abgeschnitten. Es hat sich nach meiner Vermutung im Dachraum die Luft vermischt und in den RW-Schlag zurückgedrückt.

Ich muß noch dazuerwähnen, daß die RW auch nicht lesbisch wurden und auch keine Eier im RW-Schlag lagen. In einer Ecke des RW-Schlages habe ich ein Taubenpaar brüten lassen. Der Vogel war so böse, daß ich diesen, Anfangs zur Fütterzeit aus dem Schalg nehmen mußte. In den letzten Wochen hat dann sein Temprament nachgelassen. Dieses habe ich wieder angefacht, indem ich nach dem Einsetzen der RT einen RV, welcher nicht mehr gesetzt wurde, bis zum nächsten Tag in den RW-Schlag gesetzt habe. Der Vogel hat sein Revier neu verteidigen müssen und war somit wieder scharf. Dies habe ich bis zum Endflug beibehalten.

Im Jahr 2004 hatte ich 20-jährige Vereinszugehörigkeit und es war das beste Jahr unserer SG, der SG Huber/Edelthalhammer. Leider hatte die SG dann im Herbst 2004 einen Todesfalls zu Beklagen. Den Namen der SG behalte ich aus Dankbarkeit an meinen Partner noch einige Jahre bei.

In der RV Kelheim, sowie im Reg.-Verband 757 Niederbayern, war unsere SG fast überall in vorderster Front vertreten. Es ist Schade, daß mein SG-Partner die errungenen Erfolge auf den Siegerehrungen nicht miterleben konnte.

Nur eine kurze Anleitung zu unserer Methode im Jahr 2004.

mfg und Gut Flug 2005

Alois Huber jun.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2005, 13:29
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiseweibchen zum zweiten mal legen lassen ?

Hallo Taubenfreunde !

Aus meiner Sicht ist es nicht zu empfehlen, die Reisetauben Junge aufziehenzulassen und sie dann anschließend nocheinmal auf Eier kommen zu lassen.
Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da das Brüten auf dem 2. Gelege, immer die Mauser der ersten Feder verursachte ( auch bei einer Brutzeit von nur 5 Tagen ) und meine Tauben deshalb auf den letzten Wettflügen schon 4 oder 5 Federn geschmissen hatten.

Warum das beim Roland funktioniert, ist mir unerklärlich.

Wir setzen die Weibchen ab, bevor es zur erneuten Eiablage kommt.

Eine andere Sache ist es, wenn die Reisetauben trocken ( ohne Junge aufzuziehen ) gereist werden, dann ist 2 Mal legen natürlich kein Problem.

MfG,

____Raffael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2005, 13:20
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiseweibchen zum zweiten mal legen lassen ?

Hallo Raffael,

vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht soviel Beiprodukte reinschütte. Bei mir gibt es lediglich Taubensteine, Grit. Preßfutter von Ovator und ab dem 6.Preisflug!!! Vitamine ins Wasser. Bei Bedarf eine Spatrix.

Bei vielen Sportfreunden bewirkt meiner Meinung nach die teilweise sinnlose und überhöhte Beigabe von irgendwelchen Zusatzprodukten die in irgendwelchen Futterplänen der Hersteller stehen eine schnelle Mauser. So wie ich auch schon mal hier gehört habe, das die Tauben von den kleinen Jungen liefen, für mich ein typisches Beispiel von Frühform durch irgendwelche Zusätze die mehr schaden als helfen.

Übrigens Raffael, den ähnlichen Spruch, warum es bei mir funktioniert, hat auch mal ein Augentheoretiker losgelassen, als er sah was die Tauben für Preise geflogen hatten, die er aussortiert hätte.

Wahrscheinlich funktioniert es bei mir weil ich es seit fast 30 Jahren so mache, irgendwann kannst du dann auch deinen Stamm formen.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2005, 15:02
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiseweibchen zum zweiten mal legen lassen ?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 17-04-05 um 17:03&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Raffael,

was ich noch vergessen habe. Auch übermäßig helle Schläge fördern die Mauser.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.04.2005, 17:41
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard RE: Reiseweibchen zum zweiten mal legen lassen ?

Hallo liebe Sportfreunde,

ich habe wie schon erwähnt in diesem Jahr die vorgehensweise gewählt, die Roland vorgeschlagen hatte bzw. die er schon seit Jahren so durchführt. Wir hatten heute unsere erste Vortour. Ich habe gestern die Tauben eingesetzt, von meinen 15 Weibchen hatten 11 gelegt und vier noch nicht. Diesen hatte ich ab Donnerstag ein Ei untergelegt und Freitag das zweite. Ich habe dadurch gestern am Samstag alle Tauben eingekorbt und danach alle Jungen abgesetzt und die Eier entfernt. Obwohl ich wußte, dass evtl. noch die vier Weibchen legen mußten habe ich alle eingekorbt. Da heute am Flugtag kein optimales Wetter war mußten wir bis 14:40 auf den Start warten.
Alle Tauben sind wieder zurück, die ersten kamen ganz gut.
Nachdem alle Tauben da waren, habe ich die Paare getrennt und beginne nun mit der WITWERSCHAFT. Am Mittwoch ist der nächste Vorflug. Ob die Saison für mich besser oder schlechter wird, berichte ich demnächst.

Gut Flug Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.2005, 07:26
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiseweibchen zum zweiten mal legen lassen ?

Hallo Klaus,

ein ganz wichtiger Faktor ist die Fütterung. Werden die Weibchen am Anfang der Saison zu gut gefüttert, bzw. sind die Flugverläufe sehr leicht, wird es unweigerlich zu einem Leistungseinbruch kommen, da die Weibchen einfach zu faul werden. Dies ist fast bei jedem in den ersten Jahren zu beobachten der mit Weibchen anfängt zu reisen. Ganz allmählich bekommt man aber dafür ein Händchen.

bis bald
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.01.2010, 16:48
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Liebe Sportfreunde,

da das Thema im Moment wieder an anderer Stelle aktuell diskutiert wird, möchte ich dieses 5 Jahre alte Thema nochmal in Erinnerung rufen.
Roland macht es ähnlich wie Dieter (Taubendidi). Ganz wichtig der Hinweis von Roland zum Thema Fütterung.

PS: Es stehen eine Menge lehrreicher Artikel hier im Forum, man muss nur mal (kurz) suchen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.03.2014, 16:36
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Achtung "Altes Thema" immer noch aktuell ???

Hallo Sportfreunde,

da meine Tauben z.Z. auf 10 Tage alten Jungen sitzen und bereits wieder treiben, habe ich dieses "Alte Thema" hinsichtlich 2. mal Legen der Weibchen nochmal aufgegriffen und möchte fragen, ob es diesbezüglich NEUE / ANDERE Ansichten gibt.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.03.2014, 18:31
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Klaus,

bei mir darf kein Paar länger als 6-9 Tage auf dem 2.ten Gelege sitzen bleiben.
Getrennt wird dann, wenn die meisten Jungen so ca 16-18 Tage alt sind.
Die Jungen gehen mit in den Weibchenschlag und werden dort super gefüttert.
Manche Weibchen haben da auch noch nicht zum 2.ten Male gelegt. Und manches Paar hat noch so kleine Jungen, dass ich hier noch nicht trenne.
Ich sehe das alles nicht so eng. Spätestens am 2.Flug will ich allerdings durchgehend Witwerschaft und die Jungen müssen dann auch abgesetzt sein.
Mit dem Brüten beim 2.ten Gelege war ich allerdings immer vorsichtig. Obwohl auch ein Witwer mit 6 alten Schwingen noch vom Endflug gut mit dabei sein kann!

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eiablage bei Reiseweibchen Oracle Taubengesundheit 1 12.09.2005 21:07
Gelege der Reiseweibchen werden abgegeben uwe3709 Biete/Suche/Tausche 1 26.08.2005 10:19
Verstreutes legen Kupfertaube Züchter-Stammtisch 9 12.02.2004 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.