Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2006, 09:00
Martin Martin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: Künzelsau - Garnberg
Beiträge: 493
Standard Rassenkult... oder es war einmal!

Hallo liebe Sportfreunde,

nachdem hier schon eine Diskussion zu den Preisen von Hr. Püttmann entfacht wurde will ich sie einfach wieder ein wenig aufleben lassen.
Nicht etwa um den Preis zu diskutieren, jeder hat seinen Preis für Tauben und jeder ist bereit den Preis zu bezahlen oder nicht.
Ich möchte auch nicht die Zeitschrift und die Zuchtstation an sich in Frage stellen, finde die Zeitschrift nämlich auch super und absolut lehrreich!
Mir geht es eher um den "Rassenkult" der hier betrieben wird!
Ein kleiner Rückblick (bin zwar erst 24 aber es sei mir gestattet):

- In den 80er Jahren:

JANSSEN -- JANSSEN -- JANSSEN

Verkaufe wegen genügend Nachzucht aus meinen reinen Janssen Tauben!
Diese Tauben fliegen bei jedem Wetter Preis und Spitze dazu!
Die besten Tauben die es zur Zeit gibt!

Stückpreis 100 DM!

Fritz Mustermann - Musterstr. 1 - 12345 Musterstadt

JANSSEN -- JANSSEN -- JANSSEN


- Ende der 80er - Anfang der 90er:

SCHELLENS - SCHELLENS - SCHELLENS

Verkaufe wegen genügend Nachzucht aus meinen reinen Schellens Tauben!
Diese Tauben fliegen bei jedem Wetter Preis und Spitze dazu!
Die besten Tauben die es zur Zeit gibt!

Stückpreis 150 DM!

Fritz Mustermann - Musterstr. 1 - 12345 Musterstadt

SCHELLENS - SCHELLENS - SCHELLENS


- Mitte - Ende der 90er:

LEYSEN - LEYSEN - LEYSEN

Verkaufe wegen genügend Nachzucht aus meinen reinen Gummar Leysen und Dirk van Dyck-Tauben!
Diese Tauben fliegen bei jedem Wetter Preis und Spitze dazu!
Die besten Tauben die es zur Zeit gibt!

Stückpreis 200 DM!

Fritz Mustermann - Musterstr. 1 - 12345 Musterstadt

VAN DYCK - VAN DYCK - VAN DYCK


- im neuen Jahrtausend:

KOOPMAN -- KOOPMAN -- KOOPMAN

Verkaufe wegen genügend Nachzucht aus meinen reinen Prange und Koopman-Tauben!
Diese Tauben fliegen bei jedem Wetter Preis und Spitze dazu!
Die besten Tauben die es zur Zeit gibt!

Stückpreis 250 € !

Fritz Mustermann - Musterstr. 1 - 12345 Musterstadt

PRANGE -- PRANGE -- PRANGE


So sieht die Geschichte in der Vergangenheit ungefähr aus. Oder habe ich eine Trendrasse vergessen?
Sicherlich gibt es fantastischen Tauben der einzelnen Blutführungen, auch echte Asse darunter, gar keine Frage. Aber dieser Rassenkult der um einige wenige As-Tauben getrieben wird... Nicht mehr auszuhalten.

Diesen Trend kann man wunderbar auch im Püttmann-Zuchtkatalog nachvollziehen.
War Ende der 90er Anfang des Jahrhunderts die Gummar Leysen Taube das Non-Plus Ultra waren es schon 2 Jahre später nur noch die Van Dyck - Tauben.
Wiederum 2 Jahre später waren es dann die Koopmänner und die Pranges dieser Welt die den Taubensport auf den Kopf stellten.
Komisch, das eine Taube nur 2-3 Jahre gut ist? :-))

Heute findet man - ich glaube so habe ich das gesehen - keine Leysen-Taube mehr im Katalog und die van Dycks kann man (z.B. aus Sohn Kanibaal) für 150 € das Stück haben. Wohingegen aus einem Enkel "Kleine Dirk" oder "NL959" oder "330" noch 250-400 € bezahlt werden.
Sind die van Dyck-Tauben die vor 2 Jahren im Zuchtkatalog noch als echte Cracktauben veröffentlicht wurden auf einmal nichts mehr Wert?

Ich vergleiche es mit der Bundesliga... Hier haben manche Spieler von manchen Vereinen einfach einen höheren Marktwert, weil sie eben von diesem Verein sind. Ein anderer Spieler aber dagegen, der bei einem kleinen Zweitligaverein spielt, auch seine Tore macht, ist nichts mehr Wert...

Ich hoffe Ihr macht Euch mal ein paar Gedanken darüber, ich denke wenn wir eine Analysen der As-Tauben auf Bundeseben machen würden, dann kommen wir sicher auch auf ein paar Pranges - Koopmans oder Leysens. Aber woher kommen die Tauben der kleinen "etwas betagteren" Züchter, die seit 20 Jahren das gleiche Material haben ursrpünglich her? Davon gibt es genug, und davon bekmmt man auch noch durchgezüchtete Tauben mit denen man zu einem hohen Prozentsatz etwas anfangen kann. Aber die will ja keiner mehr.
Zur Zeit setze ich mir lieber einen Spatz oder Wellensittich in den Zuchtschlag, der dafür eine Abstammung von Prange und Koopman hat wie eine Klopapierrolle, der aber nicht 3 Meter am Stück fliegen kann!
Dann kommt der erste 300 km Flug mit Gegenwind und 28 Grad Ende Mai, Anfang Juni und meine hoffnungsvollen Jährigen kommen nicht mehr zurück. Warum? Weil die Klasse und Rasse fehlt und nicht das Papier fliegt!!!


Viele Grüße
Martin







Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2006, 09:42
Benutzerbild von lutz
lutz lutz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Sondershausen
Beiträge: 62
Standard Rassekult...oder es war einmal!

Super,

nun ich denke besser kann man es nicht formulieren.

lutz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2006, 09:49
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Hallo Martin!
Ich finde deine Darstellung sehr ansprechend.
Auch der Herr Mustermann ist mir persöhnlich bekannt.;-))
Ich bin der Meinung, das Papier geduldig ist aber keine Preise fliegt!

Schau mal rein!!
www.Tauben-Becker.de
Gruß
Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2006, 10:00
wolfi wolfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2005
Ort: Soest
Beiträge: 27
Standard Es war einmal

Hallo Martin, liebe Sportsfeunde

diesem Super Beitrag kann ich nur zustimmen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Eine ganz normale Sache. Aber was heutzutage
für Jungtauben aus den aktuellen Moderassen ( z.Bs.Prange, Koopmann)
verlangt wird ist schon teilweise unglaublich. Bis zu 400,-Euro für eine
Jungtaube ist für viele Durchschnittzüchter und vor allem Hobbyzüchter,
zudem auch ich mich zähle, einfach nicht mehr erschwinglich. Taubensport
wird immer mehr zur Geldsache. Der Hobbyzüchter wird immer mehr zum
Preislieferant und verliert irgendwann die Lust. Das ist sehr schade für
unseren Taubensport. Geld regiert halt die Welt.

Freundlichen Sportsgrüße
Wolfi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2006, 12:15
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Martin,
du hast das Talent deines Vaters beim Verfassen von Artikeln. Besser hätte er es auch nicht auf den Punkt gebracht.
Ich gebe dir uneingeschränkt Recht in deiner Sicht der Dinge.
Aber solange Züchter diesen Preis bezahlen, würde ich das auch so machen. Ob das nun richtig oder falsch ist sei mal dahin gestellt.
Angebot und Nachfrage regeln nun mal den Preis. Wenn ich den Schotter hätte, würde ich sie mir wahrscheinlich auch zulegen. Aber so komm ich nicht mal in Versuchung. Manchmal wundere ich mich schon, der gut gereiste Vogel kostet 150,- und das Jungtier mit der guten Abstammung kostet 400,-. Ein komisches Volk sind wir Taubenzüchter schon.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2006, 12:30
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo Martin,
ich finde deinen Artikel wie die anderen Züchter klasse, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es gibt viele die sich Tauben mit ellenlangen Abstammungen Jahr für Jahr kaufen und trotzdem nicht so gut reisen.
Andere haben Tauben mit "gar keinen" Abstammungen und reisen super.
Wir haben Tauben beider genannten Beispielen, und ich kann nur sagen, dass diese und auch diese jeweils gut oder schlecht reisen.
Aber du hast recht, dass manche Züchter nur auf das Papier und nicht auf die Taube gucken.

Gruß Denis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2006, 15:33
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo martin,

ich schließe mich voll und ganz den Ausführungen der vorigen Sportfreunden an !!! Vor kurzem hatte ich noch ein Gespräch mit Sportfreund Püttmann, da mich eine " Einzeltaube " ( Zuchtvogel ) interessiert hat. Er sagte dann zu mir, daß er Einzeltiere normalerweise nicht abgibt, wenn, dann trennt er sich komplett von einer Sorte ( Linie ). Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis z.B. die Leysen alle abgegeben werden.....sprich, nicht mehr gefragt sind.
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2006, 16:17
ukreider ukreider ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2001
Ort: Kirchhain
Beiträge: 85
Standard

Hallo Martin,
klasse geschrieben,kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Eine Moderasse hast du allerdings vergessen:
Mitte-Ende der 90 er- Vandenabeele-Vandenabeele-Vandenabeele!!
Es soll tatsächlich aktuelle RV/KV/Regio-Meister, die noch nie eine Taube
der von dir genannten Rassen(Janssen natürlich ausgenommen!!) auf dem Schlag hatten.
Komisch,was ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2006, 17:36
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo martin
wie meine vorredner sage ich auch:DU HAST DEN NAGEL AUF DEN KOPF GETROFFEN!!!! leider scheinst du auch in anderen dingen recht zu haben(ist nicht ganz ernst gemeint).ich fürchte du kannst dir bald ein junges aussuchen,das weibchen wird immer besser!!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2006, 18:22
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

So richtig der Beitrag auch ist, so vorhersehbar waren auch die Antworten, die darauf kommen würden.

Natürlich kauft kein Züchter hier im Forum nur Rassen ein - nein, wir sind allesamt schlauer und verstärken uns nur mit erstklassigem Material. Woher wir wissen, dass das Material erstklassig ist? Na, weil im Stammbaum der Taube Leistungstiere auftauchen - möglichst en másse. Und von wem wurden diese Leistungstiere gezogen? Natürlich von Spitzenzüchtern - Prange, Drapa, van Dyck, Koopmann etc.pp.

Schwieriger wird es dann schon, wenn uns ein erfolgreich reisender Züchter eine Taube ohne den dazugehörigen Stammbaum andrehen will. Nein, ein langer Stammbaum in denen möglichst die Namen Prange, Schellens, Koopmann, van Dyck oder sonstwer drin vorkommt sollte es dann doch sein.
Sind wir doch ehrlich: wenn wir zu einem gut reisenden Züchter gehen und dieser gäbe uns zwei Tiere zur Auswahl - das eine mit langem Stammbaum, das andere ganz ohne - wir würden uns unabhängig vom Aussehen der Tauben doch fast alle das Tier mit der Abstammung entscheiden.

Letztlich "verstärken" wir uns dann doch alle mit "Rassen" - ob wir wollen oder nicht. Aber irgendwie chic ist es ja auch zu sagen, dass man selbst ja nur das Beste vom Besten für seinen Schlag kauft und das eine Rasse keine Rolle spielt. So ein kleines bißchen lügen wir uns halt auch selbst gerne in die Tasche...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 11:22
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 10:07
" true lies " - oder Realität in deutsch - FranzJosef Züchter-Stammtisch 6 10.05.2003 20:24
Taubenverkäufer - gut oder schlecht ? FranzJosef Züchter-Stammtisch 59 10.03.2003 22:29
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.