Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.01.2008, 18:43
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Daumen runter

Hallo Zusammen....ich wünsche Euch Allen ein frohes neues Jahr!!

Auf meine Frage hin; ob die Gelder der Sammelaktion 1/1 der BTRS zufließen; und die kranken Tauben erst der Taubenklinik zugeführt werden oder ob die Kosten der Behandlung in der Taubenklinik dem Eigentümer aufs Auge gedrückt werden.. diese Fragen wurden von Uli nicht beantwordet!!
Das Vertragwerk müßte man mal einsehen können!!
Meine pers. Meinung, hier bleiben zuviele Fragen offen!!Oder??

MfG

R. B.
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2008, 20:42
Benutzerbild von IKE
IKE IKE ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 146
Standard Zum Thema: Fass ohne Boden?

Hallo Sportfreunde,
an dieser Stelle der Diskussion möchte ich gerne auf eine zwar weniger spektakuläre, jedoch möglicherweise kostengünstigere Alternative zu dem geplanten Rückholservice hinweisen:
Ein von mir vor fast einem Jahr verfaßter Beitrag hat in diesem Zusammenhang seine Gültigkeit nicht verloren:

http://www.internet-taubenschlag.de/...6&postcount=87

Ein datenbankgestütztes (Rück-)Meldesystem, gekoppelt mit einem Rahmenvertrag mit einem bestehenden Logistikunternehmen wäre sicherlich eine interessante und vor allem ausbaufähige Alternative mit absehbarem Risiko.

Gruß
IKe
__________________
pigeons-online.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2008, 21:01
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

BTRS- wer kassiert? Oder besser wer profitiert?

Der in der Nr.52 der „Brieftaube“ erschienene Beitrag von Herrn Bovermann bezüglich des kontrovers diskutierten BTRS hat mich zu diesen kritischen Bemerkungen veranlasst.

Herr Bovermann stellt sich selbst die nachstehende Frage und beantwortet diese auch gleich.

Ihr glaubt doch nicht, es wird über eine Frage abgestimmt, die noch nicht bis ins kleinste geklärt ist.
Antwort: Doch !!!!! weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Im Weiteren nehme ich mir einen Beitrag von ulibov zu Hilfe und drösel den etwas auf.

Mit Datum 12 11.2007, 15: 11 lesen wir hier im Forum.
Ich bin Uli Bovermann, selbst seit 40 Jahren Taubenzüchter und derjenige der „RETOUR“ - den Brieftaubenrückholservice entwickelt hat.

Am 20. 01. 2007 schreibt dieser gleiche Uli Bovermann:
Hallo Gerd, du sprichst mir wirklich aus der Seele. Auch ich halte das Reisesystem in Deutschland für so etwas von überholt, das kann man gar nicht sagen.
Ich reise schon seit vielen Jahren nicht mehr, aber dieses in Deutschland praktizierte System
wird mich auch nicht dazu animieren.


Hinter „RETOUR“ steckt ein Team von drei Mitarbeitern des gemeinnützigen, eingetragenen Vereins IMBSE in Moers, viele Sportfreunde haben uns in Kassel auf der Messe gesehen oder mit uns gesprochen. Das IMBSE ist ein in Moers ansässiger Bildungsträger, der überwiegend in der Berufsausbildung und -vorbereitung mit jungen Menschen arbeitet.
Seit 3 Jahren arbeiten wir auch mit langzeitarbeitslosen Menschen in so genannten „1,-€ Jobs“. Innerhalb dieser Arbeit entwickelten wir die Idee, uns um die verwilderten Stadttauben in den Kommunen zu kümmern. In 2006 war ein Bericht in der „Brieftaube“ über uns. Weitere Infos über diese Arbeit finden Sie auf unserer Internetseite www.stadttauben-nrw.de.

Unsere Aufgabe ist es aber nicht, uns um Stadttauben oder verflogene Brieftauben zu kümmern, sondern arbeitslose Menschen in Arbeit zu vermitteln. Das machen wir mit sehr viel Leidenschaft und Engagement und haben hier auch sehr gute Ergebnisse vorzuweisen.


Jeder vernünftig Denkende wird dazu gratulieren und weiterhin Erfolg wünschen. Für mich als Brieftaubenzüchter stellt sich nur die Frage: warum soll ich das bezahlen?

In diesem Zusammenhang entstand die Idee von “RETOUR.“ Den Begriff verwenden wir doppeldeutig. Zurück zu ihrem Besitzer (damit meinen wir die Taube) und zurück in den Beruf (nämlich die Menschen). Ganz wichtig: unser Anliegen ist es, mit „RETOUR“ neue Arbeitsplätze für Menschen zu schaffen, die es ansonsten schwer auf dem Arbeitsmarkt haben.


Wer bis jetzt noch nicht wusste worum es bei RETOUR vorrangig geht, der möge den letzten Satz doch bitte noch einmal lesen.

Einige Worte zu den Kosten: die 5 Cent sind eine „Arbeitsgröße“, ein zwar schon kalkulatorisch erarbeiteter Betrag, aber noch lange nicht das Endergebnis unserer Verhandlungen mit dem Brieftaubenverband.


Lese ich richtig! 5 Cent sind also noch lange nicht das Endergebnis der Verhandlungen.
Hallo! wo soll die Reise denn hingehen?
Es ist für uns sehr schwierig, die auf uns zukommenden Taubenzahlen und den damit verbundenen Aufwand, d.h. die Kosten, zu prognostizieren. Ich habe in 2007, um einen Anhaltspunkt zu haben, die zugeflogenen Tauben in Düsseldorf von ca. 70 Züchtern zu Beginn der Jungreise ermittelt. Wir kamen in 7 Wochen auf einen Schnitt von 1,2 Tauben pro Züchter pro Woche. Wenn wir da mal weiter rechnen, kommen wir bundesweit auf Taubenzahlen, die kaum zu bewältigen sind…

Düsseldorf scheint ja ein richtiger Taubenmagnet zu sein:
1,2 Tauben x 28.000 reisende Züchter x 20 Wochen Reisezeit = 672.000 Zuflieger.


Wir stellen uns vor, dass wir im ersten Jahr mit dem Betrag von 5 Cent arbeiten wollen. Die tatsächlichen Zahlen werden wir nach Abschluss der Reisesaison 2008 gemeinsam mit dem Verband auswerten und prüfen, ob man den Service für 2009 ggf. günstiger anbieten kann. Der Rückholservice soll also fast zum Selbstkostenpreis angeboten werden!


Ich hoffe das zu einer solchen Auswertung erst gar nicht kommt, denn die Vergangenheit hat mich gelehrt (und das ist auch bei unserem Verb. nicht anders) es geht bei den Kosten immer nur nach oben.

Darüber hinaus möchten wir den Züchtern attraktive Zusatzangebote anbieten, die wir ebenfalls so günstig wie möglich, aber betriebswirtschaftlich sinnvoll kalkulieren.


Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist eine dolle Umschreibung, muss ich mir unbedingt merken.
Im Klartext : höchstmöglicher Reinertrag.
Jedoch sollte es dann aber mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit vorbei sein.


Dazu gehören z.B.:
Transport der Tauben hin und zurück zur Taubenklinik,
Transport der Tauben zu Tribünenflügen,
Transport von Tauben aus Versteigerungen und Verkäufen
Transport zu Ausstellungen, auch für Rassetaubenzüchter
Expressdienste für einzelne Tauben
Unsere Präsentation, die hier im Forum eingestellt ist, spricht in vielen Punkten für sich, ich werde sie aber an einigen Punkten in einem späteren Beitrag ergänzen.


Mir ist vornehmlich die Präsentation auf der offiziellen Internetseite unseres Verbandes bekannt. Sie wurde bereits am 5.11.200 7 dort eingestellt und zwar als Ergebnis einer
Beauftragung durch den Deutschen Brieftaubenzüchterverband e.V.
Umso mehr bin ich verwundert das es der Verband an Informationen fehlen lässt und
statt dessen nur Artikel von Uli Bovermann veröffentlicht.
Entweder ich habe derbe was übersehen, oder unsere Verbandsspitze favorisiert dieses
Projekt nicht mehr, was ich persönlich sehr begrüßen würde.


In der Hoffnung auf eine weiterhin sachlich Disskusion,
Uli Bovermann
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2008, 01:16
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Ja, was soll ich noch dazu sagen?
Die Überlegung von RETOUR ist entstanden um den Taubenzüchtern ein System anzubieten um ihre entflogenen Brieftauben zurück zu bekommen. Den Züchtern einen Service anzubieten das Problem der entflogenen Tauben zu lösen. Dafür werde ich mich nicht rechtfertigen, weil das gut ist.
Nicht mehr und nicht weniger. Darüber haben wir uns Gedanken gemacht und versucht eine Lösung zu entwickeln. Wir finden immer noch, dass dieser Vorschlag gut und praktikabel ist. Bestimmt auch Verbesserungswürdig, aber das was jetzt hier passiert? Das verstehe wer will!

Ich glaube das es an zwei Punkten liegt das hier so vehement gegen RETOUR geschrieben wird:
  • die Züchter, zumindest die hier überwiegend schreibenden, wollen die entflogenen Tauben gar nicht zurück. Das hat doch bisher auch immer geklappt. In einem der neuen Beiträge wird doch geschrieben, auf den ersten Touren trennt sich die Spreu vom Weizen. Ja so ist das. Da bleiben dann Tauben aus und die sitzen irgendwo rum und was mit ihnen passiert schert euch nicht.
  • und, dass ihr das bezahlen sollt. Aber so ist das. Wenn ich Tiere halte bin ich für sie verantwortlich! Ihr bezahlt für jede Taube die ihr setzt, die einen Preis fliegen soll, zwischen 25 und 50 Cent Unkosten. Und jetzt sollt ihr auch noch 5 Cent bezahlen für die die nicht nach Hause findet.
Das Problem ist nur das die Verbandsspitze, in den Sitzungen mit der Politik, sehr sehr eindringlich darauf hingewiesen wird das hier ganz dringender Handlungsbedarf besteht. Es muss etwas getan werden. Wir können uns ein Aussitzen, ein Leugnen nicht mehr leisten. Jede Taube die aufgefunden wird und um die sich der Eigentümer nicht vernünftig kümmert, bringt die Bürger und Tierschützer in Positionen, die unsere schwächen.
Kurz ein Beispiel:
In 2006 haben wir im Stadttaubenhaus Moers 25 Brieftauben als Sammelmeldung in der „Brieftaube“ gemeldet. Von denen sind 4 abgeholt worden, waren Tochter aus bestem Zuchtpaar, Sohn aus bester Täubin. Ein Züchter hat die Taube abgeholt weil sie ihm gehörte. Eine Ringkarte haben wir geschickt bekommen. Um die anderen 20 gemeldeten Tauben hat sich niemand gekümmert. Waren halt der Spreu!
Das ist absolut Tierschutzgesetz widrig! Im Tierschutzgesetz steht nirgendwo das Wort Taube, immer nur Tier. Nur wo ist der Unterschied der verflogenen Taube um die der Eigentümer sich nicht kümmert, zum Hund der vor den Ferien an der Autobahnraststätte angebunden wird, weil er über ist?
Da sieht es jeder ein, das dieses Unrecht ist.
Keiner der Schreiber vor mir geht auf die Ausführungen von Freiheitstauben ein. Es wird sogar das Problem der verflogenen Tauben geleugnet. Maisfelder, Stromleitungen, Greife, sind das Problem das Tauben nicht nach Hause kommen. Ja das sind sie auch, aber viele Tauben bleiben auch einfach auf der Strecke und vergammeln irgendwo. Und die Menschen die diese finden wissen nicht wie die Tiere zu ihrem Eigentümer kommen sollen.
Natürlich hat Freiheitstauben recht. Jeder Punkt stimmt. Auch wenn er schreibt ihm fehlen die gesicherten Zahlen. Woher soll er sie auch haben? Das wisst ihr alle anderen auch. Darum geht auch niemand darauf ein.
In Dortmund wird RETOUR zur Abstimmung kommen. Niemand der Schreiber hier geht auf den Vorschlag ein, in 2008 gesicherte Zahlen zu sammeln und ein System in einem Arbeitskreis zu entwickeln, was passt.
Wir wollen euch kein System überstülpen gegen das sich die Züchter wehren müssen, wir wollen euch eine funktionierende Dienstleistung anbieten die das Hobby Brieftaubensport verbessert.
In den ersten Beiträgen im November viel noch häufig der Satz im Prinzip finden wir ja die Idee gut, aber…….. Das schreibt jetzt kaum noch jemand.
Vielleicht gibt es auch andere, bessere und preisgünstigere Lösungen. Nur seit Jahren passiert nichts, wirklich nichts. Und jetzt passiert was und hier wird nur noch geschrieen und alles in Grund und Boden verteufelt und kaputt geredet. Jeder Satz wird auseinander genommen und gedeutet, dass sich die Balken biegen. Ich vermisse die Sachlichkeit und den guten Willen.
Mit sportlichen Grüßen
Uli Bovermann
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.01.2008, 07:03
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo Uli,

DU HAST VOLLKOMMEN RECHT,die hohen verluste im letzten somer z.b.
haben weit mehr leute mitbekommen als uns lieb ist. Eine vielzahl von menschen die Tauben welche uns ausgeblieben waren auf dächern usw sitzen sahen dachten wohl was ich selbst direkt mitbekamm wie kommt denn das und vorallem was soll den das??? Da die meisten Leute ja nicht wissen wie das mit den Brieftauben den funktieoniert sahen sie die armen Tiere wie sie teilweise langsam zugrunde gingen viele von ihnen wurden auch aufgelesen was aber nicht viel half weil die Menschen nicht wussten was sie denn mit ihnen machen sollten, das muss sich ändern.
Selbst in meiner eigenen Familie und Bekanntenkreis war ein gewisser Unmut vorhanden nach diesen Flügen. Wir machen uns da keine Freunde mit solchen aktionen , ich wäre froh wenn ich eine Taube gemeldet bekomme und zu den Leuten die sie mir melden sagen kann bitte bringen sie sie da und da hin damit sie wieder nachhause gebracht wird, dafür zahle ich gerne die 5 Cent mehr pro Taube obwohl ich sehr aufs geld achten muss aber das ist es mir wert. Kann ich eben nicht mehr soviele Tauben setzten.
Auslese kann mann da ja immernoch betreiben ich meine wenn mann eine Taube alle Nase lang zurück gebracht wird kann mann sie immer noch schlachten und essen oder so etwas. Bei einer Einsatzzahl von 40 Tauben sind das bei 5 Cent pro Taube 2 Euro für alle das muss noch drin sein.

Mit Freundlichen Grüßen

Jonas
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.01.2008, 09:04
Feuerauge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ulibov und Sportsfreunde,

wenn Ihr Dinge aus der Praxis nicht akzeptieren wollt und diese Realitäten verdrängt oder ins Lächerliche zieht, sind wir bald genau so weit, als wenn wir uns wie das Europaparlament in Brüssel verstehen. Man kümmert sich um alles, weil sich jemand zuständig fühlt, koste es was es wolle und ob Bedarf da ist, spielt keine Rolle, wir haben Flagge gezeigt, das ist wie in
der Politik das a und o.

Ich habe gestern ganz einfach aus der Praxis berichtet, mehr nicht.

Ich will an der Stelle auch nichts leugnen, die Idee ist vom Grundsatz her auch nicht schlecht, aber das Problem ist doch gelöst - es gibt in jeder RV einen Vertrauensmann, der sich kümmert und man muß diese Lösung auch annehmen und leben. Man muß diese Leute nur einspannen und sicherlich noch mehr publik machen, daß es diese überhaupt gibt.

Über das Internet oder die Verbandsseiten sollten diese für Laien leichter ausfindig zu machen sein, evtl. Verlinkungen könnten über Stichworte und PLZ dabei meines Erachtens sehr hilfreich sein.

Überlegt doch einfach mal, was in der Praxis passiert. In meinem Wohnort findet ein Laie meine verletzte Taube. Kennt/findet er mich als Vertrauensmann, ruft er mich an oder bringt mir die Taube - Problem gelöst - alles super.

Kennt er mich nicht, hat aber von BTRS gehört, wird die Taube nach Moers - für mich ca. 120 km - gebracht, und ich kann sie mir dann von dort wieder holen, ist doch abstrus.

Gleiches mit Zufliegern: Diese werden von Züchtern in alles Regel wieder fit gemacht und finden dann auch wieder heim - auch klasse.

Eine Entmündung praktizierender und sich engagierender Ehrenamtsträger durch den Verband brauchen wir nicht, sondern Praktiker - die wissen, was an der Basis los ist.

Stärkt und bewerbt die Vertrauensleute dicht vor Ort, sowohl über Verband, RV und auch über die Presse oder bei Veranstaltungen - das ist Praxis - das hat Wirkung.

Mit Sportsgruß
Ralf Elbers
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.01.2008, 09:22
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Uli,
was schreibst du den da zum Beispiel:
..den Taubenzüchtern ein System anzubieten um ihre entflogenen (Zugeflogenen) Brieftauben zurück zu bekommen. ….das Problem der entflogenen (Zugeflogen)Tauben zu lösen. Dafür werde ich mich nicht rechtfertigen, weil das gut ist…. Wir finden immer noch, dass dieser Vorschlag gut und praktikabel ist. Bestimmt auch Verbesserungswürdig.
Genau (Verbesserungswürdig) so meinen es auch die Schreiber der Beiträge hier im Forum.
Rechtfertigen braucht du dich dafür doch nicht, wo steht den das?
Weiter:
die Züchter, zumindest die hier überwiegend schreibenden, wollen die entflogenen Tauben gar nicht zurück.
Na Uli das ist aber eine gewaltige Unterstellung die den hier den Beitragschreibern andichtest.
..und, dass ihr das bezahlen sollt. Aber so ist das. Wenn ich Tiere halte bin ich für sie verantwortlich! Ihr bezahlt für jede Taube die ihr setzt, die einen Preis fliegen soll, zwischen 25 und 50 Cent Unkosten. Und jetzt sollt ihr auch noch 5 Cent bezahlen für die die nicht nach Hause findet.
Das wurde doch in einen anderen Zusammenhang geschrieben und da muss man den Schreibern Recht geben.
Kurz ein Beispiel:
In 2006 haben wir im Stadttaubenhaus Moers 25 Brieftauben als Sammelmeldung in der „Brieftaube“ usw..
Warum habt ihr hier bei den Restlichen 20 Tauben nicht das Tierschutz Gesetzt zur Anwendung gebracht???
Ich bin nach wie vor der Meinung wenn unter den Züchtern die ihre Tauben nicht abfordern, bekannt würde, dass einige z.B. 100 Euro für Pflege- Rückführung usw. zu bezahlen hatten dann würde sich das Problem von selber lösen.
Im Tierschutzgesetz steht nirgendwo das Wort Taube.
Na Uli vom Schutzbereich des Tierschutzgesetzes sind doch grundsätzlich alle Tiere erfasst, (auch die Tauben) sowie auch die wirbellosen Tiere.

Wir wollen euch kein System überstülpen gegen das sich die Züchter wehren müssen, wir wollen euch eine funktionierende Dienstleistung anbieten die das Hobby Brieftaubensport verbessert.
Dieser Meinung sind doch die Meisten Brieftauben - Züchter auch, nur sollte man sicher stellen das die
zugeflogen Tauben innerhalb weniger Tage wieder beim Züchter sind und nicht 10 Tage irgendwo sitzen müssen. Siehe auch Beitrag von Ralf.
Weiter sollte sicher gestellt sein dass alle Flugveranstalter an den Kosten beteiligt werden.
Ferner sollte man das verbringen der Tauben zu den Sammelstellen überdenken, den ich glaube nicht dass eine Privatperson oder alle Züchter bereit sind z.B. 100 km zufahren um eine Taube abzugeben.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.01.2008, 09:59
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Werner,

Deinem Beitrag kann ich mir nur anschliessen.
Ich bin auch der Meinung, dass ich nicht mindestens 10 Tage warten möchte um meine Tauben zurück zubekommen. Ich bin auch nicht bereit z.B. 100 Km zu fahren um eine Taube zu einer Sammelstelle zu bringen, denn dann sind für mich die Kosten einfach zu hoch.
Allerdings bich ich auch der Meinung, dass der Rückholservice ein Jahr zu früh kommt.
Es sollte ersteinmal festgelegt werden wo die Sammelstellen sein sollen, vor allem in den ländlichen Gebieten (Einzugsgebiete).
Preisvergleiche (Angebote) von verschiedenen Firmen sind dann ersteinmal abzuwarten.
Bei den jetzigen Firmen, die Tauben verschicken, sind auch sehr hohe Preisunterschiede zu sehen. Hier kann man schon 10-15 Euro pro Taube sparen.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2008, 10:02
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ulibov, Hallo Strasser 84,

das Thema BTRS schlägt ja ganz schöne Wellen.
Meiner Meinung nach zurecht! Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, doch leider noch total unausgereift!

Was passiert mit den Tauben die von mir in Polen, Frankreich, Rumänien oder in Österreich gemeldet werden? Werden diese dann genauso rückgeführt, oder muss ich, da unsere RV nach Frankreich reise alle Tauben mit 10 Cent pro Flug veranschlagen? Gibt es hier schon einen Lösungsansatz?

Was meinst Du passiert mit den Tauben die rückgeführt werden?

Es muss auch noch klar unterschieden werden ob die Taube bei einer Privatperson sitzt, oder einem Taubenzüchter zufliegt. Der Fall Meldung von Privatperson kann auch über den RV-Vertrauensmann laufen, dazu braucht man keinen BTRS.

Was meinst Du wieviel Scharlertane es unter den Taubenzüchtern gibt die den BTRS ausnutzen werden um somit kostenfrei verkaufte Tauben durch die BRD zu schicken??? Habt ihr daran schonmal gedacht?

Was wollt ihr machen wenn sich eine RV oder ein ganzer RegV gegen die Abführung der 5 Cent sträubt? Die Verbandsauszeichnungen streichen? 5 Plastikmedaillen und 3 Holztafeln?

Der Brieftaubensport, und hier v.a. der ERFOLGREICHE Brieftaubensport lebt von der Selektion. Diese Selektion wird auf Wettflügen durchgeführt, dies ist nunmal so. Vor 30 Jahren hat dies noch niemand berührt. Es sind wahrscheinlich aber auch nicht so viele Tauben ausgeblieben. Woran liegt das? Das sollte man mal erörtern! Den Schrott den 90 % von Deutschlands Taubenzüchter auf dem Balken sitzen hat, der sollte unter die Lupe genommen werden. Dann bleiben auch nicht mehr so viele Tauben aus bzw. kommen nach Wochen noch nach Hause! Hier ist der richtige Schritt mit dem Sportkonzept und dem Zuchtziel gemacht worden. Wir brauchen wieder mehr Qualität und diese erreichen wir nur durch harte Auslese auf Flügen von 600 - 700 km! Beisser brauchen wir, Typen wie Lance Armstrong die bei der Bergetappe aufstehen und nochmals im Wiegeschritt dem Feld davonfahren! Keine 100 Meter-Sprinter die beim kleinsten Navigationsfehler entkräftet liegen bleiben, diese muss man dann auch melden, weil sie ohne Fremde Hilfe nicht nach Hause komme! Lany-Armstrong-Typen beissen sich durch und kommen nach Wochen noch ans Ziel!

Wo gehobelt wird da fallen Späne! Dies ist auch nunmal so.

Gruß und GUT FLUG
Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.01.2008, 13:18
taube821
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martin, Hallo Uli, hallo Sportfreunde,

zunächst einmal finde ich dein Beispiel "Armstrong-Typen beißen sich durch ...", Martin, total unpassend, schließlich ist er einer der umstrittenstens Sportler in der wohl dopingverseuchtesten Sportart der Welt. Ich habe auch sein Buch gelesen und war jahrelang von ihm begeistert, aber ich bin mir sicher, dass er diese Erfolge ohne Doping nicht erreicht hätte.

Aber kommen wir mal zum eigentlichen Thema zurück, dem BTRS:

Wie ich ja in einem vorhergehenden Post zum BTRS geschrieben habe, ist dieses Sytem eine tolle Idee, die aber im Moment nicht umsetzbar ist.

Mein lieber Uli, es ist ja ein toller Plan, RETOURE ersteinmal ins Leben zurufen und den Züchtern dann am Ende dieses Jahres zu erzählen, das es in 2009 noch teurer wird oder das es in 2008 überhaupt nicht angenommen wurde und damit reine Geldverschwendung war.
Besten Dank, darauf kann jeder Züchter in Deutschland sehr gut verzichten.
Und damit du siehst, dass RETOURE sachlich behandelt wird werde ich mal alle Kritikpunkte zusammenfassen:

1.) Welche Kosten entstehen jedem einzelnen Züchter zusätzlich?

5 cent pro Taube und Flug, wie es in einem Früheren Beitrag stand bedeuten für den Durchschnittszüchter (30 Alte, 60 Junge) ca. 50 Euro zusätzlich im Jahr und das sind nur die Kosten fürs BTRS ohne Fahrtkosten. Alleine für diesen Betrag kann ich 500 km fahren und damit hab ich einen Großteil aller gemeldeten Tauben im Jahr abholen.
Hier gibt es noch keine kokrete Antwort.

2.) Was ist mit den Tribünenflügen, wer zahlt für diese Tauben? Die allgemeine Züchterschaft?

3.) Was ist mit den Tauben im Ausland? Zahlen die Züchter ihren Obulus und bekommen ihre Tauben dann trotzdem nicht zurück?

4.) Warum sollte mann nicht das aktuelle System mit den Vertrauensleuten ausbauen und besser bewerben?
Dieses System funktioniert, wenn man es will und ist Kostengünstig.

5.) RETOURE ist eine Idee, zu der es ein allenfalls ein vollkommen unausgereiftes Konzept gibt. Ich pers. sehe nicht einmal den Ansatz eines Konzeptes. Und genau das ist der Hauptkritikpunkt.

Wie wäre es als, wenn du, Uli, mal zu den einzelnen Punkten Stellung nimmst, bevor du dich hinstellst und behauptest, hier im Forum würde das BTRS schlecht geredet. Es ist berechtigte Kritik, die du scheinbar nicht wiederlegen kannst.

Sportsgruß

Hendrik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.