Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.01.2008, 15:30
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Hallo Liebe Sportsfreunde...

Es kommt so wie es kommt!!
Beführworten die Delegierten das Konzept?? Müssen wir die Zeche bezahlen ?? Denkbar wäre das schon, denn wie soll denn ein Delligierter verfahren...genervt von so vielen Anträgen und Diskussionen? Selbst ein junger, gesunder, dynamischer Mensch hat nach solch ein Sitzungsmarathon Konzentrationschwierigkeiten, Verkrampfungen.
( Ich habe schon fast ein wenig Mitleid)

Vielleicht sollte der arme Uli sein Konzept überdenken, denn Anregungen sind in diesem Forum genug vorhanden.
Schließlich hat er um konstruktive Vorschläge gebeten!

Ich selbst bin ein bekennender, organisierter Tierschützer, will sagen, die Kreatur Tier steht bei mir sehr hoch im Kurs.
Vielleicht ist das hier nur eine Show?
Vielleicht soll auch nur von irgendetwas abgelenkt werden?
Vielleicht ist das Sandmänchen wieder unterwegs?
Ich kann leider am Freitag,den 11.01.08, nicht unter den Zuschauern im Goldsaal sein, da ich selbst eine Sitzung leiten muss, sonst hätte ich gerne einige kritische,sachlich fundierte, Fragen gestellt.( Fragen kostet nichts!!)

Bis bald

Robert
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.01.2008, 16:38
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Hendrik,
was Du zu Beginn Deines Beitrags zu Lance Armstrong geschrieben hast finde prima, da bin ich zu 100% Deiner Meinung.
Desweiteren kann ich mich Deinen Anmerkungen ebenfalls anschließen und meine dass gerade das unter Punkt 4 aufgeführte aus meiner Sicht der richtige Weg wäre.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.01.2008, 18:03
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich hab mir mal die Zeit genommen und die ganzen Beiträge durchgelesen.
Persönlich würde ich sagen, wir brauchen ein BTRS ! Ich habe allerdings noch nie irgendein Unternehmen gesehen oder von einem Unternehmen gehört, welches ohne zugrundeliegende Fakten ein Projekt durchführen will.

Mir fehlen einfach handfeste Daten, aus denen klar ersichtlich ist, was auf dem BTRS zukommt. Herr Bovermann kann doch nicht einfach eine Zahl von 5000 Taube pro Woche annehmen. Wie hat er sich diese Zahl zusammengestrickt. Wie kommt er dann auf eine Kalkulation von 5 Cent pro Taube.

Die einzige Zahl die er ungefähr hat ist die der eingesetzten Tauben in 2007. Diese liegt bei ca. 13 - 15 Mio.. Das würde eine Einnahme von 650 - 750 T. Euro bedeuten. Ok, hiermit kann er natürlich kalkulieren. Aber es ist alles viel zu ungewiss.

Warum lässt sich der Verband nicht von einem bereits jetzt durchorganisierten Logistikunternehmen mal ein Angebot ausarbeiten !!!!!!!!
Diese Leute haben doch Erfahrung und können ganz anders kalkulieren, wie ein neues "aus dem nichts" gegründetes Unternehmen. Und mit einem festen Betrag von 500 Tausend Euro kann man bei diesen "Logistikern" viel erreichen. Sie brauchen doch nur täglich die jeweiligen Sammelstellen anfahren und Tauben abgeben bzw. aufnehmen.

Aber letztendlich kommt es so wie es immer kommt. Auf dem "Parteitag" in Dortmund wird dem BTRS zugestimmt, weil dort halt nur wenige Franz Steffels sitzen !!

Gruss
Werner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.01.2008, 19:04
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Pfeil BTRS ohne Polemik,versuche es möglichst sachlich.

Hallo Ulibov,
nach Durchsicht Deiner Beiträge aus der Vergangenheit bin ich zu der Überzeugung gelangt, das sowohl euer Stadttauben-Projekt
als auch weitere Aktivitäten insbesondere von Dir persönlich, vom Leitgedanken "Tierschutz" geprägt sind.

Bei Deinen Überlegungen zu RETUOR hat der Tierschutz sicher die entscheidende Rolle gespielt,
wobei die Schaffung von Beschäftigung ein willkommener Nebeneffekt ist.

Jedoch darf eins nicht passieren,daß wir Brieftaubenzüchter uns getrieben
durch gutgemeinten Tierschutz und politischen Druck eine Sache aufdiktieren lassen, die keine Zukunft hat.

Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Kosten, sondern gegen das Sammeln von Tauben unterschiedlicher Herkunft und das anschließende meiner E. nach völlig unnötige Transportieren, da es den Tauben nur schadet.
Wer entscheidet denn bei den 100 Sammelstellen ob die angelieferte Taube überhaupt transportfähig ist. Die von Privat angelieferten Tauben werden in der Regel verletzt/flugunfähig sein, sonst hätte man diese garnicht anliefern können. Der Aspekt das es sich bei den gesammelten Tauben um kranke Tiere handelt, die schlimmstenfalls die anderen Tauben anstecken ist nicht außer Acht zu lassen.

Wenn man die sogenannten schwarzen Schafe einmal außer acht läßt läuft die Rückführung von Züchter zu Züchter reibungslos.

Was unbestritten besser werden muß, ist die Meldebereitschaft.

Wie schon mehrfach aufgezeigt müssen erst einmal die bestehenden Möglichkeiten zur Meldung/Rückführung der Öffentlichkeit besser bekannt gemacht und von der Züchterschaft besser genutzt werden, bevor ein System installiert wird bei dem die Volieren leer bleiben weil keine Tauben angeliefert werden.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.01.2008, 14:15
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Ich möchte mich noch einmal melden um auf einige Kritikpunkte an Retour zu reagieren. Ich werde den 5 Punkten von Hendrik, (Taube 821) noch einige weiter hinzufügen, die in anderen Beiträgen aufgetaucht sind.
Im Vorfeld möchte ich aber noch auf einen, mir sehr wichtigen Punkt eingehen, der auch im Artikel, in der Brieftaube 52 steht.
Natürlich sind alle Zahlen über die Anzahl der zu betreuenden, verlorenen Tauben spekulativ. Darum schlagen wir vor, das Jahr 2008 für eine detalierte Planung und Zahlenerhebung unter der Aufsicht des Verbandes zu nutzen. Weiterhin befürworten wir eine Arbeitsgruppe die sich mit der Rückführung der zugeflogenen Tauben unter der Prämisse einer möglichst tiergerechten, kostengünstigen, und gerechten Lösung für den Eigentümer, mit dem bestmöglichen Service zusammen findet.

Nun zu den Fragen:
1.) Welche Kosten entstehen jedem einzelnen Züchter zusätzlich?
5 cent pro Taube und Flug, wie es in einem Früheren Beitrag stand bedeuten für den Durchschnittszüchter (30 Alte, 60 Junge) ca. 50 Euro zusätzlich im Jahr und das sind nur die Kosten fürs BTRS ohne Fahrtkosten. Alleine für diesen Betrag kann ich 500 km fahren und damit hab ich einen Großteil aller gemeldeten Tauben im Jahr abholen.
Antwort:
Bei der heutigen Planung sind das genau die auf den Züchter zukommenden Kosten.
Wobei die von dir angegebenen Zahlen im Schnitt eher weniger sein werden. Für mich kommen aber bei deinen Zahlen 36,- € heraus. (14 mal 30 + 5 mal 60 macht 720 Tauben mal 0,05 €)

2.) Was ist mit den Tribünenflügen, wer zahlt für diese Tauben? Die allgemeine Züchterschaft?
Nein, die Ausrichter der Tribünenflüge weil diese Tauben auch transportiert und zurückgeführt werden. Dazu bedarf es Absprachen.

3.) Was ist mit den Tauben im Ausland? Zahlen die Züchter ihren Obulus und bekommen ihre Tauben dann trotzdem nicht zurück?
Das ist eine noch nicht geklärte Frage. Im Prinzip würden wir sie auch gerne zurückführen, wird aber aufgrund der nicht vorhandenen Logistik in den Ländern nicht möglich sein. Ein Kompromissvorschlag, den Meinholf (Freiheitstauben) gemacht hat könnte sein das die Preisflüge, die ins Ausland gehen, anteilmäßig zuerst einmal nicht bezahlt werden, bis es eine bessere Lösung gibt. Beispiel RV xy lässt 7 Flüge innerhalb Deutschland und 7 Flüge innerhalb Polens auf, dann fallen nur die Kosten für 7 Flüge aus Deutschland an. Bis es eine bessere Lösung gibt.

4.) Warum sollte mann nicht das aktuelle System mit den Vertrauensleuten ausbauen und besser bewerben?
Dieses System funktioniert, wenn man es will und ist Kostengünstig.
Ja, auch das ist unser Ansatz. Wir wollen das Vertrauensleutesystem ausbauen und den Rücktransport veranlassen und managen. Niemand will die Vertrauensleute abschaffen. Wir wollen das System nur besser nutzen

5.) RETOURE ist eine Idee, zu der es ein allenfalls ein vollkommen unausgereiftes Konzept gibt. Ich pers. sehe nicht einmal den Ansatz eines Konzeptes. Und genau das ist der Hauptkritikpunkt.
Das ist schlicht und einfach falsch. Es gibt Verbesserungsbedarf, aber das Konzept steht, ist gut überlegt und in sich stimmig. Aber es gibt nichts was nicht noch besser gemacht werden kann. Sonst würden nicht 95 % aller Taubenzüchter mit neuen Ideen und Verbesserungen ins neue Sportjahr starten.

6.)Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Kosten, sondern gegen das Sammeln von Tauben unterschiedlicher Herkunft und das anschließende meiner E. nach völlig unnötige Transportieren, da es den Tauben nur schadet.
Mache einen besseren Vorschlag. Es geht doch gar nicht anders. Was wir machen können ist die Tauben möglicht hygienisch einwandfrei unterzubringen und alles tun das eine Ansteckung möglichst nicht möglich ist. Aber das Problem fängt beim Transport zum Auflassplatz an und nicht beim Rücktransport
7.)Wer entscheidet denn bei den 100 Sammelstellen ob die angelieferte Taube überhaupt transportfähig ist.
Der Vertrauensmann bei der Sammelstelle


8.)Was meinst Du wie viele Scharlatane es unter den Taubenzüchtern gibt die den BTRS ausnutzen werden um somit kostenfrei verkaufte Tauben durch die BRD zu schicken??? Habt ihr daran schon mal gedacht
ja, haben wir. Ob wir es ganz ausschließen können wissen wir nicht, aber durch unsere Internet gestützte Datenbank werden sicher auch bestimmte Menschen auffallen. Jeder Finder und Züchter ist dort aufgelistet. Zusätzlich bieten wir ja einen günstigen Transport in speziellen Boxen für solche Transporte an. Und die Kosten trägt doch eh der Käufer, nicht der Verschicker.

9.)Nur sollte man sicher stellen, dass die zugeflogen Tauben innerhalb weniger Tage wieder beim Züchter sind und nicht 10 Tage irgendwo sitzen müssen.
Genau das ist ein Problem von Angebot und Preis. Wir würden es schaffen deutlich schneller und auch dichter bis zum Eigentümer die Tauben zu transportieren, nur das ist eben eine Sache vom Preis. Schneller und näher bedeutet höherer Preis. Wir haben mit dem Verband auch um billiger zu werden von 14 tägig zu fahren gesprochen, dann kämen wir mit ca. 0,03€ pro Taube hin. Nur das wäre wirklich nur noch Alibi und die Tauben währen deutlich zu lange unterwegs.

10.)Ferner sollte man das verbringen der Tauben zu den Sammelstellen überdenken, den ich glaube nicht dass eine Privatperson oder alle Züchter bereit sind z.B. 100 km zufahren um eine Taube abzugeben
Darum soll das vorhandene System der Vertrauensleute auch beibehalten werden. Und die Tauben dann zu den Sammelstellen gebracht werden.

11.)Lese ich richtig! 5 Cent sind also noch lange nicht das Endergebnis der Verhandlungen.
Richtig, wie gesagt haben wir auch über 0,03 € nachgedacht. Der Preis richtet sich am Service der angeboten und von den Züchtern gewünscht wird.

12.)In Zeiten der EDV sollte es kein Problem sein, ein effektives Meldesystem einzurichten. Da muss das Rad nicht neu erfunden werden, sondern bestehende Systeme könnten übernommen/angepasst werden.
Wie beschrieben haben wir genau das auch vor. Nur ein für unsere (Brieftaubenrückholservice) Bedürfnisse geartetes System gibt es nicht.

13.)Auf meine Frage hin; ob die Gelder der Sammelaktion 1/1 der BTRS zufließen; und die kranken Tauben erst der Taubenklinik zugeführt werden oder ob die Kosten der Behandlung in der Taubenklinik dem Eigentümer aufs Auge gedrückt werden.
Tauben werden nur in der Taubenklinik oder bei einem anderen Tierarzt behandelt wenn der Eigentümer das wünscht, aber wenn, dann zahlt die Kosten der Eigentümer.

14.)Warum schafft es der Verband nicht, ganz einfach bei einigen Logistikern Angebote einzuholen und diese zu vergleichen?
Kann er doch machen. Nur bisher hat sich kein Logistiker darüber Gedanken und sich die Mühen gemacht. Weil keinem der Logistiker geht es um die Taube, denen geht es um Geld verdienen mit Taubentransport. Darum passen auch die gut gemeinten Vorschläge nicht, das System der bestehenden Logistik Unternehmen auszubauen. Die Taubenlogistiker bringen die Tauben von A nach B und en Transport bezahlt der Empfänger. Dahinter steht ein ganz anderes Prinzip. Retour will sich um die ausgebliebenen tauben kümmern und attraktive Zusatzangebote, die günstiger wie bisher sind, anbieten.

Ob ich jetzt alles beantwortet habe, weiss ich nicht. Es werden auch weiterhin Fragen bestehen.
Was ich hier machen möchte ist alle Sportfreunde zu unserem Stand auf der Verbandsausstellung in Dortmund einzuladen. Wir haben einen kleinen Stand unter dem Dach des Brieftaubenverbandes.
Mit freundlichen Grüßen
Uli Bovermann
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.01.2008, 14:25
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard Noch eine Frage

Hallo Herr Bovermann,

ich finde es gut, dass Sie sich den Fragen stellen und noch nicht die Lust verloren haben, zu antworten.
Eines würde mich jetzt noch interessieren:
Wer rechnet denn die gaze Geschichte ab?
Kauft der Verband bei Ihnen eine Leistung ein und macht für sich selbst
eine Erfolgsrechnung auf?
Ist es so, dass der Verband die Gebühr erhebt und Ihre Dienstleistung dann in Anspruch nimmt? Das ganze also unter kaufmännischen Gesichtspunkten in der Gewinn- und Verlustrechnung des Verbands aufgeht?

Gruß & Danke für Ihre Antwort

Jörg Zeiher
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.01.2008, 15:04
Benutzerbild von RoBe1208
RoBe1208 RoBe1208 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 194
Standard

Lieber Jörg....
ich denke, das auch Du auf diese Frage keine zufriedenstellende Antwort bekommst.

Gruß

R.B.
__________________
Wenn Du meinst es geht nicht mehr,.....www.Tauben-Becker.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.01.2008, 15:10
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard Wer weiss...

Lieber RoBe,

da bin ich mir nicht so sicher.
Herr Bovermann kneift hier bestimmt nicht.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.01.2008, 16:29
taube821
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uli,

ich möchte nur kurz auf deine Punkte 1, 3 und 4 eingehen:

zu 1.) Jede RV hat 12-14 Preistouren bei den Alten und 5-7 bei den Jungen, hinzu kommen 2-3 Vortouren bei Alt und Jung. Außerdem bieten einige RV'en bei den Jungen Trainingsflüge unter der Woche an, ganz zu schweigen von den CFB-Flügen. Damit bist du schnell bei 14-17 Alt- und 8-18 Jung-Touren im Jahr. Da komme ich dann auf eine Mehrbelastung von 45 Euro - 80 Euro. Oder werden die Vortouren ausgenommen?

zu 3.) Toller Kompromiss, dann werden einige RV'en hingehen und die ersten 2-3 Flüge innerhalb Deutschlands machen und alle anderen dann in FR, PL o.ä., am besten direkt an der Grenze. Dann bekommen sie ihre Tauben quasi kostenlos wieder und haben nichts dafür bezahlt. Das kann es ja wohl auch nicht sein.

zu 4.) Schön, dass ihr das System mit den Vertrauensleuten nutzen wollt. Dazu kann ich nur sagen: Wenn euer einziger Job darin besteht, die Tauben durch Deutschland zu fahren, dann ist das zwar ne tolle Geschäftsidee, aber nichts anderes als vera...., bedeutet es doch nichts anderes als: Die Vertrauensleute fahren zu den Privatpersonen, holen die Zuflieger ab und bringen sie dann zur nächsten Sammelstelle. Wo sie heute die Zuflieger bei Privat abholen und melden sollen sie dann auch noch ihren Sprit verfahren, damit Retoure ordentlich Gewinn macht. Oder anders: Die Vertrauensleute machen die Arbeit und RETOURE streicht das Geld ein.

Bleibt für mich noch eine letzte Frage: Was ist, wenn ein Reg.-Verb. oder eine RV sagen: "Da machen wir nicht mit!!" Wie will man diese dazu zwingen?

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass, sollte RETOURE in der bisher vorgestellten Form von den Deligierten "eingeführt" werden, muss sich der Verband nicht wundern, wenn es ihn in ganz naher Zukunft nicht mehr geben wird. Denn eine Mehrbelastung von min 45 Euro ist für jeden Sportfreund, der sich um seine Lieblinge kümmert ein Schlag ins Gesicht und es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, den schwarzen Schaafen beizukommen.

Sportsgruß

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.01.2008, 16:49
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von taube821 Beitrag anzeigen
... und es gibt bestimmt andere Möglichkeiten, den schwarzen Schaafen beizukommen.
Nachdem wir ja jetzt dank der hervorragenden Beiträge zu diesem Thema wissen, dass wir gar kein Zugeflogenen-Problem haben und daher auch kein BTRS (oder Alternativ-System) brauchen, sollten wir unsere Energie darauf verschwenden, diese anderen Möglichkeiten zu finden, um den allerhöchsten 0,1 - 0,2 % schwarzen Schafen beizukommen.

Ich schlage vor, jeder der seiner Verantwortung als Taubenzüchter nicht nachkommt, d.h. der nicht JEDE Taube (auch das beim Haus weggekommene Jungtier) von egal woher abholt / zurückholen lässt bzw. sich mit dem Melder einigt (z.B. zusenden der Ringkarte) wird automatisch für den Rest des Reisejahres sowie die komplette darauf folgende Saison gesperrt. Alle im laufenden Jahr errungenen Erfolge werden aberkannt.
Über die verfahrenstechnischen Details wird man sich sicher schnell einig.

Dem Einwand, dies würde den Taubensport Mitglieder kosten, möchte ich gleich vorweggreifen: Es handelt sich ja nur um einen winzigen Bruchteil, auf den wir leicht verzichten können.

In der Hoffnung auf eine Diskussion, die wieder ein wenig mehr das Wohl der Taube und des Taubensports und die Realität im Blick hat und weniger die eigene Bequemlichkeit.

Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.