Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2008, 15:46
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Ende der Umfragen

hallo sportfreunde
da fast überhaupt keine reaktionen kommen nehme ich an das viele nicht mehr hineingeschaut haben.darum fasse ich hier noch mal alles zusammen.und vielleicht sagen ja doch einige was sie von den ergebnissen halten.
hallo sportsfreunde
nach einem jahr laufzeit sind die umfragen nun beendet.einigen war die laufzeit vielleicht zu lang,ich wollte aber ein ergebnis das wenigstens einigermaßen representativ ist.nun würde ich gerne die ergebnisse mit euch zusammen noch einmal durchleuchten.fangen wir also mit den vitaminen an! das ergebnis der ersten drei plätze der gegebenen vitaminen überrascht mich nun nicht sonderlich,wohl aber die hohe % zahl der züchter die kein synthetisches vitamin geben.hierzu möchte ich gerne mal eure meinung hören.ich gebe aber zu das mich am meisten die begründung der züchter interessiert die eben nichts geben.warum sie das für einen vorteil halten ,und ob das auf erfahrungen beruht.
ich bin gespannt !!!

nun zum badetag ! dieses ergebnis erzeugt bei mir,gelinde gesagt,nur ein ungläubiges kopfschütteln !!die meisten baden für mich ihre tauben an den für die reisezeit schlechtesten tag !!sie verschwenden einfach einen unheimlich wichtigen nebeneffeckt des badens:das entspannen!!für mich gibt es 2 tage an dem man in der reisezeit diesen punkt nutzen sollte,den flugtag und den einsatztag!!!nun gebe ich zu das die tauben am rückkehrtag nicht freiwillig in die wanne gehen,jedenfalls nicht unsere,aber eine zwangsmassage ist für die tauben sicherlich anschließend einfach eine wohltat.und einen einsatztag ohne baden kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen !!jedesmal wenn der wetterbericht regen vorhersagt und ich schweren herzens die tauben nicht gebadet habe,fühle ich mich immer unwohl.nichts ist schöner anzusehen als wenn eben noch auf zehenspitzen stehende wittwer plötzlich überall im schlag vollkommen entspannt herum liegen.und dieser zustand hält durchaus bis zu 2 stunden an.diese gesparte kraft können sie auf den anstehenden flug gut gebrauchen !!!aber vielleicht gibt es ja einen grund die tauben an diesem tag zu baden der sich mir noch verschließt.ich hoffe einige die an diesen tagen baden melden sich zu wort.aber bitte nicht mit dem grund kommen die tauben hätten nicht genug federstaub wenn sie am einsatztag baden,wenn es normales flugwetter gibt spielt der keine rolle !!!!

trennen der partner
auch hier überrascht das ergebnis nicht !es zeigt aber das sich die meisten nicht trauen die tauben bis zum nächsten morgen zusammen zu lassen.aus meiner erfahrung kann ich sagen das diese angst unbegründet ist wenn man nicht gerade schon mit dem 1.flug damit anfängt.ich sage immer :"tauben sind auch nur menschen !!!" und ich weiß genau worauf ich mich mehr freue:auf 2 stunden mit einer frau oder auf eine ganze nacht !!!na ja,jedenfalls war das so als ich noch jung und feurig war.:-(
beigaben
dieses ergebnis räumt doch stark mit einem vorurteil auf .wo man auch hin hört heißt es immer :"ich gebe nichts übers wasser !" das sieht hier aber doch ein wenig anders aus.ich kann aber sagen :"seit 3 jahren gebe ich nichts mehr übers futter".die ergebnisse sind seitdem deutlich besser geworden.ob es allein daran liegt will ich nicht behaupten,geschadet hat es jedenfalls nicht !!
trichos-behandlung
auch dieses ergebnis überrascht nicht ,bis auf den letzten punkt !meiner meinung nach hätte dort eine große 0 stehen müssen !natürlich kann ich mir vorstellen das es züchter gibt die es schaffen ihre tauben ohne medikamente erfolgreich durch ein reisejahr zu bringen,ja,die es sogar schon über jahre schaffen.ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen das es diese guten züchter ohne überwachung durch den tierarzt tuen !!oder haben einige bei der antwort einfach nicht nachgedacht ?

mfg
__________________
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2008, 21:15
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Dieter,

da hast Du Dir ja ne Menge Arbeit gemacht. Da ich kein Bock mehr auf "unser Thema Nr.1" habe, möchte ich mich eigentlich wieder meinem Hobby, nämlich den Tauben widmen.
Ich habe bisher meine Reisetauben immer Montag oder Dienstag nach der Reise baden lassen, wie viele andere auch. Du hälst den Einsatztag für den besten Tag. Wenn ich an dem Tag die Tauben baden lasse, sind die dann beim Einsetzen schon völlig trocken ? Werden die Weibchen danach noch gezeigt oder werden die Tauben ganz ruhig gehalten und dann eingesetzt.

Mit sportlichem Gruß Klaus

PS. Noch mal schönen Dank für die Hilfe unter AOL-Bild
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2008, 05:50
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo Dieter,
ich möchte Dir auch Anerkennung zollen, für die Arbeit, die Du Dir mit der Auswertung gemacht hast.
Nun aber noch eine Frage, am Einsatztag baden lassen ? Was ist mit der Puderbildung für den Flugtag , wenn dort Regen auftritt ??
Für eine Antwort bin ich dankbar.
Mit sportlichen Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2008, 15:31
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo wolfgang
wie du bestimmt gelesen hast bade ich die tauben am einsatztag nicht wenn regen zu erwarten ist.es muß aber schon wirklich schlechtes wetter angesagt sein damit ich es sein lasse.ab und zu ein schauer macht überhaupt nichts.eine nacht im kabi langt vollkommen damit die tauben genug federstaub für einen normalen flug haben.ich vergleiche die tauben immer mit jugendlichen die am samstag in die disco gehen.die einen frisch geduscht,die anderen tanzen seit 2 tagen durch.dicht an dicht drängen sie sich auf die tanzfläche.was meinst du wohl wer sich besser fühlt ?

@klaus
die tauben bekommen am einsatztag ihren partner nicht zu sehen.wir machen am tag davor einen trainingsflug mit einem gemeinsamen auflaß.nach der rückkehr bleiben sie etwa 15 min. zusammen.am einsatztag korbe ich die tiere aus einem abgedunkelten schlag ganz ruhig ein.

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2008, 16:11
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Dieter,

ich muss da noch mal nachfragen, wegen des Bades am Einsatztag.
Ich füttere die Tauben morgens (7:00) satt, und lasse sie dann in die Voliere zum Baden und hole sie danach (1Std ??) später wieder in den Schlag ? (Das mit der Voliere ist bei mir so, weil ich im Schlag sonst immer eine Überschwemmung habe). Könntest Du das noch etwas ausführlicher schildern. (Für jemanden der etwas schwer ...)

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Pfautauben zu Ende Mai hicksili Biete/Suche/Tausche 4 24.04.2007 21:21
Ende des Brieftaubensports nach über 70 Jahren artist Züchter-Stammtisch 9 28.05.2004 15:07
Umfragen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 06.01.2004 15:05
Seuche und kein Ende .... turbo Züchter-Stammtisch 9 14.08.2003 21:17
Jungtaubenkrankheit und kein Ende? Dencker Züchter-Stammtisch 0 02.07.2003 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.