Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2008, 06:44
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Punt-Schläge

Hallo Sportfreunde

Wir haben vor einigen Jahren einen gebrauchten Punt-Schlag gekauft.Hat auch alles gut geklappt.Schlag war in 2 Tagen ab und wieder aufgebaut.Er steht etwa 30 cm vom Boden so das es unter dem Schlag immer trocken ist.Ausserdem haben wir beim Aufbau ca 10 cm dicke Styrodur(kein Styropor) Platten im Fussboden verarbeitet.Der Schlag(ca 9m)wird als Jungschlag genutzt.Nun mein eigentliches Anliegen.
Wenn es draussen regnet oder einfach feuchtes Wetter ist zieht die Feuchtigkeit in den Schlag.Der Fussboden ist zwar immer noch relativ trocken,aber es ist einfach "klamm" im Schlag.Man merkt es auch den Tauben an.Auch die Reiseleistungen bei nassem oder trockenem Wetter wechseln sehr stark.Normalerweise haben wir im Schnitt eine Reiseleistung von 50-60 Prozent bei den Jungtauben.Bei feuchtem Wetter allerdings "kämpfen"wir um die Prozente.Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?Was kann man ändern?Wie kann man den Schlag trockener bekommen?Freue mich über jeden brauchbaren Tipp.
mit Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2008, 07:35
Speeedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank warum hast du denn im Fussboden Styrodor eingebaut damit werden doch normalerweise Kellerwände von aussen isoliert ich würde es aus dem Schlag nehmen weil so kan die vorhanden Feuchtigkeit nich weg
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2008, 07:42
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Bernd
Es ist richtig was du schreibst.Damit werden normalerweise Kellerwände isoliert.Die Feuchtigkeit kann aber schon weg.Auf dem Styrodur ist Holz,dann eine Luftschicht und dann der Fussboden.Habe damals bei Punt angerufen und sie haben mir gesagt ich sollte es so machen.Der Fussboden ist auch Top,das ist nicht das Problem.
Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2008, 09:44
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Frank!

Fußbodenheizung---wie wäre es damit!!!

Darum baute ich eine Fußbodenheizung ein.
Wirklich nur,um den Fußboden und den Schlag trocken zu halten und ganz bestimmt nicht zu dem Zweck,den Schlag zu heizen.
Das ist eigentlich nicht nötig.
Doch kann ich nicht leugnen,daß das allgemeine Schlagklima dadurch ziemlich verbessert wurde.
Jetzt stelle ich die Fußbodenheizung an,wenn das Wetter feucht und neblig ist und auch kurze Zeit bevor die Tauben von einem Flug nach Hause kommen.
Wie ich die Anlage aufgebaut habe?
Auf dem alten Fußboden verlegte ich Plastikmatten,in die elektrische Heizdrähte eingeschweißt sind.
Diese Matte wurde mit Dachlatten fixiert.
Natürlich darf man auf gar keinen Fall so einen elektrischen Heizdraht mit einem Nagel treffen.
Aber das ist kein Problem,weil man die Drähte liegen sehen kann.
Zwischen die Dachlatten wurde Sand gefüllt und anschließend wurden auf das Ganze Fußbodenbretter gelegt.
Vorteile: Fußbodenheizung!
1. Verbesserung des allgemeinen Schlagklimas
2. knochentrockner Fußboden,der die Reifung von parasitären Krankheiten wie Kokzidien und Würmer verhindert.
3. der geringe Feuchtigkeitsgrad macht die Tauben auch weniger anfällig für durch Viren und Bakterien hervorgerufene Krankheiten.
Auch Schimmelpilze haben auf trockenem Untergrund keine Möglichkeit,sich weiter zu entwickeln.
4. dadurch,daß die kalte,absinkende Luft langsam erwärmt wird und wieder steigt,wird die Lüftung des Schlages zugluftfrei verbessert.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2008, 11:03
kg61 kg61 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Vreden
Beiträge: 115
Standard

Hallo Cash,
hast du die Adresse von der Firma,oder kann man die Bodenheizung nicht mehr bekommen? Mein Vater hatte vor jahren auch so eine Heizung und war sehr zufrieden damit.Ich habe das gleiche Problem mit meinem Gartenschlag wie Frank.

Grüße
Georg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2008, 11:32
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hall Georg,

wie wäre es denn einfach mit "Elstein" Dunkelstrahlern und einem Hygrostat.
Die Strahler geben kein Licht, sondern nur Wärme ab. Mit den passenden Fassungen, die du z.b. in Raiffeisen-Märkten für wenig Geld bekommst, bist du auf der sicheren Seite.

Ich hatte auch schon einmal eine Fussbodenheizung (Firma Teleca), diese ist mir allerdings nach einem Jahr ausgefallen und mir war es zu viel Arbeit den ganzen Fußboden wieder aufzunehmen.

Mit freundlichem Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2008, 11:33
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Georg!

Also ich habe eine Heizfolie für Fußboden (Ecofilm F),die man normaler Weise im Haus oder Wohnung verwendet.

Die neue Heiztechnik
Infrarot-Wärmewellen-Technologie sparsam u. gesund heizen wie Sonne!
www.infrarot-flachheizung.de


Schau mal rein,ist vieleicht auch für Dich interessant!

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2008, 11:36
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Cash
Ja ich habe auch schon daran gedacht es so zu machen wie du es schreibst.Aber es muss doch auch irgendwie möglich sein den Schlag auch auf natürliche Art hinzubekommen.Habe schon daran gedacht die Innenverkleidung(5mm Faserplatte)durch Paneele zu ersetzen.Vielleicht würde das was bringen.Was meint ihr?
Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2008, 14:10
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Frank,
auch ich habe einen Punt Schlag den ich noch den ganzen "Winter" offen habe. Ich habe also die Fenster noch völlig offen und auch die Schieber im Dach. Der Schlag ist pulvertrocken, wenn der Wind mal etwas stark rein bläst ist es etwas zügig, aber nur für mich. Die Tauben sitzen hinten.
Wenn du den Schlag verbessern willst ist Sperrholz aus Pappel sehr gut. Es stand in Dortmund, neben Rhönfried solch ein Schlag mit Pappelsperrholz. Pappelsperrholz saugt sehr gut.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2008, 14:20
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Uli
Ich denke das ich es so machen werde.Mein Schlag steht direkt zum Süd-Westen.Also direkt Wetterseite.Die Feuchtigkeit drückt von aussen nach innen.Wenn ich es so mache wie von dir beschrieben mit einer vernünftigen Luftschicht müsste es doch besser werden.Danke für eure Hilfe.
mit Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe günstigen Gartenschlag (Punt) dennis111 Biete/Suche/Tausche 19 16.06.2007 08:48
PUNT - OTTENS - PAECH Schlag MartinStiens Züchter-Stammtisch 0 12.11.2006 09:16
Gartenschlag Punt 3m x 3m zuverkaufen taubenvater Biete/Suche/Tausche 1 29.09.2006 14:13
Punt Taubenschlag donnie Züchter-Stammtisch 1 17.05.2005 07:45
Suche Punt Taubenschlag fahl Biete/Suche/Tausche 2 30.12.2002 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.